Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 07:27:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wen mobben wir denn diesmal raus?  (Gelesen 79645 mal)

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #75 am: 15 Dezember 2008, 12:32:31 »

edit:
rauseditiert. war mir zu heikel. nicht, dass nachher wieder einer mault..  ::)
« Letzte Änderung: 15 Dezember 2008, 12:34:02 von DarkestMatter »
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #76 am: 15 Dezember 2008, 12:43:20 »

edit:
rauseditiert. war mir zu heikel. nicht, dass nachher wieder einer mault..  ::)


Laaaangweilig  ;D
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #77 am: 15 Dezember 2008, 13:00:50 »

Wenn keiner mehr konkret werden will, dann tu ich das eben:

Sehr gut in Erinnerung ist mir da beispielsweise dieses unsägliche Hickhack auf R3D, wo wirklich keiner wusste, worum es eigentlich ging. R3D wurde für niemanden nachvollziehbar immer gereizter und ekelhafter, von allen dafür gerügt. Die "Mitläufer" hatten also noch nicht einmal eine Chance zu erkennen, dass sie Bestandteil einer gezielten Bashingaktion und durchaus gewollte "Mitläufer" waren. Derjenige, der eigentlich der Übeltäter war, jedoch seine Angriffe so kryptisch formulierte, dass außer R3D keiner wusste, dass es welche sein sollen, konnte sich völlig unbehelligt aus der Affäre ziehen. Ich möchte niemanden unschuldig an den Pranger stellen, aber ich glaube es handelte sich dabei um Yourisou, der hier ja auch schon erwähnt wurde. Leider habe ich erst später die Hintergründe erfahren, sonst hätte ich rechtzeitig den Mund aufgemacht. 

Ich schließe mich da ganz Jinx an:

Zitat
Vor allem kann man es bei echten persönlichen Konflikten auch PRIVAT ausmachen, ohne Leute mit privaten Details im Forum zu überfallen, die hier nichts zu suchen haben.
« Letzte Änderung: 15 Dezember 2008, 13:27:20 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #78 am: 15 Dezember 2008, 14:44:20 »

Hmm - bei R3D hab ich nur wahrgenommen dass tyrannus und Bombe offensichtlich Spaß dran hatten, so ziemlich jeden seiner Beiträge, teils ziemlich unsanft, zu kommentieren ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #79 am: 15 Dezember 2008, 17:44:58 »

Hmm - bei R3D hab ich nur wahrgenommen dass tyrannus und Bombe offensichtlich Spaß dran hatten, so ziemlich jeden seiner Beiträge, teils ziemlich unsanft, zu kommentieren ...
Das auch. Aber das war wenigstens direkt und für jeden offensichtlich einfach nur hirnloses Gebashe. Dieses versteckte Einbeziehen und Anspielen auf private RL-Probleme allerdings, das dem Betrachter keine Möglichkeit gab, Reaktionen nachzuvollziehen und das Geschehen dadurch halbwegs objektiv zu betrachten, ist tatsächlich Mobbing in seiner unschönsten Form. *find*
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #80 am: 15 Dezember 2008, 18:03:35 »


