Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 19:39:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich will dazu gehören  (Gelesen 13858 mal)

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #105 am: 18 Mai 2008, 15:41:15 »

Jep. Zahlen (Dezimal und Tausender-Trennzeichen).

Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #106 am: 18 Mai 2008, 15:59:01 »

Es ist ja noch da!!! Scheiße, wen hab ich denn dann gegessen??  :o

Just the natural way, Lois, just the natural way ;)


...ansonsten, nochmal zur Interpunktion, in dem Beispiel, das sich bei dem DIN-Schlagmichtot-Link zu sehen war, wurde auch kein Leerzeichen nach Abkürzungspunkten gemacht wie
"z. B., usw.,", wenn direkt ein Komma auf den Punkt gefolgt ist und dann erst ein Leerzeichen.
Obwohl ich es auch etwas ungewöhnlich finde, dass dort "z. B." eben so geschrieben wurde, was aber sicherlich so richtig ist, ich mir nur nicht so angewöhnt hatte. Ich hätte "z.B." geschrieben, also ohne Leerzeichen innerhalb der Abkürzung. Aber damit mache ich wahrscheinlich den selben Fehler wie Thomas, nur eben etwas versteckter.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #107 am: 18 Mai 2008, 16:08:35 »

Er meint bei Zahlen z. B. sowas wie 8,75
Das ist aber dann auch kein Satzzeichen mehr. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #108 am: 18 Mai 2008, 17:14:51 »

Es ist ja noch da!!! Scheiße, wen hab ich denn dann gegessen??  :o

Just the natural way, Lois, just the natural way ;)


...ansonsten, nochmal zur Interpunktion, in dem Beispiel, das sich bei dem DIN-Schlagmichtot-Link zu sehen war, wurde auch kein Leerzeichen nach Abkürzungspunkten gemacht wie
"z. B., usw.,", wenn direkt ein Komma auf den Punkt gefolgt ist und dann erst ein Leerzeichen.
Obwohl ich es auch etwas ungewöhnlich finde, dass dort "z. B." eben so geschrieben wurde, was aber sicherlich so richtig ist, ich mir nur nicht so angewöhnt hatte. Ich hätte "z.B." geschrieben, also ohne Leerzeichen innerhalb der Abkürzung. Aber damit mache ich wahrscheinlich den selben Fehler wie Thomas, nur eben etwas versteckter.

Ja, innerhalb von Abkuerzungen wuerde ich das auch nicht so eng sehen. Die sollen ja eben gerade kuerzen. Da macht es dann jawohl nichts, wenn sie durch kein Lehrzeichen in die Laenge gezogen werden... Zumindest nicht bei solchen, die quasi zu einem Wort werden. Man schreibt doch auch "usw." und "bzw.". "zB." schreibt man wahrscheinlich nur deshalb nicht, weil das zu komisch aussieht, wegen dem grossen B.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #109 am: 18 Mai 2008, 17:53:15 »

Ich hab gerade mal nachgeschaut. Eindeutig ist das nicht.

Eigentlich werden alle Abkürzungen mit Punkten geschrieben. Dann gibt es noch Initialnamen (TÜV), wissenschaftliche Einheiten (Mhz) oder Wörter, die als Abkürzung im Sprachgebrauch benutzt werden. GmbH wäre so eins.

Dann gibt es Ausnahmen wo beides ok ist. M. d. B oder MdB sind beide ok.

"usw."  "bzw." bekommen nur einen Punkt, weil es auch nur ein Wort ist.  "z. B." sollte getrennt werden, weil es sich um zwei Wörter handelt, und es kommt ein Leezeichen dazwischen.

So, und jetzt wird es interessant: Wenn das zweite Wort mit Bindestrich an das erste gekoppelt wird gibt es hinter dem Punkt kein Leerzeichen. Abk.-Vz könnte z. B. Abkürzungs-Verzeichniss bedeuten und wird ohne Leerzeichen nach dem Punkt geschrieben.


Alternativ kann man sich auch ein Ei drauf backen.

Was ich allerdings furchtbar zu lesen finde ist das "vllt", welches sich hier über die letzten Monate eingebürgert hat.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #110 am: 18 Mai 2008, 18:32:05 »

Zitat von: Pesco
Aus der Erklaerung erwaechst die Regel. In der Schule kriegst du auch eine schlechte Note in "Schrift", wenn du nach Satzzeichen keinen Platz bis zum naechsten Wort laesst  :P
Vieleicht, aber ich bekomme die schlechte Note in Schrift, nicht in Rechtschreibung, weil rechtschreibtechnisch daran nichts auszusetzen ist  ;)

Wenn ich 'ne mieses Sauklaue habe, die außer mir kaum einer entziffern kann hemmt das auch den Lesefluß ganz erheblich, trotzdem kann man mir von der Rechtschreibung her daraus keinen Strick drehen (um mal weiter auf solchen Nebersächlichkeiten rumzureiten  ;D )

Zitat von: SuperTorus
Alternativ kann man sich auch ein Ei drauf backen.
Was sicherlich die einfachere Variante wäre, mit der ich die letzten Jahrzehnte meines Lebens auch ganz gut gefahren bin.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #111 am: 18 Mai 2008, 20:04:11 »

