Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 11:34:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das Polemiksparschwein  (Gelesen 6546 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #15 am: 28 November 2007, 17:04:40 »

Eigentlich sind DEKRA und Co meist noch etwas penibler.
Meiner Erfahrung nach nehmen die sich alle nichts.Bei denen ist jeder Kratzer im Lack gleich ein "erheblicher Mangel".Ich warte immernoch auf die große Enthüllungsstory, das TÜV&Co. kräftig von der Automobilindustrie geschmiert werden, um so wenig Wagen wie möglich durchkommen zu lassen.Wenn es nach Automobilindustrie, TÜV&Co. gehen würde, sollten wir sowieso jedes halbe Jahr einen neuen Wagen kaufen, nur aus Sicherheitsgründen selbstverständlich.

Wie ich letztens im Stern las, laufen Überlegungen, das die HU nun sogar jedes Jahr durchgeführt werden soll  ::)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #16 am: 28 November 2007, 17:18:00 »

Wie ich letztens im Stern las, laufen Überlegungen, das die HU nun sogar jedes Jahr durchgeführt werden soll  ::)

Na ich freu mich, abgesehen von dauernd steigenden Mineralöl Kosten ergo höhere Spritpreise.
Wieder 30 Eur mehr Steuern fürs Auto kommendes Jahr, und dann evtl. noch 100 Eur HU jedes Jahr \o/ yippie
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #17 am: 28 November 2007, 18:54:25 »

Zitat
Quote from: PlayingTheAngel on Today at 04:36:53 pm
Ja wie jetzt, Erstprüfung durch die Dekra mit Halbwegs moderater Mängelliste, und Nachprüfung mit Katastrophalem Ergebnis der TÜV, oder umgekehrt Huh
Hallo acryd,

sorry, habe mich etwas unverständlich ausgedrückt, für mich ist TÜV, Dekra, etc... das Gleiche, wenn ich sage "TÜV machen"  ;)

Erstuntersuchung bei Dekra am Bodensee mit moderater Mängelliste, dann Nachkontrolle ebenfalls durch einen Dekra Mann in Hamburg mit katastrophaler Mängelliste. (angesetzte Reperaturkosten ca. 1500 Euro).
Der Dekra in HH hat einfach mehrere Kleinigkeiten nicht durchgehen lassen, die Dekra am Bodensee nicht gestört hatten. Ein Beispiel:
Zwischen Kat und Krümmer ist bei Opel eine art "Kugelflansch", um den hinteren Teil der Auspuffanlage etwas von den Schwingungen des Motorblocks abzukoppeln. Dieser Kugelflansch wird durch zwei Federn "zusammengepresst". Da die Halterungen der Federn schon stark angerostet waren habe ich mir aus dicken ALU zwei Halbschalten gefräst, die jetzt das Rohr umschliessen und die Federn stützen. Das ist auch 100% dicht und stabil (sonst hätte ich am Bodensee keine ASU bekommen). Das hat er trotzdem nicht durchgehen lassen.

Ohne gross auf dem Thema rumzureiten (ist hier off-topic) , frage ich mich einfach, warum der Dekra-Typ nicht einfach die DInge der Mängelliste kontrolliert und die Plakette reindrückt.  :(

Chris
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #18 am: 28 November 2007, 19:08:35 »

Wie gesagt, der wollte geschmiert werden und wegen des Offtopics brauchst Du Dir hier keine Sorgen machen.  ;D
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #19 am: 28 November 2007, 19:27:49 »

Zitat
Quote from: PlayingTheAngel on Today at 04:36:53 pm
Ja wie jetzt, Erstprüfung durch die Dekra mit Halbwegs moderater Mängelliste, und Nachprüfung mit Katastrophalem Ergebnis der TÜV, oder umgekehrt Huh
Hallo acryd,

sorry, habe mich etwas unverständlich ausgedrückt, für mich ist TÜV, Dekra, etc... das Gleiche, wenn ich sage "TÜV machen"  ;)

Erstuntersuchung bei Dekra am Bodensee mit moderater Mängelliste, dann Nachkontrolle ebenfalls durch einen Dekra Mann in Hamburg mit katastrophaler Mängelliste. (angesetzte Reperaturkosten ca. 1500 Euro).
Der Dekra in HH hat einfach mehrere Kleinigkeiten nicht durchgehen lassen, die Dekra am Bodensee nicht gestört hatten. Ein Beispiel:
Zwischen Kat und Krümmer ist bei Opel eine art "Kugelflansch", um den hinteren Teil der Auspuffanlage etwas von den Schwingungen des Motorblocks abzukoppeln. Dieser Kugelflansch wird durch zwei Federn "zusammengepresst". Da die Halterungen der Federn schon stark angerostet waren habe ich mir aus dicken ALU zwei Halbschalten gefräst, die jetzt das Rohr umschliessen und die Federn stützen. Das ist auch 100% dicht und stabil (sonst hätte ich am Bodensee keine ASU bekommen). Das hat er trotzdem nicht durchgehen lassen.

