Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:05:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so  (Gelesen 17684 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« am: 15 November 2007, 20:21:37 »

Da hier ja so gerne über tolllllerant, tode Leude und so gemosert wird, können wir das Ganze ja mal etwas zielgerichteter machen und uns gleich generalstabsmäßig über diverse Entgleisungen der deutschen Sprache gemeinsam mockieren.

Draufgebracht hat mich dieser Beitrag hier als Appetizer:

Hier im Forum gibt es verdammt viele Leute, die keine Ahnung haben, wann und warum in der deutschen Grammatik "dass" und "das" eingesetzt wird.
ich find dass gar nicht so schlimm, das dass viele leute nicht wissen tun! ottograffie wird eh überbewertet... 
Wird sie nicht. :P Aber das dass-Problem, ist nicht nur hier im Forum akut.
Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Es gibt hier übrigens auch genug Leute die Tod und tot nicht unterscheiden können. Das finde ich, angesichts der Tatsache, dass es sich hier um ein Gruftieforum handelt, vieeel bestürzender.

Also, was nervt Euch noch? Nur keine falsche Scham hier!  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #1 am: 15 November 2007, 20:39:33 »

Also es gibt wohl wenig, was mir so egal, ist, wie die korrekte Anwendung von "dass",  "das" und "daß".Damit können sich Lehrer, Germanisten und ähnliche Leute mit zuviel Freizeit oder zuwenig anderen Fähigkeiten im Streit aufhalten.Beiträge, bei denen pro Satz mehr Fehler als Wörter vorkommen nerven, keine Frage.Aber derart marginale Abweichungen vom Duden-Kodex wie der "das&Co."-Fall sind für mich so unerheblich, das ich die schlicht überlese.Und die korrekte Anwendung von "tot" und "tod" kann ich eh' nie feststellen, welche Logik steckt denn auch dahinter, dieses Wort unterschiedlich zu schreiben ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #2 am: 15 November 2007, 21:02:13 »

(...) Und die korrekte Anwendung von "tot" und "tod" kann ich eh' nie feststellen, welche Logik steckt denn auch dahinter, dieses Wort unterschiedlich zu schreiben ?
O.o
ääääh.. ja. ich erspar mir jetzt die Nachfrage, ob der kleine Thomas auch schon in Ahrensburg zur Schule ging  ;D

ich hab jedenfalls schon mehrfach angeführt:
- Standart
- hohl mir mal ...
- Endgeld
- ecklig

wobei ich rechtschreibung hier im forum bis auf wenige ausnahmen eigentlich ganz ok finde.
groß- /kleinschreibung ist für mich in der forenkommunikation absolut nicht wichtig. und tippfehler auch nihct.  :)
aber so beispiele wie da oben.. gänsehaut!


Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #3 am: 15 November 2007, 21:09:29 »

(...) Und die korrekte Anwendung von "tot" und "tod" kann ich eh' nie feststellen, welche Logik steckt denn auch dahinter, dieses Wort unterschiedlich zu schreiben ?
O.o
ääääh.. ja. ich erspar mir jetzt die Nachfrage, ob der kleine Thomas auch schon in Ahrensburg zur Schule ging  ;D

hömma, hömma, doooo! die schulen in ahrensburg sind die besten und werden von der geistigen elite nur so umschwärmt! und dem thomas seine schule war auch mal meine schule, also ruhe auf den billigen plätzen! setzen, sechs!  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #4 am: 15 November 2007, 21:22:32 »

ja was...?  ::)
ich mein.. tot und tod. adjektiv und nomen...
genau begründen kann ichs auch nicht. ist wie immer so eine gefühlssache.

apropos gefühl:
- ausweiß
- ließt
da krisch plaque!
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #5 am: 15 November 2007, 21:35:17 »

viel schlimmer finde ich so geschriebene lautsprache wie "weeß net" oder "büdde" oder onomatopoesie wie "muahuahua".
genausokotztesmichanwennleutedieleertastenichtfindenoderkeineabsätzeinihrgeschriebenesworteinfügenkönnen oder von satzzeichen egal ob punkt oder komma oder was auch immer und auch egal wie lang der satz ist noch nichts gehört haben wird eh überbewertet

aber menschen, die keine versalien verwenden, rocken auf jeden fall! \o/
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #6 am: 15 November 2007, 21:50:37 »

Bei "ecklig" frage ich mich auch immer: Was für eine Sprache sprechen die eigentlich? Ist da so überhaupt kein Sprachgefühl mehr vorhanden? Ist das irgendein mir bisher verborgen gebliebener ekeliger Dialekt, bei dem man "ekelig" so ekelig ausspricht? Und eben nicht mit einem langen E, so wie ich das bisher gewohnt war?

Ich "eckele" mich ja auch nicht vor etwas. ekelig kommt von Ekel. Wer nicht weiß, was das eigentlich ist, kann im Duden nachblättern und Links zu entsprechenden Erklärbär-Seiten erspare ich mir.
Mit Ecken hat das alles nichts zu tun.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #7 am: 16 November 2007, 00:08:39 »

Man sollte meinen, dass ich von Berufswegen her eine eindeutige Meinung dazu haben sollte - aber frei nach dem Mottto "wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" ist es mir total wurscht, solange man noch versteht was die Leute wollen.

