Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 06:06:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zivilcourage  (Gelesen 24401 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zivilcourage
« Antwort #75 am: 20 November 2008, 21:39:00 »

Zitat von: Deas
Insofern sind die zahlreichen Beiträge die dies versuchen und alle Alternativen in blutigsten Farben ausmalen völlig für´n Arsch.
Nö, ganz im Gegenteil.Die sind vermutlich realistischer als deine Empfehlungen.Was du schreibst kann selbstverständlich alles funktionieren, ist aber mit Sicherheit nicht immer Risikofrei und kann daher auch nicht als immer (mehr oder weniger) richtige Verhaltensweise dargestellt werden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Deas

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 34
  • It´s never too dark!
    • MasterAndServant .EU
Re: Zivilcourage
« Antwort #76 am: 21 November 2008, 00:12:58 »

Zitat von: Deas
Insofern sind die zahlreichen Beiträge die dies versuchen und alle Alternativen in blutigsten Farben ausmalen völlig für´n Arsch.
Nö, ganz im Gegenteil.
Beiträge, die nichts anderes wollen als Gewissensberuhigung, mit der Begründung alles andere sei zu gefährlich, also dreh dich um, sieh nicht hin und geh, sind für´n Arsch!
Irgendwas kann jeder tun: einen Knopf drücken, jemandem nach seinem Handy fragen oder in dem Moment in dem man selbst außer Gefahr ist die Notbremse ziehen. Ich bin mir sicher als Opfer würdest du das so sehen und trotz der trügerischen Sicherheit des Autos hat jeder von uns gute Chancen mindestens einmal in seinem Leben auf Zivilcourage angewiesen zu sein.

Die sind vermutlich realistischer als deine Empfehlungen.Was du schreibst kann selbstverständlich alles funktionieren, ist aber mit Sicherheit nicht immer Risikofrei und kann daher auch nicht als immer (mehr oder weniger) richtige Verhaltensweise dargestellt werden.

Knopf drücken und Handys funktionieren in der Regel, sind mindestens risikoarm und durchaus realistische Empfehlungen für jederamann.

Alles weitere sind beispielhafte Empfehlungen wie man sich verhalten kann wenn mann sich verhalten muss.
Wenn die Alternative ist zuzusehen wie jemand ernsthaften Schaden nimmt oder mir wenigstens Gedanken zu machen wie man in einer solchen Situation Verhalten könnte, bei möglicherweise doch nicht ganz so großem Risiko wie man sich in seiner Angst halt vorstellt,  dann mach ich mir doch glatt ein paar Gedanken.
Und, dass Deeskalation durch Reden und Respekt im Zweifelsfall immer ´nen Versuch wert sind halte ich immer noch nicht für unrealistisch und den doofsten aller meiner Gedanken.
Gespeichert
Phantasie ist etwas das sich viele gar nicht vorstellen können!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Zivilcourage
« Antwort #77 am: 21 November 2008, 02:58:22 »

Hinterher hatte sie bestimmt auch ein halbes Dutzend guter Ideen. Aber in der konkreten Streßsituation?

Erster Gedanke: Hilferuf übers Handy. Klar!
Dann die Feststellung: Kein Handy dabei.
Spästestens in dem Moment kreisen die Gedanken. Aktiver Eingriff? Zu große Übermacht.
Deeskaltion? Bei einer Gruppe, die definitiv auf Streit aus ist? Da würde ich bezweifeln, daß es klappt.
Notruf über die Notruftaste? Geht das überhaupt unauffällig? Um die Zeit in einem fast leeren Abteil?
Bis die Überlegungen, unterbrochen von Beobachung der Lage, durch sind, ist da die nächste Haltestelle. Und da kann ich von draußen tatsächlich schnell die Polizei informieren, ohne das Risiko einer Eskalation einzugehen. Und das war ja dann nicht mehr nötig, da dort die Polizei gleich kam.


