Schwarzes Hamburg

  • 02 Juni 2024, 00:10:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wen mobben wir denn diesmal raus?  (Gelesen 79187 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #90 am: 18 Dezember 2008, 17:05:05 »


i are teh one! i contrlols teh noes!!

Und was kommt dann? Ixtöööörminäääääte?  ;D
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #91 am: 18 Dezember 2008, 21:30:15 »

Was ich in Hinsicht auf Mobbing hier im Forum recht häufig beobachte und auch sehr missbillige, ist die sogenannte Brunnenvergiftungstaktik, um sich einen scheinbaren Argumentationsvorsprung zu verschaffen. Dabei werden bewusst gezielte Provokationen in Richtung bestimmter Personen "verschossen", und durch ein "wer sich den Stiefel jetzt anzieht, ist selbst schuld" dem/n Angegriffenen schon vor jeder Äußerung die Position untergraben. Keiner möchte sich danach noch gerne in die Position begeben, die nun schon als vermeintlich "schwach" gebrandmarkt wurde. Und obgleich eine Brunnenvergiftung lediglich ein Trugbild ist, um davon abzulenken, dass die eigene Position einer genaueren Hinterfragung nicht standhält, können viele sie nicht durchschauen und nicht damit umgehen, was den Nutzern häufig durchaus bewusst ist. Diese Art von Manipulation ist extrem unschön, zeugt von schlechter Diskussionskultur und ist auch nicht fair, weder der Opposition, noch dem dadurch ebenfalls manipulierten Zuschauer gegenüber.

Jetzt nur noch mal lieber nachgefragt: Eisbär hat so etwas Ähnliches ja eingangs dieses Threads gemacht. Oder ist sein letzter Satz von dort anders als das, was du meintest?
Ich möchte nur Mißverständnissen aus dem Weg gehen, deswegen hake ich hier noch einmal konkret nach.

Was mich ganz massiv stört ist die Tatsache, dass immer so gerne von "einige Leute machen ..." geredet wird, obwohl nicht selten nur eine bestimmte Person (oder zwei) gemeint ist.
Wieso sie dann nicht direkt beim Namen nennen? Eben so wie es hier in diesem Thread ja auch passiert ist.
Denn wenn einer direkt gemeint ist, wird aus diesem einen nicht "einige Leute". Dann ist es dieser eine, der den Mist baut.

Wenn ich colourize' Methoden, "gegen Rechts" machen zu wollen, doof finde, dann sage ich, dass ich ihn meine und nicht nebulös "einige Leute hier haben ja eine extreme linke Meinung".
Wenn ich Bombes Kommentare gegenüber Neuen unverschämt finde weil er sie mit seinem "Humor" blöd von der Seite anmacht und jene -die ja den "Spaß" dahinter als Neue noch gar nicht kennen können vergrault - dann sage ich es genau so und nicht "einige Leute haben Spaß dran, Neue in den Vorstellungsthreads anzumachen".
Und so weiter, und so fort ... Beispiele lassen sich viele finden.

Dieses "einige Leute" hat für mich einfach einen viel zu großen Touch von über Dritte reden.
Da sage ich doch mal ganz platt: Wieso sollten sich dann jene, die gemeint sind, angesprochen fühlen? Wieso auf so eine hochnäsige Hintenrum-Anklage reagieren?
Dieses Gehabe gehört zum Reich der Andeutungen. Und Andeutungen sind eben schlecht geeignet, um klare Antworten zu erhalten.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #92 am: 18 Dezember 2008, 21:49:13 »

Da sage ich doch mal ganz platt: Wieso sollten sich dann jene, die gemeint sind, angesprochen fühlen? Wieso auf so eine hochnäsige Hintenrum-Anklage reagieren? Dieses Gehabe gehört zum Reich der Andeutungen. Und Andeutungen sind eben schlecht geeignet, um klare Antworten zu erhalten.

Ach, du weißt doch:

"wer sich den Stiefel jetzt anzieht, ist selbst schuld"

Ich mag diese feine Ironie, die das Leben manchmal spinnt...


