Ganz generell bei Einrichtungen "wo man es sich nicht aussuchen kann", bzw. auf die jeder angewiesen ist und wo Wirtschaftlichkeit nicht über allem anderen stehen sollte, und die sehr existenziellen Einfluss auf Menschenleben haben, macht Verstaatlichung meiner Meinung nach Sinn, z.B:Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Krankenkassen, Pflegeeinrichtungen, etc.)Bei anderen Einrichtungen, die eher serviceorientiert sind, wie Post, Telecom, Gas, Strom, etc. können meinetwegen privatisiert sein, jedoch unter einer gewissen staatlichen Kontrolle, weil man angewiesen ist auf Kommunikation und Grundversorgung.
Allerdings seh ich ein Problem bei der Widerverstaatlichung. Man kann die Konzerne nicht einfach enteignen und der Staat hat wohl kaum genug Kapital um sämtliche Betriebe zurück zu kaufen.
Post ist ja nicht gleich Telekom. die Trennung war schon nötig. bei telekommunikation gehts ja auch um internationalen wettbewerb. aber auch da siehste, dass du service nicht für 0 bekommst. alle meckern über telekom - aber versuch mal, bei freenet irgendwas gebacken zu bekommen als kunde. oder auch alice. die sind auch n witz (mittlerweile).
telekommunikation ist ja auch keine versicherung. versicherung ist immer darauf angewiesen, die risikolast auf möglichst viele schultern zu verteilen. und das geht einfach nicht, wenn alle bis 30 in die PKV gehen und dann wieder zurückwechseln. Dann, wenn die beiträge und kosten steigen.
oder um mal bei der bahn zu bleiben, die noch nicht voll-privatisiert ist: ich finde den service, wie er jetzt ist, nicht besser. in regionalbahnhöfen kannste heute froh sein, wenn überhaupt noch ein automat da steht. preise? durch die Decke gegangen. personal? zusammengestrichen. das is n witz!
Zitat von: DarkestMatterPost ist ja nicht gleich Telekom. die Trennung war schon nötig. bei telekommunikation gehts ja auch um internationalen wettbewerb. aber auch da siehste, dass du service nicht für 0 bekommst. alle meckern über telekom - aber versuch mal, bei freenet irgendwas gebacken zu bekommen als kunde. oder auch alice. die sind auch n witz (mittlerweile).Also ich bin seit Jahren Alice-Kunde, und habe mit denen überhaupt keine Probleme gehabt, ganz im Gegenteil zur Telekom.Versuch da mal, etwas gebacken zu bekommen.
Das Problem ist aber, das verstaatlicht nicht gleich "Alles billiger+besser" heißt.
Zitat von: DarkestMatteroder um mal bei der bahn zu bleiben, die noch nicht voll-privatisiert ist: ich finde den service, wie er jetzt ist, nicht besser. in regionalbahnhöfen kannste heute froh sein, wenn überhaupt noch ein automat da steht. preise? durch die Decke gegangen. personal? zusammengestrichen. das is n witz!Also verglichen mit dem Service von vor X Jahren finde selbst ich als selten-Fahrer den Service besser.Und wenn jetzt vieles so Scheisse ist, liegt das nicht zwingend an der Frage staatlich oder privatwirtschaftlich, sondern auch an der fehlenden Konkurrenz.Es gibt nun mal bundesweite praktisch nur die eine Bahn, ich kann nicht mal eben mit der Konkurrenz von Hamburg nach München fahren, wenn mir die Preise zu teuer oder der Service zu schlecht ist.
versuch mal, ein Ticket bei der Bahn zu bekommen, wenn du nach Kleinkleckersdorf fahren willst. da ist dann wieder Privatbahn XY zuständig, für die verkauft die bahn keine tickets. tolle welt! \o/bahn is scheiße teuer geworden. der service in kleinstädten wurde auf 0 reduziert. ich finds scheiße
Zitat von: DarkestMatter am 19 Januar 2008, 14:04:19versuch mal, ein Ticket bei der Bahn zu bekommen, wenn du nach Kleinkleckersdorf fahren willst. da ist dann wieder Privatbahn XY zuständig, für die verkauft die bahn keine tickets. tolle welt! \o/bahn is scheiße teuer geworden. der service in kleinstädten wurde auf 0 reduziert. ich finds scheiße Ohja, das führt auch die Fahrplanauskunft im Internet und an den Automaten ad absurdum, wann meine ICEs fahren weiss ich und wenn nicht, dann kommt schon irgendwann einer.
