Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:11:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Würdet Ihr einem der unten beschriebenen Kandidaten Eure Stimme geben?

Farbig
Arabischer oder türkischer Herkunft (moderate moslemische Überzeugung)
Arabischer oder türkischer Abstammung (atheistischer Überzeugung)
Sonstige ausländische Abstammung (europäisch oder asiatisch)
Ich würde nur einen Kandidaten wählen, der deutscher Abstammung ist
Ich würde alles wählen, nur keinen Farbigen
Ich würde alles wählen, nur keinen Bewerber türkischer oder arabischer Abstammung
Mir ist es völlig egal, welcher Abstammung der Kandidat ist

Autor Thema: Obama - Wie sieht es hier damit aus?  (Gelesen 9543 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« am: 06 November 2008, 01:07:23 »

Amerika hat bewiesen, dass die Frage der Hautfarbe für viele Wähler nicht mehr die Bedeutung hat wie noch vor ein paar Jahren. Bei Umfragen in Deutschland stand Obama ebenfalls in der Gunst weit vor McCain. Doch wie sieht es aus, wenn man im eigenen Land vor der Wahl steht?

Dabei ist der fiktive Kandidat selbstverständlich deutscher Staatsbürger und gesellschaftlich integriert. Im Fall des moslemischen Bewerber ist die religiöse Überzeugung moderat, indifferent bzw. atheistisch.

Natürlich kann man hier den Bundeskanzler nicht direkt wählen, nur über die Partei. Dabei setze ich voraus, dass der Kandidat Eure politische Einstellung am ehesten repräsentiert.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #1 am: 06 November 2008, 01:37:27 »

für mich ist die Kandidatenorientierung weniger wichtig als die Programmorientierung. Will sagen, nicht die Kandidatin ist entscheidend, sondern das was die Partei so vorhat.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #2 am: 06 November 2008, 09:38:59 »

für mich ist die Kandidatenorientierung weniger wichtig als die Programmorientierung. Will sagen, nicht die Kandidatin ist entscheidend, sondern das was die Partei so vorhat.
Dem schließe ich mich an.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

dreizehn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 372
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #3 am: 06 November 2008, 09:41:48 »

für mich ist die Kandidatenorientierung weniger wichtig als die Programmorientierung. Will sagen, nicht die Kandidatin ist entscheidend, sondern das was die Partei so vorhat.
Dem schließe ich mich an.

was auch einzig und allein logisch und sinnvoll wäre...
Gespeichert
Und so zerbröselt der Keks nun mal...

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #4 am: 06 November 2008, 09:45:10 »

Hat sie doch indirekt als Voraussetzung gegeben:

Natürlich kann man hier den Bundeskanzler nicht direkt wählen, nur über die Partei. Dabei setze ich voraus, dass der Kandidat Eure politische Einstellung am ehesten repräsentiert.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #5 am: 06 November 2008, 10:44:11 »

Ich wähle Cowboy Neal!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #6 am: 06 November 2008, 11:11:06 »

für mich ist die Kandidatenorientierung weniger wichtig als die Programmorientierung. Will sagen, nicht die Kandidatin ist entscheidend, sondern das was die Partei so vorhat.


Das ist natürlich richtig. Dennoch kommt es bei ungeliebten Kandidaten immer wieder dazu, dass Leute eine Partei nicht wählen, obwohl sie das bei einem anderen durchaus tun würden. Ein Beispiel ist Kohl, aber auch Beck hätte die SPD mit Sicherheit Stimmen gekosten, wenn er als Kandidat aufgestellt worden wäre.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Franky

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1773
    • bla
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #7 am: 06 November 2008, 12:08:58 »

Ich finde es ziemlich krank, dass man über Sachen erst dann diskutiert, wenn es in Ami-Land aktuell ist. Regierungschefs aus den (unterdruckten) Minderheiten gab es doch auch vorher (z.B. Stalin, Mandela). Im allgemeinen schließe ich mich übrigens der Meinung von Colourize an. Was dieses Land speziell betrifft. so ist mir ziemlich egal, wer es regiert, da ich immer noch nicht wählen darf
Gespeichert
Excuse me while I kill myself.

