Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 09:17:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Iro/Undercut am Arbeitsplatz  (Gelesen 42622 mal)

sL@VeD-mind

• Regelmäßiger Poster
  • **
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #30 am: 12 September 2008, 10:39:11 »

Oh oh, da hab ich ja wieder eine Diskussion losgetreten.  ;D

--------

Echt mal, früher ham se sowas vergast....

In Bezug worauf meinst du das?

--------

Ich bin mittlerweile noch mehr hin und her gerissen als vorher.  :D Ich bin auch der Meinung dass wenn mich meine Firma nicht so haben will wie ich bin, dann ist sie nicht die richtige für mich.
Als es letztes Jahr beim alljährlichen Mitarbeitergespräch in meiner aktuellen Firma hieß, dass ich nicht mehr so viel schwarz tragen soll, fing es bei mir an zu bröckeln.
Das ist auch einer der Gründe warum ich mir jetzt was neues suchen möchte. Gut es sind auch ncoh einige andere Dinge passiert die nichts mit meinem Aussehen oder meiner 'Gesinnung' zu tun hatten, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte. :)

------

Es gibt Dinge die gehen einfach nicht.

ein Undercut im Jahre 2008? Ich bitte dich.

sobald auch nur ein hauch (end)kundenkontakt dabei ist, würde ich keinen mit undercut einstellen, solange es vergleichbare mitbewerber gibt.

Die muss es aber auch erstmal geben. ;) Ich möchte mich jetzt zwar nicht selbst loben, aber ich kann mit Recht behaupten dass ich sehr hoch qualifiziert bin. Ich habe zwar nur einen Realschulabschluss mit Schnitt 1,8 aber Hochschulreife und Abitur sind nicht alles.
Ohne jetzt irgendjemanden schlecht machen zu wollen, aber ich habe schon oft erlebt dass jemand mit Abitur und mehreren Diplomen, nicht so viel drauf hat wie jemand der eine Ausbildung genossen hat.
Ich habe eine Ausbildung und zusätzlich noch jahrelange praktische Erfahrungen (Praktika, Hobbies, Beruf etc.) und beschäftige mich privat auch sehr viel mit dem was ich in meinem Job mache. Zum Beispiel bin ich in sehr sehr vielen Technik-Foren aktiv und habe auch schon einer Menge Leuten bei ihren Problemen helfen können. (was Technik anbelangt :D)
Zudem habe ich sehr sehr sehr sehr gute Englischkenntnisse, Englisch ist schon wie meine zweite Muttersprache, machmal bin ich darin sogar besser als in Deutsch.  ;D
Das kommt hauptsächlich aufgrund englischer Foren, englischer Software und selbstverständlich aus Unterhaltungen mit Engländern (wenn man jahrelang jeden Tag Englisch sprechen muss, übt das ungemein *flüster* ich hab mich mit meiner Frau sogar schonmal ausversehen auf Englsich unterhalten, ohne es zu merken  :D)

*Mensch den Absatz könnte ich ja glatt mit in meine Bewerbung übernehmen*

Und wenn eine Firma jemanden der so hoch qualifiziert ist nicht einstellt, weil er etwas anders aussieht, finde ich das sehr einfältig. wobei ich aber noch anmerken muss, dass ich in meinem Beruf so gut wie nie Kundenkontakt, außerhalb von Telefonaten oder E-Mails habe.

--------

Was bei mir früher immer funktioniet hat, alsich noch IUndercut getragen habe:

vor dem Vorstellungsgespräch den Undercut auf ca 3 - 4 mm rauswachsenlassen und das Deckhaar als Zopfvtragen. Dann kannst Du nach der Probezeit den Rasierer wieder ansetzen (wenn Du Kundenverkehr hast nur mit Absprache mit Deinem Chef)

An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, aber ich finde 'unrasierte' Undercuts sehen irgendwie ungepflegt aus. Bei Iros finde ich das hingegen aber nicht mehr so schlimm, da können die 'Unterhaare' ruhig ein paar Millimeter lang sein.

---------

Nichts desto trotz habe ich meine Bedenken ob ich mir mit meiner Frisur keine Möglichkeiten verbauen könnte.

