Och, die Rechnung ist schnell gemacht: 0,75l Wodka (40% Alc) kostet so um die 6 Euro. Also dieselbe Menge auf 5% (Bier) runtergerechnet sind dann 8*0,75, also 6 Liter Bier. Entspricht 3 Sixpack Bier, die jemand alleine weghauen muss, um dieselbe Menge an Alkohol intus zu haben (btw: Kostenpunkt derzeit um die 9 Euro, wenn es nicht das günstigste Bier sein muss ...).Eine Flasche Hartalk plattzumachen geht alleine zeitlich schon deutlich schneller als 18 Flaschen Bier ... dann kommt noch hinzu, dass es den Leuten vielleicht schon früher nicht mehr so gut geht, bevor sie die gesamte Menge weggeputzt haben. Damit also auch eben mit einer wesentlich geringeren Menge an Alkohol im Blut, ergo ist es nicht ganz so gefährlich wie umgekehrt.
Zitat von: messieOch, die Rechnung ist schnell gemacht: 0,75l Wodka (40% Alc) kostet so um die 6 Euro. Also dieselbe Menge auf 5% (Bier) runtergerechnet sind dann 8*0,75, also 6 Liter Bier. Entspricht 3 Sixpack Bier, die jemand alleine weghauen muss, um dieselbe Menge an Alkohol intus zu haben (btw: Kostenpunkt derzeit um die 9 Euro, wenn es nicht das günstigste Bier sein muss ...).Eine Flasche Hartalk plattzumachen geht alleine zeitlich schon deutlich schneller als 18 Flaschen Bier ... dann kommt noch hinzu, dass es den Leuten vielleicht schon früher nicht mehr so gut geht, bevor sie die gesamte Menge weggeputzt haben. Damit also auch eben mit einer wesentlich geringeren Menge an Alkohol im Blut, ergo ist es nicht ganz so gefährlich wie umgekehrt.Hm.Also nehmen wir mal an, das die Teenies nicht so anspruchsvoll sind (geht ja eh nur um die Dröhnung), ein Kasten Öttinger kostet um die fünf Euro, das sind 24 x 0,33 Liter=7,9 Liter, also noch billiger als die Flasche Wodka
Aber zu der Einschätzung fehlt mir auch möglicherweise die Erfahrung, wie manche Teenies saufen können
Zitat von: Thomas am 19 September 2008, 15:18:09Aber zu der Einschätzung fehlt mir auch möglicherweise die Erfahrung, wie manche Teenies saufen können los Thomas, wir gehen demnächst mal auf irgendeine schuldisko oder abschlussparty einer Realschule hier in Hamburg. da kannste deinen erfahrungsschatz erweitern.
Wenn es danach ginge -kein Problem- ne Pulle richtig billigen (und entsprechend schlechten) Wodka kriegst du auch schon für 3,30 Euro. (edit: Siehe hier )Gewonnen!
Zitat von: messie am 19 September 2008, 15:28:11Wenn es danach ginge -kein Problem- ne Pulle richtig billigen (und entsprechend schlechten) Wodka kriegst du auch schon für 3,30 Euro. (edit: Siehe hier )Gewonnen! Hahaha, von wegen.0,05l für 3,30 €, das ist nicht der billigste Wodka. Das ist sogar überhaupt nicht billig. Auf 0,75l hochgerechnet sind das 49,50 €.
Wenn das kein Fake ist, dann... BÄÄHHH
dann ist es doch unfair den Preis kuenstlich so hoch zu schrauben, dass die oberen 10000 sich weiter ungehemmt zulaufen lassen koennen und andere verzichten muessen, weil sie es sich nicht leisten koennen.
Und was das Recht auf Suff angeht: Selbst wenn es das nicht gibt (und ich wuerde dafuer plaedieren, dass es ein implizites Recht auf Suff gibt, solange ich mir sonst nix zuschulden kommen lasse) dann ist es doch unfair den Preis kuenstlich so hoch zu schrauben, dass die oberen 10000 sich weiter ungehemmt zulaufen lassen koennen und andere verzichten muessen, weil sie es sich nicht leisten koennen. (Ich habe bewusst "kuenstlich hoch zu schrauben" geschrieben, weil ich die Situation anders beurteilen wuerde, wenn es eben nun mal ein knappes Gut waere und sich der Preis durch Angebot und Nachfrage einpendeln wuerde. Man kann nicht alles haben aber der Staat sollte so wenig in private Entscheidungen eingreifen wie moeglich.)