Wer verzichtet denn gerne freiwillig und gibt ab?
Zitat von: EisbärMenschen, die mit Alkohol kein Problem haben, erkennst Du daran, daß sie ohne Alkohol auch kein Problem haben. Die unschuldigen Massen, die Deiner Ansicht nach nun gebeutelt würden, trifft es also gar nicht.Falsch.Die unschuldigen Massen sind nämlich größtenteil die, die auch mal was trinken, aber eben nicht ständig und nicht bis zum Exzess.Und die werden bei verteuertem alk alle pauschal mitbestraft.
Menschen, die mit Alkohol kein Problem haben, erkennst Du daran, daß sie ohne Alkohol auch kein Problem haben. Die unschuldigen Massen, die Deiner Ansicht nach nun gebeutelt würden, trifft es also gar nicht.
In dem, Moment, wo es Dir unangenehm ist, daß Du nicht mehr billig saufen kannst, hast Du ein Problem
Zitat von: Thomas am 29 September 2008, 17:58:22Zitat von: EisbärMenschen, die mit Alkohol kein Problem haben, erkennst Du daran, daß sie ohne Alkohol auch kein Problem haben. Die unschuldigen Massen, die Deiner Ansicht nach nun gebeutelt würden, trifft es also gar nicht.Falsch.Die unschuldigen Massen sind nämlich größtenteil die, die auch mal was trinken, aber eben nicht ständig und nicht bis zum Exzess.Und die werden bei verteuertem alk alle pauschal mitbestraft.Ich gehöre genau zu der Gruppe. Und ich mich würde es gar nicht jucken. Selbst wenn ich dann aus Geldmangel ganz auf Alkohol verzichten müßte, wäre mir das egal.
Eisbär:Weil dir es nichts ausmacht mitbestraft zu werden, dann darf es auch den anderen nichts ausmachen mitbestraft zu werden, ansonsten sind es Alkoholiker?Klingt jetzt ein wenig überspitzt, ich weiss, aber so kommt es bei mir an :-/
Eisbär:Oder aber du hast einen eher lockeren Umgang bzw. eine eher lockere Einstellung zu Geld. Das ist schön wenn man dies (die Einstellung) hat, wenn man sich das aber nicht erlauben kann, dann denkt man auch eher anders darüber und verbindet "mehr zahlen müssen" schnell mit "Strafe".Ich ärgere mich prinzipiell darüber wenn etwas teurer wird egal ob Alkohol oder andere Dinge, schliesslich bedeutet das das ich für mein Geld weniger bekomme bzw. das meine vorhandene Finanzmittel knapper werden. Und so üppig sind die schon nicht ausgestattet.
Oder aber du hast einen eher lockeren Umgang bzw. eine eher lockere Einstellung zu Geld. Das ist schön wenn man dies (die Einstellung) hat, wenn man sich das aber nicht erlauben kann, dann denkt man auch eher anders darüber und verbindet "mehr zahlen müssen" schnell mit "Strafe".
Da müsste man schon differenzieren mit einer Verteuerung von hartem Sprit und weniger hartem Sprit. Davon war allerdings bisher nie die Rede im Thread, wäre aber sicherlich auch eine Idee wert.
Eisbär: wiegesagt, ich wollte auch nicht ausdrücken das du zuviel Geld hast Allerdings wenn die Alkoholpreisanhebung dich kaum bis garnicht betreffen würde, kannst du nicht erwarten das andere die es betrifft keinerlei Einwände gegen eine Erhöhung haben Dir kann es aus den von dir geannten Gründen schlicht egal sein, aber jemand der mehr zahlt der freut sich im Regelfall nicht darüber.
Über eine unterschiedliche Preiserhöhung können wir gerne Reden, dass klingt mal nach einem tauglichen Kompromiss