Ich habe heute morgen im Bus einen Geistesblitz gehabt, was ich mit meinen Haaren machen könnte, sollte es mit meiner aktuellen Frisur nicht klappen.
Ich lasse mir die Haare hinten im Nacken wachsen und rasiere jetzt erstmal nur noch die Seiten auf 2-3 mm aus.
Nach ein paar Wochen gehe ich dann zum Friseur und lasse mir die Haare oben auf etwa die gleiche Länge kürzen wie die Haare die hinten schon nachgewachsen sind.
Das lasse ich dann wieder wachsen und rasiere immer schön brav die Seiten auf 2-3 mm. Das sieht jetzt die ersten paar Monate noch halbwegs gesellschaftskonform aus und nach einem Jahr habe ich dann so einen richtig schönen Iro.
Wenn ich mir dazu dann noch meine Kotletten stehen lasse sieht das bestimmt auch nicht schelcht aus.
« Letzte Änderung: 12 September 2008, 11:40:06 von sL@VeD-mind »

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #31 am: 12 September 2008, 11:44:38 »

Zitat von: sL@VeD-mind
Wie 90% aller Leute hier wissen, habe ich selbst einen Undercut.
Ich würde tippen, das dich ca. 90% der Leute hier gar nicht kennen, oder ?  ;)

Ich arbeite im Moment schon in der Qualitätssicherung und ich habe den Eindruck dass die Branche im Allgemeinen recht alternativ ist ...
Wenn man sich die Qualität mancher Produkte so ansieht, glaube ich das auch  ;D

Ansonsten denke ich aber auch, das es wenig pauschale Urteile über die Optik und die damit verbundenen Einstellungschancen gibt, weil halt Einstellung der Personaler, Firmenphilosophie, Häufigkeit von Kundenkontakt und einiges mehr da mit reinspielt.

Und natürlich könntest du Einstellungshemmnisse immer damit senken, das du ein konformeres äußeres mitbringst.Die Einstellung "Können ist alles, Optik ist nichts" stimmt so mit Sicherheit nicht.Denn auch wenn das Inhaltlich so ist, mußt du immernoch an dem subjektiven Empfinden von Einstellern, Chefs und Kollegen "vorbei" kommen.

Erst mal so normal wie möglich da aufzutauchen, und dann erst später den gewissen Stil an den Tag zu legen ist sicherlich nicht verkehrt.
„Das ist nur Ihre Meinung“

sL@VeD-mind

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #32 am: 12 September 2008, 11:59:28 »

Wie 90% aller Leute hier wissen, habe ich selbst einen Undercut.
Ich würde tippen, das dich ca. 90% der Leute hier gar nicht kennen, oder ?  ;)

;D Du ahnst nicht wie viele Leute mich kennen. Das winzige Foto das ich als Avatar habe ist ja nun nicht sonderlich aussagekräftig. ;) Aber mehr verrate ich nicht...ein bisschen Anonymität ist ja nicht schlecht.  :D

Ich arbeite im Moment schon in der Qualitätssicherung und ich habe den Eindruck dass die Branche im Allgemeinen recht alternativ ist ...
Wenn man sich die Qualität mancher Produkte so ansieht, glaube ich das auch  ;D

Dafür kann es nur eine einzige Erklärung geben, ich habe sie nicht getestet. ;)  ;D

Erst mal so normal wie möglich da aufzutauchen, und dann erst später den gewissen Stil an den Tag zu legen ist sicherlich nicht verkehrt.

So wird mein Vorhaben wohl auch aussehen, das habe ich in meiner aktuellen Firma auch nicht anders gemacht.
Als ich mich beworben hatte, war mein Undercut knapp über den Ohren, mit der Zeit ist der dann immer höher gewandert. :)
Dass sie sich beschwert haben dass ich nicht so viel schwarz tragen soll, lassen wir mal außen vor, auch wenn mich das immernoch wundert, da ich zu meinem Vorstellungsgespräch auch schon komplett schwarz inkl. Stiefeln gegangen bin.

« Letzte Änderung: 12 September 2008, 12:02:27 von sL@VeD-mind »

snakepit

• > 1000 Posts
« Antwort #33 am: 12 September 2008, 13:15:50 »

mein arbeitgeber ist gott-sei-dank sehr tolerant!  :)

sL@VeD-mind

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #34 am: 12 September 2008, 13:24:03 »

mein arbeitgeber ist gott-sei-dank sehr tolerant!  :)

Da hast du wirklich Glück gehabt. :) In welcher Branche arbeitest du denn?
Mein Chef in meiner Ausbildungsfirma, hatte sich sogar mal über mein Kinnbärtchen beschwert, das ich damals hatte.

snakepit

• > 1000 Posts
« Antwort #35 am: 12 September 2008, 13:41:41 »

ich hab mich einst mit braver kurzhaarfrisur in blond beworben...
meinen aktuellen putz hab ich erst seit 2-3 wochen...

ich arbeite für ne große autovermietung, habe allerdings nur kundenkontakt per telefon und post  ;)

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #36 am: 12 September 2008, 14:50:03 »

huhu, slaved-mind... mein toller kommentar ist bitte ironisch zu nehmen, als reaktion auf allzu bürgerliche allüren hier im forum.

ich selber renne seit wasweissichwielange (20 jahre oder länger) mit nem iro ,mal länger mal kürzer, meistens aber auch in bunt rum und muß sagen, daß im gegensatz zu den hochgelobten 80er jahren die toleranz gegenüber leuten ,deren optisches bild sich von der gängigen norm unterscheidet, schon recht groß ist (in bayern gilt dieser satz natürlich nicht :) )..

was meine momentane arbeitsstelle angeht (metallverarbeitung, ja und ich lauf auch auf messen rum und hab auch mal nen gespräch mit nem kunden, sei es airbus ,die eads oder leute von mercedes) ,hab ich bezüglich der frisur oder piercings oder ohrringe noch keinerlei negative erfahrungen gemacht.

natürlich hängt sowas auch vom arbeitgeber und den beruf ab, den du anstrebst, aber im großen und ganzen würde ich mich auf keinen fall verbiegen wollen, um dann todunglücklich mit meiner klasse angepaßten frisur zu sein.

personalbüros, die "sowas nicht einstellen", sind taub und blind gegenüber der neuen zeit

hauptsache ist, daß du nen gepflegtes angenehmes äußeres hast ... nen sauberer gepflegter iro under undercut ist auf jeden fall als ne vernachlässigte kickermatte

sL@VeD-mind

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #37 am: 12 September 2008, 15:48:35 »

natürlich hängt sowas auch vom arbeitgeber und den beruf ab, den du anstrebst, aber im großen und ganzen würde ich mich auf keinen fall verbiegen wollen, um dann todunglücklich mit meiner klasse angepaßten frisur zu sein.

Das ist der Punkt warum ich jetzt schon so lange darüber überlege, auf der einen Seite möchte ich einen guten und vorallem gutbezahlten Job, auf der anderen möchte ich nicht jeden Tag irgendwas vorspielen müssen.

personalbüros, die "sowas nicht einstellen", sind taub und blind gegenüber der neuen zeit

hauptsache ist, daß du nen gepflegtes angenehmes äußeres hast ... nen sauberer gepflegter iro under undercut ist auf jeden fall als ne vernachlässigte kickermatte

Da kann ich dir nur zustimmen, aber es gibt immer jemanden dem das Äußere eines Grufties aufstößt und was ist wenn grade diese Person im Personalbüro sitzt, die restlichen Mitarbeiter der Firma aber kein Problem damit haben. ;)

Deswegen auch meine Idee, mir jetzt erstmal einen 'Semi-Iro' schneiden zu lassen und den dann wenn ich eingestellt bin und Fuß gefasst habe wachsen zu lassen. Wenn ich bei der Einstellung einen 3-4 cm langen Iro habe und mir die Seiten nur auf 2-3 mm kürze, zeichnet sich der Iro erst richtig raus, wenn die Probezeit schon vorbei ist (ausgegangen von 3 Monaten Probezeit) und wenn man dann erstmal richtig integriert ist, wird das von den Leuten schon eher geduldet. *eigentlich irgendwie gemein*
« Letzte Änderung: 12 September 2008, 15:50:08 von sL@VeD-mind »

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #38 am: 12 September 2008, 16:01:07 »

Das ist irgendwie auch eine Gewissensentscheidung deinerseits - ist Dir eine Frise zu wichtig um evtl einen tollen Job nicht zu bekommen oder ist Dir Dein eigenes Äußeres zu wichtig um beruflich lieber da zu bleiben, wo Du jetzt bist.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #39 am: 12 September 2008, 20:00:22 »