Das man außerhalb einer akuten Streßsituation es hinterher natürlich alles besser weiß, ist klar. Aber in so einem Moment hast Du eben nicht die Möglichkeit, Dir eine kleine Ewigkeit was zurecht zu legen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Zivilcourage
« Antwort #78 am: 21 November 2008, 09:04:03 »

es ging alles viel zu schnell! außer uns dreien (wovon 2 so alkoholisiert waren, dass sie die sitation gar nicht wirklich realisiert haben) waren nur die (ca. 10-15)faschos und der kleine mit eben so kleinem kumpel im abteil. ich hatte kein handy und ne scheiss-angst!
das ganze fand fast direkt vor meiner nase statt. die hätten also alles, was ich dagegen hätte unternehmen können mitbekommen und genau davor hatte ich schiss. wenn einer von denen ein messer gehabt hätte, oder was weiss ich???? auch notbremse ziehen oder so wäre nicht gegenagen! und wenn ich allein, als frau, nen spruch gemacht hätte, hätte das wohl nichts gebracht, außer noch mehr ärger und zwar dann auch für mich!!!
und dann fuhren wir in die haltestelle ein und wir stiegen um, ins andere abteil, wo wiederrum  andere fahrgäste schon aufgebracht die szenerie drüben im abteil kommentierten! da war klar, dass am nächsten halt ne gruppe rübergehen würde, um den kleinen zu "befreien" was aber nicht mehr passierte, weil dort ja die polizei eingriff! zum glück!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zivilcourage
« Antwort #79 am: 21 November 2008, 09:47:50 »

Zitat von: Deas
Insofern sind die zahlreichen Beiträge die dies versuchen und alle Alternativen in blutigsten Farben ausmalen völlig für´n Arsch.
Nö, ganz im Gegenteil.
Beiträge, die nichts anderes wollen als Gewissensberuhigung, mit der Begründung alles andere sei zu gefährlich, also dreh dich um, sieh nicht hin und geh, sind für´n Arsch!
Es geht nicht um reine Gewissenberuhigung, sondern darum, was unter den besagten Umständen realistisch ist.

Zitat von: Deas
Irgendwas kann jeder tun: einen Knopf drücken, jemandem nach seinem Handy fragen oder in dem Moment in dem man selbst außer Gefahr ist die Notbremse ziehen.
Wenn du das innerhalb des Abteils tust, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das das einer von den Tätern mitbekommt und sich dadurch zum Handeln (gegen dich) provoziert fühlt.Wie unauffällig kann man denn eine Notbremse ziehen, wenn der Wagen noch nicht steht ? Und wie unauffällig in dem selben Abteil ein Handy benutzen, gerade wenn das Abteil nicht gerade überfüllt ist ?

Zitat von: Deas
Ich bin mir sicher als Opfer würdest du das so sehen und trotz der trügerischen Sicherheit des Autos hat jeder von uns gute Chancen mindestens einmal in seinem Leben auf Zivilcourage angewiesen zu sein.
Klar, aber es geht im Zweifelsfall immer Selbstschutz vor Fremdschutz, wird dir übrigens auch in jedem Erste-Hilfe-Kurs beigebracht.Das mag in manchen Situationen nicht gerade befriedigend sein, ist aber vorerst manchmal das sinnvollste.

Zitat von: deas
Knopf drücken und Handys funktionieren in der Regel, sind mindestens risikoarm und durchaus realistische Empfehlungen für jederamann.
Und weitaus Risikoärmer ist es, das erst nach dem Aussteigen auf dem Bahnsteig zu tun, so wie es viele hier für angebracht halten.

Zitat von: deas
Alles weitere sind beispielhafte Empfehlungen wie man sich verhalten kann wenn mann sich verhalten muss.
Wenn die Alternative ist zuzusehen wie jemand ernsthaften Schaden nimmt oder mir wenigstens Gedanken zu machen wie man in einer solchen Situation Verhalten könnte, bei möglicherweise doch nicht ganz so großem Risiko wie man sich in seiner Angst halt vorstellt,  dann mach ich mir doch glatt ein paar Gedanken.
Jede derartige Situation ist anders, und selbstverständlich kann man sich dazu Gedanken machen, aber die pauschal Empfehlung, in irgendeiner Weise aktiv etwas zu tun während die Täter noch in unmittelbarer Nähe sind und erst mal keine Möglichkeit zur Flucht besteht halte ich nicht für die grundsätzlich beste Empfehlung.

