Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 06:27:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Geschlechterrollen / Altersverteilung  (Gelesen 18695 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #15 am: 12 September 2008, 13:24:04 »

Gesellschaftsspezifisch wird sich das, denke ich, auf Dauer auch nicht groß ändern. Wenn der Altersunterschied sehr groß ist, gibt es klare Vorurteile: Mann alt, Frau jung = Vaterkomplex/KiFi  Mann jung, Frau alt = Ödipus/ verlorene Jugend nachtrauernd.

Ganz ehrlich: Ich nehm mich da nicht ganz aus. Natürlich schaue ich auch erst einmal irritiert, wenn ein junges Ding mit einem alten Sack ankommt oder v/v.

Problematischer sehe ich das beziehungsintern. Je größer die Kluft, desto höher ist das (Miß)Verständnispotential.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #16 am: 12 September 2008, 13:27:09 »

Ohne dich auf böse Gedanken bringen zu wollen, aber schon mal drüber Nachgedacht, ob das wirklich nur am Altersunterschied liegt ? Vieleicht gibt es für dieses leicht distanzierte Verhalten nach aussen ihrerseits ja ganz andere Gründe ?

Es könnte in der Tat auch daran liegen, dass er weder sich noch seine Klamotten wäscht…
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Bluetatsu

  • Gast
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #17 am: 12 September 2008, 13:28:20 »

Abgesehen davon, dass es bei der älterer Mann/ jüngere Frau Kombination meistens leichter ist was die gesellschaftliche Akzeptanz angeht
mag sein aber ab nen gewissen altersunteschied leider nicht mehr -.-
siehe
Gesellschaftsspezifisch wird sich das, denke ich, auf Dauer auch nicht groß ändern. Wenn der Altersunterschied sehr groß ist, gibt es klare Vorurteile: Mann alt, Frau jung = Vaterkomplex/KiFi  Mann jung, Frau alt = Ödipus/ verlorene Jugend nachtrauernd.



(ok, nicht unbedingt für die Eltern der jüngeren Frau) 

also meine haben damit kein problem
aber seine familie
ist es meiner Meinung nach so, dass je länger eine Beziehung andauert der Altersunterschied immer weniger Bedeutung hat (unseren Altersunterschied vergess ich immer ;) ). Wichtig ist, dass man die Lebenssituation (Ausbildung, Kinderwunsch, Hausbau, whatever) des Partners akzeptiert und kombiniert mit den eigenen Wünschen ein funktionierendes Partnerschaftsmodell entwickelt;
das können getrennte Freundeskreise sein oder auch ein Freundeskreis oder ein Hund anstelle des Kinderwunsches oder whatever.

Also wenn es wirklich eine Partnerschaft ist, wenn es nur eine Affäre (um den Bogen zum Eingangspost zu schlagen) ist besteht ja eine komplett andere Grundlage, aber auch die sollte man miteinander absprechen, wenn der eine Partner von einer Beziehung und der andere von einer Affäre ausgeht liegen einfach verschiedene Erwartungshaltungen vor. Meiner Meinung nach liegt es in der Natur einer Affäre nicht miteinander auf eine Party zu gehen (von einer Party gemeinsam zu verschwinden sehr wohl) und den gleichen Freundeskreis zu haben, da spielt der Altersunterschied nur eine stark untergeordnete Rolle, sondern nur die Art der Beziehung wie man zueinander steht.

was freundeskreis angeht haben wir getrenten und gemeinsamen freundeskreis, das selbe bei hobbys... und unsere zukunftspläne sind auch nicht immer gleich...
und doch funktionierts
Gespeichert

wishingwell

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4247
  • Schlafknödel
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #18 am: 12 September 2008, 13:34:36 »

Ich sehe es da wie Rose, der Alterunterschied spielt eigentlich eher eine untergeordnete Rolle. Ich hatte sowohl ältere als auch erheblich jüngere Beziehungspartner und es gibt/gab bei allen Vor- und Nachteile. Wichtig ist das Verhältnis zueinander, da ist der Altersunterschied ziemlich egal.

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #19 am: 12 September 2008, 13:45:45 »

ich bin bi, mag sowohl männlein als auch weiblein. das alter, das biologische, spielt für mich jeweils nur eine untergeordnete rolle......andere dinge wie dickes bankkonto, toller wagen, etc, sind mir vieeeeeeeeeeeeel wichtiger  :D

nee, jetzt mal im ernst. das alter ist mir wurscht! älter oder jünger - hauptsache es passt !
Gespeichert

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #20 am: 12 September 2008, 14:38:55 »

Das Alter ist nun wirklich ne absolute Nebensächlichkeit, es kommt ja eher darauf an, ob Ihr miteinander klarkommt und die Chemie stimmt.
Gespeichert

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #21 am: 12 September 2008, 14:49:19 »

Abgesehen davon, dass es bei der älterer Mann/ jüngere Frau Kombination meistens leichter ist was die gesellschaftliche Akzeptanz angeht
mag sein aber ab nen gewissen altersunteschied leider nicht mehr -.-

Und wo liegt dieser Unterschied? 6 Jahre, 9 Jahre, 12 Jahre, 14 Jahre oder erst bei 18,20 Jahren? Wer legt das fest, das Verhalten der Gesellschaft? Wie drückt sich das dann aus? Und selbst wenn jemand negativ denkt, welche Rolle spielt das für die eigene Beziehung? Bei dem von DeLaGuerre aufgeführten Punkten(Gigolo/Privatsekretärin bzw. dem vermeindlichen Ausnutzen dahinter) wird eine Beziehung von außen kritisiert, solange man in der Beziehung glücklich ist ist es doch gleichgültig und wie ich schon sagte, wenn die Außenwelt sieht, dass die Beziehung ja doch längerfristig Bestand hat und die Partner miteinander glücklich sind sinken in der Regel auch die negativen Ansichten. 