Echt mal, früher ham se sowas vergast....
*möööp*

Als es letztes Jahr beim alljährlichen Mitarbeitergespräch in meiner aktuellen Firma hieß, dass ich nicht mehr so viel schwarz tragen soll, fing es bei mir an zu bröckeln.
Wie wurde das begründet? Mich haben Kollegen mal gefragt, warum ich so viel schwarz trage, aber nicht abfällig, sondern aus Interesse und ganz wertfrei. Wenn es nur darum geht, daß es einem Kollegen oder Vorgesetzten nmicht gefällt, wo will man da dann die Grenze setzen? Denn nur schwarze Klamotten find ich jetzt in keiner Weise "extrem".

Das ist irgendwie auch eine Gewissensentscheidung deinerseits - ist Dir eine Frise zu wichtig um evtl einen tollen Job nicht zu bekommen oder ist Dir Dein eigenes Äußeres zu wichtig um beruflich lieber da zu bleiben, wo Du jetzt bist.
Wenn Du nichts findest, was beides verbindet - ein toller Job und die Frisur, die Du tragen möchtest - mußt Du Dich wohl wirklich für das entscheiden, was Dir wichtiger ist. Das ist aber, wie Holger sagt, eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß.

Snakebite

• Gelegenheitsposter
  • *
  • Entlaufene Headbangerin
    • Der ganze Wahnsinn
« Antwort #40 am: 13 September 2008, 15:31:02 »

Hmm...

ich würde mich auch erstmal mit meiner aktuellen spießigen Frisur bewerben und wenn der Job es hergibt dann wieder auf was extravaganteres umsteigen.

Das erinnert mich an einen Bauzeichner-Azubi, der sich mit kurzen Haaren beworben hat und neun Monate später mit längeren Haaren zur Ausbildung antrat. Die Chefs waren "begeistert". :-) Das war ein Punk, der sonst normal gekleidet war.

Die Einstellung "man soll mich gefälligst nehmen, wie ich bin" kann sich aber auch nicht jeder leisten. Kommt auch auf den Beruf an.

Ich habe damals den Fehler gemacht und was kaufmännisches gelernt und bin so normal gekleidet, dass die Leute, die mich nicht näher kennen, erst ganz erstaunt sind, wenn ich erzähle, was ich privat mache. Manche denken sicher, ich wolle sie veräppeln. Aber jetzt mache ich eine Weiterbildung iund hoffe in den IT-Bereich zu kommen, dort sind die Leute wohl lockerer drauf.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #41 am: 13 September 2008, 18:53:12 »

Ich habe damals den Fehler gemacht und was kaufmännisches gelernt

als fehler würd ich das nie bezeichnen.
is' immerhin was gediegenes und du kannst gut drauf aufbauen, mit kaufmännischen kenntnissen bist du eigentlich immer im oberen drittel solange es immer noch leute gibt, die zu dämlich sind mal eben 19 % märchensteuer auf eine rechnung draufzuschlagen...  ;)
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

KalteFusion

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #42 am: 15 September 2008, 02:23:49 »

Das ist der Punkt warum ich jetzt schon so lange darüber überlege, auf der einen Seite möchte ich einen guten und vorallem gutbezahlten Job, auf der anderen möchte ich nicht jeden Tag irgendwas vorspielen müssen.

Vergiss den Undercut! Diese Frisur ist denke ich untragbar, wenn Du einen "gutbezahlten" Job haben willst. Selbst wenn der Personalmanager selbst keine Probleme damit hat, muss er für unkonventionelles Auftreten Minuspunkte verteilen, dass geht nicht anders! Da kann man viel über Tolenranz palavern, letztenendes kennen wir doch alle die Realität.

Was ist eine Frisur im Vergleich mit Deinem Leben?!
Dystopia ist keine australische Mehlspeise!

misfit

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #43 am: 15 September 2008, 02:57:44 »

...Tolenranz...
Okay Tippfehler, ABER grandios! Öfter mal was neues bitte ;)
"Sex ist im Himmel ein Witz?"
"Soweit ich das sehe, ist es doch hier unten auch nicht anders."

KalteFusion

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #44 am: 15 September 2008, 03:55:08 »

Jaha, mit dem tollen Ranz am Arbeitsplatz ist nicht zu spaßen! xD
Dystopia ist keine australische Mehlspeise!