Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 16:11:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Befürchtest Du für Dich persönlich Nachteile durch die Finanz(markt)krise?

ja, mein eigener Job wird durch die Krise evt. unsicherer
- 7 (24.1%)
ja, ich habe andere finanzielle Nachteile
- 2 (6.9%)
nein, mein Job ist sicher trotz Finanzkrise
- 7 (24.1%)
nein, ich habe ohnehin weder Job noch Kapital
- 0 (0%)
abwarten... kann ich noch nicht sagen.
- 9 (31%)
im Gegenteil: ich will die Revolution und warte schon seit langem sehnsüchtig auf den Zusammenbruch des Systems.
- 4 (13.8%)

Stimmen insgesamt: 23

Umfrage geschlossen: 21 März 2009, 09:30:22


Autor Thema: Finanzkrise und weltweite Rezession  (Gelesen 29284 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #15 am: 12 Dezember 2008, 16:47:25 »

Also ich habe schon Angst, durch die Rezession meine Stelle zu verlieren, vor allem bin ich mir nicht sicher, ob ich dann die Kraft haben werde, wieder aufzustehen. Habe demensprechend die erste Option angekreuzt.

Andereseits passt dann die letzte Option auch zu meiner Situation, weil wenn ich erst meinen Job verliere und zu HARTZ IV-Empfängerin werde, dann werde ich wohl nicht zu Hause rumheulen, sondern eher Krawalle machen ;)
« Letzte Änderung: 12 Dezember 2008, 16:49:57 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #16 am: 12 Dezember 2008, 19:13:31 »


ich hab das mit der revolution angekreuzt, ich fände das gar nicht so verkehrt.
Gespeichert

EngelinSchwarz

  • Gast
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #17 am: 12 Dezember 2008, 21:02:42 »

Ich brauch mir um meinen Job keine Sorgen diesbezüglich zu machen.
Nur die Kohle wird auch bei mir immer weniger und die Alltagskosten steigen.
Bedenklich finde ich aber die Erzählungen von einem lieben Freund.
Arbeitsamt: "Wo sehen sie sich in 3 Jahren?"
Freund: "Öhm... Arbeitslos wie jetzt!"
Arbeitsamt: "Wieso?"
Freund: "Lesen sie nur Bild-Zeitung? Oder haben sie ein Gehirn?"
Dieses Gespräch war vor ca. 2 Monaten gewesen, als man uns als Bundesbürger noch das Blaue vom Himmel versprach.

Mir persönlich macht mehr unsere Gesundheitspolitik Sorgen.
Habe ich Geld bin ich gesund! Habe ich kein Geld, bin ich der Gearschte!
Mittelalter lässt grüßen...





Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #18 am: 12 Dezember 2008, 22:25:57 »

Bedenklich finde ich aber die Erzählungen von einem lieben Freund.
Arbeitsamt: "Wo sehen sie sich in 3 Jahren?"
Freund: "Öhm... Arbeitslos wie jetzt!"
Arbeitsamt: "Wieso?"
Freund: "Lesen sie nur Bild-Zeitung? Oder haben sie ein Gehirn?"
Dieses Gespräch war vor ca. 2 Monaten gewesen, als man uns als Bundesbürger noch das Blaue vom Himmel versprach.

das verstehe jetzt wer will.
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #19 am: 12 Dezember 2008, 22:32:53 »

das verstehe jetzt wer will.
ich bin ja froh, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der es nicht tut.

OnT: Dass dieses völlig wirre Konstrukt aus Finanzplanung, Spekulation und Halsabschneiderei irgendwann zusammen brechen wird, war mir klar. Und insgeheim habe ich auch sehr darauf gehofft, dass ich es noch miterleben darf. Sicherlich tragisch, dass nun auch einie Unschuldige darunter zu leiden haben (der Typ,der bei Daimler die Autotüren montiert kann sicherlich nichts für das Versagen dieser Hedgefonds-Spacken), aber so wacht vielleicht der eine oder andere doch mal auf und erkennt, auf welchen Beinen das Finanzsystem der Industriestaaten momentan so steht. Und diese nun wegbrechen zu sehen erfüllt mich (wie gesagt, so fies es für Unbeteiligte auch sein mag) schon ein bisschen mit Genugtuung.
Gespeichert

