i are teh one! i contrlols teh noes!!
Was ich in Hinsicht auf Mobbing hier im Forum recht häufig beobachte und auch sehr missbillige, ist die sogenannte Brunnenvergiftungstaktik, um sich einen scheinbaren Argumentationsvorsprung zu verschaffen. Dabei werden bewusst gezielte Provokationen in Richtung bestimmter Personen "verschossen", und durch ein "wer sich den Stiefel jetzt anzieht, ist selbst schuld" dem/n Angegriffenen schon vor jeder Äußerung die Position untergraben. Keiner möchte sich danach noch gerne in die Position begeben, die nun schon als vermeintlich "schwach" gebrandmarkt wurde. Und obgleich eine Brunnenvergiftung lediglich ein Trugbild ist, um davon abzulenken, dass die eigene Position einer genaueren Hinterfragung nicht standhält, können viele sie nicht durchschauen und nicht damit umgehen, was den Nutzern häufig durchaus bewusst ist. Diese Art von Manipulation ist extrem unschön, zeugt von schlechter Diskussionskultur und ist auch nicht fair, weder der Opposition, noch dem dadurch ebenfalls manipulierten Zuschauer gegenüber.
Da sage ich doch mal ganz platt: Wieso sollten sich dann jene, die gemeint sind, angesprochen fühlen? Wieso auf so eine hochnäsige Hintenrum-Anklage reagieren? Dieses Gehabe gehört zum Reich der Andeutungen. Und Andeutungen sind eben schlecht geeignet, um klare Antworten zu erhalten.
"wer sich den Stiefel jetzt anzieht, ist selbst schuld"
Jetzt nur noch mal lieber nachgefragt: Eisbär hat so etwas Ähnliches ja eingangs dieses Threads gemacht. Oder ist sein letzter Satz von dort anders als das, was du meintest?Ich möchte nur Mißverständnissen aus dem Weg gehen, deswegen hake ich hier noch einmal konkret nach.
Dieses Gehabe gehört zum Reich der Andeutungen. Und Andeutungen sind eben schlecht geeignet, um klare Antworten zu erhalten.
messie:Es ist aus rechtlichen Gründen manchmal besser, keine Namen von verschiedenen Wurstnasen zu nennen.Wenn es sich schon als Fehler herausstellt, ein Opfer als Beispiel namentlich zu nennen, was passiert, wenn ich hier 2-3 Nicks von Tätern nenne?dann wird erstmal nur darüber herumdiskutiert, wer noch alles Täter ist und der eine oder andere ist so beleidigt, daß er nicht mehr bereit ist, konstruktiv an der Diskussion teilzunehmen.
dann wird erstmal nur darüber herumdiskutiert, wer noch alles Täter ist und der eine oder andere ist so beleidigt, daß er nicht mehr bereit ist, konstruktiv an der Diskussion teilzunehmen.
Threads wie dieser hier haben für mich letzlich nur den Sinn festzustellen, das man mit seinem Ansichten ob gewisser Verhaltensweisen nicht alleine ist, grundlegende Änderungen erwarte ich nicht, weil sich die Verantwortlichen nicht ändern werden.
Haha, der war gut.Von welchen der üblichen "Intensivtäter" erwartest du denn noch ernsthaft, das da mal etwas konstruktives herumkommt ?
Zitat von: Thomas am 19 Dezember 2008, 08:49:46Haha, der war gut.Von welchen der üblichen "Intensivtäter" erwartest du denn noch ernsthaft, das da mal etwas konstruktives herumkommt ?Ich habe da nicht Bombe und olli im Kopf, die einfach nur mit einzelligen Einzeilern in alle Richtungen rumpupen. Die gehen nicht gruppenweise auf eine einzelne Zielperson los.
Schon, nur was ändert das im Ergebniss ?
Zitat von: Thomas am 19 Dezember 2008, 13:12:26Schon, nur was ändert das im Ergebniss ?es kann sensibilisieren. finde ich schon nicht verkehrt.
Zitat von: olli am 19 Dezember 2008, 14:51:36Zitat von: Thomas am 19 Dezember 2008, 13:12:26Schon, nur was ändert das im Ergebniss ?es kann sensibilisieren. finde ich schon nicht verkehrt.Und, tut es das bei dir ?
meine bescheidene meinung: unnötiger provokationspost...