Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 11:59:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das Polemiksparschwein  (Gelesen 6548 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Das Polemiksparschwein
« am: 27 November 2007, 15:41:24 »

Hier kann man die schönsten Polemikausbrüche aus den Diskussionen posten:

Zitat
Du kannst auch schlechter schlafen, wenn sie zwei kilometer weitern einen Handy-Sendemast aufstellen, oder ?

1 EUR


Wiki sagt dazu:
Zitat
Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, nicht selten auch persönliche Angriffe (in der klassischen Rhetorik: argumentatio ad hominem – also auch das Bloßstellen, das Überführen zum Beispiel eines Lügners, das Demaskieren eines Opponenten im Glaubens- und Meinungsstreit, gegebenenfalls auch die mehr oder weniger subtile Beleidigung), keineswegs jedoch der Verzicht auf sachliche Argumente. Häufig wird in der Polemik mit den Mitteln der Übertreibung, der Ironie und des Sarkasmus gearbeitet oder vom Strohmann-Argument Gebrauch gemacht.

Meine eigene Posts nehm ich da natürlich nicht aus  ;D
« Letzte Änderung: 27 November 2007, 15:44:54 von SoylentHolger »
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #1 am: 27 November 2007, 21:20:41 »

übertreibung \o/
ironie \o/
sarkasmus \o/

...aber wo ist der zynismus? darf der nicht mitmachen?
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #2 am: 27 November 2007, 22:21:35 »

Der hat eine s-hh Sondergenehmigung!
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #3 am: 27 November 2007, 22:34:38 »

Der hat eine s-hh Sondergenehmigung!

sondergenehmigung! mein lieblingswort! \o/
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #4 am: 27 November 2007, 23:30:18 »

Zitat
Zitat
Wiki sagt dazu:
Quote
Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, nicht selten auch persönliche Angriffe (in der klassischen Rhetorik: argumentatio ad hominem – also auch das Bloßstellen, das Überführen zum Beispiel eines Lügners, das Demaskieren eines Opponenten im Glaubens- und Meinungsstreit, gegebenenfalls auch die mehr oder weniger subtile Beleidigung), keineswegs jedoch der Verzicht auf sachliche Argumente. Häufig wird in der Polemik mit den Mitteln der Übertreibung, der Ironie und des Sarkasmus gearbeitet oder vom Strohmann-Argument Gebrauch gemacht.

Dann sind aber einige Hamburger Polemiker. Nach einer Weile fällt einem das nicht mehr auf, aber wenn man direkt aus dem Schwabenland kommt, wo die meisten "echten" Schwaben erstmal ewig um den "heissen Brei" herumsabblen, und sich schon von vorn herein dafür entschuldinge, was sie gleiche sagen werden.....

Wenn ich daran zurückdenke, wie unverblühmt geradeaus mir der TÜV-mensch hier in Hamburg klargemacht hat, daß er mir bei der Nachprüfung keine Plakette geben will.
"Entweder war der Prüfer ein Kumpel von Ihnen, oder er hat den Wagen mit einem Blindenarmband geprüft, können Sie gleich abholen den Wagen, das hat keinen Sinn" (Dabei handelt es sich fast noch um einen Neuwagen)

Schön ist, wenn man über "Polemische" Äußerungen schmunzeln, und diese mit einem gesunden Mass an schwarzem Sarkasmus kontern kann ;-) Die deutsche Sprache bietet eine Vielzahl vortrefflicher Waffen an, deren Bedienung man nur erlernen muss...
« Letzte Änderung: 27 November 2007, 23:36:57 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #5 am: 28 November 2007, 07:44:25 »

Zitat
"Entweder war der Prüfer ein Kumpel von Ihnen, oder er hat den Wagen mit einem Blindenarmband geprüft, können Sie gleich abholen den Wagen, das hat keinen Sinn" (Dabei handelt es sich fast noch um einen Neuwagen)

