Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 17:44:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Würdet Ihr einem der unten beschriebenen Kandidaten Eure Stimme geben?

Farbig
Arabischer oder türkischer Herkunft (moderate moslemische Überzeugung)
Arabischer oder türkischer Abstammung (atheistischer Überzeugung)
Sonstige ausländische Abstammung (europäisch oder asiatisch)
Ich würde nur einen Kandidaten wählen, der deutscher Abstammung ist
Ich würde alles wählen, nur keinen Farbigen
Ich würde alles wählen, nur keinen Bewerber türkischer oder arabischer Abstammung
Mir ist es völlig egal, welcher Abstammung der Kandidat ist

Autor Thema: Obama - Wie sieht es hier damit aus?  (Gelesen 9539 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #30 am: 07 November 2008, 12:52:56 »

Zitat
Warum hast Du dem bayerischen Idiotenpaar nicht Deine Meinung gesagt (...)?

Ja, zum Beispiel so: "Lernen Sie erstmal deutsch bevor Sie sich über Türken aufregen, Sie Ausländer!"  ;D

Genau. Wenn die wirklich so schlimm Dialekt sprachen, wäre das zum Beispiel eine gute Möglichkeit gewesen, denen vor Augen zu führen, dass wir alle Ausländer sind - fast überall. ;)

Ich nicht.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #31 am: 07 November 2008, 12:57:16 »

Was denen nicht aufgefallen ist, es handelte sich dabei um eine "Deutsche", die aus kosmetischen Gründen (Chemo o.ä.: keine Haare) ein Kopftucht trug. Ihr Mann war schwarzhaarig und hatte einen Schnurbart, sah ansonsten aber nicht aus, als wenn er unbedingt ein Türke sein müsse.
Woher weißt Du, dass es sich um "Deutsche" bzw. "nicht unbedingt Türke" handelte? Du urteilst also genau wie "Opa Hermann" auch nur nach dem Äußeren. Vielleicht war es ja doch ein Türkenpaar, kann aber auch ein ungarisches, italienisches, norwegisches, isländisches, südafrikanisches, us-amerikanisches, russisches oder was-auch-immer Paar gewesen sein. Allein schon diese Arroganz, sich einzubilden, man könnte die Leute allein anhand der Optik einer geografischen Herkunft zuordnen, stört mich. Solange dieses Schubladendenken nicht aufhört, wird das nie was mit dem Vorurteileabschaffen. ;)
"Deutsche" ;) genau das, was ich damit sagen wollte.


Warum hast Du dem bayerischen Idiotenpaar nicht Deine Meinung gesagt und sie darauf verwiesen, dass sie ihr braunes Gedankengut gefälligst bei sich behalten sollen?

Ganz ehrlich: Ich befand mich in einem langen Moment von S-Bahn-Egalität und habe nicht genug Kritikpunkte aus der Aussage gezogen, als dass ich mir dafür die Mühe machen wollte meinen Hintern in die Richtung zu bewegen.

Zitat
Warum hast Du dem bayerischen Idiotenpaar nicht Deine Meinung gesagt (...)?

Ja, zum Beispiel so: "Lernen Sie erstmal deutsch bevor Sie sich über Türken aufregen, Sie Ausländer!"  ;D
Ohja...Freistaatler. :D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #32 am: 07 November 2008, 13:05:34 »


Warum hast Du dem bayerischen Idiotenpaar nicht Deine Meinung gesagt und sie darauf verwiesen, dass sie ihr braunes Gedankengut gefälligst bei sich behalten sollen?

Ganz ehrlich: Ich befand mich in einem langen Moment von S-Bahn-Egalität und habe nicht genug Kritikpunkte aus der Aussage gezogen, als dass ich mir dafür die Mühe machen wollte meinen Hintern in die Richtung zu bewegen.