Zitat von: tyrannus am 19 Januar 2008, 14:14:55Zitat von: DarkestMatter am 19 Januar 2008, 14:04:19versuch mal, ein Ticket bei der Bahn zu bekommen, wenn du nach Kleinkleckersdorf fahren willst. da ist dann wieder Privatbahn XY zuständig, für die verkauft die bahn keine tickets. tolle welt! \o/bahn is scheiße teuer geworden. der service in kleinstädten wurde auf 0 reduziert. ich finds scheiße Ohja, das führt auch die Fahrplanauskunft im Internet und an den Automaten ad absurdum, wann meine ICEs fahren weiss ich und wenn nicht, dann kommt schon irgendwann einer.Und WENN mal einer kommt, erreicht er regelmäßig mit Verspätung das Ziel.Wenn ich versuche, es realistisch einzuschätzen, hatten etwa 40% aller ICEs, mit denen ich gefahren bin 10-60 Minuten Verspätung, entweder schlechte Gleise, Motorprobleme oder was auch immer.Auf manchen Strecken muss ein ICE 60km/h fahren, weil die Gleise so marode sind! Toll investiert...
äääh.. ja.. was ich sagen wollte: privatwirtschaft bedeutet nicht besserer service. der wird zwar auch durch staatliche Institutionen nicht gewährleistet - aber am beispiel vieler Ämter sieht man doch, dass sich auch da ein Wandel vollzogen hat. Die mitarbeiter in Ämtern hab ich als durchweg positiv (zumindest bemüht) in erinnerung. Dieser Wandel hätte ja auch bei einer staatlichen Post ablaufen können. wir werden es nicht wissen
Zitat von: Thomas am 19 Januar 2008, 13:25:30Das Problem ist aber, das verstaatlicht nicht gleich "Alles billiger+besser" heißt.tjahahaha... aber privatisiert eben auch nicht! der unterschied: die privatiserung wurde genau mit der Prämisse eingeleitet! "durch konkurrenz wird alles billiger und besser".Klar - telekommunikationsmarkt ist echt günstig durch Konkurrenz. aber bei bahn u.a. wird das nicht der fall sein.
Zitat von: Thomas am 19 Januar 2008, 13:25:30Zitat von: DarkestMatteroder um mal bei der bahn zu bleiben, die noch nicht voll-privatisiert ist: ich finde den service, wie er jetzt ist, nicht besser. in regionalbahnhöfen kannste heute froh sein, wenn überhaupt noch ein automat da steht. preise? durch die Decke gegangen. personal? zusammengestrichen. das is n witz!Also verglichen mit dem Service von vor X Jahren finde selbst ich als selten-Fahrer den Service besser.Und wenn jetzt vieles so Scheisse ist, liegt das nicht zwingend an der Frage staatlich oder privatwirtschaftlich, sondern auch an der fehlenden Konkurrenz.Es gibt nun mal bundesweite praktisch nur die eine Bahn, ich kann nicht mal eben mit der Konkurrenz von Hamburg nach München fahren, wenn mir die Preise zu teuer oder der Service zu schlecht ist.versuch mal, ein Ticket bei der Bahn zu bekommen, wenn du nach Kleinkleckersdorf fahren willst. da ist dann wieder Privatbahn XY zuständig, für die verkauft die bahn keine tickets. tolle welt! \o/bahn is scheiße teuer geworden. der service in kleinstädten wurde auf 0 reduziert. ich finds scheiße
Und WENN mal einer kommt, erreicht er regelmäßig mit Verspätung das Ziel.Wenn ich versuche, es realistisch einzuschätzen, hatten etwa 40% aller ICEs, mit denen ich gefahren bin 10-60 Minuten Verspätung, entweder schlechte Gleise, Motorprobleme oder was auch immer.Auf manchen Strecken muss ein ICE 60km/h fahren, weil die Gleise so marode sind! Toll investiert...