Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:33:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Würdet Ihr einem der unten beschriebenen Kandidaten Eure Stimme geben?

Farbig
Arabischer oder türkischer Herkunft (moderate moslemische Überzeugung)
Arabischer oder türkischer Abstammung (atheistischer Überzeugung)
Sonstige ausländische Abstammung (europäisch oder asiatisch)
Ich würde nur einen Kandidaten wählen, der deutscher Abstammung ist
Ich würde alles wählen, nur keinen Farbigen
Ich würde alles wählen, nur keinen Bewerber türkischer oder arabischer Abstammung
Mir ist es völlig egal, welcher Abstammung der Kandidat ist

Autor Thema: Obama - Wie sieht es hier damit aus?  (Gelesen 9546 mal)

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #15 am: 06 November 2008, 20:12:38 »

Den Glauben jedoch auch. Und im Islam gibt es auch bewegungen, die die Religion sehr mit der Politik verknüpfen, wo das nicht so einfach auseinander zu halten ist, deshalb wäre es zumindest gut, sich darüber zu informieren, ob derjenige daran interessiert ist, seine Religion und seine Politik zu verknüpfen, denn es könnte sein, dass das nicht unbedingt in deinem Interesse ist, z.B. als Atheist, Christ, Buddhist, u.s.w.
Das gibt es bei der CSU auch.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #16 am: 06 November 2008, 20:14:07 »

Den Glauben jedoch auch. Und im Islam gibt es auch bewegungen, die die Religion sehr mit der Politik verknüpfen, wo das nicht so einfach auseinander zu halten ist, deshalb wäre es zumindest gut, sich darüber zu informieren, ob derjenige daran interessiert ist, seine Religion und seine Politik zu verknüpfen, denn es könnte sein, dass das nicht unbedingt in deinem Interesse ist, z.B. als Atheist, Christ, Buddhist, u.s.w.
Das gibt es bei der CSU auch.
Bayern ist ja auch noch nicht sekularisiert :P
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #17 am: 06 November 2008, 22:57:46 »

Den Glauben jedoch auch. Und im Islam gibt es auch bewegungen, die die Religion sehr mit der Politik verknüpfen, wo das nicht so einfach auseinander zu halten ist, deshalb wäre es zumindest gut, sich darüber zu informieren, ob derjenige daran interessiert ist, seine Religion und seine Politik zu verknüpfen, denn es könnte sein, dass das nicht unbedingt in deinem Interesse ist, z.B. als Atheist, Christ, Buddhist, u.s.w.
Das gibt es bei der CSU auch.
Danke für den Einfwurf tyrannus. Schönes Beispiel dafür, welche Vorurteile eben doch da sind. Bei einem Moslem stellt sich natürlich sofort die Frage, ob er die Politik mit seiner Religion verknüpfen will, aber bei einem Christen nicht? Gerade die USA sind doch ein schönes Beispiel dafür, welcher Druck auch von Christen ausgeübt werden kann und was sie erreichen können. (Evolutionstheorie vs. Kreationismus)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #18 am: 06 November 2008, 23:37:10 »


Danke für den Einfwurf tyrannus. Schönes Beispiel dafür, welche Vorurteile eben doch da sind. Bei einem Moslem stellt sich natürlich sofort die Frage, ob er die Politik mit seiner Religion verknüpfen will, aber bei einem Christen nicht? Gerade die USA sind doch ein schönes Beispiel dafür, welcher Druck auch von Christen ausgeübt werden kann und was sie erreichen können. (Evolutionstheorie vs. Kreationismus)

naja, bei einem Moslem ist einfach der Gefahr da, dass er, falls er religiös ist, die Scharia einführt. Christliche Mittelalter liegt schon ein paar Jahrhunderte zurück, bei Moslems werden immer noch die Menschen gesteinigt.
Und das macht Angst.

Ich hätte mein Problem mit einem Moslem als Kanzler
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #19 am: 07 November 2008, 00:05:33 »

Den Glauben jedoch auch. Und im Islam gibt es auch bewegungen, die die Religion sehr mit der Politik verknüpfen, wo das nicht so einfach auseinander zu halten ist, deshalb wäre es zumindest gut, sich darüber zu informieren, ob derjenige daran interessiert ist, seine Religion und seine Politik zu verknüpfen, denn es könnte sein, dass das nicht unbedingt in deinem Interesse ist, z.B. als Atheist, Christ, Buddhist, u.s.w.
Das gibt es bei der CSU auch.
Danke für den Einfwurf tyrannus. Schönes Beispiel dafür, welche Vorurteile eben doch da sind. Bei einem Moslem stellt sich natürlich sofort die Frage, ob er die Politik mit seiner Religion verknüpfen will, aber bei einem Christen nicht? Gerade die USA sind doch ein schönes Beispiel dafür, welcher Druck auch von Christen ausgeübt werden kann und was sie erreichen können. (Evolutionstheorie vs. Kreationismus)

