Schwarzes Hamburg

• 24 November 2024, 16:49:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 21.03.2009 EntARTet, neue Ambient, Industrial, Neofolk Party  (Gelesen 88246 mal)

Dominique

• Regelmäßiger Poster
  • **
Re: 21.03.2009 EntARTet, neue Ambient, Industrial, Neofolk Party
« Antwort #105 am: 14 Januar 2009, 18:12:40 »

Als Ungehörigkeit empfinde ich schon, germanische Mythologie mit Nationalsozialismus gleichzusetzen. Wer sowas denkt, hat ganz einfach in der Schule nicht aufgepaßt oder geht mit geschlossenen Augen durch die Welt.

Irgendwie drängt sich mir auch irgendwie der Verdacht auf, daß hier kaum jemand ein Stück von Sonne Hagal gehört hat?

Unterschrieben!  Und das scheint ja das Problem zu sein: Zuhören. Wer ein Stück von den halt schon so oft genannten SH hört, weiß worums geht. Wer dann natürlich Mythologie und damit verbundenes mit Nazi-Gedankengut und nicht mit dem, was es sein sollte (u.a. germanisches) gleichsetzt, ist wirklich mehr als arm.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #106 am: 14 Januar 2009, 18:22:38 »

Unterschrieben!  Und das scheint ja das Problem zu sein: Zuhören. Wer ein Stück von den halt schon so oft genannten SH hört, weiß worums geht. Wer dann natürlich Mythologie und damit verbundenes mit Nazi-Gedankengut und nicht mit dem, was es sein sollte (u.a. germanisches) gleichsetzt, ist wirklich mehr als arm.

Ich würde dem fast zustimmen. Wenn die Kenntnis dessen, was wirklich aus der Epoche der Germanen belegt ist und das, was dazugedichtet wird und wieder- und wiedergekäut wird, nicht so ... bescheiden wäre. Nix gegen das Dazudichten, es bleibt einem ob der Quellenlage kaum etwas anderes übrig, nur sollte man sich dessen bewusst sein. Abgesehen davon gehen bei fast allen Germanen und Wikinger bunt durcheinander.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Tom Violence

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #107 am: 14 Januar 2009, 18:23:22 »

Gemeint ist wohl eher die Richtung, die mit ideologisch zweifelhaften, aber nicht verbotenen Aussagen arbeitet.

Ja, genau das ist allerdings der schwierige Punkt. Daß öffentliches Spielen eines Songs einer zumindest indirekten
Promotion oder Unterstützung einer Band gleichkommt, ist absolut richtig. Insofern MÜSSEN offen verfassungsfeindliche
und rechtsradikale Gruppen aus jedem DJ-Programm ausgeschlossen werden. Was ich weiter oben immer mit
"fragwürdig" meinte, bezieht sich allerdings auf eben diesen anderen, wesentlich schwieriger zu ermittelnden Bereich.
Denn man kann überall Kulturprodukte finden, die sich in Form und Inhalt einem emanzipatorischen ethischen Grundverständnis, wie
es heutzutage ja glücklicherweise allgemeiner politischer Konsens ist, entziehen. Man hat den Flirt mit der Misogynie und Gewaltverherrlichung
im HipHop und auch in vielen Elektrostücken, Überlegenheits- und Allmachtsfantasien im Rock'n'Roll und eben die Misantrophie im Gothic, die
bis zum Liebäugeln mit einer sozialdarwinistischen Weltsicht (NICHT dem politischen Umsetzen eines sozialdarwinistischen Rechtssystems) bei
einigen der Neofolk/Industrial - Bands reicht. Alles nichts, was - in aktive Politik umgesetzt - nicht zu bekämpfen wäre. Aber muß denn tatsächlich
Kommunikation und künstlerischer Ausdruck auch in diesem "fragwürdigen" Bereich an die Maßstäbe des politisch und moralisch Wünschenswerten angepaßt werden? Diese Diskussionen entstehen doch immer dann, wenn der Flirt mit dem "Bösen" oder moralisch Deviantem als politischer Aufruf mißverstanden wird. Heißt das jetzt, auch den Gangsta-Rap aus den HipHop - Clubs, Splatterfilme aus den Kinos, Wumpscuts Trash-Elektro aus den Electrofloors rauszuschmeißen, oder eben Gruftie-Kram, der etwa das (Kotz!) Mittelalter mit all seiner religiösen Irrationalität und politischen Verirrungen verherrlicht, weil es für den einen oder anderen als romantische Projektionsfläche dient? Da kommt man meines Erachtens vom Hunderstel ins Tausendstel. Und da frage ich mich auch, ob das "Nichts Fragwürdiges auf die Playlist", um eben diesem "Fragwürdigem" die Unterstützung zu verweigern, wirklich viel Sinn macht.