Schade. Hätte zu gerne erfahren, wie sie reagiert hätten.
Aber ich kann's mir in etwa denken:
In einem akuten Anfall von Bluthochdruck hätte der Mann einen krebsroten Kopf bekommen und mit entrüstetem Gesichtsausdruck unverständliches bayerisch anmutendes Gebelle von sich gegeben, woraufhin die Frau sich sorgend um ihn gekümmert, damit er nicht den 6. Herzinfarkt aufgrund erhöhten Schweinshaxenkonsums bekommt, und Dich eines bösen Blickes bedacht hätte, dessen einzige Intentions es war, Dich auf der Stelle tot umfallen zu lassen. ;D

Ich habe ja gestern den Entschluss gefasst, jedem Menschen, der mich in der Öffentlichkeit mit seinem Dummgeschwätz aufregt, auf der Stelle und mit Nachdruck meine Meinung zu sagen. Ganz besonders dann, wenn er sie nicht hören will. ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #33 am: 07 November 2008, 13:17:15 »


Man hätte auch einfach fragen können, ob Religion, Abstammung und Hautfarbe eines Kandidaten bei der Wahlentscheidung eine Rolle spielen. -> Ja, Nein.


Wenn Du Dir die Abstimmung ansiehst, wirst Du zweifelshohne feststellen können, dass das für einige, die abgestimmt haben, sehr wohl einen Unterschied macht. Daher auch die Unterscheidung.

Zitat
Sattdessen versuchst Du Dich an einer genaueren Spezifizierung, wobei Du Religion, Abstammung und Hautfarbe gleichzeitig wild durcheinanderwirfst und Dich auf polarisierende Volksgruppen und Religionen stürzt. Dann fällt Dir ganz so nebenbei ein, dass insb. der religöse Aspekt vielleicht weiter diversifiziert werden sollte, damit da keine "Feindbilder" entstehen.

Ganz nebenbei ist mir gar nichts eingefallen.
Natürlich frage ich nach polarisierenden Gruppen, ebenso wie Obama in den USA polarisiert. Wenn ich fragen würde, ob jemand ein Problem mit einem Kandidaten hätte, dessen Großmutter aus Norditalien stammt oder der aus dem Odenwald kommt, wäre das einigermaßen sinnlos, nicht wahr?
Zitat
Ich vermisse neben den Arabern und Türken eine Möglichkeit nach Persern, Mongolen, Slawen und Bayern entscheiden zu können. Ausserdem finde ich es schon wichtig ob, wenn der Kandidat denn nun doch kein Moslem sein mag, er vielleicht Mormone oder sogar Katholik ist. Was ist mit den Nachfahren indianischer Ureinwohner und ab wann ist man farbig? Sind Chinesen wirklich gelb?

Ich vermisse bei Dir ein wenig vernünftiges Denken. Ich habe natürlich nicht jede Option abgefragt, denn z. b. praktizierende Mormonen werden ihre Überzeugung IMMER in ihre politische Arbeit einfließen lassen. Daher ist es auch in manchen Orten in Utah recht schwierig, Alkohol zu kaufen. Die anderen von Dir benannten Minderheiten stellen nur einen geringen Prozentsatz in der Bevölkerung. Ich habe mich bei den Kriterien auch daran orientiert, wer momentan auf kommunaler bzw. Landes- oder Bundesebene in der Polititk aktiv ist. Sollte sich jedoch ein Deutscher mongolischer Herkunft zur Wahl stellen, mache ich gerne eine neue Abstimmung. Ansonsten finde ich das einigermaßen lächerlich.
BTW: Meine Schwägerin ist Chinesin, und nein, sie ist nicht gelb.
Zitat
Nein, Du hast eben nur das aufgeführt, was "Opa Herrmann" in seinem Block um sich herum wahrnimmt oder in der BILD liest: "Türken sind Ausländer, Australier nicht, wobei die Aborigines australische Ausländer sind und der Südfranzose vermutlich ein Türke ist, daher muss der auch böse sein."
Die Abstimmung in ihrer aktuellen Form ist für die Tonne.
Das ist nur deine Meinung und außerdem sachlich völlig falsch. Wer sich für das Amt des Bundeskanzlers bewirbt muss deutscher Staatsbürger sein. Du wirst mir hier keine Ressentiments unterschieben, nur weil Du rumpupen musst, um des Rumpupen willens.
Zitat
so ein "Opa Herrmann" ist mir gestern in der Bahn begegnet. Ein älteres Paar aus Bayern (gem MUC-Aufkleber auf dem Koffer und Mundart), auf dem Weg zum Flughafen unterhielt sich über einen ausgestiegenen Fahrgast: "Hast Du das Türkenweib gesehen, wie die geglotzt hat?"
Was denen nicht aufgefallen ist, es handelte sich dabei um eine "Deutsche", die aus kosmetischen Gründen (Chemo o.ä.: keine Haare) ein Kopftucht trug. Ihr Mann war schwarzhaarig und hatte einen Schnurbart, sah ansonsten aber nicht aus, als wenn er unbedingt ein Türke sein müsse.
Wie uninteressant ... und was soll das hier?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #34 am: 07 November 2008, 15:18:18 »