[...] trotzdem möchte ich mich an einem kleinen wissenschaftlichen exkurs versuchen:
mobbing ist ein natürliches phänomen bei so ziemlich allen lebewesen, die in sozialen gemeinschaften existieren. die soziale evolution hat es herausgebraten: gibt es ein deviantes individuum in der gruppe, mag die gruppe das oft gar nicht. dabei kann das soziale wie auch biologische aspekte betreffen:
"hey, der trompetet ja ganz quietischig!" (und macht eventuell raubtiere neugierig, die sich von normalem elefanten-getröte fern halten)
"kuckt mal, seine schuppen haben ein voll geschmackloses schottenkaromuster!" (und die pinguine scheinen das total lecker zu finden)
"hör mal, horst, wenn wir alle heulen, musst du auch heulen!" (weil ansonsten die treibjagd der wölfe nicht klappt)
"der junge mann, der in die 19 eingezogen ist, hört so schreckliche rock-musik!!" (zum glück haben wir alle mistgabeln und fackeln gebunkert)
und was macht das wolfsrudel dann? beim fressen darf horst immer als letzter ran, abends beim gegenseitigen schnauze-ablecken kuckt ihn keiner mit dem arsch an, und bei der nächsten jagd wird er einfach alleine im wald zurückgelassen. oder er wird einfach zwischendurch von seinen mitrudelern verspeist.
ich denke, du verwechselst Mobbing mit Ausgrenzung.
der Fisch mit dem schuppigen Schottenkaromuster wird ausgegrenzt, aus dem Schwarm verstoßen. Er wird aber nicht von jedem 5. Schwarmmitglied immer und immer wieder auf sein karomuster angesprochen und im gleichen atemzug auf seine komischen fischaugen oder die zu kleine brustflosse.

jemandem zu sagen: "ich find dich scheiße" oder "deine argumentation ist in keinster weise nachzuvollziehen" ist kein mobbing. dazu wird erst das nicht-auseinandersetzen mit der meinung des/der anderen.

wir sind keine arschlöcher, wir sind einfach nur menschen. und wenn ich mir andere internetforen ankucke, finde ich unser forum relativ human.
wenn mir die Auswirkungen der Reformen von Stalin und Mao vor Augen geführt werden, und im Anschluss daran ein Tierversuchslabor aus den 90ern - finde ich tierversuche mit kosmetika völlig human.  ::)

soll jetzt kein persönlicher angriff sein - es kribbelte mir nur in den fingern, da du mobbing mit ausgrenzung gleichsetzt und aus dem blickwinkel heraus relativierst.  :)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #81 am: 16 Dezember 2008, 13:06:36 »


nein, tu ich nicht.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #82 am: 18 Dezember 2008, 02:41:55 »

M. E. erfüllen weder Olli noch Bombe die Kriterien für Ausgrenzung oder sogar Mobbing. Ich halte das eher für klassisches Flaming - wenn überhaupt. Eigentlich ist es eher Herumgepampe. Für erstere sind die Posts zu allgemein und auch zu breit gestreut. Ich denke, man darf Mobbing nicht mit einem Flamewar verwechseln, auch wenn die Grenzen fließend sind und ein Flaming zu Mobbing werden kann.

Zum Thema Mobbing hier: Das kenne ich selbst aus eigener, durchaus verzichtbarer Erfahrung. Es ging damals um einen privaten Sachverhalt, der von irgendwelchen Figuren ins Forum gezerrt wurde. Betroffen war nicht nur ich, sondern auch SuperTorus, der streng genommen überhaupt nicht beteiligt war und auch bis dahin nichts falsch gemacht hatte. Ich fand's damals einfach nur befremdlich, mit diesem Scheiß belämmert zu werden, so wie ich es heute immer noch finde. Es geht nicht so sehr darum, ob meine Taktik, strikte Vermeidung bestimmter Kontakte nebst Funkstille im Forum die klügste war (darüber kann man mit Sicherheit geteilter Meinung sein), sondern eher darum, wie völlig Unbeteiligte sich in Dinge eingemischt haben, die sie weder betrafen noch angingen. Dass es damals in engem Rahmen, beschränkt auf ein paar Beschränkte blieb, lag vor allem daran, dass es der Masse der User nicht so recht verständlich war, was da abging und einige auch befremdet waren. So weit ich das übersehe, rotten sich immer irgendwelche Gestalten aus irgendwelchen Gründen hier im Forum zusammen, was eigentlich nur beweist, dass die Mobber sich leicht von Dritten instrumentalisieren lassen. Kleine Lichter also. Teilweise bin ich drauf eingestiegen, vieles habe ich auch ignoriert. Privat fasse ich die Leute nicht mal mehr mit der Kneifzange an. Das ist m. E. die einzige Taktik die wirklich hilft, langfristiges Ignorieren der mobbenden Personen, denn da ist ohnehin Hopfen und Malz verloren. Wer will denn schon mit denen zu tun haben, die nur irgendwas nachquaken? Das soll wohl ein Witz sein.