Oh, mann! Der wollte BAKSCHISCH.  Nur bares ist wahres.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #6 am: 28 November 2007, 07:48:13 »

Wenn ich daran zurückdenke, wie unverblühmt geradeaus mir der TÜV-mensch hier in Hamburg klargemacht hat, daß er mir bei der Nachprüfung keine Plakette geben will.
"Entweder war der Prüfer ein Kumpel von Ihnen, oder er hat den Wagen mit einem Blindenarmband geprüft, können Sie gleich abholen den Wagen, das hat keinen Sinn" (Dabei handelt es sich fast noch um einen Neuwagen)
Mich würde jetzt interessieren, wie alt "fast ein Neuwagen" bei Dir ist und welche Mängel der Prüfer konkret benannt hat.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #7 am: 28 November 2007, 14:09:13 »

Zitat
Zitat
Quote from: PlayingTheAngel on November 27, 2007, 11:30:18 pm
Wenn ich daran zurückdenke, wie unverblühmt geradeaus mir der TÜV-mensch hier in Hamburg klargemacht hat, daß er mir bei der Nachprüfung keine Plakette geben will.
"Entweder war der Prüfer ein Kumpel von Ihnen, oder er hat den Wagen mit einem Blindenarmband geprüft, können Sie gleich abholen den Wagen, das hat keinen Sinn" (Dabei handelt es sich fast noch um einen Neuwagen)
Mich würde jetzt interessieren, wie alt "fast ein Neuwagen" bei Dir ist und welche Mängel der Prüfer konkret benannt hat.
Es ist ein Opel Astra 1,6l Bj 1994 also gerade mal 13 Jahre alt. Mein vorheriges Auto, ein 17 Jahre alter Audi80 ging bis zum Schluss fast problemlos durch den TÜV. Der hat nicht mal daran gedacht hat zu rosten...
Mängel bei der erst Prüfung am Bodensee: Federteller hinten links verrostet, Bremsleitungen Korrodiert, Kennzeichenleuchte. Hinweise: Federdom vorne rechts abgenutzt.
Mängel bei Nachprüfung: (ungelogen) 1 Seite mit Mängeln, Auspuff, Domlager komplett wechseln, Stossdämpfer, etc... Ausserdem hat mir das Arschloch mit dem Finger ein Loch in den Schweller gedrückt, das vorher noch nicht da war. Warum tut er sowas bei einer Nachprüfung ???

Jetzt steht die Dose in Bochum und wird dort saniert, für angemessenes Geld.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #8 am: 28 November 2007, 14:15:07 »

Zitat
Zitat
Quote from: PlayingTheAngel on November 27, 2007, 11:30:18 pm
Wenn ich daran zurückdenke, wie unverblühmt geradeaus mir der TÜV-mensch hier in Hamburg klargemacht hat, daß er mir bei der Nachprüfung keine Plakette geben will.
"Entweder war der Prüfer ein Kumpel von Ihnen, oder er hat den Wagen mit einem Blindenarmband geprüft, können Sie gleich abholen den Wagen, das hat keinen Sinn" (Dabei handelt es sich fast noch um einen Neuwagen)
Mich würde jetzt interessieren, wie alt "fast ein Neuwagen" bei Dir ist und welche Mängel der Prüfer konkret benannt hat.
Es ist ein Opel Astra 1,6l Bj 1994 also gerade mal 13 Jahre alt. Mein vorheriges Auto, ein 17 Jahre alter Audi80 ging bis zum Schluss fast problemlos durch den TÜV. Der hat nicht mal daran gedacht hat zu rosten...
Mängel bei der erst Prüfung am Bodensee: Federteller hinten links verrostet, Bremsleitungen Korrodiert, Kennzeichenleuchte. Hinweise: Federdom vorne rechts abgenutzt.
Mängel bei Nachprüfung: (ungelogen) 1 Seite mit Mängeln, Auspuff, Domlager komplett wechseln, Stossdämpfer, etc... Ausserdem hat mir das Arschloch mit dem Finger ein Loch in den Schweller gedrückt, das vorher noch nicht da war. Warum tut er sowas bei einer Nachprüfung ???