(Vielleicht sollten wir mit diesen Diskussionen langsam wieder zurück in den Neofolk-Thread gehen, stimmt schon, daß das hier ein Partythread ist...)     

« Letzte Änderung: 14 Januar 2009, 18:25:55 von Tom Violence »

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #108 am: 14 Januar 2009, 18:29:57 »

Da hast Du recht, Tom, denn eigentlich sind wir uns ja alle einig, denk ich

Dominique

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #109 am: 14 Januar 2009, 18:33:44 »

Ich würde dem fast zustimmen. Wenn die Kenntnis dessen, was wirklich aus der Epoche der Germanen belegt ist und das, was dazugedichtet wird und wieder- und wiedergekäut wird, nicht so ... bescheiden wäre. Nix gegen das Dazudichten, es bleibt einem ob der Quellenlage kaum etwas anderes übrig, nur sollte man sich dessen bewusst sein. Abgesehen davon gehen bei fast allen Germanen und Wikinger bunt durcheinander.

Stimmt, das muss man dabei natürlich immer im Auge behalten. Eine automatische Romantisierung bleibt manchmal nicht aus. Dafür sind zuviele Daten und Angaben entweder verloren bzw. ungenau. ein Spagat halt, sich nicht zu ausufernden Darstellungen hinreißen zu lassen. Trotz alledem wird die Ausrichtung von z.B. SH oder vielen anderen aufgezeigt.
Romantik hin oder her, da bösartig reinzuinterpretieren ist dann sehr grenzwertig, sofern nicht ein gewisser klarer Anhaltspunkt vorhanden ist.

Dubliner

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
« Antwort #110 am: 14 Januar 2009, 19:08:39 »

Auch wenns nicht dazugehoert zum Thema, aber Germanen (also Langobarden, Teutonen, Sachsen, Franken, Goten, etc. und Wikinger sind sogar genetisch unterscheidbar. Da sich die germanischen Staemme wild durcheinander gemischt haben, die Wikinger aber eher untereinander blieben, haben die ein eigenes DNA Profil entwickelt. Am lustigsten ist, dass nur 7% aller Deutschen germanische Wurzeln haben. In Polen und sogar Russland gibts weit mehr Germanen prozentual als in Deutschland. Lustig, oder?

Kleiner Exkurs, wieder zurueck zum Thema.
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Dubliner

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
« Antwort #111 am: 14 Januar 2009, 19:20:21 »

Also ich weiss es nicht, gibt es bei Sonne Hagal einen Hinweis auf komische Gedanken? Ich kenne keine.
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Dominique

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #112 am: 14 Januar 2009, 19:52:40 »

Also ich weiss es nicht, gibt es bei Sonne Hagal einen Hinweis auf komische Gedanken? Ich kenne keine.

Ich persönlich auch nicht - also is gebongt, muss gespielt werden  ;D

Poistion

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Mein Spatzle
« Antwort #113 am: 14 Januar 2009, 20:00:26 »

Mein "gefährliches Viertelwissen" reicht jedenfalls aus, um zu wissen, was bei SH (und so einigen anderen Bands, die nicht auf irgendwelche unvollständigen Seiten im Internet stehen) im Argen liegt. Und nein, ich werde hier, aus persönlichen Gründen, nicht öffentlich posten woher mein "Viertelwissen" stammt!

Da Ihr den Werdegang einiger Bands anscheinend nicht kennt/kennen wollt und zusätzlich noch mit wissender/unwissender Gleichgültigkeit pralt
Und wenn..., egal, ich spiels trotzdem.
...Und es ist mir voellig, aber wirklich voellig egal, was die Leute hinter Sonne Hagal politisch denken...
bewegt Ihr Euch schon weit hinter dem "brüchigem Eis".

Ihr solltet Euch etwas informieren bevor Ihr, natürlich nur aus "Unwissenheit", Bands spielt (und damit meine ich nicht nur SH), die evtl., ja, doch, oder nicht, ach egal, mal hier oder da mitschwimmen.

Dass SH sich immer wieder und definitiv vom "Sumpf" distanzieren..is ja egal..einmal verdammt, für immer gebannt...

Aber trotzdem mal eine der auch so wenigen Stellungnahmen:

" nazi, nazi (Blogtitel)

in light of recent events:

dear "friend" and listener,

whilst you enjoy our art and music please have in mind that we're not involved in political issues, especially no right-winged. So, if you're a kind of nazi-scum: fuck off and die!"

Soviel dazu..

Und n Kumpel und ich stellten fest..laut Antifa wird die schwarze Szene ja schon länger rechts unterwandert...wird ja immer wieder gerne propagiert...DiJ gibts z.B. schon seit 1981..heißt dann wohl, dass wir nun seit fast 30Jahren unterwandert werden aber noch immer keine (schwulen) Nazis (^_~) sind...naja..der Weg ist das Ziel oder wie? XD

Und Joy Devision müssen dann ja auch welche sein..so oft, wie die gecovert werden...z.B. von Blood Axis, von Thronstahl(mal wieder bei MySpace gelöscht..>_>) usw...

Naja..und paar andere sachen lass ich mal unkommentier..sonst muss ich mich wieder aufregen...aber...wer hat hier nur das gefährliche halbe 2/3Wissen?
« Letzte Änderung: 14 Januar 2009, 20:07:53 von Poistion »
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #114 am: 14 Januar 2009, 20:14:10 »

Und wo Joy Division nur ihren Namen herhaben.. und wie das Cover vonner Warsaw erstmal ausschaut

und der Vorzeigenazi schlechthin ist doch Sid Vicious , und natürlich Siouxsie Sioux, wie die nur rumrennen

und was macht Hitler (der schon wieder  oder issers doch nich?) auffem Logo von BetonKopfMedia ??

:)

Poistion

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Mein Spatzle
« Antwort #115 am: 14 Januar 2009, 20:17:56 »

Und man vergesse nicht unsern geleibten Rozz...^^
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

Dubliner

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
« Antwort #116 am: 14 Januar 2009, 20:21:54 »

Der Schlimmste ist David Tibet. Jemand, der ein Current 93 Album nach dem Fuehrer benennt (Hitler As Kalki) und auf einem anderen Cover zwei zur Swastika gekreuzte Musiknoten benutzt, der kann auf gar keinen Fall nur provozieren wollen oder sich gar was bei dem Titel Hitler as Kalki gedacht haben. Und die Muehe machen, sich zu informieren, warum Hitler Kalki sein soll, muss man sich ja auch nicht. Beim Kalki, beschuetze uns vor den braunen Rattenfaengern.   :-X  Steht bei Turnitdown was ueber diesen satanistisch-christlich-hinduistischen Buddhisten von der Insel?

Poistion

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Mein Spatzle
« Antwort #117 am: 14 Januar 2009, 20:31:37 »

Steht bei Turnitdown was ueber diesen satanistisch-christlich-hinduistischen Buddhisten von der Insel?

XDD

Auch wenn er manchmal echt mehr als grenzwertig ist...ich kann unseren Josef Klump manchmal kaum ernst nehmen...; Der sadomasochistisch-milítant-germanische Kreuzritter der schwarzen Sonne des heiligen römischen Reiches...XDDD

Peace and out..ich mach Feierabend..YO!

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #118 am: 14 Januar 2009, 22:32:19 »

Auch wenns nicht dazugehoert zum Thema, aber Germanen (also Langobarden, Teutonen, Sachsen, Franken, Goten, etc. und Wikinger sind sogar genetisch unterscheidbar. Da sich die germanischen Staemme wild durcheinander gemischt haben, die Wikinger aber eher untereinander blieben, haben die ein eigenes DNA Profil entwickelt. Am lustigsten ist, dass nur 7% aller Deutschen germanische Wurzeln haben. In Polen und sogar Russland gibts weit mehr Germanen prozentual als in Deutschland. Lustig, oder?

Kleiner Exkurs, wieder zurueck zum Thema.

Gravierender als diese absolut zu vernachlässigten genetischen Ungleichheiten (das interessiert wirklich kein Schwein, außer Leuten, die man gar nicht kennen will und einigen Wissenschaftlern) ist doch wohl eher die Tatsache, dass zwischen beiden Epochen (wobei es "die Germanen" ohnehin nie gab) grob gesagt schlappe tausend Jahre liegen.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Dubliner

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
« Antwort #119 am: 15 Januar 2009, 00:01:03 »

Jinx, ich schreib dir ne PN, weil Off Topic