edit:rauseditiert. war mir zu heikel. nicht, dass nachher wieder einer mault..
Vor allem kann man es bei echten persönlichen Konflikten auch PRIVAT ausmachen, ohne Leute mit privaten Details im Forum zu überfallen, die hier nichts zu suchen haben.
Hmm - bei R3D hab ich nur wahrgenommen dass tyrannus und Bombe offensichtlich Spaß dran hatten, so ziemlich jeden seiner Beiträge, teils ziemlich unsanft, zu kommentieren ...
[...] trotzdem möchte ich mich an einem kleinen wissenschaftlichen exkurs versuchen:mobbing ist ein natürliches phänomen bei so ziemlich allen lebewesen, die in sozialen gemeinschaften existieren. die soziale evolution hat es herausgebraten: gibt es ein deviantes individuum in der gruppe, mag die gruppe das oft gar nicht. dabei kann das soziale wie auch biologische aspekte betreffen:"hey, der trompetet ja ganz quietischig!" (und macht eventuell raubtiere neugierig, die sich von normalem elefanten-getröte fern halten)"kuckt mal, seine schuppen haben ein voll geschmackloses schottenkaromuster!" (und die pinguine scheinen das total lecker zu finden)"hör mal, horst, wenn wir alle heulen, musst du auch heulen!" (weil ansonsten die treibjagd der wölfe nicht klappt)"der junge mann, der in die 19 eingezogen ist, hört so schreckliche rock-musik!!" (zum glück haben wir alle mistgabeln und fackeln gebunkert)und was macht das wolfsrudel dann? beim fressen darf horst immer als letzter ran, abends beim gegenseitigen schnauze-ablecken kuckt ihn keiner mit dem arsch an, und bei der nächsten jagd wird er einfach alleine im wald zurückgelassen. oder er wird einfach zwischendurch von seinen mitrudelern verspeist.
wir sind keine arschlöcher, wir sind einfach nur menschen. und wenn ich mir andere internetforen ankucke, finde ich unser forum relativ human.
Was ich in Hinsicht auf Mobbing hier im Forum recht häufig beobachte und auch sehr missbillige, ist die sogenannte Brunnenvergiftungstaktik, um sich einen scheinbaren Argumentationsvorsprung zu verschaffen. Dabei werden bewusst gezielte Provokationen in Richtung bestimmter Personen "verschossen", und durch ein "wer sich den Stiefel jetzt anzieht, ist selbst schuld" dem/n Angegriffenen schon vor jeder Äußerung die Position untergraben. Keiner möchte sich danach noch gerne in die Position begeben, die nun schon als vermeintlich "schwach" gebrandmarkt wurde. Und obgleich eine Brunnenvergiftung lediglich ein Trugbild ist, um davon abzulenken, dass die eigene Position einer genaueren Hinterfragung nicht standhält, können viele sie nicht durchschauen und nicht damit umgehen, was den Nutzern häufig durchaus bewusst ist. Diese Art von Manipulation ist extrem unschön, zeugt von schlechter Diskussionskultur und ist auch nicht fair, weder der Opposition, noch dem dadurch ebenfalls manipulierten Zuschauer gegenüber.
ihr seid alle wurstnasen!