(und wer anderer Meinung ist, ist hiermit automatisch eine Wurstnase. So.)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #93 am: 18 Dezember 2008, 22:54:16 »

messie:
Es ist aus rechtlichen Gründen manchmal besser, keine Namen von verschiedenen Wurstnasen zu nennen.
Wenn es sich schon als Fehler herausstellt, ein Opfer als Beispiel namentlich zu nennen, was passiert, wenn ich hier 2-3 Nicks von Tätern nenne?

dann wird erstmal nur darüber herumdiskutiert, wer noch alles Täter ist und der eine oder andere ist so beleidigt, daß er nicht mehr bereit ist, konstruktiv an der Diskussion teilzunehmen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #94 am: 18 Dezember 2008, 23:00:10 »

Jetzt nur noch mal lieber nachgefragt: Eisbär hat so etwas Ähnliches ja eingangs dieses Threads gemacht. Oder ist sein letzter Satz von dort anders als das, was du meintest?
Ich möchte nur Mißverständnissen aus dem Weg gehen, deswegen hake ich hier noch einmal konkret nach.
Stimmt eigentlich. In gewisser Weise ist das auch eine leichte Art von (eher Pseudo-) Brunnenvergiftung, wobei sie so offensichtlich geschieht, dass es keine wirklich ernstzunehmende Form ist und man Eisbärs Intention deutlich erkennt. Er wollte damit ja nicht verletzen, sondern wachrütteln, was ja ansich kein schlechter Gedanke ist. Klar, er hätte durchaus direkt diejenigen erwähnen können, die er im Kopf hatte, aber das war in diesem Fall relativ klar, so dass er es sich wirklich sparen konnte. Und seine Gründe, die er nennt, sind durchaus nachvollziehbar.

Dieses Gehabe gehört zum Reich der Andeutungen. Und Andeutungen sind eben schlecht geeignet, um klare Antworten zu erhalten.
Da stimme ich Dir durchaus zu, aber Andeutungen dienen ja in der von mir erwähnten Form auch nicht dazu, eine sinnvolle Antwort zu bekommen, sondern sie sollen verletzten, um die Opposition loszuwerden und zwar möglichst durch eine Art, gegen die man sich nicht auf normalem Weg zur Wehr setzen kann. Warum man das macht, darüber kann man jetzt spekulieren oder einen Psychologen fragen. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #95 am: 19 Dezember 2008, 01:05:12 »

messie:
Es ist aus rechtlichen Gründen manchmal besser, keine Namen von verschiedenen Wurstnasen zu nennen.
Wenn es sich schon als Fehler herausstellt, ein Opfer als Beispiel namentlich zu nennen, was passiert, wenn ich hier 2-3 Nicks von Tätern nenne?

dann wird erstmal nur darüber herumdiskutiert, wer noch alles Täter ist und der eine oder andere ist so beleidigt, daß er nicht mehr bereit ist, konstruktiv an der Diskussion teilzunehmen.

Ich erinnere mich noch an zwei Vorfälle in der Vergangenheit, als Dinge benannt wurden und die entsprechenden Personen dann zumindest durch das Einschalten eines Anwalts bedroht wurden. Eisbär, wenn ich nicht allzusehr in die Irre gehe, warst Du einer davon, oder? Der andere war - glaube ich - Olli. Man hat nicht mehr viel bzw. gar nichts mehr davon gehört, insofern denke ich, dass es im Sande verlief - wie so oft. M. E. ist es oft besser, die Leute, die einem auf die Füße treten, privat anzugehen. Den Satz "Du blöder Arsch, lass mich gefälligst in Ruhe" würde ich eher im privaten Bereich sehen, wo private Konflikte ohnehin eher hingehören.

Es ist generell (und nicht nur auf dieses Forum bezogen) eine bedauerliche Tendenz festzustellen, dass persönliche Angelegenheiten Einzelner durch zumeist Unberufene - oder auch direkt Betroffene - im öffentlichen Raum breitgetreten werden. Ich bin mir nicht so ganz sicher, woran das liegt, ob an genereller Langeweile (zuviel Tagesfreizeit), dem übermäßigen Konsum von Talkshows, wo jeder einfach alles sagt, oder mangelnder Erziehung, es ist mir auch scheißegal. Auf jeden Fall finde ich es bizarr, wenn A anfängt, B zu mobben, weil B auf einer Party A's Freundin angebaggert hat oder B ihm ein geliehenes Buch nicht zurückgab oder was auch immer.
« Letzte Änderung: 19 Dezember 2008, 01:10:29 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #96 am: 19 Dezember 2008, 07:35:34 »

Wenn es private Sachen sind, gehören die in PMs und sonst nirgendwo hin. Ganz klar.
Wenn es aber um Dinge geht, bei denen Leute öffentlich fertiggemacht werden, dann finde ich es wichtig, dass jene dann auch namentlich genannt werden.
Im übrigen, was die rechtlichen Geschichten angeht: Da lehne ich mich doch mal gaaanz entspannt zurück. Wenn da jemand andere öffentlich beleidigen geht und ich zeige mit dem Finger auf diesen Jemand - was soll mich denn da bitte rechtlich passieren? Da lacht doch jeder Anwalt den anderen aus (natürlich nicht offiziell, schließlich kann man so ja schnelles Geld mitnehmen *g*).

Jedenfalls ist Rumgebashe nix, was diejenigen, die es tun, aufwertet. Ganz im Gegenteil. Es ist peinlich, verzichtbar und kleingeistig.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #97 am: 19 Dezember 2008, 08:49:46 »

Zitat von: Eisbär
dann wird erstmal nur darüber herumdiskutiert, wer noch alles Täter ist und der eine oder andere ist so beleidigt, daß er nicht mehr bereit ist, konstruktiv an der Diskussion teilzunehmen.
Haha, der war gut.Von welchen der üblichen "Intensivtäter" erwartest du denn noch ernsthaft, das da mal etwas konstruktives herumkommt ? Die werden mit ihrer Kackart weitermachen, bis sie irgendwann mal das zeitliche segnet.Und da es ja, wie ich schon mal erwähnte, auch immer den passenden Kreis von persönlichen Jubelpersern für jeden und jedes noch so bekloppte Verhalten gibt, ist die Motivation für eine Verhaltensänderung ohnehin gering.

Threads wie dieser hier haben für mich letzlich nur den Sinn festzustellen, das man mit seinem Ansichten ob gewisser Verhaltensweisen nicht alleine ist, grundlegende Änderungen erwarte ich nicht, weil sich die Verantwortlichen nicht ändern werden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #98 am: 19 Dezember 2008, 09:46:49 »

Threads wie dieser hier haben für mich letzlich nur den Sinn festzustellen, das man mit seinem Ansichten ob gewisser Verhaltensweisen nicht alleine ist, grundlegende Änderungen erwarte ich nicht, weil sich die Verantwortlichen nicht ändern werden.
*zustimm*

Und sie haben den Sinn, sich das Ganze mal von der Seele geschrieben zu haben. Das wirkt sehr befreiend. ;)


Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #99 am: 19 Dezember 2008, 10:57:25 »

Haha, der war gut.Von welchen der üblichen "Intensivtäter" erwartest du denn noch ernsthaft, das da mal etwas konstruktives herumkommt ?
Ich habe da nicht Bombe und olli im Kopf, die einfach nur mit einzelligen Einzeilern in alle Richtungen rumpupen. Die gehen nicht gruppenweise auf eine einzelne Zielperson los.

Ansonsten habe ich schon den Eindruck, daß sich hier einige, die beteiligt waren (und da sind sogar welche bei, die ich nicht aufm Zettel hatte), beteiligt haben.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #100 am: 19 Dezember 2008, 13:12:26 »

Haha, der war gut.Von welchen der üblichen "Intensivtäter" erwartest du denn noch ernsthaft, das da mal etwas konstruktives herumkommt ?
Ich habe da nicht Bombe und olli im Kopf, die einfach nur mit einzelligen Einzeilern in alle Richtungen rumpupen. Die gehen nicht gruppenweise auf eine einzelne Zielperson los.
Schon, nur was ändert das im Ergebniss ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #101 am: 19 Dezember 2008, 14:51:36 »

Schon, nur was ändert das im Ergebniss ?

es kann sensibilisieren. finde ich schon nicht verkehrt.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #102 am: 19 Dezember 2008, 15:01:49 »

Schon, nur was ändert das im Ergebniss ?

es kann sensibilisieren. finde ich schon nicht verkehrt.
Und, tut es das bei dir ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #103 am: 19 Dezember 2008, 15:16:35 »

Schon, nur was ändert das im Ergebniss ?

es kann sensibilisieren. finde ich schon nicht verkehrt.
Und, tut es das bei dir ?
meine bescheidene meinung: unnötiger provokationspost...
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #104 am: 19 Dezember 2008, 15:58:58 »

meine bescheidene meinung: unnötiger provokationspost...
Eigentlich ist jedes Posting von Thomas unnötig!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq