Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 19:08:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Befürchtest Du für Dich persönlich Nachteile durch die Finanz(markt)krise?

ja, mein eigener Job wird durch die Krise evt. unsicherer
- 7 (24.1%)
ja, ich habe andere finanzielle Nachteile
- 2 (6.9%)
nein, mein Job ist sicher trotz Finanzkrise
- 7 (24.1%)
nein, ich habe ohnehin weder Job noch Kapital
- 0 (0%)
abwarten... kann ich noch nicht sagen.
- 9 (31%)
im Gegenteil: ich will die Revolution und warte schon seit langem sehnsüchtig auf den Zusammenbruch des Systems.
- 4 (13.8%)

Stimmen insgesamt: 23

Umfrage geschlossen: 21 März 2009, 09:30:22


Autor Thema: Finanzkrise und weltweite Rezession  (Gelesen 29301 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #45 am: 17 Januar 2009, 20:52:12 »

da ich gerade bei einer Spedition arbeite, die hauptsächlich mit Russland Handel betreibt, bin ich ziemlich von die Finanzkrise bedroht.
Einige Kunden von uns, die aus baltischen Staaten wie Lettland oder Litauen kommen, haben wir schon durch die Krise verloren.

Noch sieht es bei mir nicht dramatisch aus, aber es kann es auch so kommen, dass ich demnächst mich wieder auf die Suche begeben werde. Nichtsotrotz bin ich weit von Panik entfernt, habe in meiner Leben schon genug Krisen gemeistert, die viel heftiger waren, und so besonders glücklich bin ich in meinem jetzigen Job gar nicht.  Dazu kommt noch, dass  dort fast ausschliesslich Russisch gesprochen wird und ich langsam den Gefühl bekomme, dass ich Deutsch verlerne
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #46 am: 03 Februar 2009, 22:22:57 »

Dieter Hallervorden wußte es schon vor 20 Jahren: http://www.youtube.com/watch?v=irgwKnxjmWg  ;D
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #47 am: 03 Februar 2009, 22:50:59 »

Hmmm. Hab hier ne Seite aufgelesen... wirkt leicht überzogen, aber sagt mal, was ihr davon haltet? www.krisenvorsorge.com
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #48 am: 03 Februar 2009, 22:52:48 »

Hmmm. Hab hier ne Seite aufgelesen... wirkt leicht überzogen, aber sagt mal, was ihr davon haltet? www.krisenvorsorge.com

i loled...
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #49 am: 05 Februar 2009, 12:08:41 »

Hmmm. Hab hier ne Seite aufgelesen... wirkt leicht überzogen, aber sagt mal, was ihr davon haltet? www.krisenvorsorge.com
i loled...
Ist das ernst gemeint??  :o

Eins hat die Krise mit sich gebracht: mich wirtschaftspolitisch einen ganzen Ruck nach links zu treiben.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #50 am: 05 Februar 2009, 12:22:19 »

Ist das ernst gemeint??  :o
Klingt stellenwe ise wie von Trakl geschrieben.

"Ein paar Familien von Superreichen versuchen seit Generationen die Welt unter ihre Kontrolle zu bringen..."
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #51 am: 05 Februar 2009, 12:25:32 »

In diesem Zusammenhang recht passend, obwohl bereits von 2004: http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #52 am: 07 Februar 2009, 10:58:17 »


Eins hat die Krise mit sich gebracht: mich wirtschaftspolitisch einen ganzen Ruck nach links zu treiben.

nicht nur dich ;)

aber ich befürchte ernsthaft, dass durch dei Krise einige nicht nach links, sondern extrem nach rechts sich wenden werden. Und das kann gefährlich werden
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #53 am: 27 Juni 2009, 10:06:14 »

Nachdem ich sehr sehr zuversichtlich war, hat es nun auch meine Firma "erwischt". 10 % der Belegschaft sollen im ersten GO Aufhebungsverträge angeboten werden, im zwoten Schritt bei Ablehnung soll sowas wie ein freiwilliger Sozialplan inkraft treten.

Was mir speziell Sorgen macht: Ich habe die Tage ein Faxprotokoll gefunden was beweist, dass wie schwarze Zahlen schreiben. Das läßt nur noch den Schluß zu, dass die Kündigungen einzig aus dem Grund ausgesprochen werden die Firma zu "reinigen".

Ich bin zutiefst verstört und weiss nicht, was ich machen soll. Wie könnte ich evtl. dies der Firmenspitze in Kopenhagen berichten oder interessiert das die überhaupt? Sollte ich evtl. an die Fachpresse damit?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #54 am: 27 Juni 2009, 10:54:12 »

Ich bin zutiefst verstört und weiss nicht, was ich machen soll. Wie könnte ich evtl. dies der Firmenspitze in Kopenhagen berichten oder interessiert das die überhaupt? Sollte ich evtl. an die Fachpresse damit?
Bist Du sicher, daß die Entscheidung dazu nicht aus Kopenhagen kommt?

Falls ja, wäre da eine Anfrage denkbar.
Die Fachpresse wäre ein falscher Ansprechpartner, medienwirksamer wären Gewerkschaften. Die Frage ist allerdings, ob Du nicht mit der Herausgabe interner Daten gegen die übliche Vertragsklausel verstößt, Betriebsgeheimnisse für Dich zu bewahren.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #55 am: 27 Juni 2009, 12:03:10 »

Für solche Fälle ist doch in erster Linie der Betriebsrat zuständig.
Oder habt ihr keinen oder ist euer Betriebsrat "firmenhörig" ... ?

Zum Zweiten sind schwarze Zahlen ja nicht immer Beweis genug. Vielleicht ist ja eine sinkende Auftragslage im nächsten halben Jahr abzusehen und man "reinigt" bevor es noch schlimmer kommt - auch ein mögliches Szenario. Da steckt man bei großen Konzernen ja manchmal überhaupt nicht drin.
Aber auch das kann ein Betriebsrat im Zweifel schnell aufklären.


Zum Thema selbst: Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht. Aus Wahlkampftaktischen Gründen sagen die Politiker jetzt natürlich, dass spätestens im Herbst die Talsohle überschritten ist. Die Experten selbst sind sich da bislang erstaunlich uneinig. Da kann man nur hoffen dass die Optimisten unter ihnen recht behalten ...

Ach, und wenn die Krise überwunden ist kommt's für den Kleinbürger sicher auch noch mal ganz dicke. Die 60 Milliarden Euro, die die Bundesregierung zusätzlich rausgepumpt hat muss sie ja irgendwo wieder reinholen. Mehrwertsteuererhöhung ick hör dir trapsen ...

Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #56 am: 27 Juni 2009, 14:13:30 »

Hat es Dich ernsthaft verwundert? In schlechten Zeiten schmeißen sie die Leute raus. Das macht fast Jeder so! Zwar mag es sein, dass noch schwarze Zahlen geschrieben werden, aber das reicht nicht mehr aus, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die Gewinne sind einfach nicht mehr so hoch, wie zuvor.
So funktioniert das Spiel eben. Die Regeln sind knallhart und auf individuelle Schicksale scheißen die. Oder hast Du Dich ernsthaft mit Deiner Firma identifiziert??? Da kannst Du machen, was Du willst. Eher fliegst Du noch schneller, wenn Du was machst.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #57 am: 29 Juni 2009, 17:44:49 »

Also meine Loyalität der Firma gegenüber sank beständig die letzten Jahre  :P
Mein bester Freund hat dann heute auch die Kündigung vorgelegt bekommen :-[
Gespeichert

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #58 am: 25 Juli 2009, 15:51:45 »

Bei mir persönlich ist die Krise noch nicht angekommen und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Trotzdem sind wir alle davon betroffen, auch wenn man es im Alltag noch nicht merkt. Allein der Bund wird sich in diesem Jahr mit mindestens 49,1 Milliarden EUR neu verschulden. Dazu kommen die Schulden von Ländern und Kommunen sowie Garantien für Banken und Industrie in astronomischen Höhen.

Die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein haben z.B. bereits drei Milliarden EUR in die HSH Nordbank gepumpt. Dazu kommen Ausfallgarantien in Höhe von 10 Milliarden. Mal so zum Vergleich der Haushalt Hamburgs für ein Jahr beträgt soweit ich weiß ca. 3,7 Milliarden.

Der Betriebsrat der HSH Nordbank hat an die Politik appelliert, die Bank "nicht als Wahlkampfthema zu missbrauchen". Genau das halte ich für grundfalsch. Ich finde, die Bürger sollten darüber abstimmen, ob ihr Geld dazu verwendet wird, Geld in ein Fass ohne Boden zu werfen oder es zu lassen.

Einfach pleite gehen lassen kann man die Bank allerdings auch nicht: aufgrund der nachlaufenden Gewährträgerhaftung kämen auf die Anteilseigner dann Verbindlichkeiten in Höhe von 65 Milliarden Euro zu - die über die vergangenen Jahrzehnte angesammelten Schulden Hamburgs und Schleswig-Holsteins würden sich damit auf einen Schlag verdoppeln

Irgendwann werden wir alle die Rechnung präsentiert bekommen, sei es in Form von Steuererhöhungen, Einschränkungen bei den Staatsausgaben oder Inflation. Ich will hier nicht übermäßig schwarz malen aber meine Befürchtung ist, dass diese Krise uns noch eine Weile beschäftigen wird.

Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #59 am: 25 Juli 2009, 15:56:20 »

Die Krise flaut doch schon ab, die Bestellungen aus dem Ausland steigen wieder.

In spätestens einem Jahr brummt die Wirtschaft wieder auf dem selben Level wie vor der Krise... das brummt dann schön weiter bis zur nächsten Krise.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de