Gab es so einen Thread nicht schonmal, wo es um Theken und Bier ging? Das mit den Theken und Bier fand ich irgendwie spannender...
Mit dem Kapitalismus ist es wie mit der Demokratie: Klingt auf dem Papier wie eine gute Idee, funktioniert aber nicht.
Zitat von: Bombe am 07 Oktober 2008, 08:17:15Mit dem Kapitalismus ist es wie mit der Demokratie: Klingt auf dem Papier wie eine gute Idee, funktioniert aber nicht.Sozialismus auch.Beide: Kapitalismus und Sozialismus sind in einer reiner Form giftig.Mix macht´s
Oh, das wird hier ein Gemetzel geben, aber ich glaube man sollte den Thread trotzdem mal starten.Mal ernsthaft: kann man eigentlich den Kapitalismus als solchen voellig abkanzeln, als das ultimativ verachtenswerte System, als das er von vielen Linken gerne dargestellt wird? Ich glaube nicht.Was soll das Gejammer ueber ein auseinanderklaffen der Einkommensschere, wenn die unteren 10.000 immer noch besser dastehen als sie es ohne den Kapitalismus und die oberen 10.000 getan haetten?Was soll die Aussage, dass der Kapitalismus uns unweigerliche in die oekologische Katastrophe treiben wird?Und was soll diese ganze "jetzt bekommt der Kapitalismus mit der Finanzkriese was er verdient"-Rethorik? Ist es wirklich so noetig fuer Kapitalismus, dass man nur die wildesten Spielarten ala Neokon-Traum als solchen bezeichnen kann und das es letztendlich immer auf diesen hinauslaufen muss?Ich glaube viel mehr, dass der Kapitalismus uns allen ein sehr bequemes Leben in relativer Freiheit ermoeglicht hat und dass es jetzt an uns ist diese gegen Auswuechse des Kapitalismus aber auch andere Faktoren zu verteidigen. Eine rundum Ablehnung ala "Kapitalismus is scheisse, ey!" halte ich da fuer wenig hilfreich.
Und mit der Finanzkrise bekommen eher diese turbokapitalistischen Auswüchse einen wohl recht sinnvollen Dämpfer.
und - um winston churchill mal die ehre zu halten: "die Demokratie ist die schlechteste staatsform, ausgenommen alle anderen."
Gewagte These #1 für heute: Kapitalismus *fördert* asoziales Verhalten.
Gewagte These #1 für heute: Kapitalismus *fördert* asoziales Verhalten.Stell ich mal so in den Raum.