Was ich allerdings furchtbar zu lesen finde ist das "vllt", welches sich hier über die letzten Monate eingebürgert hat.
und da back ich mir ein Ei drauf.  8)
und das nicht nur vllt.!

vllt. ist nicht ok - ist denn evtl. noch erlaubt?
oder geht es dir nur darum, dass nach dem vllt ein . folgen sollte?
ist ein "vllt." weniger schlimm als ein "vllt"?  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #112 am: 18 Mai 2008, 21:34:44 »

Was ich allerdings furchtbar zu lesen finde ist das "vllt", welches sich hier über die letzten Monate eingebürgert hat.
und da back ich mir ein Ei drauf.  8)
und das nicht nur vllt.!

vllt. ist nicht ok - ist denn evtl. noch erlaubt?
oder geht es dir nur darum, dass nach dem vllt ein . folgen sollte?
ist ein "vllt." weniger schlimm als ein "vllt"?  ;D
Also ich persönlich finde vllt an sich schon schlimm irgendwie. Komischerweise finde ich "evtl." nicht im Ansatz so nervig wie "vllt".
"Eventuell" => "evtl" und "Vielleicht" => "vllt". Wahrscheinlich läuft da einfach nur der phonetische Interpreter amok, wenn man über das geistige Ohr "fflllllttt" hört,
was nicht so nah am Original liegt wie "ev...t..l" und wenigstens noch einen Vokal enthält.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #113 am: 18 Mai 2008, 22:24:57 »

Ja, ich grübele auch schon wie blöde gerade, warum ich vllt so doof finde. Kann wirklich daran liegen dass sich das im Gehirn ausgesprochen einfach wie ein einziger Zungenbrecher anhört. Sprecht das mal so abgekürzt aus! Da kriegt man doch einen Knoten in der Zunge ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #114 am: 18 Mai 2008, 22:26:18 »

omg, wtf...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #115 am: 18 Mai 2008, 22:35:14 »

das ist ganz einfach:

Eventuell wurde seit Jahrzehnten gern mal abgekürzt.. "vielleicht" wird nur von irgendwelchen tipp-faulen Internet-Spackos, und das auch erst seit 6 bis 8 Monaten, abgekürzt.

Jemand der zu faul zum Tippen ist sollte sich vielleicht ein anderes Medium suchen.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #116 am: 18 Mai 2008, 22:48:29 »

Das "zu faul zum Tippen" stammt zum einen sicher aus der Zeit als Datentransfer noch mit Telefonhörer auf dem Modem lief und zum anderen sicher aus dem SMS-Zeitalter, in dem weniger Zeichen eben bei gleichem Inhalt weniger Geld bedeuten können.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #117 am: 19 Mai 2008, 08:24:41 »

naja, obs zu faule internet spackos, oder dumme sms spackos sind, ist doch wurscht. Außer, daß den SMS Spackos mal jemand erzählen sollte, wie unnötig viel Geld sie da ausm Fenster werfen. Da die selben aber auch die spackos sind, die in einer Lautstärke, daß auch im nächsten Abteil alles zu verstehen ist, telefonieren, sollte man ihnen nicht erklären, daß man für die Kosten einer SMS recht lang telefonieren kann, und dort sogar in den Kosten inklusive ne Antwort bekommt.

"Wo bist du gerade?!" "Alter, in der Bahn dicka, und du?"... wo sollte er morgens, ein paar Minuten vor Schulbegin auch sonst sein...

Wieso dürfen solche Menschen eigentlich unbeaufsichtigt auf die Strasse?
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #118 am: 19 Mai 2008, 09:44:56 »

Alternativ kann man sich auch ein Ei drauf backen.

Das empfinde ich als den besten Tipp diesbezüglich!  ;D

Ich stehe zwar auf Rechtschreibung, aber hauptsächlich geht es mir dabei um die Lesbarkeit. Es kommt halt darauf an, worum es geht. Im Internet sehe ich das nicht so eng, würde mir aber jemand ne total verwanzte Semester-/ Diplomarbeit zu lesen geben, wäre ich gnadenlos.

Wenn ich hier im Forum die Rechtschreibung kritisiere, tue ich das also entweder aus oben stehendem Grund (Lesbarkeit) oder aber mit einem riesigen Augenzwinkern (was natürlich manchmal nicht ankommt).
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Ich will dazu gehören
« Antwort #119 am: 19 Mai 2008, 10:27:18 »

das ist ganz einfach:

Eventuell wurde seit Jahrzehnten gern mal abgekürzt.. "vielleicht" wird nur von irgendwelchen tipp-faulen Internet-Spackos, und das auch erst seit 6 bis 8 Monaten, abgekürzt.
Blödsinn hoch 5

hab grad die Kiste mit alten Schulaufzeichnungen aus dem Schrank gezogen. komischerweise hab ich schon vor mehr als 10 Jahren die Abkürzung "vllt." verwendet. hui, ob ich da der urheber bin? zu der zeit hab ich nämlich noch nicht im internet gewühlt und mobilfunken hatten da auch noch einen Akku, der schwerer als eine Autobatterie war!

und dem vllt. fehlt ein vokal? setzt doch vgl. auch noch auf die Liste...
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."