Ohne gross auf dem Thema rumzureiten (ist hier off-topic) , frage ich mich einfach, warum der Dekra-Typ nicht einfach die DInge der Mängelliste kontrolliert und die Plakette reindrückt.  :(

Chris
Ich habe auch schon mal von einem bekannten KFZ-Schrauber gehört, das die Prüfer im Süden wesentlich toleranter sind als hier bei uns in der Gegend.Scheint wohl was dran zu sein, wenn ich das von dir so lese.

Vermutlich müssen die hier wirklich geschmiert werden, während sie im Süden auch so genug verdienen  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #20 am: 28 November 2007, 19:51:32 »

Vermutlich müssen die hier wirklich geschmiert werden, während sie im Süden auch so genug verdienen  ;D

Wenn man den aktuellen Spiegelartikel zur Nord-Südachse der Verschuldung anschaut, dann klingt das plausibel  :D
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #21 am: 28 November 2007, 20:09:18 »

Zitat
Zitat
Vermutlich müssen die hier wirklich geschmiert werden, während sie im Süden auch so genug verdienen  Grin
Wenn man den aktuellen Spiegelartikel zur Nord-Südachse der Verschuldung anschaut, dann klingt das plausibel  Cheesy

Ja, habe ihn auch gelesen, hätte der hiesigen Wirtschaft auch gerne stützend unter die Arme gegriffen, aber so direkt wollte ich dann doch nicht fragen. Nächstes Mal hängt dann rein zufällig ein Fuffi am Auspuff, einer am Domlager, einer ist um die Handbremse gewickelt, etc... harrrrr !!!!
So, muss jetzt erst mal los, ein paar Schulden machen als neu-hamburger ;-)
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #22 am: 28 November 2007, 20:20:01 »

DAS ist die Einstellung! \o/ Und wo jetzt ein Platz im Schwabenland frei ist. ...muß ich mir da nur noch einen Job suchen...
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #23 am: 29 November 2007, 09:50:05 »

Wie ich letztens im Stern las, laufen Überlegungen, das die HU nun sogar jedes Jahr durchgeführt werden soll  ::)

Die sollten lieber mal einen zweijährlichen Fahrer-TÜV einführen! Das wäre sinnvoller! Aber damit würde die Autoindustrie vermutlich bankrott gehen, weil nur noch 10% der Fahrer ihren FS behalten dürften.

DAS wäre doch mal endlich eine Anti-CO2-Maßnahme!  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #24 am: 29 November 2007, 16:15:09 »

Das war zwar polemisch. Aber stimmig ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #25 am: 29 November 2007, 16:16:17 »

Ach ja, stimmt, ich hab was vergessen: *pling*  ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #26 am: 01 Dezember 2007, 16:17:50 »

Wisst ihr, wer noch geraucht hat?

Die Nazis!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #27 am: 03 Dezember 2007, 19:38:57 »

Vermutlich müssen die hier wirklich geschmiert werden, während sie im Süden auch so genug verdienen  ;D

Wenn man den aktuellen Spiegelartikel zur Nord-Südachse der Verschuldung anschaut, dann klingt das plausibel  :D
Jo, fand ich wirklich interessant, das es kaum eine Ost-West-Trennung gibt, dafür aber umso deutlicher eine Nord-Süd-Trennung.

Zitat von: Killerqueen
Die sollten lieber mal einen zweijährlichen Fahrer-TÜV einführen! Das wäre sinnvoller!
Dann aber bitte mit realistischerem Bezug zur Praxis als es in den normalen Führerscheinprüfungen der Fall ist.Wie z.B kein normaler Mensch strich fünfzig in der Ortschaft fährt oder blinkt, wenn er wegen eines parkenden Autos leicht nach rechts ausweichen muß.

Da gehen mitunter offizielle Vorgaben und Voraussetzung für den Idioten-Test eine interessante Symbiose ein  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #28 am: 03 Dezember 2007, 19:40:47 »

Jo, fand ich wirklich interessant, das es kaum eine Ost-West-Trennung gibt, dafür aber umso deutlicher eine Nord-Süd-Trennung.
Genau _das_ fand ich auch sehr erstaunlich.
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Das Polemiksparschwein
« Antwort #29 am: 03 Dezember 2007, 19:48:56 »

Die Rostlaube hat jetzt übrigens wieder TÜV. Habe im Ruhrgebiet komplett für alles (incl. TÜV-Prüfung) 500 Euro gezahlt. Bar und ohne störende Cent-beträge.

Schön daran ist, dass dafür sogar noch die Stossdämpfer und einige andere Teile repariert wurden, wo ich einen ähnlichen Betrag auch so für einen einfachen Testbericht + Plakette gezahlt hätte.

Ob Idioten-Test, Führerscheinprüfung oder TÜV, es hängt doch letztendlich sehr viel am Charakter und an der Einstellung des Prüfenden. Mal ganz abgesehen davon, daß eine Führerscheinprüfung in einer kleinen Stadt deutlich einfach zu meistern ist als in Grossstädten.

Habe jetzt drei Prüfberichte, einen von der Hauptprüfung, einen von der (katastrophalen) Hamburger Nachprüfung, und einen aus dem Ruhrgebiet. Alle weisen bis auf einen Punkt UNTERSCHIEDLICHE Mängel auf. Das ist doch unfassbar.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"