EngelinSchwarz

  • Gast
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #20 am: 12 Dezember 2008, 23:46:48 »

das verstehe jetzt wer will.
ich bin ja froh, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der es nicht tut.
Wenn jemand arbeitslos ist und solche Frage kurz nach dem Crash gestellt bekommt und auch noch Hirn im Kopf hat?
Was soll der antworten darauf?
Ich glaube der Bild-Zeitung das alles völlig harmlos ist und ich bald nen Job finde?
Diese "Krise" wird noch Nachwehen haben. Wirtschaftlich, Finanziell und Jobmässig.#
Egal was die Politiker uns versprechen....
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #21 am: 13 Dezember 2008, 00:09:55 »

Diese Krise wird derartig hochstilisiert, das es zum Kotzen ist.
Aber genau durch diese Krise zählen plötzlich wieder produzierte Werte mehr als virtzuelle aus reinen Geldgeschäften.

Und genau das könnte ein Konjunkturmotor werden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #22 am: 13 Dezember 2008, 07:32:19 »

das verstehe jetzt wer will.
ich bin ja froh, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der es nicht tut.
Wenn jemand arbeitslos ist und solche Frage kurz nach dem Crash gestellt bekommt und auch noch Hirn im Kopf hat?
Was soll der antworten darauf?
Ich glaube der Bild-Zeitung das alles völlig harmlos ist und ich bald nen Job finde?
Diese "Krise" wird noch Nachwehen haben. Wirtschaftlich, Finanziell und Jobmässig.#
Egal was die Politiker uns versprechen....
Ähm, also die BILD-Zeitung gehört diesebezüglich ja wohl eher zu den übelsten Schwarzmalern, schon alleine weil sich die Untergangsstimmung besser verkaufen läßt.Und wenn dein Freund so pessimistisch ist (oder schlecht Qualifiziert, etc.), das er jetzt schon weiß, das er in drei Jahren (immer noch) arbeitslos sein wird, dann liegt das wohl mehr an ihm und nicht an der Wirtschaftskrise.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #23 am: 13 Dezember 2008, 09:54:09 »

Und wenn dein Freund so pessimistisch ist (oder schlecht Qualifiziert, etc.), das er jetzt schon weiß, das er in drei Jahren (immer noch) arbeitslos sein wird, dann liegt das wohl mehr an ihm und nicht an der Wirtschaftskrise.

vielliecht mag er seine mißliche Lage: man muss nicht früh aufstehen und darf jammern ;)

Zu Rezession:
Ich glaube, dass Empfinden hängt sehr stark mit dem Alter zusammen. JE älter man ist und je mehr man sich schon verwöhnt hat, umso grösser ist der Angst, es zu verlieren.
Wenn ich zurück blicke, bin ich 1996 ohne Kohle und nur mit einem Rücksack Habseligkeiten nach einer gescheiterete Beziehung nach Hamburg geflüchtet und hatte von nix Angst. In Gegenteil, ich dachte: schlimmer geht nimmer, also wird es besser.

Und jetzt, mit Job, Geld auf Konto und netter Wohnung schiebe ich Panik ???
« Letzte Änderung: 13 Dezember 2008, 09:57:02 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #24 am: 13 Dezember 2008, 10:28:13 »


OnT: Dass dieses völlig wirre Konstrukt aus Finanzplanung, Spekulation und Halsabschneiderei irgendwann zusammen brechen wird, war mir klar. Und insgeheim habe ich auch sehr darauf gehofft, dass ich es noch miterleben darf. Sicherlich tragisch, dass nun auch einie Unschuldige darunter zu leiden haben (der Typ,der bei Daimler die Autotüren montiert kann sicherlich nichts für das Versagen dieser Hedgefonds-Spacken), aber so wacht vielleicht der eine oder andere doch mal auf und erkennt, auf welchen Beinen das Finanzsystem der Industriestaaten momentan so steht. Und diese nun wegbrechen zu sehen erfüllt mich (wie gesagt, so fies es für Unbeteiligte auch sein mag) schon ein bisschen mit Genugtuung.

Ich habe schon 2005 in amerikanischen Weblogs über Leute gelesen, die als Privatmenschen nebenbei Häuser "flippen", d.h. kaufen auf Kredit und mit Marge weiterverkaufen. Das sowas auf einem gesunden Immobilienmarkt eigentlich nicht geht? Ahem. In den gleichen blogs stand sinngemäß, dass Amerika bereits seit Jahren eine negative Sparquote hat - dass also alle Konsumenten immerzu mehr Geld ausgeben als sie eigentlich verdienen. Da war mir irgendwie klar 1.) das ist nur Bankenspielgeld 2.) das endet böse.

Es hätten alle schon vor 2-3 Jahren wissen können. Es wollte nur keiner wahrhaben.
« Letzte Änderung: 13 Dezember 2008, 10:30:42 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #25 am: 13 Dezember 2008, 11:07:03 »

Zitat von: Black Russian
Zu Rezession:
Ich glaube, dass Empfinden hängt sehr stark mit dem Alter zusammen. JE älter man ist und je mehr man sich schon verwöhnt hat, umso grösser ist der Angst, es zu verlieren.
Wenn ich zurück blicke, bin ich 1996 ohne Kohle und nur mit einem Rücksack Habseligkeiten nach einer gescheiterete Beziehung nach Hamburg geflüchtet und hatte von nix Angst. In Gegenteil, ich dachte: schlimmer geht nimmer, also wird es besser.

Und jetzt, mit Job, Geld auf Konto und netter Wohnung schiebe ich Panik ???
Naja, ist aber auch verständlich : Wenn du nichts bzw. kaum was hast, was du verlieren könntest, ist die Angst natürlich nicht sonderlich groß.Und das die Angst mit dem Alter zunimmt, mag auch daran liegen, das die Jobsuche umso schwieriger wird, je älter man wird.Wenn ich momentan meinen Job los bin - kein Problem, such ich mir eben einen neuen.Wenn ich mal fünfzig bin, wird das vermutlich nicht mehr so einfach sein.

Zitat von: banquo
Es hätten alle schon vor 2-3 Jahren wissen können. Es wollte nur keiner wahrhaben.
Vermutlich hat es auch kaum einen interessiert.Die momentane Krise ist ja auch nur interessant, weil sie angeblich über kurz oder lang sehr viele Leute hier betreffen wird.Aber ansonsten ist bekannt, das die Amis sich in vielerlei dingen tlw. seltsam verhalten, also wen kümmerte es in Europa groß, wenn die da drüber mehr Geld ausgaben als sie hatten und ähnliches ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #26 am: 13 Dezember 2008, 11:11:23 »

Zitat von: Black Russian
Zu Rezession:
Ich glaube, dass Empfinden hängt sehr stark mit dem Alter zusammen. JE älter man ist und je mehr man sich schon verwöhnt hat, umso grösser ist der Angst, es zu verlieren.
Wenn ich zurück blicke, bin ich 1996 ohne Kohle und nur mit einem Rücksack Habseligkeiten nach einer gescheiterete Beziehung nach Hamburg geflüchtet und hatte von nix Angst. In Gegenteil, ich dachte: schlimmer geht nimmer, also wird es besser.

Und jetzt, mit Job, Geld auf Konto und netter Wohnung schiebe ich Panik ???
Naja, ist aber auch verständlich : Wenn du nichts bzw. kaum was hast, was du verlieren könntest, ist die Angst natürlich nicht sonderlich groß.Und das die Angst mit dem Alter zunimmt, mag auch daran liegen, das die Jobsuche umso schwieriger wird, je älter man wird.Wenn ich momentan meinen Job los bin - kein Problem, such ich mir eben einen neuen.Wenn ich mal fünfzig bin, wird das vermutlich nicht mehr so einfach sein.


da gebe ich dir Recht, aber: Ich bin zum Glück noch nicht fünfzig ;)

Und ich glaube das hat nicht nur mit dem Alter beim Jobsuche zutun, man wird einfach älter und bequemer. Mit 18 könnte ich mir noch vorstellen, in einem Bauwagen zu hausen, wenn es hart auf hart kommt
« Letzte Änderung: 13 Dezember 2008, 11:22:21 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #27 am: 13 Dezember 2008, 11:47:06 »

Zitat von: Black Russian
Und ich glaube das hat nicht nur mit dem Alter beim Jobsuche zutun, man wird einfach älter und bequemer. Mit 18 könnte ich mir noch vorstellen, in einem Bauwagen zu hausen, wenn es hart auf hart kommt
Naja, ich kann mir das immernoch vorstellen.Wäre zwar nicht schön, aber sterben würde ich deshalb nicht  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #28 am: 13 Dezember 2008, 12:37:08 »

Peter Lustig \o/
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Finanzkrise und weltweite Rezession
« Antwort #29 am: 06 Januar 2009, 18:09:17 »

und nun hat sich derr Herr Merckle vor den Zug gelegt...  :o
damit wohl bislang prominentestes "Opfer" der Finanzkrise und dummer Aktienspekulationen.
finde ich sehr bestürzend...
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."