Zitat von: sYntiq am 21 August 2009, 09:03:07Zitat von: Greg0sh am 20 August 2009, 21:35:18was ich schade finde ist das mittlerweile kaum einer mehr durch den guten alten Sucher schauen will das kommt mir dan so vor als würde man Fernsehen und nicht Knipsen "Wie, du guckst durch diesen Kasten da. Und dafür eine DSLR? Also meine Kompakte hat ja einen Bildschirm für so etwas udn war deutlich günstiger" Das ist ja im grunde der sinn einer Spiegelreflex, das Sensor und Sucher durch das gleiche Objektiv schauen.Sicher es stimmt schon das heutige Kompaktkameras auch durch den Sensor und den Display anzeigen was die Linsen erfassen.Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das wenn man ausschließlich auf das Display schaut wenn man Fotografiert nach einigen Schüssen das Gefühl für Bildausschnitt, Tiefenschärfe/unschärfe völlig vernachlässigt wird.Sicher man kann damit tolle Fotos machen, aber wenn man schon die möglichkeit hat per Sucher das Bild zu erfassen ist es halt sehr empfehlenswert weil ein Display nicht alles darstellen kann was Aufgenommen wird und man im Sucherbild einige sachen mehr erkennen kann.Es sei den man nuzt Live View im Studio und schaut sich die Motive via Verbindung von Kamera zum Rechner an einem größeren Bildschirm an, da erkennt man die diversen Details auch.Ist halt meine erfahrung aber wenn gleich hier einige so rumschreien wer was wo Fotograf ist,....naja viel Spaß.
Zitat von: Greg0sh am 20 August 2009, 21:35:18was ich schade finde ist das mittlerweile kaum einer mehr durch den guten alten Sucher schauen will das kommt mir dan so vor als würde man Fernsehen und nicht Knipsen "Wie, du guckst durch diesen Kasten da. Und dafür eine DSLR? Also meine Kompakte hat ja einen Bildschirm für so etwas udn war deutlich günstiger"
was ich schade finde ist das mittlerweile kaum einer mehr durch den guten alten Sucher schauen will das kommt mir dan so vor als würde man Fernsehen und nicht Knipsen
Das sollte kein Herumschreien sein. Es sit alelrdings so, dass "Fotograf" ein Lehrberuf ist.
Naja, ausgerechnet hier im SHH einen Thread über Fotografie zu eröffnen ist auch ne heikle Sache...
Werde in den nächsten Tagen mal eine Schreiben mit der Bitte um eine Foto Genehmigung auf dem Betriebsgelände der Norddeutschen Affinerie aufsetzen. Bin gespannt ob sowas möglich ist oder man weiterhin durch die Zaunmaschen fotografieren muss...
"Ablage P"
Zitat von: PlayingTheAngel am 03 September 2009, 14:33:35"Ablage P" „P“ wie „Penis“? *hoff*
> Sehr geehrter Herr xxxxx,> > vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Raffinerie.> Bedauerlicherweise können wir Ihnen keine Fotogenehmigung und keine Werksbesichtigung anbieten, da wir uns zur Zeit in einem Verkaufsprozess befinden und unsere Mitarbeiter nicht zusätzlich belasten möchten.> Wir bitten um Ihr Verständnis.> > Mit freundlichen Grüssen> xxxxxx
Heute kam die erste Antwort, und zwar von SHELL:Zitat> Sehr geehrter Herr xxxxx,> > vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Raffinerie.> Bedauerlicherweise können wir Ihnen keine Fotogenehmigung und keine Werksbesichtigung anbieten, da wir uns zur Zeit in einem Verkaufsprozess befinden und unsere Mitarbeiter nicht zusätzlich belasten möchten.> Wir bitten um Ihr Verständnis.> > Mit freundlichen Grüssen> xxxxxx