Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 10:54:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verteidigung von Geld und Besitztümern auf schwarzen Parties etc.  (Gelesen 16766 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik

Ich halte das auch so, wie scheinbar fast alle hier : Wichtiges in der Hosentaschen, da ist mir noch nie etwas rausgeklaut worden, und meine Jacke liegt immer in irgendeiner hinteren Ecke und wurde ebenfalls noch nie angetastet.

Dafür hab' ich mal aus Versehen eine fremde Jacke übergeworfen, ist mir (und dem Besitzer) aber irgendwie noch rechtzeitig aufgefallen  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241

und weil ich, auch wenn es mir noch nie passiert ist, irgendwann einmal am Eingang auf meine Alter kontrolliert werden werde, so Return oder so  ;D
das ist tatsächlich der einzige Grund, einen ausweis (Führerschein ;) mitzunehmen. und auch einer der gründe, warum ich das personal der MH (bis auf die netten Damen und Herren hinter den Tresen) nicht wirklich mag.
"stichprobenartige Ausweiskontrollen" - klar. natürlich. weil ich ja auch so jung aussehe.
alle rennen von draußen (rauchen) nach drinnen, ich werd angemotzt von wegen "stempel" zeigen. ja nee.. klar. ich lass mir den stempel ja auch immer schön dahin geben, wo man ihn nie sieht.. *aufreg*

egal. ich hab auf parties nur stimmung verloren, kein geld oder anderen kram :D


Holger: soll ich dazu noch was sagen? "ablauf" - einen abgelaufenen Ausweis kannst du dir an die Stirn tackern oder in der Pfanne braten. egal, wo du ihn hast, du besitzt keinen gültigen ausweis. und das is ja wohl ne andere schiene, als einen gültigen ausweis nicht mitzuführen.
ich kenne übrigens jemanden, der einen ungültigen ausweis mehr als 1 Jahr mit sich rumtrug. und nur 2x ist es aufgefallen. aber weder einem polizisten, noch dem kontrollierendem Personal auf veranstaltungen....  :P
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover

Zitat
Bundesrecht
§ 5 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer

(...)

2.    es unterläßt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, oder

Dabei geht es um keinen abgelaufenen Ausweis, sondern das Unvermögen, sich zu jeder Zeit ausweisen zu können.

Trägst Du also Deinen Perso vorsätzlich nicht bei Dir, "unterlässt" Du es auch vorsätzlich, Dich bei Bedarf ausweisen zu können. ;)


EDIT: Holger, Dein erster Link funktioniert übrigens nicht. ;)
« Letzte Änderung: 19 Mai 2008, 14:21:30 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241

Zitat
Bundesrecht
§ 5 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer

(...)

2.    es unterläßt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, oder
Dabei geht es um keinen abgelaufenen Ausweis, sondern das Unvermögen, sich zu jeder Zeit ausweisen zu können.

Trägst Du also Deinen Perso vorsätzlich nicht bei Dir, "unterlässt" Du es auch vorsätzlich, Dich bei Bedarf ausweisen zu können. ;)
nein. wenn ein poliszist mich fragt: "können Sie sich ausweisen?" so kann ich sagen: "ja, das kann ich. mein ausweis liegt in meiner Wohnung [...] in [...] Hamburg." er kann dann gerne mitkommen, und ich kann den ausweis vorzeigen.
wenn ich eine vorladung vom gericht bekomme, in der steht "erscheinen Sie bitte [...] und bringen Sie einen gültigen Personalausweis/Reisepass mit", so ist mir auch dieses möglich.

solange ich nicht in Bayern oder dem Schwarzwald unterwegs bin (also außerhalb Hamburgs), kann ich meinen ausweis getrost zu hause lassen.

aber ja, wenn ich mich einer zuständigen Stelle gegenüber nicht ausweisen könnte, handelte ich entgegen der gesetzlichen Richtlinien. so wie Holger es vermutlich meinte - fragt eine zuständige Stelle nach meinem Ausweis und ich kann nur einen ungültigen vorlegen - u.U. Geldbuße, ja.
aber mitführen muss ich den ausweis nicht.

ansonsten stünde etwas von "ist mitzuführen" da.
und: das brandenburgische PersAusweisgesetz spricht sogar explizit von "Muss nicht mitgeführt werden". Landesrecht widerspricht bundesrecht? geht das? (<-- ernstgemeinte Frage).

übrigens: die Niederlande haben mitführungspflicht. da stehts explizit. in D steht das nirgendwo. :)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel

Ja, dann heul aber nicht 'rum, wenn Dir ein schlecht gelaunter Polizist wirklich ein Bußgeld aufdrückt  :D
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover

nein. wenn ein poliszist mich fragt: "können Sie sich ausweisen?" so kann ich sagen: "ja, das kann ich. mein ausweis liegt in meiner Wohnung [...] in [...] Hamburg." er kann dann gerne mitkommen, und ich kann den ausweis vorzeigen.

Das kostet dann aber 40 €, oder so ähnlich oder nicht?

Sollen wir nicht vielleicht lieber nen eigenen Thread aufmachen? Sonst kommt gleich kb und weint. Außerdem würde mich auch mal interessieren, ob Leute da schon Erfahrungen damit gemacht haben.

