Schwarzes Hamburg

• 01 Januar 2025, 09:30:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hate to say I told you so  (Gelesen 55812 mal)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #150 am: 29 September 2008, 18:48:11 »

Lahmi, du lenkst ständig mit anderen Beispielen woanders hin ab. Fußballverletzungen, pfff ... bleiben wir dann mal beim Thema?  ::)

Zitat
Wer verzichtet denn gerne freiwillig und gibt ab?

Für die "Unschuldigen" ist das aber kein Verzicht.
Dann gönnen sie sich den "Luxus Alkohol" halt seltener, na und? Das ist die Perspektive, die die "Unschuldigen" haben. Verzicht ist da weit und breit nix zu sehen.

Und natürlich gibt es eine Menge Möglichkeiten, noch mehr zur Suchtprävention Alkohol zu machen. Eins der effektivsten ist aber eben das Mittel Geld: Ist Alkohol teuer, dann wird es auch eher in Maßen statt Massen genossen. Die Wirkung (die du ja haben möchtest) tritt so nämlich auch noch auf, dann eben bei geringeren Mengen. Der Schneeballeffekt wird umgekehrt, die Leute kaufen nicht mehr um genug Wirkung zu erzielen, sondern kaufen des Preises wegen weniger und haben nach einer kleinen Durststrecke letztlich denselben Effekt, weil sich der Körper soweit entgiftet hat, dass Alkohol dann auch wieder schneller Wirkung zeigt.
Also so what. ;)

Vorteil daran ist, dass sich die Menschen nicht mehr so schnell dichtsaufen. Das ist nämlich schon ein Phänomen das hauptsächlich Alkoholiker und vor allem Jugendliche trifft.
Dein Argument der Beschaffungskriminalität ist auch ein wenig extremst kurz gesprungen. Wäre dem so, dann müsste es wegen teurer gewordener Kippen aber sowas von Beschaffungskriminalität geben  :D

Warum holen sich die Kleinen die Pulle Hartalk an der Kasse? - Weil er günstig ist! Wäre er es nicht, würden sie sich eben Softeres holen. Und damit um einiges Ungefährlicheres.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lahmi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #151 am: 29 September 2008, 18:58:15 »

@Messie

Wie schauts mit dem Schmuggel von Zigaretten aus? Der ist bestimmt nicht weniger geworden dadurch das sie teurer werden.
Die Geschichte mit dem Hartalk und den softeren Sachen hatten wir schon. Stichwort Alkopops :D Eine generelle Verteuerung würde ebenfalls nicht zum Umstieg auf "weicheren Alkohol" beitragen, da ja schliesslich auch der teurer wird. Da müsste man schon differenzieren mit einer Verteuerung von hartem Sprit und weniger hartem Sprit. Davon war allerdings bisher nie die Rede im Thread, wäre aber sicherlich auch eine Idee wert.

Was das mit dem Beispiel angeht geht es darum darzustellen das es nicht unbedingt mit fairen Dingen zu geht die einen zu "bestrafen" weil andere Schindluder treiben und das vorallem die bestraften die keinen Schindluder damit treiben das nicht unbedingt witzig finden. Und das zurecht :D
Nur scheinbar wird nur entschieden in "Menschen die Alkohol trinken => Alkoholiker ; Menschen die Alkohol ablehnen => die moralisch guten"

Insofern Messie, gut anschnitten aber trotzdem vorbeigeschossen :P
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #152 am: 29 September 2008, 19:37:59 »

Zitat von: Eisbär
Menschen, die mit Alkohol kein Problem haben, erkennst Du daran, daß sie ohne Alkohol auch kein Problem haben. Die unschuldigen Massen, die Deiner Ansicht nach nun gebeutelt würden, trifft es also gar nicht.
Falsch.Die unschuldigen Massen sind nämlich größtenteil die, die auch mal was trinken, aber eben nicht ständig und nicht bis zum Exzess.Und die werden bei verteuertem alk alle pauschal mitbestraft.
Ich gehöre genau zu der Gruppe. Und ich mich würde es gar nicht jucken. Selbst wenn ich dann aus Geldmangel ganz auf Alkohol verzichten müßte, wäre mir das egal.

In dem, Moment, wo es Dir unangenehm ist, daß Du nicht mehr billig saufen kannst, hast Du ein Problem  ;D
Wem, der gerne mal was alkhaltiges trinkt, ist das nicht unangenehm ?  ;) (Zumal Alk im Kneipenumfeld auch heute schon nicht sonderlich billig ist, wie ich finde).
[/quote]
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lahmi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #153 am: 29 September 2008, 19:53:24 »

Eisbär:
Weil dir es nichts ausmacht mitbestraft zu werden, dann darf es auch den anderen nichts ausmachen mitbestraft zu werden, ansonsten sind es Alkoholiker?
Klingt jetzt ein wenig überspitzt, ich weiss, aber so kommt es bei mir an :-/
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #154 am: 29 September 2008, 20:23:16 »