Man hätte auch einfach fragen können, ob Religion, Abstammung und Hautfarbe eines Kandidaten bei der Wahlentscheidung eine Rolle spielen. -> Ja, Nein.


Wenn Du Dir die Abstimmung ansiehst, wirst Du zweifelshohne feststellen können, dass das für einige, die abgestimmt haben, sehr wohl einen Unterschied macht. Daher auch die Unterscheidung.
Umfragen lassen sich steuern, je nachdem wie die Fragen gestellt werden.


Zitat
Sattdessen versuchst Du Dich an einer genaueren Spezifizierung, wobei Du Religion, Abstammung und Hautfarbe gleichzeitig wild durcheinanderwirfst und Dich auf polarisierende Volksgruppen und Religionen stürzt. Dann fällt Dir ganz so nebenbei ein, dass insb. der religöse Aspekt vielleicht weiter diversifiziert werden sollte, damit da keine "Feindbilder" entstehen.

Ganz nebenbei ist mir gar nichts eingefallen.
Natürlich frage ich nach polarisierenden Gruppen, ebenso wie Obama in den USA polarisiert. Wenn ich fragen würde, ob jemand ein Problem mit einem Kandidaten hätte, dessen Großmutter aus Norditalien stammt oder der aus dem Odenwald kommt, wäre das einigermaßen sinnlos, nicht wahr?
Nein. Obama polarisiert in den USA, da die Unterscheidung zwischen schwarz und weiss dort tief in der Gesellschaft verwurzelt ist. Solch einen Zustand kann ich in Deutschland auf keine deiner genannten Ausprägungen feststellen. Wenn Du mit der Begründung, Deine Auswahl rechtfertigst, dann musst Du sogar die Großmutter aus Norditalien aufführen. Das polarisiert in der älteren Generation nämlich dann ähnlich, wie der türkische Mitbürger von heute. Die Herkunft der Großmutter könnte ja bedeuten, dass es sich hierbei vielleicht um ein Gastarbeiter-Kind handelt o.ä. Die Italiener u.a. hatten es nämlich auch schwer.



Zitat
Ich vermisse neben den Arabern und Türken eine Möglichkeit nach Persern, Mongolen, Slawen und Bayern entscheiden zu können. Ausserdem finde ich es schon wichtig ob, wenn der Kandidat denn nun doch kein Moslem sein mag, er vielleicht Mormone oder sogar Katholik ist. Was ist mit den Nachfahren indianischer Ureinwohner und ab wann ist man farbig? Sind Chinesen wirklich gelb?

Ich vermisse bei Dir ein wenig vernünftiges Denken. Ich habe natürlich nicht jede Option abgefragt, denn z. b. praktizierende Mormonen werden ihre Überzeugung IMMER in ihre politische Arbeit einfließen lassen. Daher ist es auch in manchen Orten in Utah recht schwierig, Alkohol zu kaufen. Die anderen von Dir benannten Minderheiten stellen nur einen geringen Prozentsatz in der Bevölkerung. Ich habe mich bei den Kriterien auch daran orientiert, wer momentan auf kommunaler bzw. Landes- oder Bundesebene in der Polititk aktiv ist. Sollte sich jedoch ein Deutscher mongolischer Herkunft zur Wahl stellen, mache ich gerne eine neue Abstimmung. Ansonsten finde ich das einigermaßen lächerlich.
BTW: Meine Schwägerin ist Chinesin, und nein, sie ist nicht gelb.
Daher finde ich es sehr vernünftig gedacht die Religionen nicht explizit zu benennen. Was auf Grund Zugehörigkeit zu den christlichen Kirchen, eigener Überzeugung, Druck der Gemeinde, Geschaftlicher Druck allg. alles in diesem Land passiert, möchte ich mir garnicht vorstellen.
Ich sehe da keinen Unterschied ob ein Politiker aus religöser "Überzeugung" Kopftücher fordert, die Anti-Baby-Pille verbietet, Homosexuelle diskriminiert oder die Ehe mit mehr als einer Frau erlaubt. Religion ist in der Politik auch nur Lobbyarbeit, wie man bei jedem Parteitag der CSU beobachten kann.

