Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 06:06:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welcher Partei werdet ihr eure Stimme geben?

CDU
- 9 (14.5%)
SPD
- 10 (16.1%)
GAL
- 11 (17.7%)
FDP
- 5 (8.1%)
Die Linke
- 11 (17.7%)
andere (schreiben welche)
- 8 (12.9%)
ich wähle nicht
- 7 (11.3%)
iich wähle ungültig (falls das überhaupt noch geht mit dem neuen EDV-System)
- 1 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 53

Umfrage geschlossen: 23 Februar 2008, 19:43:28


Autor Thema: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?  (Gelesen 63200 mal)

Drachenkind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 218
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #225 am: 20 Februar 2008, 04:54:51 »

womit wir aber bei folgender frage wären:
wie kann demokratie funktionieren, wenn jeder hirnverbrannte hans dampf, der sein gefährliches 5%-wissen über das politische zeitgeschehen aus der blöd-zeitung bezieht eine stimme mit gleicher gewichtung abgeben darf wie ein politisch gebildeter mensch, der sich auch ein wenig ´ne platte darüber macht, warum er denn nun sein kreuzchen da macht, wo er es macht?

das klingt vielleicht arrogant, aber ich finde, die frage darf man sich mal stellen...


Die Frage ist so einfach das sie nur von einem "hirnverbrannten hans dampf" kommen kann.
Menschenrechte.
Unser Bildungsgrad macht uns nicht zu einem besseren/berechtigtem Menschen.
Auch der Dumme, der Behinderte, der Homosexuelle...
jeder Mensch hat gleiche Stimmgewichtung und damit Repräsentationsanspruch.
Auch die Gruppe der minder gebildeten hat dieses Recht und Anspruch, geboren
aus den universell gültigen Menschenrechten.
« Letzte Änderung: 20 Februar 2008, 04:57:37 von Drachenkind »
Gespeichert
egliche Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Rebellion gegen die Regeln des Esteblishment.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #226 am: 20 Februar 2008, 10:20:58 »

Ich möchte nur mal gerade einwerfen, dass ich - trotz gestriger ausführlicher Lektüre der Informationen der FHH - das neue Wahlsystem nicht verstehe.   8)
Gespeichert

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #227 am: 20 Februar 2008, 10:39:55 »

hat sich hier schon jemand darüber beschwert, dass die POGO-Partei und noch viel wichtiger "Die Partei" nicht in der liste stehen?  :-X

als Partei-Mitglied, werde ich selbstverständlich selbige wählen!
denn... -->  http://www.die-partei-hamburg.de/postkarte/karte8.jpg


in diesem sinne...
die partei, die partei, die hat immer recht! und, genossen, es bleibe dabei; denn wer kämpft für das recht, der hat immer recht. gegen lüge und ausbeuterei...   ;)

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #228 am: 20 Februar 2008, 11:10:23 »

gestern im NDR (TV) kamen alle "großen" in HH wählbaren Parteien zu Worte. u.A. auch "die Linke". Statement: "wir holen 10%+X"
 ::)

und Focki hat mich auch zum nachdenken gebracht. am anfang des interviews schloss er koalitionen mit SPD und/oder Grünen aus und meinte, dass nur CDU in Frage käme. der Wähle solle schließlich wissen, was auf ihn zukommt. beständigkeit und prinzipien eben.
am Ende des interviews, nach seinem Motto gefragt: "alles fließt, alles ist in bewegung und verändert sich". in meinen Augen klingt das, aus dem Munde eines Politikers nach einem euphemistischen "die Fahnen in den Wind hängen". das widerspricht etwas der prinzipientreue am eingang ;)

Naumann wirkt auf den Wahlplakaten wie eine Schlaftablette. aber man wächst an seinen Aufgaben. er hat mehrere Jahre Bürgermeisteramt vor sich, so er es denn schafft, die nötige Mehrheit zu gewinnen. Ende des Jahres wird ein Bürgermeister Naumann wenig mit dem holprigen Kandiaten Naumann gemein haben. PR-Berater, Manager, Auftrittschoreographie... und wenn alle Stricke reißen, geht er eben zu Bruce Darnell  ;D

Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #229 am: 20 Februar 2008, 11:13:48 »

hat sich hier schon jemand darüber beschwert, dass die POGO-Partei und noch viel wichtiger "Die Partei" nicht in der liste stehen?  :-X

als Partei-Mitglied, werde ich selbstverständlich selbige wählen!
denn... -->  http://www.die-partei-hamburg.de/postkarte/karte8.jpg


in diesem sinne...
die partei, die partei, die hat immer recht! und, genossen, es bleibe dabei; denn wer kämpft für das recht, der hat immer recht. gegen lüge und ausbeuterei...   ;)
Egal wie rum die auf dem Wahlzettel stehen: "Deine Stimme für den Müll" gilt genauso bei den Popo-Anarchisten wie bei "Die Partei".
Gespeichert

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #230 am: 20 Februar 2008, 11:19:52 »

hat sich hier schon jemand darüber beschwert, dass die POGO-Partei und noch viel wichtiger "Die Partei" nicht in der liste stehen?  :-X

als Partei-Mitglied, werde ich selbstverständlich selbige wählen!
denn... -->  http://www.die-partei-hamburg.de/postkarte/karte8.jpg


in diesem sinne...
die partei, die partei, die hat immer recht! und, genossen, es bleibe dabei; denn wer kämpft für das recht, der hat immer recht. gegen lüge und ausbeuterei...   ;)
Egal wie rum die auf dem Wahlzettel stehen: "Deine Stimme für den Müll" gilt genauso bei den Popo-Anarchisten wie bei "Die Partei".

genosse colorizze, ich würde ja wie sonst auch immer die CDU wählen, wenn mir der laden zur zeit nicht so gegen die hutschnur drücken würde.
und die anderen parteien sagen mir nicht wirklich zu, sodass damit meine stimme eben nicht in den müll wandert, diese halt dieses mal an "Die Partei" gehen wird.  8)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #231 am: 20 Februar 2008, 11:45:41 »

genosse colorizze, ich würde ja wie sonst auch immer die CDU wählen, wenn mir der laden zur zeit nicht so gegen die hutschnur drücken würde.
und die anderen parteien sagen mir nicht wirklich zu, sodass damit meine stimme eben nicht in den müll wandert, diese halt dieses mal an "Die Partei" gehen wird.  8)
Also gerade wenn damit ein Stimmenverlust für die CDU einhergeht bin ich sicher der Letzte der Dir Deine Wahlentscheidung ausreden wollte.  ;D
Aber Stimmen für Parteien, die aller Voraussicht nach nicht in die Bürgerschaft kommen werden, sind doch immer "verschenkte" Stimmen (= für den Müll) - oder nicht?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #232 am: 20 Februar 2008, 11:54:53 »

Zitat
hat sich hier schon jemand darüber beschwert, dass die POGO-Partei (...) nicht in der liste stehen?
öh ... ich dachte sie steht drin? Aber halt nicht als POGO-Partei sondern als POP.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #233 am: 20 Februar 2008, 13:10:49 »

Doch, die beiden stehen drin!
Hab doch schon briefgewählt und beide Parteien dort entdeckt.

Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #234 am: 20 Februar 2008, 13:23:51 »

Doch, die beiden stehen drin!
Hab doch schon briefgewählt und beide Parteien dort entdeckt.



Jo. Ich hatte auch beide. Kann schon mal sagen, das ich den Märchenonkel von der SPD ned gewählt habe, ebenso die PDS.
Gespeichert
".de Elite"

Lakastazar

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #235 am: 20 Februar 2008, 15:10:01 »

Aber Stimmen für Parteien, die aller Voraussicht nach nicht in die Bürgerschaft kommen werden, sind doch immer "verschenkte" Stimmen (= für den Müll) - oder nicht?
Da muss ich aber entschieden protestieren!
Eine Kleine Partei wählen ist zum Bleistift besser als gar nicht wählen zu gehen!
Und die großen Volksparteien wähle ich schon mal aus Prinzip nicht!

Wenn alle aufhören würden, diese 5%-Hürde beim Wählen wahrzunehmen, dann säßen mal zur Abwechslung auch andere Parteien im Parlement und die Großen müssten endlich mal darüber nachdenken, ihre Wahlversprechen auch einzuhalten oder sich auch mal den Korrektiven im Gesetze verabschiedenden Element der Demokratie zu beugen  ;)

Stets wird gegen die Linke gewettert, sie hätten ehemalige SED-Mitglieder in ihrer Mitte sitzen.