Menschen, die mit Alkohol kein Problem haben, erkennst Du daran, daß sie ohne Alkohol auch kein Problem haben. Die unschuldigen Massen, die Deiner Ansicht nach nun gebeutelt würden, trifft es also gar nicht.
Falsch.Die unschuldigen Massen sind nämlich größtenteil die, die auch mal was trinken, aber eben nicht ständig und nicht bis zum Exzess.Und die werden bei verteuertem alk alle pauschal mitbestraft.
Ich gehöre genau zu der Gruppe. Und ich mich würde es gar nicht jucken. Selbst wenn ich dann aus Geldmangel ganz auf Alkohol verzichten müßte, wäre mir das egal.
Das glaube ich dir.Aber davon kannst du ja wohl schlecht auf die Meinung jener Massen schließen, bei denen ich mal pauschal behaupten würde, das es die meisten sehr wohl stören würde, wenn sich der Alk verteuern würde.Ich rechne mich z.B. auch zu besagter Menge, und mich würde eine verteuerung stören.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #155 am: 29 September 2008, 20:45:50 »

Eisbär:
Weil dir es nichts ausmacht mitbestraft zu werden, dann darf es auch den anderen nichts ausmachen mitbestraft zu werden, ansonsten sind es Alkoholiker?
Klingt jetzt ein wenig überspitzt, ich weiss, aber so kommt es bei mir an :-/
Ich habe ja auch kein Alkoholproblem und würde das nicht als Strafe ansehen. Wenn man das schon als Strafe betrachtet, wenn mal wieder irgendwo irgendwas teurer wird (wenn es nicht gerade ein Bußgeldkatalog ist ;)), sollte man sich vielleicht doch mal eine Therapie gönnen. Dann nimmt man sich nämlich eindeutig zu wichtig.

Das Leben von zig Millionen Menschen wird sich durch eine deutliche Verteurung des Alkohols gar nicht ändern. Weil sie mit Alkohol umgehen können.

Lahmi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #156 am: 29 September 2008, 20:50:19 »

Eisbär:

Oder aber du hast einen eher lockeren Umgang bzw. eine eher lockere Einstellung zu Geld. Das ist schön wenn man dies (die Einstellung) hat, wenn man sich das aber nicht erlauben kann, dann denkt man auch eher anders darüber und verbindet "mehr zahlen müssen" schnell mit "Strafe".
Ich ärgere mich prinzipiell darüber wenn etwas teurer wird egal ob Alkohol oder andere Dinge, schliesslich bedeutet das das ich für mein Geld weniger bekomme bzw. das meine vorhandene Finanzmittel knapper werden. Und so üppig sind die schon nicht ausgestattet.
o
L_
OL

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #157 am: 29 September 2008, 21:02:03 »

Eisbär:

Oder aber du hast einen eher lockeren Umgang bzw. eine eher lockere Einstellung zu Geld. Das ist schön wenn man dies (die Einstellung) hat, wenn man sich das aber nicht erlauben kann, dann denkt man auch eher anders darüber und verbindet "mehr zahlen müssen" schnell mit "Strafe".
Ich ärgere mich prinzipiell darüber wenn etwas teurer wird egal ob Alkohol oder andere Dinge, schliesslich bedeutet das das ich für mein Geld weniger bekomme bzw. das meine vorhandene Finanzmittel knapper werden. Und so üppig sind die schon nicht ausgestattet.

Ähem, also zu unterstellen, dass denen, die die Preisgestaltung beim Alk für weniger wichtig ansehen, das Geld in Massen zur Verfügung steht, finde ich unglücklich.
Niemand  hier hat eine unbegrenzte Geldmemge zur Verfügung, und jede Entscheidung, etwas zu kaufen, ist eine Entscheidung gegen etwas anderes. Man gibt sein Geld - neben den Grundbedürfnissen und absolut notwendigen Ausgaben - eben für Dinge aus, die einem wichtiger sind als andere, auch wenn man die ebenfalls nett, interessant und wünschenswert findet.
Ein Alkoholabhängiger wird eher bei seinem bisherigen Konsumverhalten bleiben, d. h. genaus viel Alkohol kaufen wie vorher, oder er greift nach allem Möglichen, in dem ungenießbarer Alkohol enthalten ist. Sucht ist eine eigene Baustelle, auch die vielleicht folgende Beschaffungskriminalität.
Aber ich denke schon, dass die, die (noch) nicht abhängig sind, sich aber die Birne zudröhnen, weil ihre Freunde das auch machen oder weil sie glauben, dass Alkohol zum Feiern gehört, vom übermäßigen Konsum abgehalten werden können, weil andere Dinge dann doch wichtiger sind.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Lahmi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #158 am: 29 September 2008, 21:11:11 »

Jinx:
Sorry das das so rüberkam, aber ich wollte damit nicht ausdrücken das Eisbär zuviel Geld hat.

"Oder aber du hast einen eher lockeren Umgang bzw. eine eher lockere Einstellung zu Geld. Das ist schön wenn man dies (die Einstellung) hat...."