Daher: http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,7595.0.html#new
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Ookami

  • Gast

Wie sehen Eure Verteidigungstrategien gegen solche Verluste aus?
macht Ihr Euch überhaupt Gedanken dazu oder ist es Euch gleichgültig?
Habt Ihr schon schlechte Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Was ich nicht brauche, nehm ich nicht mit. Jacke und ggf. Tasche wird abgegeben und für den Rest hab ich Taschen an meiner Kleidung.

Hab schon mal kleingeld verloren, was lose in einer Tasche war. Geklaut wurde mir noch nix.
Gespeichert

jenno

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 204
    • http://www.finstertanz.de

So, umd das Nebenthema abzuschliessen:

Es gibt eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover

Hab schon mal kleingeld verloren, was lose in einer Tasche war. Geklaut wurde mir noch nix.

Das denkst Du nur! Du hast es ja auch nicht gemerkt, als ich mit meinen zarten Fingerchen Deine Tasche vom Kleingeld befreit habe... Oops..  ;)

@jenno:
Das Nebenthema wird längst woanders besprochen. Und Wiki wurde dort auch längst zitiert. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

jenno

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 204
    • http://www.finstertanz.de

dannbin ich wieder raus.....wobei mir ml auf eienr Party eine Geldbörse mit 200€ entwendet wurde....die Börse bekam ich wieder.....das Geld nicht
Gespeichert

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/

Also ich hab all den wichtigen Krempel auch immer bei mir. Auch den Ausweis, weil ich ja immer noch oft für 16 gehalten werde. Die Jacke geb ich inzwischen eher selten ab, weil ich nicht für jeden Rauchgang draußen an der Garderobe wieder ne Marke ziehen will und stopf sie in irgendwelche Ecken.
Falls die mal wegkommen sollte ist das auch nicht sooo dramatisch außer daß der Rückweg etwas kalt werden könnte.

Geklaut wurde mir auf Partys glücklicherweise noch nie was.

Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Ich führe die wichtigen Dinge (Geldbeutel, Schlüssel, Ohrstöpsel) immer am Körper. Handy in der Tasche, die gebe ich an der Garderobe ab, ebenso wie die Jacke.
Es wurde mir mal ein Button von meiner Tasche geklaut als ich meinen "vor-Aufbruch-Schlaf", bereits fertig eingemümmelt, in der MaHa tätigte, das war bislang aber auch alles.
Das ist im übrigen auch ein positiver Begleitumstand, der mich immer wieder erstaunt: Was da alles in den Ecken unbeaufsichtigt rumliegt! Woanders wären die längst weg, auf "schwarzen" Parties höre ich aber doch sehr selten von Entwendetem. Ausnahme Rote Flora, aber das ist ja auch kein "schwarzes" Umfeld.

Einzig negativ in Erinnerung habe ich eine Bedienung in der Markthalle die mich beim Wechselgeld beschiss und dreisterweise behauptete, ich würde einen Beschissversuch machen, den Euro hätte ich ja wohl heimlich weggesteckt, sie hätte richtig rausgegeben (das Geld war noch in der Hand in der sie es mir gab, hallooo?) - Da dieses an jenem Abend nicht nur mir passierte, reagierte ja René glücklicherweise und diese Dame habe ich von da an auch nie wieder dort gesehen. Danke Renè. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel

dannbin ich wieder raus.....wobei mir ml auf eienr Party eine Geldbörse mit 200€ entwendet wurde....die Börse bekam ich wieder.....das Geld nicht

Ist mir so ähnlich auch passiert. Mir ist beim Aussteigen aus dem Taxi das Portemonaie aus der Tasche gefallen.
Die Geldbörse wurde dann bei der Polizei abgegeben und der "ehrliche Finder" = Taxifahrer hat seinen Finderlohn gleich einbehalten.  :P
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik

Zitat von: SoylentHolger
Ist mir so ähnlich auch passiert. Mir ist beim Aussteigen aus dem Taxi das Portemonaie aus der Tasche gefallen.
Die Geldbörse wurde dann bei der Polizei abgegeben und der "ehrliche Finder" = Taxifahrer hat seinen Finderlohn gleich einbehalten.  :P
Naja, vieleicht war's ja gar nicht der Taxifahrer, sondern der nächste Fahrgast ?  ;)

Mir ist mal mein Portemonaiegroßes Papieremäppchen mit Führerschein, Fahrzeugschein, Bankkarte, etc. im Kino im Sessel aus der Hintertasche gerutscht (ich hatte eine nicht vorgesehene Haltung eingenommen, weil der Film so langweilig war, das ich lieber ein wenig im Halbschlaf gedöst habe  ;D ).
Das ganze ist mir erst zu Hause aufgefallen, also bin ich spät Abends zurückgekurvt und konnte (Das Kino hatte mittlerweile offiziell schon geschlossen) zum Glück noch eine Servicetussi erwischen, die mich noch mal in den Kinosaal lies, wo besagtes Mäppchen zum Glück noch auf meinem Sitz lag.Schwein gehabt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast

Ich hab auch das Wichtigste in den Hosentaschen, oder in einer Tasche bei mir. Alles, was ich an diesem Abend nicht brauche, bleibt zu Hause. Unbeaufsichtigt lasse ich nichts rumliegen, dafür hab ich schon zu oft mitbekommen, daß jemand was geklaut wurde. Und warum jemand in Versuchung führen...? Es gibt Garderoben, da kann ich meine Klamotten abgeben und muß mir keine Sorgen machen. Und der Euro macht mich nicht arm.
Gespeichert