(http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g050.gif)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #8 am: 06 November 2008, 12:18:36 »

Ich finde es ziemlich krank, dass man über Sachen erst dann diskutiert, wenn es in Ami-Land aktuell ist. Regierungschefs aus den (unterdruckten) Minderheiten gab es doch auch vorher (z.B. Stalin, Mandela). Im allgemeinen schließe ich mich übrigens der Meinung von Colourize an. Was dieses Land speziell betrifft. so ist mir ziemlich egal, wer es regiert, da ich immer noch nicht wählen darf

mandela stammt aus welcher unterdrückten minderheit genau?
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #9 am: 06 November 2008, 12:50:49 »

Kohl? Aber doch eher in den Jahren, nachdem sie ihn gewählt hatten, oder?
Erinnere ich mich falsch oder hatten wir ihn 16 Jahre?  ::)

So weit ich weiß, waren es leider 18.
Zitat
Ich finde, das Topic enthält zwar grundsätzlich ne interessante Frage, aber mal ehrlich: Es dürfte da schon schwerfallen, sich einer sozial erwünschten Antwort zu entziehen.


Kostet einen hier ja nix!
Im konkreten Fall könnte ich mir vorstellen, dass man u.U. auch unbewusst rassistisch entscheidet. Oder reaktiv - nach dem Motto "Immer diskriminieren sie XY, also muss XY besser sein". Es würde sicher auch auf die Lage drauf ankommen, in der man selbst bzw. das Land ist, in der gewählt wird.

Möchte hier aber niemandem unterstellen, rassistisch zu sein! Ich denke, dass sich wohl sehr viele in diesem Forum Gedanken zu dem Thema machen, aber es nach wie vor wieder eine dieser Fragen ist, bei der man sehr viel entschiedener gegen die sozial erwünschte Antwort sein muss, um das anzukreuzen, als dafür... falls ich das verständlich ausdrücken könnte?!  :-\

Sehe ich anders. Niemand wird gezwungen, seine Antwort zu begründen, auch ist nicht einsehbar, wer für was stimmt. Also kann man unbedenklich im Schatten der Anonymität dafür votieren, nur eine Partei zu wählen, deren Kandidat deutscher Abstammung ist, wenn man das so möchte.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #10 am: 06 November 2008, 13:48:59 »

oje, da habe ich gar nicht schlechte Chancen, Bundskanzlerin zu werden ;D
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #11 am: 06 November 2008, 18:53:42 »

Mir ist doch wurscht, wo der/diejenige herkommt, solange die einen vernünftigen Job machen.

Und Kohl war von 1982-1998, also "nur" 16 Jahre.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #12 am: 06 November 2008, 19:24:54 »

Mir ist auch in erster Linie das Programm wichtig (weswegen ich auch überhaupt nicht verstehe wieso so viele Hamburger Ole wählen konnten ...), muss aber auch irgendwo davon überzeugt sein, dass an der Spitze eine Person steht, der ich das auch abkaufe, dass sie das Programm auch durchsetzen kann.
Wenn ich den Eindruck habe dass da mehr oder weniger ein Strohmann nach vorne geschickt wird, damit sich die eigentlichen Strippenzieher nicht die Hände schmutzig machen, dann stößt mir das bitter auf.
Genau das wäre für mich der Fall gewesen, wenn die SPD Beck weiter als Kanzlerkandidat belassen hätten: Der Mann ist doch schon im Kleinen in vielen Dingen überfordert gewesen, wie sollte er das denn dann bitte im Großen hinbekommen ...?

Dasselbe gilt dann auch für Kandidaten anderer Hautfarben oder Herkunft: Geben sie genug Kompetenz und Glaubwürdigkeit her, dann ist das für mich völlig schnuppe, ob der Bursche (oder die Frau) da oben schwarz, gelb, rot oder sonstwas ist.