Zitat von: Deas
Und, dass Deeskalation durch Reden und Respekt im Zweifelsfall immer ´nen Versuch wert sind halte ich immer noch nicht für unrealistisch und den doofsten aller meiner Gedanken.
Das ist an sich auch weder doof noch unrealistisch, nur kann man eben nicht behaupten, das das immer das beste ist, was man in so einer Situation tun kann.Ich wäre immer sehr vorsichtig, das "nicht-handeln" (so etwas in der Art scheinen ja die vielen ähnlich lautenden Handlungsempehlungen in diesem Thread für dich zu sein, ganz im Gegensatz zu mir) anderer zu verurteilen.Sich erst mal aus der "Gefahrenzone" zu bringen und dann etwa zu tun kann oftmals unter Selbstschutzbetrachtungen das beste sein, auch wenn das leider bedeuten kann, das das ursprüngliche Opfer dabei zu Schaden kommt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zivilcourage
« Antwort #80 am: 21 November 2008, 10:46:33 »

Geht übrigens auch gestandenen Kampfsportlern so. Das Thema wurde hier in diesem Forum *click* schon gefühlte drei Millionen mal durchgekaut.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Zivilcourage
« Antwort #81 am: 21 November 2008, 10:57:46 »


kampfsportler sind ja auch sissies!
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zivilcourage
« Antwort #82 am: 21 November 2008, 11:01:52 »


kampfsportler sind ja auch sissies!

Wer hier kennt bitte den Unterschied zwischen Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung.

Mhhh Mhhh?
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Zivilcourage
« Antwort #83 am: 21 November 2008, 11:05:11 »

Wer hier kennt bitte den Unterschied zwischen Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung.
Karate ist zb Kampfsport.
Wing Tsun Kampfkunst.
Eine AK47 Selbstverteidigung :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zivilcourage
« Antwort #84 am: 21 November 2008, 11:12:23 »

Your point  ;D
Gespeichert

Psycho 123

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 8
  • Wir waren da nüchtern^^
Re: Zivilcourage
« Antwort #85 am: 18 Februar 2009, 23:31:24 »

Wobei WT wie es heute von der EWTO und Krk praktiziert wird
doch eher ein SV-System ist^^
Gespeichert
Hail Warlord Menzel!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Zivilcourage
« Antwort #86 am: 19 Februar 2009, 09:19:47 »

Wobei WT wie es heute von der EWTO und Krk praktiziert wird
doch eher ein SV-System ist^^

danke für den wichtigen input nach immerhin vier monaten.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Zivilcourage
« Antwort #87 am: 19 Februar 2009, 09:55:12 »

Wobei WT wie es heute von der EWTO und Krk praktiziert wird doch eher ein SV-System ist^^
wenn du mit "SV-System" Selbstverteidigungs-System meinst: Ja, und? Wenn du dir die WT-Anfänge anguckst, wirst du merken dass WT eine Kampfkunst ist, die zu reinen (Selbst-)Verteidigungszwecken entwickelt wurde.

Da es beim WT aber leider kein offizielles System gibt (Im Grunde darf jeder seine eigene Schule eröffnen. egal ob er das gerade mal 1Monat gemacht hat oder mehrfacher Meister ist.), bzw kein "Copyright"
findet man in den Wing Tsun, Wing Chun, Wing Tzun undwasweissichwiedasheutzutagenochallesgeschriebenwird-Schulen die seltsamsten Stilblüten. (WT als Muskelaufbautraining, WT als Aerobic, WT als "Hiermit nehmen sie schneller ab als mit jeder Diät")
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Zivilcourage
« Antwort #88 am: 19 Februar 2009, 10:08:01 »

(WT als Muskelaufbautraining, WT als Aerobic, WT als "Hiermit nehmen sie schneller ab als mit jeder Diät")
wenn man dann aber ganz schlank und Fit ist, kann man sich selbst schützen indem man schneller läuft als derjenige der einem was böses will...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Zivilcourage
« Antwort #89 am: 19 Februar 2009, 10:32:03 »

wenn man dann aber ganz schlank und Fit ist, kann man sich selbst schützen indem man schneller läuft als derjenige der einem was böses will...
Und man wird schwerer getroffen, da weniger Zielfläche da ist!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq