Abschaffung der roten Ampelwellen in jeder Stadt. Immer dieses sinnlos Rumstehen und Laufenlassen des Motors und die elenden Mehrabgase beim Anfahren.
Zitat von: Killerqueen am 22 September 2008, 20:56:29Abschaffung der roten Ampelwellen in jeder Stadt. Immer dieses sinnlos Rumstehen und Laufenlassen des Motors und die elenden Mehrabgase beim Anfahren.Dagegen hilft es, den Motor an der Ampel einfach auszumachen.
Zitat von: Eisbär am 22 September 2008, 21:36:23Zitat von: Killerqueen am 22 September 2008, 20:56:29Abschaffung der roten Ampelwellen in jeder Stadt. Immer dieses sinnlos Rumstehen und Laufenlassen des Motors und die elenden Mehrabgase beim Anfahren.Dagegen hilft es, den Motor an der Ampel einfach auszumachen.Klar! Witzbold! Weil ja beim erneuten Zünden dann quasi gar nix verbraucht wird. Warst Du schon mal in einer solchen Rotenwelle-Straße, z. B. der Eiffestraße? Alle 30 Sek Auto an und wieder aus, an, aus.... Hast Du nen Vertrag mit nem Anlasserhersteller? Und es ist NICHT spritsparend.
Und es ist NICHT spritsparend. [/color]
Zitat von: Killerqueen am 22 September 2008, 21:42:04Und es ist NICHT spritsparend. [/color]Doch. Ist es.
Ich wäre ja für Kreisel. Braucht natürlich Platz, aber ansonsten hält das den Verkehr schon ziemlich flüssig.
Zitat von: Eisbär am 22 September 2008, 21:49:48Zitat von: Killerqueen am 22 September 2008, 21:42:04Und es ist NICHT spritsparend. [/color]Doch. Ist es. Alle paar Meter für 20 Sekunden Auto an und aus? Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du da irgendwo einen Bericht drüber?
Wenn der Motor moderner Autos warm ist, ist der Verbauch beim Anlassen in der Tat nicht erwähnenswert höher und der Anlasser spielt da auch mit (wenn man den nach Start nicht noch sekundenlang mitdrehen lässt bis zur Vernichtung )
Kurzer Anreiz für SoylentHolger: http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0607/auto/0072/index.html
Aber vom Prinzip gibt es die Lösung ja schon aus der Verkehrsplanung der 60er-80er (leider häufig unterdimensioniert): innerstädtische Tunnel, Viadukte und Fussgängerbefreite Kreuzungsbereiche, so dass der Hauptverkehr am fliessen bleibt und die Autofahrer sich voll und ganz auf andere Kfzs konzentrieren können und nicht noch auf querende Fahrräder etc. Rücksicht nehmen müssen.
Zitat von: tyrannus am 23 September 2008, 09:28:56Wenn der Motor moderner Autos warm ist, ist der Verbauch beim Anlassen in der Tat nicht erwähnenswert höher und der Anlasser spielt da auch mit (wenn man den nach Start nicht noch sekundenlang mitdrehen lässt bis zur Vernichtung )Ab wann ist ein Auto "modern" und macht das ohne Probleme mit?Zitat von: tyrannus am 23 September 2008, 09:28:56Kurzer Anreiz für SoylentHolger: http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0607/auto/0072/index.htmlGenau denselben Artikel habe ich dazu auch gefunden. Eigenartig finde ich, dass das auf die Schnelle der einzige Artikel dazu war, den ich finden konnte. Gibt's da noch ne etwas zuverlässigere Quelle?
Bedenke auch, daß das heutzutage bei vielen Spritsparautos (VW Lupo, Smart...) ganz automatisch geschieht.