Daher habe ich auch extra (die Einstellung) dahinter geschrieben. Was ich damit ausdrücken will, dass ist das derjenige der nicht diese Einstellung hat, u.a. weil er es sich eine lockere Einstellung nicht leisten kann  (Hier ist KEIN Umkehrschluss angedacht) sich schlicht und ergreifend darüber ärgert wenn er irgendwo mehr zahlen muss/soll , egal ob es nun Alkohol oder ob es andere Dinge sind.
o
L_
OL

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #159 am: 29 September 2008, 21:27:06 »

Ich kann mir zur Zeit wikrlich nicht viel leisten, nur das nötigste und 2-3 mal weggehen im Monat. Wobei ich für einmal weggehen i.A. 10-12€ veranschlage.
Wenn die Alkpreise steigen würden, würde sich für mich nichts ändern. Einmal weil der Anteil an Alkohol bei meinen Ausgaben nicht mal in den Promillebereich rückt und zweitens weil ich auf nichts wichtiges verzichten müßte, wenn ich auf Alkohol verzichten würde. Das wäre mir schlicht egal.

Lahmi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #160 am: 29 September 2008, 21:32:28 »

Eisbär: wiegesagt, ich wollte auch nicht ausdrücken das du zuviel Geld hast :)

Allerdings wenn die Alkoholpreisanhebung dich kaum bis garnicht betreffen würde, kannst du nicht erwarten das andere die es betrifft keinerlei Einwände gegen eine Erhöhung haben :D Dir kann es aus den von dir geannten Gründen schlicht egal sein, aber jemand der mehr zahlt der freut sich im Regelfall nicht darüber.
o
L_
OL

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #161 am: 29 September 2008, 21:47:47 »

Zitat
Da müsste man schon differenzieren mit einer Verteuerung von hartem Sprit und weniger hartem Sprit. Davon war allerdings bisher nie die Rede im Thread, wäre aber sicherlich auch eine Idee wert.

Natürlich kann nicht alles gleich teuer sein. Wäre ja Unsinn wenn der Hartalk plötzlich genauso viel kosten würde wie Bier. Das wäre ja für Halbstarke erst recht eine Einladung, zum Harten zu greifen. ;)
Im übrigen, Hartalk ist u.a. auch deswegen teurer, weil es die Branntweinsteuer gibt. In Ansätzen gibt es diese Idee schon längst, dir ist es nur noch nicht aufgefallen, Lahmi ;)

Und von "Strafe" rede ich jetzt mal so gar nicht. Es ist einfach nur eine Zurechtrückung der Verhältnisse, wie sie eigentlich von Anfang an hätte sein sollen, ja, eher: Müssen.
Alkohol ist danach nicht zu teuer. Es ist jetzt viel zu günstig. Günstiger als es dem Wirkstoff gegenüber angemessen ist. So siehts aus.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lahmi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #162 am: 29 September 2008, 21:51:44 »

Über eine unterschiedliche Preiserhöhung können wir gerne Reden, dass klingt mal nach einem tauglichen Kompromiss :D
o
L_
OL

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #163 am: 29 September 2008, 22:14:43 »

Eisbär: wiegesagt, ich wollte auch nicht ausdrücken das du zuviel Geld hast :)

Allerdings wenn die Alkoholpreisanhebung dich kaum bis garnicht betreffen würde, kannst du nicht erwarten das andere die es betrifft keinerlei Einwände gegen eine Erhöhung haben :D Dir kann es aus den von dir geannten Gründen schlicht egal sein, aber jemand der mehr zahlt der freut sich im Regelfall nicht darüber.
Ich würde auch mehr zahlen. Aber es wäre egal, weil ich stattdessen mal auf das eine oder andere Glas verzichte und stattdessen was anderes trinke. Aber im Gegensatz zu Menschen mit Alkoholproblem stört mich das dann nicht ;)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #164 am: 29 September 2008, 22:43:51 »

Über eine unterschiedliche Preiserhöhung können wir gerne Reden, dass klingt mal nach einem tauglichen Kompromiss :D

Nicht wirklich, weil dann nämlich das Bier in etwa so teuer wäre wie derzeit in den Kneipen (also so 2 bis 4 Euro für eine Pulle Bier, zum Vergleich: Derzeit 33 Cent für n Astra, 55 für ein Holsten), in den Kneipen im selben Verhältnis dann entsprechend mehr (also Astra statt 2 Euro 12 - meinetwegen auch "nur" 8 oder 9, für andere Biere im Verhältnis entsprechend teurer).
Im selben Verhältnis, also Mal sechs, entsprechend bei Hochprozentigerem im Vergleich zu heute.

Mindestens aber Anpassung an schwedische Verhältnisse (dort kostet ein Bier im Schnitt doppelt so viel im Vergleich zu hier), ich glaube aber dass die eigentlich erwünschte Wirkung da noch nicht eintreffen würde.