Zitat von: Eisbär am 15 Mai 2009, 22:40:33Ich kenne niemanden, der gemobbt wurde, weil er nicht rauchen wollte.Ich schon
Ich kenne niemanden, der gemobbt wurde, weil er nicht rauchen wollte.
...weil Ihr Euch ja angegriffen oder verletzt fühlt (was nie bei dem Thema in meiner Absicht liegt).
Ok... dann sind Raucher doch noch dümmer als ich dachte.
Aber die Wahrheit tut nunmal weh, insbesondere, wenn man im Innersten weiß, daß das Gegenüber recht hat und man es nicht wahr haben will.
dein kampf gegen das rauchen in allen ehren
Zitat von: messie am 15 Mai 2009, 22:44:37Zitat von: Eisbär am 15 Mai 2009, 22:40:33Ich kenne niemanden, der gemobbt wurde, weil er nicht rauchen wollte.Ich schon Ok... dann sind Raucher doch noch dümmer als ich dachte.
Wenn man also schon so eine Erfahrung machte, warum dann weitere?
"Nicht klug" oder mit "nicht besonders intelligent" ist aber nicht kongruent mit "dumm".
"Zu schwach" unterschreibe ich sofort. Aber "dumm" ist in seiner Pauschalisierung definitiv übertrieben.
Zitat von: messie am 15 Mai 2009, 22:27:48"Zu schwach" unterschreibe ich sofort. Aber "dumm" ist in seiner Pauschalisierung definitiv übertrieben.also einigen wir uns auf "zu dumm"?
Und da immer noch die meisten Menschen Nichtraucher sind, auch unter Jugendlichen, kann der Gruppendruck nicht soooo groß sein, daß man sich und seine Meinung dafür aufgeben müßte.
Und erzähl mir nicht dass es einfach ist, Außenseiter zu sein und die Schulzeit dadurch nicht eben einfach wird. Du müsstest es besser wissen.
Auch auf dem Gymnasium gab es Cliquen, Gruppen und Außenseiter. Aber nicht weil irgendwer irgendwelche Mutproben nicht machen wollte, schon gar nicht, weil einer nicht rauchte.
Dann be- und vor allem verurteile nicht diejenigen, die so etwas im Gegensatz zu dir erlebt haben.
"Der muss schön doof gewesen sein, wenn er angefangen hat zu rauchen" ist leicht gesagt, wenn man selbst diese Situation nie erlebt hat.
Sicher, auch dann muss man nicht zwingend damit anfangen (genauso wie mit so manch anderem Blödsinn). Aber der einfachere Weg ist das häufig ganz definitiv nicht.
In manchen Fällen magst du ja auch recht haben (z.B. die Typen die sich einfach nur coool fühlen wollten etc.). Aber diese Pauschalisierung von dir in auch noch dieser abwertenden Weise ("Raucher müssen dumm sein"), die ist es, die dein Diskussionsverhalten oft genug so unmöglich macht, vor allem wenn es ums Rauchen geht.
Solange du Raucher pauschal als dumm bezeichnest, wirst du nicht einen Raucher davon überzeugen können, damit aufzuhören.Nicht einen.Denn wer hört denn bitte auf jemanden, der einen fortwährend beleidigt. Würdest du auch nicht tun.Oder kratzt es dich, wenn dich jemand als Mörder bezeichnet, weil du Fleisch isst? - Eben.