Mein Problem kommt da eher aus privatem Hörensagen.
Meine Family hat den Ost-West Split. Der Teil in Hamburg sind die in den 50ern "Geflüchteten" und der "Rest" lebt bei Chemnitz.
Zumindest für die Linke dort, ist das eine Kaderpartei. Wenig innere Demokratie, weswegen meine Verwandtschaft die Partei gewechselt hat.

Das die Linke im "Westen" wenig SED'ler hat ist eine logische Einsicht. Aber ich mag innere Demokratie in Parteien. Wenn man nur alle Jubeljahre wählt, ist dies ein wichtiges Element.
Und die "Linke" West ist ein Büttel von "Linke" Ost. Mitgliedszahl der WASG, 5000 zirka, der PDS, 90.000.
Da ist doch wohl klar wer den Ton angibt.
Das is sicherlich alles korrekt. Aber du wirst sicherlich meinen Post entnommen haben, dass ich dieses Medien-Gebashe (noch vor Wegners Verfehlungen!!) damals als etwas propagandistisch empfand, besonders in Kombination mit Kochs Propaganda (wo sowieso alles links neben der Mitte als kommunistisch pauschal-tituliert wurde)
Da hatte ich eben dasselbe Argument gegen die CDU verwendet und...
Zitat
eher im scherzhaften Sinnieren darüber befunden, dass ich dann auch nicht die CDU wählen sollte, da ja dort ehemalige NSDAP-Mitglieder untergebracht waren.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #236 am: 20 Februar 2008, 15:58:04 »

Aber Stimmen für Parteien, die aller Voraussicht nach nicht in die Bürgerschaft kommen werden, sind doch immer "verschenkte" Stimmen (= für den Müll) - oder nicht?
Da muss ich aber entschieden protestieren!
Eine Kleine Partei wählen ist zum Bleistift besser als gar nicht wählen zu gehen!
Und die großen Volksparteien wähle ich schon mal aus Prinzip nicht!

Wenn alle aufhören würden, diese 5%-Hürde beim Wählen wahrzunehmen, dann säßen mal zur Abwechslung auch andere Parteien im Parlement und die Großen müssten endlich mal darüber nachdenken, ihre Wahlversprechen auch einzuhalten oder sich auch mal den Korrektiven im Gesetze verabschiedenden Element der Demokratie zu beugen  ;)
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Versprichst Du Die mehr von den Pogo-Anarchisten oder von der Titanic-Spasspartei, dass sie darauf hinwirken werden?  :D
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #237 am: 20 Februar 2008, 18:51:53 »

Zitat von: colourize
Aber Stimmen für Parteien, die aller Voraussicht nach nicht in die Bürgerschaft kommen werden, sind doch immer "verschenkte" Stimmen (= für den Müll) - oder nicht?
Für die Partei nicht ganz, denn immerhin kassieren die doch für jede Stimme Geld, oder ? Oder gilt das nur, wenn man auch in die Bürgerschaft einzieht ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #238 am: 20 Februar 2008, 18:57:50 »

Zitat von: colourize
Aber Stimmen für Parteien, die aller Voraussicht nach nicht in die Bürgerschaft kommen werden, sind doch immer "verschenkte" Stimmen (= für den Müll) - oder nicht?
Für die Partei nicht ganz, denn immerhin kassieren die doch für jede Stimme Geld, oder ? Oder gilt das nur, wenn man auch in die Bürgerschaft einzieht ?

Die Wahlkampfkostenerstattung gibt es entweder, wenn eine Partei bei der letzten Bundestags- oder Europawahl 0,5% erreicht hat oder bei der Landtagswahl 1,0%.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #239 am: 20 Februar 2008, 21:19:02 »

Zitat von: colourize
Aber Stimmen für Parteien, die aller Voraussicht nach nicht in die Bürgerschaft kommen werden, sind doch immer "verschenkte" Stimmen (= für den Müll) - oder nicht?
Für die Partei nicht ganz, denn immerhin kassieren die doch für jede Stimme Geld, oder ? Oder gilt das nur, wenn man auch in die Bürgerschaft einzieht ?

Die Wahlkampfkostenerstattung gibt es entweder, wenn eine Partei bei der letzten Bundestags- oder Europawahl 0,5% erreicht hat oder bei der Landtagswahl 1,0%.
Ok, also ist die Stimme (abhängig von der Wahrscheinlichkeit 1 % zusammenzubekommen ) nicht zwangsläufig verschenkt  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“