Schwarzes Hamburg

  • 24 Juni 2024, 14:26:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: tod durch lungenkrebs  (Gelesen 44605 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #120 am: 15 Mai 2009, 22:51:40 »

Ich kenne niemanden, der gemobbt wurde, weil er nicht rauchen wollte.

Ich schon ;)
Ok... dann sind Raucher doch noch dümmer als ich dachte.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #121 am: 15 Mai 2009, 22:52:18 »

...weil Ihr Euch ja angegriffen oder verletzt fühlt (was nie bei dem Thema in meiner Absicht liegt).

davon merkt man aber leider manchmal sehr wenig...

Ok... dann sind Raucher doch noch dümmer als ich dachte.

siehst du?

Aber die Wahrheit tut nunmal weh, insbesondere, wenn man im Innersten weiß, daß das Gegenüber recht hat und man es nicht wahr haben will.

eisbär, nu will ich dir mal folgendes sagen:
ich habe jahrelang gequalmt wie ein alter ofen und war letztendlich bei fast 40 kippen am tag angekommen. ich habe morgens bevor ich die augen richtig aufhatte als erstes zu zigarette gegriffen und meist schon 5 stück durchgedampft, bevor ich auf der arbeit einen handschlag getan oder was gegessen hatte.
ich habe vor 5 jahren erfolgreich aufgehört mit dieser raucherei.
aber garantiert nicht wegen - sorry - nervtötenden nichtrauchern, die mir in einer tour mit dem moralischen zeigefinger vor der nase wackelten, mir einen vom bösen nikotinteufel vorleierten und sich als elite der schöpfung fühlten, weil sie ja nie so dumm waren, sich einen lippenlolli anzustecken!
also nimm einfach mal den fuß vom gas!
dein kampf gegen das rauchen in allen ehren, aber man sollte auch aufpassen, dass man in seiner sache, für die man kämpft nicht völlig zum verblendeten fanatiker wird.
und das ist das letzte, was ich zu diesem thema sagen werde.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #122 am: 15 Mai 2009, 23:03:24 »

dein kampf gegen das rauchen in allen ehren
"Mein Kampf" ;D richtet sich in erster Linie (und das zu über 90%) gegen das Passivrauchen.

Das andere ist nur meine persönliche Meinung zum Thema Rauchen.
Das ein Süchtiger nicht wegen meiner Meinung aufhört, ist mir völlig bewußt.
Aber wenn ich nervtötend genug bin, daß sich ein Raucher ein Zigarette lieber woanders ansteckt als neben mir, hab ich was erreicht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #123 am: 15 Mai 2009, 23:08:40 »

Ich kenne niemanden, der gemobbt wurde, weil er nicht rauchen wollte.

Ich schon ;)
Ok... dann sind Raucher doch noch dümmer als ich dachte.

Raucher? Sag doch gleich, dass alle Jugendlichen doof sind! Dann wären wir mit dem Thema auch durch.  ::)
Das Rauchen beginnen galt -und gilt es sicher auch heute noch in vielen Jugendgruppen- als "Mutprobe". Wie viele anderen Mutproben auch, die gang und gäbe sind.
DU reduzierst das aber ja immer gleich aufs Rauchen und dass ausschließlich Raucher die einzig Doofen wären, die andere so unter Druck setzen.
Mit Rauchen hat dieser Gruppendruck aber halt primär -auch wenn du es gerne hättest- nichts zu tun.

Ist aber schön einfach, Raucher = Dummkopf zu setzen und damit alle anderen Faktoren auszublenden, nicht wahr?  ::)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #124 am: 15 Mai 2009, 23:15:21 »

Die Dummheit von Jugendlichen ist ein Thema für sich, daß sicherlich in Teilbereichen sich mit diesem Thema überschneidet, aber auch weit darüber hinausgeht. Und das ist hier gar nicht Thema.



Ich kann ja sogar akzeptieren, wenn Jugendliche aus Gruppendruck oder einfach aus Neugier eine Zigarette probieren. Aber das ist noch keine Entschuldigung für die zweite, dritte oder vierte Zigarette.
Und frag mal unter Rauchern nach, wem seine erste Zigarette wirklich gefallen hat! Die fanden das fast alle eklig, widerlich, hatten Hustenanfälle etc. pp.
Wenn man also schon so eine Erfahrung machte, warum dann weitere?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #125 am: 15 Mai 2009, 23:29:01 »

Zitat
Wenn man also schon so eine Erfahrung machte, warum dann weitere?

Wenn du mein Szenario( mögliche Aussage z.B.: "du rauchst, also gehörst du jetzt endlich auch dazu") weiterdenkst, kommst du drauf. ;)
Gilt genauso fürs Trinken übrigens. Nur weil einer mal ein Glas Bier trinkt unter Jugendlichen ist er noch lange nicht mit "erwachsen", wenn er anschließend weiter bei seiner Cola bleibt...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #126 am: 15 Mai 2009, 23:37:01 »

"Nicht klug" oder mit "nicht besonders intelligent" ist aber nicht kongruent mit "dumm".
ausschließlich "nicht klug" ist kongruent mit "nicht klug". und nur "nicht besonders intelligent" ist kongruent mit "nicht besonders intelligent". applaus applaus applaus!

"Zu schwach" unterschreibe ich sofort. Aber "dumm" ist in seiner Pauschalisierung definitiv übertrieben.
also einigen wir uns auf "zu dumm"?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #127 am: 15 Mai 2009, 23:41:34 »

"Zu schwach" unterschreibe ich sofort. Aber "dumm" ist in seiner Pauschalisierung definitiv übertrieben.
also einigen wir uns auf "zu dumm"?

Nö, auf "zu schwach". Und du hast danach schon noch weitergelesen, oder?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #128 am: 15 Mai 2009, 23:44:14 »

Messie:
Mit Menschen, die so mit ihren Mitmenschen umgehen à la Du gehörst nicht dazu, wenn Du da nichts klaust, nicht mit mindesten 2 Promille Auto fährst, nicht rauchst etc. pp., wollte ich auch schon als Teenager nichts zu tun haben. Und auch Du hast Dich zu einem anständigen Menschen entwickelt, ohne denen in den Arsch gekrochen zu sein.

Die gute alte Frage der Eltern: Wenn Deine "Freunde" [Freunde verlangen nicht sowas von einem] von der Klippe springen, tust Du das dann auch?

Und da immer noch die meisten Menschen Nichtraucher sind, auch unter Jugendlichen, kann der Gruppendruck nicht soooo groß sein, daß man sich und seine Meinung dafür aufgeben müßte.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #129 am: 15 Mai 2009, 23:58:33 »

Zitat
Und da immer noch die meisten Menschen Nichtraucher sind, auch unter Jugendlichen, kann der Gruppendruck nicht soooo groß sein, daß man sich und seine Meinung dafür aufgeben müßte.

Och, er kann groß sein und ist es manchmal auch. Nur sind halt -glücklicherweise- nicht alle Jugendlichen so grausam, dass sie solche Opfer von ihren Mitschülern verlangen.
Und erzähl mir nicht dass es einfach ist, Außenseiter zu sein und die Schulzeit dadurch einfach wäre. Du müsstest es besser wissen.
« Letzte Änderung: 16 Mai 2009, 00:13:18 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #130 am: 16 Mai 2009, 00:16:08 »

Und erzähl mir nicht dass es einfach ist, Außenseiter zu sein und die Schulzeit dadurch nicht eben einfach wird. Du müsstest es besser wissen.
In dem Alter, in dem man "damals" anfing zu rauchen, war ich bereits auf dem Gymnasium. Dort herrschte ein deutlich toleranteres und freundlicheres Miteinander als ich es von der Orientierungsstufe gewohnt war. Dort reichte ja nicht ganze schlechte Noten zu haben, um zum Außenseiter gemacht zu werden.

Auch auf dem Gymnasium gab es Cliquen, Gruppen und Außenseiter. Aber nicht weil irgendwer irgendwelche Mutproben nicht machen wollte, schon gar nicht, weil einer nicht rauchte.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #131 am: 16 Mai 2009, 00:42:19 »

Auch auf dem Gymnasium gab es Cliquen, Gruppen und Außenseiter. Aber nicht weil irgendwer irgendwelche Mutproben nicht machen wollte, schon gar nicht, weil einer nicht rauchte.

Dann be- und vor allem verurteile nicht diejenigen, die so etwas im Gegensatz zu dir erlebt haben. "Der muss schön doof gewesen sein, wenn er angefangen hat zu rauchen" ist leicht gesagt, wenn man selbst diese Situation nie erlebt hat. Sicher, auch dann muss man nicht zwingend damit anfangen (genauso wie mit so manch anderem Blödsinn). Aber der einfachere Weg ist das häufig ganz definitiv nicht.

In manchen Fällen magst du ja auch recht haben (z.B. die Typen die sich einfach nur coool fühlen wollten etc.). Aber diese Pauschalisierung von dir in auch noch dieser abwertenden Weise ("Raucher müssen dumm sein"), die ist es, die dein Diskussionsverhalten oft genug so unmöglich macht, vor allem wenn es ums Rauchen geht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #132 am: 16 Mai 2009, 01:01:32 »

Dann be- und vor allem verurteile nicht diejenigen, die so etwas im Gegensatz zu dir erlebt haben.
Das ist der Vorteil, in einem Land, in dem freie Meinungsäußerung ein Grundrecht ist, zu leben: Ich kann mir Urteile bilden soviel ich will und kann sie auch äußern. Und das laß ich mir von niemanden, auch nicht von Dir, verbieten.
Zitat
"Der muss schön doof gewesen sein, wenn er angefangen hat zu rauchen" ist leicht gesagt, wenn man selbst diese Situation nie erlebt hat.
Jeder stand irgendwann vor der Entscheidung, zur ersten Zigarette zu greifen oder es zu lassen. Es zu tun, IST eine dumme Entscheidung. Das sagt nichts über die Motive der Entscheidung aus. Es beschreibt nur eine Eigenschaft dieser Entscheidung. Niemand hier ist mit vorgehaltener Waffe gezwungen worden, sich eine brennende Zigarette in den Mund zu stecken. Gruppendruck hin, Zugehörigkeitsgefühl her. Die Entscheidung war dumm.
Zitat
Sicher, auch dann muss man nicht zwingend damit anfangen (genauso wie mit so manch anderem Blödsinn). Aber der einfachere Weg ist das häufig ganz definitiv nicht.
Ich behaupte, es ist einfacher, als später damit wieder aufzuhören.

Zitat
In manchen Fällen magst du ja auch recht haben (z.B. die Typen die sich einfach nur coool fühlen wollten etc.). Aber diese Pauschalisierung von dir in auch noch dieser abwertenden Weise ("Raucher müssen dumm sein"), die ist es, die dein Diskussionsverhalten oft genug so unmöglich macht, vor allem wenn es ums Rauchen geht.
Ich diskutiere ja auch gar nicht. Ein Diskussion ist ein Austausch von Gedanken. Ich vermittle Fakten.
Und sogar die geben mir recht:
Raucher sind meistens aus bildungsfernen Schichten, je höher der Bildungsgrad, desto weniger Raucher sind in der sozialen Gruppe. Mal davon ab, daß Rauchen das Gehirn irreparabel schädigt und dessen Leistung ebenso irreversible herabsetzt.
Rauchen ist also nicht nur dumm, es macht auch noch dümmer. :P
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #133 am: 16 Mai 2009, 01:30:55 »

Solange du Raucher pauschal als dumm bezeichnest, wirst du nicht einen Raucher davon überzeugen können, damit aufzuhören.
Nicht einen.
Denn wer hört denn bitte auf jemanden, der einen fortwährend beleidigt. Würdest du auch nicht tun.
Oder kratzt es dich, wenn dich jemand als Mörder bezeichnet, weil du Fleisch isst? - Eben.

Und, btw: Dein Diskussionsverhalten sorgt nicht etwa dafür, dass die Leute neben dir sich keine anstecken. Im Gegenteil. Es sorgt dafür, dass sie sich eine anstecken.
Dass du das selbst noch nicht gemerkt hast ... nunja, über Fakten lässt sich nicht streiten, wa?  8)
« Letzte Änderung: 16 Mai 2009, 01:32:47 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #134 am: 16 Mai 2009, 01:32:44 »

Solange du Raucher pauschal als dumm bezeichnest, wirst du nicht einen Raucher davon überzeugen können, damit aufzuhören.
Nicht einen.
Denn wer hört denn bitte auf jemanden, der einen fortwährend beleidigt. Würdest du auch nicht tun.
Oder kratzt es dich, wenn dich jemand als Mörder bezeichnet, weil du Fleisch isst? - Eben.
Das habe ich weiter oben schon für Danny beantwortet. Dadurch, daß Du es wiederholst, wird die Aussage nicht stimmiger.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de