Mobbing sagt immer nur viel über die aus, die mobben, und meist gar nichts über die, die gemobbt werden. Erstaunlich finde ich dabei weniger das Phänomen des Mobbings an sich, sondern wie die meisten Leute damit umgehen, nämlich durch ignorieren. Mal ehrlich, wollt Ihr mit solchen Leuten an einem Tisch sitzen? Nee, nicht so dringend, wenigstens für meinen Teil.
« Letzte Änderung: 18 Dezember 2008, 02:49:09 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #83 am: 18 Dezember 2008, 09:59:02 »

Was ich in Hinsicht auf Mobbing hier im Forum recht häufig beobachte und auch sehr missbillige, ist die sogenannte Brunnenvergiftungstaktik, um sich einen scheinbaren Argumentationsvorsprung zu verschaffen. Dabei werden bewusst gezielte Provokationen in Richtung bestimmter Personen "verschossen", und durch ein "wer sich den Stiefel jetzt anzieht, ist selbst schuld" dem/n Angegriffenen schon vor jeder Äußerung die Position untergraben. Keiner möchte sich danach noch gerne in die Position begeben, die nun schon als vermeintlich "schwach" gebrandmarkt wurde. Und obgleich eine Brunnenvergiftung lediglich ein Trugbild ist, um davon abzulenken, dass die eigene Position einer genaueren Hinterfragung nicht standhält, können viele sie nicht durchschauen und nicht damit umgehen, was den Nutzern häufig durchaus bewusst ist. Diese Art von Manipulation ist extrem unschön, zeugt von schlechter Diskussionskultur und ist auch nicht fair, weder der Opposition, noch dem dadurch ebenfalls manipulierten Zuschauer gegenüber.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #84 am: 18 Dezember 2008, 10:18:32 »

Was ich in Hinsicht auf Mobbing hier im Forum recht häufig beobachte und auch sehr missbillige, ist die sogenannte Brunnenvergiftungstaktik, um sich einen scheinbaren Argumentationsvorsprung zu verschaffen. Dabei werden bewusst gezielte Provokationen in Richtung bestimmter Personen "verschossen", und durch ein "wer sich den Stiefel jetzt anzieht, ist selbst schuld" dem/n Angegriffenen schon vor jeder Äußerung die Position untergraben. Keiner möchte sich danach noch gerne in die Position begeben, die nun schon als vermeintlich "schwach" gebrandmarkt wurde. Und obgleich eine Brunnenvergiftung lediglich ein Trugbild ist, um davon abzulenken, dass die eigene Position einer genaueren Hinterfragung nicht standhält, können viele sie nicht durchschauen und nicht damit umgehen, was den Nutzern häufig durchaus bewusst ist. Diese Art von Manipulation ist extrem unschön, zeugt von schlechter Diskussionskultur und ist auch nicht fair, weder der Opposition, noch dem dadurch ebenfalls manipulierten Zuschauer gegenüber.

Sehr schön geschrieben. Da fällt mir auf anhieb eine Person ein, die das gerne und oft macht 8)
Gespeichert
".de Elite"

geeksarebettergoths

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 225
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #85 am: 18 Dezember 2008, 11:04:29 »

Es ist so friedlich in diesem Thread- *genieß*
Gespeichert
Jetzt kann mir nur einer helfen....

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #86 am: 18 Dezember 2008, 14:20:09 »


ihr seid alle wurstnasen!
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #87 am: 18 Dezember 2008, 14:28:38 »


ihr seid alle wurstnasen!
Selber Wurstnase!
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #88 am: 18 Dezember 2008, 16:16:30 »

Olli ist sowieso der König von Nosecity.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Wen mobben wir denn diesmal raus?
« Antwort #89 am: 18 Dezember 2008, 16:31:05 »


i are teh one! i contrlols teh noes!!
Gespeichert