(ok, nicht unbedingt für die Eltern der jüngeren Frau) 

also meine haben damit kein problem
aber seine familie

Solange er zu dir hält ist das ja kein Problem für die Partnerschaft nur für den Umgang mit seiner Familie.


ist es meiner Meinung nach so, dass je länger eine Beziehung andauert der Altersunterschied immer weniger Bedeutung hat (unseren Altersunterschied vergess ich immer ;) ). Wichtig ist, dass man die Lebenssituation (Ausbildung, Kinderwunsch, Hausbau, whatever) des Partners akzeptiert und kombiniert mit den eigenen Wünschen ein funktionierendes Partnerschaftsmodell entwickelt;
das können getrennte Freundeskreise sein oder auch ein Freundeskreis oder ein Hund anstelle des Kinderwunsches oder whatever.

Also wenn es wirklich eine Partnerschaft ist, wenn es nur eine Affäre (um den Bogen zum Eingangspost zu schlagen) ist besteht ja eine komplett andere Grundlage, aber auch die sollte man miteinander absprechen, wenn der eine Partner von einer Beziehung und der andere von einer Affäre ausgeht liegen einfach verschiedene Erwartungshaltungen vor. Meiner Meinung nach liegt es in der Natur einer Affäre nicht miteinander auf eine Party zu gehen (von einer Party gemeinsam zu verschwinden sehr wohl) und den gleichen Freundeskreis zu haben, da spielt der Altersunterschied nur eine stark untergeordnete Rolle,sondern nur die Art der Beziehung wie man zueinander steht.

was freundeskreis angeht haben wir getrenten und gemeinsamen freundeskreis, das selbe bei hobbys... und unsere zukunftspläne sind auch nicht immer gleich...
und doch funktionierts

Natürlich kann es funktionieren, wie gesagt, das liegt an der Kommunikation in der Partnerschaft, wie man sich gegenseitig abspricht, ob man langfristige Erwartungen hat oder nicht und letztendlich auch daran, wie lange die Partnerschaft besteht und wie sehr man sich und seine Ziele in dieser Zeit geändert hat.
Gespeichert
".de Elite"

PaleEmpress

  • Gast
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #22 am: 12 September 2008, 20:13:45 »

Soll mal jeder so machen, wie er mag.  :)
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #23 am: 12 September 2008, 20:31:37 »

Soll mal jeder so machen, wie er mag.  :)
Auch sexuell?  ;D  ;)
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #24 am: 12 September 2008, 20:37:49 »

Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #25 am: 12 September 2008, 20:49:14 »

Soll mal jeder so machen, wie er mag.  :)
Auch sexuell?  ;D  ;)

Sex ist doch nur was für Hippies!!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

PaleEmpress

  • Gast
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #26 am: 12 September 2008, 20:54:07 »

Soll mal jeder so machen, wie er mag.  :)
Auch sexuell?  ;D  ;)

Sex ist doch nur was für Hippies!!
Und wie vermehren sich die anderen? Knospen?  ???
Gespeichert

Franky

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1773
    • bla
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #27 am: 12 September 2008, 21:44:26 »

Jedem das Seine. Ich hatte mit meiner Ex relativ wenig Probleme damit, dass wir 12 Jahre Altersunterschied hatten und das, was die Gesellschaft denkt, ist mir völlig egal, solange ich glücklich bin.

Allerdings haben solche Beziehungen ein ziemlich großes Problem: auch wenn beide relativ ähnliche Vorstellungen und Werte haben, gibt es eine Sache die ganz unterschiedlich ist. Das sind die Zukunftsvorstellungen: der "ältere" hat schon "genügend" erlabt und erreicht, während der "jüngere" noch dabei ist, sein Leben zu gestalten


Ich versteh Dich völlig. Frauen werden ja erst mit 30 wirklich interessant.

Ja... Frauen sind wie Wein... ;)
Gespeichert
Excuse me while I kill myself.

(http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g050.gif)

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #28 am: 12 September 2008, 22:40:33 »

Zitat von: franky
Frauen sind wie Wein... ;)
Ach so, dann kann es ja nicht klappen - als Anti-Alki  :-[
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Geschlechterrollen / Altersverteilung
« Antwort #29 am: 12 September 2008, 23:35:08 »

Soll mal jeder so machen, wie er mag.  :)
Auch sexuell?  ;D  ;)

Sex ist doch nur was für Hippies!!
Und wie vermehren sich die anderen? Knospen?  ???

Das kann ich Dir leider nicht sagen, das berührt die Privatsphäre der anderen.
Da musst Du sie schon selber fragen!!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull