Schwarzes Hamburg

  • 24 Juni 2024, 14:38:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: tod durch lungenkrebs  (Gelesen 44609 mal)

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #105 am: 14 Februar 2009, 09:18:30 »

Greg0sh: Lass das Thema einfach liegen  ;D
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #106 am: 15 Februar 2009, 19:29:03 »

Jetzt hats auch Domenica dahingerafft. Tod durch rauchbedingten Lungenkrebs.
Tja...
dabei sterben Raucher meistens eher an Herzinfarkten und/oder Schlaganfällen.

sterben tun wir alle irgendwann an irgendwas ;)

Und gute Domenica hatte nicht nur geraucht, sondern auch sonst einen ungesunden Beruf ausgeübt und einen nicht besonders gesunden Lebenswandel gehabt.
Ich glaube kaum, daß sie sich den Lungenkrebs beim Auspeitschen einer ihrer Freier geholt hat... ::)

das bestimmt nicht,
aber Beruf einer Hure ist ungesund für die Psyche, es macht die Seele kaputt. Vielleicht hat sie deswegen so viel geraucht und auch sonst nicht auf ihre Gesundheit geachtet
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #107 am: 15 Februar 2009, 20:12:17 »

mit eisbär übers rauchen zu diskutieren ist wie wenn man versucht einen pudding an die wand zu nageln.  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Lady.Medusa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 279
  • Wer Schmetterlinge lachen hört ...
    • Foddos
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #108 am: 15 Mai 2009, 16:50:22 »

Das Leben ist lebensgefährlich und endet stets tödlich.


signed



aber samma eisbär - bei diesem thread musst du doch aufgegangen sein oder? *liebevollstichel*
Gespeichert
böööööööööööööööörbs

Du Schafist!

Lady.Medusa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 279
  • Wer Schmetterlinge lachen hört ...
    • Foddos
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #109 am: 15 Mai 2009, 16:55:07 »

Rauchen ist Suchtbildend. Da ist mir die Aussage "wer raucht, ist selber schuld" zu einfach.
Jeder rauchende Mensch weiß, dass es schädlich ist, dass das Lungenkrebs-Risko deutlich steigt. Und fast jeder Raucher hat irgendwann mal den Wunsch aufzuhören, oder hat es schon versucht.
Vor 20/30 Jahren war rauchen noch cool, da hat sich kaum jemand über die gesundheitlichen Auswirkungen Gedanken gemacht.
Um süchtig zu werden, muß man dumm genug sein, damit anzufangen. Und das das nicht gerade gesund ist, dürfte auch seit 100 Jahren jeder wissen.

so mein freund - und diese aussage tätigst du mal bitte auf der suchtstation. da geht mir grad bissel die galle hoch. ich mag dich grundsätzlich gern, jedoch finde ich es sehr traurig, daß dir die empathie sehr abgeht. DUMM GENUG süchtig zu werden ... aaaha ... dumm genug geboren zu werden, dumm genug zu essen, dumm genug über die strasse zu gehen, dumm genug weiß der geier. die aussage finde ich einfach respektlos. achte doch bitte etwas mehr auf deinen "ausdruck" - wie du anderen menschen gegenüber trittst. was ich - als raucher - unterschreiben könnte: SCHWACH genug um süchtig zu werden. oder schwach genug, den entzug nicht zu schaffen. aber mit DUMMHEIT hat das nichts zu tun!
Gespeichert
böööööööööööööööörbs

Du Schafist!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #110 am: 15 Mai 2009, 18:02:10 »


ich bin ein ziemlich schwacher mensch. aber ich war und bin klug genug, nicht süchtig zu werden.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #111 am: 15 Mai 2009, 18:16:36 »

Rauchen ist Suchtbildend. Da ist mir die Aussage "wer raucht, ist selber schuld" zu einfach.
Jeder rauchende Mensch weiß, dass es schädlich ist, dass das Lungenkrebs-Risko deutlich steigt. Und fast jeder Raucher hat irgendwann mal den Wunsch aufzuhören, oder hat es schon versucht.
Vor 20/30 Jahren war rauchen noch cool, da hat sich kaum jemand über die gesundheitlichen Auswirkungen Gedanken gemacht.
Um süchtig zu werden, muß man dumm genug sein, damit anzufangen. Und das das nicht gerade gesund ist, dürfte auch seit 100 Jahren jeder wissen.

so mein freund - und diese aussage tätigst du mal bitte auf der suchtstation. da geht mir grad bissel die galle hoch. ich mag dich grundsätzlich gern, jedoch finde ich es sehr traurig, daß dir die empathie sehr abgeht. DUMM GENUG süchtig zu werden ... aaaha ... dumm genug geboren zu werden, dumm genug zu essen, dumm genug über die strasse zu gehen, dumm genug weiß der geier. die aussage finde ich einfach respektlos. achte doch bitte etwas mehr auf deinen "ausdruck" - wie du anderen menschen gegenüber trittst. was ich - als raucher - unterschreiben könnte: SCHWACH genug um süchtig zu werden. oder schwach genug, den entzug nicht zu schaffen. aber mit DUMMHEIT hat das nichts zu tun!

Im Moment bist du aber dumm (oder sagen wir es mal so: Nicht klug) genug, um dich jetzt wieder auf eine Diskussion mit Eisbär übers Rauchen einzulassen. Ich seh dann mal in 10 Seiten wieder rein. Oder 20. Mal sehn.  8)
(don't feed the eisbär ;) )

Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass man sehr schwach sein muss, um das Rauchen anzufangen, aber nicht unbedingt dumm. Gruppenzwang zu Jugendzeiten ist ein mächtiges Werkzeug, da machen Jugendliche noch ganz andere Sachen (lebensgefährliche Mutproben, etc.), um anerkannt zu werden.
(so, damit kann ich mich auch als dummen Fütterer bezeichnen  :D )
« Letzte Änderung: 15 Mai 2009, 18:20:41 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #112 am: 15 Mai 2009, 18:23:36 »

vielleicht ist es auch eine Frage der Definition von "schwach" und "dumm". ;)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #113 am: 15 Mai 2009, 18:42:19 »

vielleicht ist es auch eine Frage der Definition von "schwach" und "dumm". ;)

Ok, ich reiche dann mal feierlich den Blauhelm an dich weiter.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #114 am: 15 Mai 2009, 19:19:28 »

vielleicht ist es auch eine Frage der Definition von "schwach" und "dumm". ;)

Ok, ich reiche dann mal feierlich den Blauhelm an dich weiter.  8)

ich will nicht schlichten. O.o
ich will eine befriedigende Antwort. Denn für mich hat Suchtverhalten in erster Linie etwas mit Dummheit zu tun. Aber schliesst "schwäche" als Grund für Suchtverhalten nicht aus.

Ist es z.b. nur ein eindruck, dass der Anteil der Raucher an Hauptschulen größer als an Gymnasien ist? und lässt das einen Schluss auf "dumm" und "weniger dumm" zu? oder spielt da doch wieder evtl. der Gruppenzwang mit rein. Hat Gruppenzwang jetzt aber was mit "schwäche" zu tun oder doch mit dummheit? weil - was sind das für Gruppen und Freunde, die einen nur dann akzeptieren, wenn man eine mitraucht?
Wenn ich an meine Schulzeit denke, war es für meine Freunde völlig ok und garkein Diskussionsthema, dass ich nicht (was auch immer) geraucht habe. Da muss ich es dann wie olli halten - ich bin auch schwach. bei ganz vielen (süßen) Dingen. Die sind auch schädlich für meine zähne, meinen Rest Figur, etc. Bin ich jetzt auch Dumm, weil ich viel süßkram futtere? oder bin ich garnicht süchtig danach und die frage "dumm oder schwach" stellt sich garnicht?

ich hör besser auf  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #115 am: 15 Mai 2009, 19:46:23 »

Och, das sind schon die richtigen Fragen, DM. Ich behaupte einfach mal, dass alleine der Druck von außen gegenüber Hauptschülern höher ist als bei den anderen Schulformen, gepaart mit größeren Zukunftsängsten. Daraus resultierend denke ich schon, dass der Gruppendruck untereinander ansteigt. Irgendwie möchte/muss man diesen Druck ja auch weitergeben, um selbst ein wenig Luft zum Atmen (im übertragenen Sinne ;) ) zu haben.

Für mich jedenfalls ist der Gruppendruck an Schulen noch der Hauptgrund, warum Leute mit Rauchen überhaupt anfangen. Man ist ja uncooool wenn man nicht auch raucht. Und es ist ein Erfolgserlebnis, wenn man durch so etwas Sichtbares von den anderen Mitschülern anerkannt wird.
Dass es beknackt ist, ausgerechnet so etwas Gesundheitsschädliches wie Rauchen als Kriterium für "du gehörst zu uns" zu nehmen, ok ... aber das sind dann wiederum Werte, die leider so in den Schulen offensichtlich nicht rechtzeitig vermittelt wurden. Rauchen ist eben nicht cool und gehört zum Erwachsenwerden dazu. Denken die Kleinen aber alle.
Ich denke schon, dass wir mindestens 75% weniger Raucher hätten, gäbe es diesen Gruppendruck an Schulen nicht. Es ist ein Zeichen von Stärke, diesem widerstehen zu können (und damit möglichen Mobbingsituationen ins Gesicht sehen zu müssen), aber doch kein Zeichen von Klugheit. Im Gegenteil, ich kann mir gut vorstellen dass manche möglicherweise zu doof sind um zu sehen, dass sie durchs Rauchen eher anerkannt werden könnten, weil sie diesen direkten Zusammenhang erst gar nicht erkennen. Da kann man dann aber auch sagen: Zum Glück.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #116 am: 15 Mai 2009, 22:04:14 »

Das meiste wurde nun schon gesagt, nur kurz hierzu möchte ich Stellung nehmen:
SCHWACH genug um süchtig zu werden. oder schwach genug, den entzug nicht zu schaffen. aber mit DUMMHEIT hat das nichts zu tun!
Meine obige Aussage ist eigentlich eine verkürzte Form. Vollständig sag ich i.A.: "Wer raucht ist entweder dumm oder schwach oder beides."

Die Menschen die Du auf Suchtstationen ansprichst, alle, die aufhören wollen, aber nicht können, sind zumindest dafür zu schwach. Da will ich mich gar nicht ausnehmen. Ich bezweifel, daß ich stark genug wäre, eine Sucht zu besiegen, wenn ich dumm genug wäre, damit anzufangen.

Du weißt, ich mag Dich auch. Aber niemand, auch kein Raucher, wird behaupten, daß mit dem Rauchen anzufangen eine besonders intelligente Idee war. Und jeder Raucher hat diese Entscheidung mit der ersten Zigarette, die er rauchte, getroffen. Ein dumme Entscheidung.
Denn seid doch mal ganz ehrlich, liebe Raucher: Die meisten von Euch wollen doch eigentlich aufhören, schaffen es aber aus dem einen oder anderen Grund nicht (womit wir wieder bei der Schwäche wären). Und so ziemlich jeder Raucher, der sein Gehalt nicht von der Tabakindustrie erhält, wird einem jungen Menschen, der vor der Entscheidung steht, es zu probieren und anzufangen, doch davon abraten. Statistisch gesehen raten Raucher übrigens häufiger und deutlicher vom Rauchen ab als Nichtraucher. Ich bin da wohl die Ausnahme der Regel.
Die paar Raucher, die wirklich noch sagen "Ich will gar nicht aufhören" oder noch dümmer "Ich könnte jederzeit aufhören, wenn ich wollte", sind entweder Lügner oder wenn sie wirklich glauben, was sie sagen, dumm.

In einem anderen Forum schrieb neulich ein Raucher, daß eine Rebellion gegen Rauchverbote ja notwendig sei, weil Nichtraucher nicht wüßten was "Freiheit" sei.
Tolle Freiheit, die von Chemikalien diktiert wird. ::)


Sooo...

und nun könnt Ihr Euch wieder das Maul über mich zerreißen und Schmähungen schreiben, weil Ihr Euch ja angegriffen oder verletzt fühlt (was nie bei dem Thema in meiner Absicht liegt).
Aber die Wahrheit tut nunmal weh, insbesondere, wenn man im Innersten weiß, daß das Gegenüber recht hat und man es nicht wahr haben will.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #117 am: 15 Mai 2009, 22:27:48 »

Zitat
Aber niemand, auch kein Raucher, wird behaupten, daß mit dem Rauchen anzufangen eine besonders intelligente Idee war.

"Nicht klug" oder mit "nicht besonders intelligent" ist aber nicht kongruent mit "dumm".
Wenn da jemand mit anfängt um von den Mitschülern geachtet zu werden ("cool, du hast etwas geschafft wofür es Überwindung für dich brauchte") , wird wissen, dass Rauchen nicht besonders gesund ist. Er macht es aber trotzdem, aus anderen Gründen. Und was ist daran dumm, also wirklich dumm, für die Gesundheitsschädigung nun kein Mobbingopfer mehr zu sein? Kurzfristig gesehen bringt das einem jungen Burschen nämlich eine ganze Menge. Kurzfristig gesehen ist das sogar eher eine kluge Entscheidung. Langfristig gesehen natürlich nicht. Aber wenn jemand so weit nicht denkt, mag er nicht sonderlich klug oder weitsichtig denken - wirklich dumm nenne ich so jemanden aber noch nicht.

"Zu schwach" unterschreibe ich sofort. Aber "dumm" ist in seiner Pauschalisierung definitiv übertrieben.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #118 am: 15 Mai 2009, 22:40:33 »

Ich kenne niemanden, der gemobbt wurde, weil er nicht rauchen wollte. So dumm sind doch nicht mal Raucher!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: tod durch lungenkrebs
« Antwort #119 am: 15 Mai 2009, 22:44:37 »

Ich kenne niemanden, der gemobbt wurde, weil er nicht rauchen wollte.

Ich schon ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.