Jetzt steht die Dose in Bochum und wird dort saniert, für angemessenes Geld.

Tja die Prüfer können schon richtige Arschlöcher sein ;)

Aber mal ehrlich warum fährst du auch zum normalen Tüv, Dekra und Co hätte es doch auch getan, und die sind meist nicht so oberpenibel ;D
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #9 am: 28 November 2007, 14:18:02 »

Eigentlich sind DEKRA und Co meist noch etwas penibler.

Und wenn der Prüfer mit dem Finger ein Loch durch den Rost drücken kann, ist das ein gutes Zeichen dafür, daß das durchgerostet ist und man das Blech vergessen kann...

Und 13 Jahre sind nicht "fast neu". Das ist ein Opel, kein Benz oder Porsche!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #10 am: 28 November 2007, 14:40:09 »

Zitat
Ich freu mich auf jeden Fall schon darauf, demnächst in rauchfreien Dissen riechen zu müssen, wie andere Leute stinken. Uäh.

Ich glaube, ich geh schnell noch eine rauchen, das tötet so angenehm Gehirn und Nase.

Pling
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #11 am: 28 November 2007, 14:42:40 »

Eigentlich sind DEKRA und Co meist noch etwas penibler.

Und wenn der Prüfer mit dem Finger ein Loch durch den Rost drücken kann, ist das ein gutes Zeichen dafür, daß das durchgerostet ist und man das Blech vergessen kann...

Und 13 Jahre sind nicht "fast neu". Das ist ein Opel, kein Benz oder Porsche!

Ja die Erfahrung mit Dekra und Co hatte ich auch. Beim Dorf TÜV auf meine Angabe den Wagen eh nächstes Jahr zu verscherbeln:

*kleb* "Na dann geben wir dem Guten noch 'ne Gnadenfrist"
Gespeichert

Darkie

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1715
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #12 am: 28 November 2007, 15:39:57 »

Der hat eine s-hh Sondergenehmigung!

sondergenehmigung! mein lieblingswort! \o/

Soweit sind wir also schon?..Hier kriegt aber echt alles und jeder eine Sondergenehmigung..oder? ;D :P
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #13 am: 28 November 2007, 16:36:53 »

Zitat
Und wenn der Prüfer mit dem Finger ein Loch durch den Rost drücken kann, ist das ein gutes Zeichen dafür, daß das durchgerostet ist und man das Blech vergessen kann...
Das stimmt, aber was fingert der da so dumm rum ? Hätte ihn wegen Sachbeschädigung verklagen sollen  ;) .
Das war übrigens Dekra, ich hatte den Wagen in einer kleinen Werkstatt, um die Mängel (auf dem ersten TÜV-Report) auszubessern, und dann die Nachprüfung durch den Tüv dort machen zu lassen...
Soll halt noch zwei Jahre halten, dann kommt er wech...
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #14 am: 28 November 2007, 16:40:00 »

Zitat
Und wenn der Prüfer mit dem Finger ein Loch durch den Rost drücken kann, ist das ein gutes Zeichen dafür, daß das durchgerostet ist und man das Blech vergessen kann...
Das stimmt, aber was fingert der da so dumm rum ? Hätte ihn wegen Sachbeschädigung verklagen sollen  ;) .
Das war übrigens Dekra, ich hatte den Wagen in einer kleinen Werkstatt, um die Mängel (auf dem ersten TÜV-Report) auszubessern, und dann die Nachprüfung durch den Tüv dort machen zu lassen...
Soll halt noch zwei Jahre halten, dann kommt er wech...

Ja wie jetzt, Erstprüfung durch die Dekra mit Halbwegs moderater Mängelliste, und Nachprüfung mit Katastrophalem Ergebnis der TÜV, oder umgekehrt ???
Gespeichert