Zitat
Nein, Du hast eben nur das aufgeführt, was "Opa Herrmann" in seinem Block um sich herum wahrnimmt oder in der BILD liest: "Türken sind Ausländer, Australier nicht, wobei die Aborigines australische Ausländer sind und der Südfranzose vermutlich ein Türke ist, daher muss der auch böse sein."
Die Abstimmung in ihrer aktuellen Form ist für die Tonne.
Das ist nur deine Meinung und außerdem sachlich völlig falsch. Wer sich für das Amt des Bundeskanzlers bewirbt muss deutscher Staatsbürger sein. Du wirst mir hier keine Ressentiments unterschieben, nur weil Du rumpupen musst, um des Rumpupen willens.
Um die Staatsbürgerschaft geht es hier garnicht, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich bei den genannten Personen um deutsche Staatsbürger handelt.Es geht allein darum, was der vorurteilbehaftete Bürger wahrnimmt, sieht. Und aus diesem Blickwinkel scheint Deine Auswahl geschrieben zu sein. Das kann also nicht völlig falsch sein. Bestenfalls hast Du die Antwortmöglichkeiten ungünstig gewählt, weil Du Minderheiten unter den Minderheiten namentlich benennst.
Zitat
so ein "Opa Herrmann" ist mir gestern in der Bahn begegnet. Ein älteres Paar aus Bayern (gem MUC-Aufkleber auf dem Koffer und Mundart), auf dem Weg zum Flughafen unterhielt sich über einen ausgestiegenen Fahrgast: "Hast Du das Türkenweib gesehen, wie die geglotzt hat?"
Was denen nicht aufgefallen ist, es handelte sich dabei um eine "Deutsche", die aus kosmetischen Gründen (Chemo o.ä.: keine Haare) ein Kopftucht trug. Ihr Mann war schwarzhaarig und hatte einen Schnurbart, sah ansonsten aber nicht aus, als wenn er unbedingt ein Türke sein müsse.
Wie uninteressant ... und was soll das hier?
Zeigen, wie einzelne Merkmale und Begriffe mit falschen Assoziationen und Eindrücken blenden und von der objektiven Beurteilbarkeit ablenken können. Das was Du mit Deiner Herumreiterei auf den unterschiedlichen Ausprägungen bestimmter Religionen in Deine Umfrage einfliessen lässt.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #35 am: 07 November 2008, 15:22:23 »

Religion ist in der Politik auch nur Lobbyarbeit, wie man bei jedem Parteitag der CSU beobachten kann.
Du beobachtest CSU Parteitage  :o Respekt!

*schielinTyrannusPerso* Geburtsort: Altötting Oha!
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #36 am: 07 November 2008, 15:24:50 »

Religion ist in der Politik auch nur Lobbyarbeit, wie man bei jedem Parteitag der CSU beobachten kann.
Du beobachtest CSU Parteitage  :o Respekt!

*schielinTyrannusPerso* Geburtsort: Altötting Oha!
Ja, Du lachst...
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #37 am: 07 November 2008, 15:26:21 »

Tyrannus, nix gegen eine Diskussion mit Inhalt, aber etwas sinnvoller sollte die Argumentation, mit der ich mich auseinandersetze, dann schon sein.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #38 am: 07 November 2008, 15:59:57 »

Tyrannus, nix gegen eine Diskussion mit Inhalt, aber etwas sinnvoller sollte die Argumentation, mit der ich mich auseinandersetze, dann schon sein.