Obama ohnehin - denn neben seinem Programm das recht gut klingt, hat der Mann etwas, das vielen Politikern derzeit absolut fehlt: Charisma.
Ich weiß nicht ob die Politiker hier schon auf niedrigerer Ebene alle potenziell charismatischen Spitzenpolitikanwärter absägen aus Neid - jedenfalls ist es so, dass ich in der Spitzenpolitik weit und breit keine einzige Person sehe, die eine große Ausstrahlung hätten. Mit kleinen Einschränkungen Gysi vielleicht, und Westerwelles Rhetorik ist auch nicht ohne, aber sonst? - Der letzte war für mich Fischer - und der genießt jetzt auch zu Recht seinen Ruhestand nach so vielen aufreibenden Jahren in der Politik, in denen er mächtig Gegenwind bekam. Vielleicht aufgrund seines Charismas und genügend Neidern die ihn absägen wollten? - Maybe.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #13 am: 06 November 2008, 20:03:03 »

Zitat von: Jinx
Würdet Ihr einem der unten beschriebenen Kandidaten Eure Stimme geben?

Farbig
Arabischer oder türkischer Herkunft (moderate moslemische Überzeugung)
Arabischer oder türkischer Abstammung (atheistischer Überzeugung)
Sonstige ausländische Abstammung (europäisch oder asiatisch)
Ich würde nur einen Kandidaten wählen, der deutscher Abstammung ist
Ich würde alles wählen, nur keinen Farbigen
Ich würde alles wählen, nur keinen Bewerber türkischer oder arabischer Abstammung
Mir ist es völlig egal, welcher Abstammung der Kandidat ist

Die feinfühlige Kategorisierung "türkisch", "moslemisch", "farbig", "arabisch" könnte von "Opa Herrmann" aus einem Block in Wilhelmsburg stammen.  :D

Ich würde auch einen schwulen Juden-Nazi-Kommunisten südamerikanischer Herkunft wählen, solange der sich nichts in seinem Leben zu Schulden kommen lassen hat und eine ordentliche und korruptionsfreie Politik machen kann, welche überwiegend meinen Interessen nah steht. Allerdings bin ich froh, dass die Kopffrage hierzulande, trotz Versuchen der Medien, nicht so schwer wiegt, wie die Programme.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #14 am: 06 November 2008, 20:10:02 »

Zitat von: Jinx
Würdet Ihr einem der unten beschriebenen Kandidaten Eure Stimme geben?

Farbig
Arabischer oder türkischer Herkunft (moderate moslemische Überzeugung)
Arabischer oder türkischer Abstammung (atheistischer Überzeugung)
Sonstige ausländische Abstammung (europäisch oder asiatisch)
Ich würde nur einen Kandidaten wählen, der deutscher Abstammung ist
Ich würde alles wählen, nur keinen Farbigen
Ich würde alles wählen, nur keinen Bewerber türkischer oder arabischer Abstammung
Mir ist es völlig egal, welcher Abstammung der Kandidat ist

Die feinfühlige Kategorisierung "türkisch", "moslemisch", "farbig", "arabisch" könnte von "Opa Herrmann" aus einem Block in Wilhelmsburg stammen.  :D

Ich würde auch einen schwulen Juden-Nazi-Kommunisten südamerikanischer Herkunft wählen, solange der sich nichts in seinem Leben zu Schulden kommen lassen hat und eine ordentliche und korruptionsfreie Politik machen kann, welche überwiegend meinen Interessen nah steht. Allerdings bin ich froh, dass die Kopffrage hierzulande, trotz Versuchen der Medien, nicht so schwer wiegt, wie die Programme.


Also ich muss zugeben ein "Juden-Nazi-Kommunist", da würde ich schon hinterfragen, wie der zum Nazi-Kommunisten geworden ist.
Alles andere kann man sich ja nicht unbedingt aussuchen.
Im Islam gibt es auch bewegungen, die die Religion sehr mit der Politik verknüpfen, wo das nicht so einfach auseinander zu halten ist, deshalb wäre es zumindest gut, sich darüber zu informieren, ob derjenige daran interessiert ist, seine Religion und seine Politik zu verknüpfen, denn es könnte sein, dass das nicht unbedingt in deinem Interesse ist, z.B. als Atheist, Christ, Buddhist, u.s.w.
In der Liste von Jinx ist aber die Rede von "moderater moslemischer Überzeugung", was für mich bedeuten würde: Der trennt Religion und Politik, käme also in Frage.
« Letzte Änderung: 06 November 2008, 20:13:01 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.