Ich denke, es kommt dabei auf die Gesellschaft an, welche religösen Wurzeln sie ihr Eigen nennt. Alles andere ist dann fremd und muss genau beobachtet werden.
Religon als gesellschaftlicher Zusammenhalt in den Ursprüngen eines Volkes ist historisch begründet sicherlich sinnvoll. Heutzutage haben Religionen als Leitbild, Ideal und Wegweiser in der Gesellschaft nichts verloren. Ohne Religion wären wesentlich weniger Gründe für die vielen kleinen Kriege auf dieser Welt vorhanden und die Konflikte würden auch wesentlich weniger stark ganze Kontinente in ihren ihren Bann ziehen.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #20 am: 07 November 2008, 00:21:44 »

Ohne Religion wären wesentlich weniger Gründe für die vielen kleinen Kriege auf dieser Welt vorhanden
Ohne Religion würden sich die Kriegstreiber andere "Gründe" für ihre Machtkämpfe ausdenken.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #21 am: 07 November 2008, 00:27:37 »

Ohne Religion wären wesentlich weniger Gründe für die vielen kleinen Kriege auf dieser Welt vorhanden
Ohne Religion würden sich die Kriegstreiber andere "Gründe" für ihre Machtkämpfe ausdenken.

definitiv, die Sowjets und die Chinesen haben es auch ohne Religion geschafft
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #22 am: 07 November 2008, 00:42:55 »

Ohne Religion wären wesentlich weniger Gründe für die vielen kleinen Kriege auf dieser Welt vorhanden
Ohne Religion würden sich die Kriegstreiber andere "Gründe" für ihre Machtkämpfe ausdenken.

definitiv, die Sowjets und die Chinesen haben es auch ohne Religion geschafft

Bei den Sowjets und den Chinesen ist die Ideologie eine Religion.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #23 am: 07 November 2008, 09:11:44 »

Die feinfühlige Kategorisierung "türkisch", "moslemisch", "farbig", "arabisch" könnte von "Opa Herrmann" aus einem Block in Wilhelmsburg stammen.  :D



Ich kann nicht für mich in Anspruch nehmen, diesen Kommentar wirklich zu verstehen. Ich war noch nie in Wilhelmsburg und weiß auch nicht, wer "Opa Hermann" sein sollte.
Wie würdest Du denn Leute aus der Türkei, aus arabischen Ländern, mit dunkler Hautfarbe benennen?

Übrigens, das mit dem "moderaten Islam" habe ich wegen der Leute im Forum geschrieben, um Verwirrung vorzubeugen. ein Beispiel ist Cem Özdemir, der Alevit ist, was für seine politische Tätigkeit keine Rolle spielt. Das Attribut "moderat" verhindert etwa ein dutzend Kommentare, die sich gegen einen orthodoxen Islam bei einem Politiker an prominenter Stelle wenden. Es liegt auf der Hand, dass ein Moslem, der seine religiösen Ansichten mit der Politik in Deutschland vermischen würde, ebensowenig Chancen auf eine Kandidatur bei einer der großen Parteien hätte wie ein bibeltreuer Christ, der die Politik christlich ausrichten möchte.

Ich hätte kein Problem mit einem moslemischen Kanzler.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #24 am: 07 November 2008, 11:54:52 »

Die feinfühlige Kategorisierung "türkisch", "moslemisch", "farbig", "arabisch" könnte von "Opa Herrmann" aus einem Block in Wilhelmsburg stammen.  :D



Ich kann nicht für mich in Anspruch nehmen, diesen Kommentar wirklich zu verstehen. Ich war noch nie in Wilhelmsburg und weiß auch nicht, wer "Opa Hermann" sein sollte.
Wie würdest Du denn Leute aus der Türkei, aus arabischen Ländern, mit dunkler Hautfarbe benennen?

Übrigens, das mit dem "moderaten Islam" habe ich wegen der Leute im Forum geschrieben, um Verwirrung vorzubeugen. ein Beispiel ist Cem Özdemir, der Alevit ist, was für seine politische Tätigkeit keine Rolle spielt. Das Attribut "moderat" verhindert etwa ein dutzend Kommentare, die sich gegen einen orthodoxen Islam bei einem Politiker an prominenter Stelle wenden. Es liegt auf der Hand, dass ein Moslem, der seine religiösen Ansichten mit der Politik in Deutschland vermischen würde, ebensowenig Chancen auf eine Kandidatur bei einer der großen Parteien hätte wie ein bibeltreuer Christ, der die Politik christlich ausrichten möchte.

Ich hätte kein Problem mit einem moslemischen Kanzler.
Man hätte auch einfach fragen können, ob Religion, Abstammung und Hautfarbe eines Kandidaten bei der Wahlentscheidung eine Rolle spielen. -> Ja, Nein.

Sattdessen versuchst Du Dich an einer genaueren Spezifizierung, wobei Du Religion, Abstammung und Hautfarbe gleichzeitig wild durcheinanderwirfst und Dich auf polarisierende Volksgruppen und Religionen stürzt. Dann fällt Dir ganz so nebenbei ein, dass insb. der religöse Aspekt vielleicht weiter diversifiziert werden sollte, damit da keine "Feindbilder" entstehen.
Ich vermisse neben den Arabern und Türken eine Möglichkeit nach Persern, Mongolen, Slawen und Bayern entscheiden zu können. Ausserdem finde ich es schon wichtig ob, wenn der Kandidat denn nun doch kein Moslem sein mag, er vielleicht Mormone oder sogar Katholik ist. Was ist mit den Nachfahren indianischer Ureinwohner und ab wann ist man farbig? Sind Chinesen wirklich gelb?
Nein, Du hast eben nur das aufgeführt, was "Opa Herrmann" in seinem Block um sich herum wahrnimmt oder in der BILD liest: "Türken sind Ausländer, Australier nicht, wobei die Aborigines australische Ausländer sind und der Südfranzose vermutlich ein Türke ist, daher muss der auch böse sein."
Die Abstimmung in ihrer aktuellen Form ist für die Tonne.


btw
so ein "Opa Herrmann" ist mir gestern in der Bahn begegnet. Ein älteres Paar aus Bayern (gem MUC-Aufkleber auf dem Koffer und Mundart), auf dem Weg zum Flughafen unterhielt sich über einen ausgestiegenen Fahrgast: "Hast Du das Türkenweib gesehen, wie die geglotzt hat?"
Was denen nicht aufgefallen ist, es handelte sich dabei um eine "Deutsche", die aus kosmetischen Gründen (Chemo o.ä.: keine Haare) ein Kopftucht trug. Ihr Mann war schwarzhaarig und hatte einen Schnurbart, sah ansonsten aber nicht aus, als wenn er unbedingt ein Türke sein müsse.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #25 am: 07 November 2008, 12:12:46 »

[…] es handelte sich dabei um eine "Deutsche" […]

Was ist denn eine „"Deutsche"“?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #26 am: 07 November 2008, 12:18:22 »

[…] es handelte sich dabei um eine "Deutsche" […]

Was ist denn eine „"Deutsche"“?

Eine von der schwammig definierten Sorte:

Zitat von: Jinx Umfrage
Antwortmöglichkeit: Ich würde nur einen Kandidaten wählen, der deutscher Abstammung ist
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #27 am: 07 November 2008, 12:29:23 »

Was denen nicht aufgefallen ist, es handelte sich dabei um eine "Deutsche", die aus kosmetischen Gründen (Chemo o.ä.: keine Haare) ein Kopftucht trug. Ihr Mann war schwarzhaarig und hatte einen Schnurbart, sah ansonsten aber nicht aus, als wenn er unbedingt ein Türke sein müsse.
Woher weißt Du, dass es sich um "Deutsche" bzw. "nicht unbedingt Türke" handelte? Du urteilst also genau wie "Opa Hermann" auch nur nach dem Äußeren. Vielleicht war es ja doch ein Türkenpaar, kann aber auch ein ungarisches, italienisches, norwegisches, isländisches, südafrikanisches, us-amerikanisches, russisches oder was-auch-immer Paar gewesen sein. Allein schon diese Arroganz, sich einzubilden, man könnte die Leute allein anhand der Optik einer geografischen Herkunft zuordnen, stört mich. Solange dieses Schubladendenken nicht aufhört, wird das nie was mit dem Vorurteileabschaffen. ;)

Warum hast Du dem bayerischen Idiotenpaar nicht Deine Meinung gesagt und sie darauf verwiesen, dass sie ihr braunes Gedankengut gefälligst bei sich behalten sollen?
« Letzte Änderung: 07 November 2008, 12:31:02 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #28 am: 07 November 2008, 12:50:13 »

Zitat
Warum hast Du dem bayerischen Idiotenpaar nicht Deine Meinung gesagt (...)?

Ja, zum Beispiel so: "Lernen Sie erstmal deutsch bevor Sie sich über Türken aufregen, Sie Ausländer!"  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #29 am: 07 November 2008, 12:52:02 »

Zitat
Warum hast Du dem bayerischen Idiotenpaar nicht Deine Meinung gesagt (...)?

Ja, zum Beispiel so: "Lernen Sie erstmal deutsch bevor Sie sich über Türken aufregen, Sie Ausländer!"  ;D

Genau. Wenn die wirklich so schlimm Dialekt sprachen, wäre das zum Beispiel eine gute Möglichkeit gewesen, denen vor Augen zu führen, dass wir alle Ausländer sind - fast überall. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.