Dann sag doch, was du an der Argumentation sinnlos findest.  ::)

Ich finde deine Umfrage auch nicht gut eingeteilt. Alleine beispielsweise schon dass du mit "arabischer oder türkischer Herkunft" doch eher auf den Glauben der dahinter steht bzw. stehen könnte abzielst, oder nicht? Also z.B. "Bürger muslimischen Glaubens".
Die Liste, was da nicht passt, ließe sich fortsetzen. Tyrannus' Kritik kann ich da durchaus verstehen, auch wenn ich es auch noch anders organisiert hätte als er, etwas konkreter, aber nicht so Einzelbeispielmäßig, wie du es hier gemacht hast.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #39 am: 07 November 2008, 19:51:32 »

Schade. Hätte zu gerne erfahren, wie sie reagiert hätten.
Aber ich kann's mir in etwa denken:
In einem akuten Anfall von Bluthochdruck hätte der Mann einen krebsroten Kopf bekommen und mit entrüstetem Gesichtsausdruck unverständliches bayerisch anmutendes Gebelle von sich gegeben, woraufhin die Frau sich sorgend um ihn gekümmert, damit er nicht den 6. Herzinfarkt aufgrund erhöhten Schweinshaxenkonsums bekommt, und Dich eines bösen Blickes bedacht hätte, dessen einzige Intentions es war, Dich auf der Stelle tot umfallen zu lassen. ;D
;D


Das ist jetzt aber eine Diskriminierung der Bayern ;)!


On topic: Ich gehe mal davon aus das die Leute die hier schreiben alle sagen das es ihnen nur auf die politischen Inhalte ankommt.
Es wird sich keiner hier als Faschist/Rassist betiteln lassen wollen (auch wenn er andere Gründe hätte nur jemanden Deutscher Abstammung zu wählen).

Ansonsten bin ich der Meinung das in Deutschland die Trennung von Kirche und Staat nicht richtig funktioniert.
Man siehe was passiert wenn die Läden doch mal Sonntags aufhaben sollen oder als einige (Bayerische) Politiker gefordert haben das die Comics von Ralf König (Schwulen-Comics) verboten werden.
Es gibt aber auch ungezählte andere Beispiele.

Die Umfrage finde ich übrigens auch sehr...verunglückt...allerdings lasse ich mich jetzt nicht auf Details ein warum ich das so sehe, einfach weil ich das Gefühl habe das Jinx nicht offen für Kritik ist.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #40 am: 07 November 2008, 19:55:42 »

oder als einige (Bayerische) Politiker gefordert haben das die Comics von Ralf König (Schwulen-Comics) verboten werden.
Das war das Landesjugendamt wegen Diskriminierung. So nebenbei...
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #41 am: 07 November 2008, 20:12:06 »

oder als einige (Bayerische) Politiker gefordert haben das die Comics von Ralf König (Schwulen-Comics) verboten werden.
Das war das Landesjugendamt wegen Diskriminierung. So nebenbei...

Da Ralf König selber Schwul ist wage ich es zu bezweifeln das seine Comics Schwule diskriminieren.
Unter anderem erinnere ich mich da noch an die Rede eines Politikers der sich für das Verbot ausgesprochen hat weil er befürchtet das Kinder und Jugendliche dadurch zu "unnormalen Sexpraktiken" verführt werden könnten...
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #42 am: 07 November 2008, 20:23:15 »

Ich habe den letzten Punkt gewählt, denn jemand, der es soweit gebracht hat, das er von einer deutschen Partei als Kanzlerkandidat aufgestellt wird, wird sicherlich keinerleih Gettoklischees auf der einen und Stammtischvorurteile auf der anderen Seite (mehr) erfüllen, und von daher sehe ich in der Herkunft kein bedeutendes Kriterium für eine Wahl.

Des weiteren kann ich Jinx' gewählte Kathegorisierung bei der Abstimmung hier durchaus nachemfinden, denn um genau die dort untergebrachten Vorurteile und die hier in D "üblichen" Minderheiten geht es doch ("Ein Türke kommt mir nicht in's Kanzleramt" und so.).Wobei ich in diesem Forum ohnehin schlechte Chancen für alle Auswahlpunkte außer dem letzten sehe, wer sollte denn hier ernsthaft gegen einen vernünftigen Kandidaten sein, nur weil der nicht deutschstämmig ist ?

Zitat von: voll pöse
Die Umfrage finde ich übrigens auch sehr...verunglückt...allerdings lasse ich mich jetzt nicht auf Details ein warum ich das so sehe, einfach weil ich das Gefühl habe das Jinx nicht offen für Kritik ist.
Sehe ich nicht so.Man kann doch eindeutig dafür voten, das einem nur Kandidaten deutscher Abstammung "in's Haus" kommen, wie viel kritischer könnte die Abstimmung in dem Kontext hier sein ? Und weiterführende Begründungen kann man ja hier posten.Um es nochmal zu sagen, Jinx hat in ihrer Auswahl der möglichen Abstimmungspunkte genau die "Problemgruppen" erfasst, die es hier in D vermeintlich oder tatsächlich gibt.Das ist in sofern schlau, als das eine bestimmte Tendenz bei den Antworten interessante Schlüsse zulassen könnte (wobei ich aber, wie gesagt, sowieso nicht mit großartig abweichenden Ergebnissen von ca. 100% für die letzte Antwort ausgehe).

Natürlich könnt man der Vollständigkeit halber auch noch alle 365 anderen in der westlichen Welt möglichen Kombinationen aus Abstammung, Hautfarbe und Religion in die Umfrage aufnehmen, wäre aber nicht wirklich praxisbezogen (und auch nicht sonderlich praktikabel)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #43 am: 07 November 2008, 20:50:01 »

@Holger: Ich hab nochmal wegen der "Diskriminierung" nachgeschaut...Du hast tatsächlich recht, ihm wurde Diskriminierung von Heterosexuellen Lebensgemeinschaften vorgeworfen.

Trotzdem meinte ich nicht das Landesjugendamt sondern irgendeinen Bayerischen Politiker der, oben erwähnten, Schrott von sich gegeben hat.


@Thomas: Ein paar Sachen die mich an der umfrage stören ist das deer Schwerpunkt auf dem Islam liegt (der in Deutschland tatsächlich vorhanden ist) aber zum beispiel die Russland-Deutschen ausklammert mit denen viele Leute genauso ein Problem haben...
Ein anderer Punkt ist das bei unseren Türkischen Mitbürgern die Religion stark gewertet wird und im Gegenzug wird die Faschistische und stark "Patriotische" Einstellung die ein großer Teil genau dieser Bevölkerungsgruppe hat nicht erwähnt.

Und diese liste könnte ich weiter fortsetzen, bringt aber nichts....
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Obama - Wie sieht es hier damit aus?
« Antwort #44 am: 07 November 2008, 21:08:50 »

Zitat von: voll pöse
@Thomas: Ein paar Sachen die mich an der umfrage stören ist das deer Schwerpunkt auf dem Islam liegt (der in Deutschland tatsächlich vorhanden ist) aber zum beispiel die Russland-Deutschen ausklammert mit denen viele Leute genauso ein Problem haben...
Ein anderer Punkt ist das bei unseren Türkischen Mitbürgern die Religion stark gewertet wird und im Gegenzug wird die Faschistische und stark "Patriotische" Einstellung die ein großer Teil genau dieser Bevölkerungsgruppe hat nicht erwähnt.

Und diese liste könnte ich weiter fortsetzen, bringt aber nichts....
Ok, die Russlanddeutschen hätten tatsächlich noch einen eigenen Punkt verdient, die Religion wird bei türkischstämmigen Mitbürgern aber lediglich weiter aufgefächter, eben weil ein großteil der Vorbehalte gegen türkische und arabische Mitbürger auf deren vermeintlich extreme Religiösität bzw. auf deren nicht-christliche Religionszugehörigkeit abzielen.
Ein Problem mit patriotisch, sprich türkisch-national eingestellten Türken scheint mir dagegen in der Öffentlichkeit eher weniger als Problem zu erscheinen (was nicht heißen soll, das dies Objektiv ganz anders sein könnte).Und bei farbigen oder asiatischen Kandidaten steht die Religion in der öffentlichen Wahrnehmung auch nicht so zur Debatte da, da lehnt man solche Leute entweder prinzipiell ab oder eben nicht, so scheint es mir zumindest.
Ich finde also nach wie vor, das Jinx da eine recht gute Vorauswahl an Antwortmöglichkeiten getroffen hat, weil sie eben die gängigsten Vorurteile berücksichtigt (außer das mit den Russen   ;) ).
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“