Das ist immerhin ein Forum und nicht der Duden Online. ;) Aber da ich wenigstens eines Sache zu diesem Thread beitragen möchte - was mich wirklich im allgemeinen (nicht nur online) aufregt, wenn die Leute Sachen von sich geben wie "das macht Sinn" oder "das ist das einzigste..." Rrrgh, etwas kann Sinn ergeben aber nicht machen. Man kann keinen Sinn machen. Man kann Blödsinn machen, aber keinen Sinn (ironisch, was?). Und einziger als einzig geht nicht. Man kann nicht der einzigste unter den einzigen sein. Noch schlimmer finde ich den falschen Einsatz von Fremdworten (besonders wenn sie dann außerdem noch falsch geschrieben werden).

Rechtschreibfehler können passieren, aber bei Form- und Grammatikfehlern knirsche ich mit den Zähnen.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

kleinesMonster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 278
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #8 am: 16 November 2007, 00:19:10 »

Also mich kratzt die Rechtschreibung im Forum auch nicht sonderlich, denn 1. überlese ich das meiste eh und 2. bin ich auch nicht der Kracher in Rechtschreibung. Ich hatte seit der Grundschule schon immer Probleme mit ihr, dafür habe ich schon immer Mathe gekonnt.
Ich finde Rechtschreibung grundsätzlich auch ziemlich wichtig und finde es auch sehr nervig und auch peinlich, dass ich das nicht auf die Reihe bekomme... (wer ne Dose Mitleid hat, kann sie gerne bei mir loswerden :p)
Gespeichert
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #9 am: 16 November 2007, 00:25:57 »

(wer ne Dose Mitleid hat, kann sie gerne bei mir loswerden :p)

*zisch*

Prost. ;) Im übrigen: Keine Rechtschreibfehler in Deinem Post. *g*
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #10 am: 16 November 2007, 00:52:39 »

Was mir mal so ganz außerhalb des Forums immer wieder negativ auffällt ist die Formulierung:

"Ich erinnere das"

Da kringeln sich mir die Fußnägel...
Das klingt für mich genau so falsch, als ob man sagen würde: "Ich fahre Berlin" oder "Ich lehne die Wand". Da fehlt doch das ganze Konstrukt!

Ich kenne das in der Form "Ich erinnere mich an etwas" oder auch "Ich erinnere dich daran".

Aber im Fernsehen wird das immer wieder so benutzt wie im ersten Beispiel und die Leute scheinen sich auch gar nicht daran zu stören.


Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer und das war schon immer so erlaubt und ist so ganz richtig?
Und ich habe da irgendwas verpasst... oder die neue Rechtschreibreform erlaubt sowas?
« Letzte Änderung: 16 November 2007, 00:54:13 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #11 am: 16 November 2007, 01:12:36 »

Apropos, was ich auf den Tod nicht abkann sind Binnenmajuskel. Sowas gibt es im Deutschen nur fuer Abk. wie StVO und JuSchG, wo sie auch Sinn machen. Aber nicht bei zusammengesetzten Nomen, und schon garnicht diese dreckswiderlichen Konstruktionen a la "StudentInnen". *kotz*

Andererseits, dem Verzicht auf so, aeh, unverzichtbare Lautsprache wie MUAHAHAHAR muss ich ja wohl aufs schaerfste entgegentreten! ;-P

Was kuenstlich verschriftlichte Mundarten a la "ick bin so toll aus Berlin" (*anpranger*) angeht, stimme ich mit Danny voll ueberein. Mal stecken lassen, echt jetzt. Schlimm genug, wenn man sich das Geplaerre schon anhoeren muss. :-P

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #12 am: 16 November 2007, 01:22:11 »

(...) wenn die Leute Sachen von sich geben wie "das macht Sinn" oder "das ist das einzigste..." Rrrgh, etwas kann Sinn ergeben aber nicht machen. Man kann keinen Sinn machen. Man kann Blödsinn machen, aber keinen Sinn (ironisch, was?).

wobei man sich hier auch fragen könnte, ob das nicht als abgewandelt-übernommener Anglizismus zu verstehen ist (it makes sense) und sicherlich streng genommen ein syntaktisch-inhaltlicher Fehler im engeren Sinne der Deutschen Sprache vorliegt, oder ob es als abgewandelt-übernommener Anglizismus nicht einfach unreflektiert Eingang in den Sprachgebrauch finden darf.
hm. dem folgend sollte man auch den fälschlichen Gebrauch des Dativs erwähnen.  :)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #13 am: 16 November 2007, 01:33:41 »

(...) wenn die Leute Sachen von sich geben wie "das macht Sinn" oder "das ist das einzigste..." Rrrgh, etwas kann Sinn ergeben aber nicht machen. Man kann keinen Sinn machen. Man kann Blödsinn machen, aber keinen Sinn (ironisch, was?).

wobei man sich hier auch fragen könnte, ob das nicht als abgewandelt-übernommener Anglizismus zu verstehen ist (it makes sense) und sicherlich streng genommen ein syntaktisch-inhaltlicher Fehler im engeren Sinne der Deutschen Sprache vorliegt, oder ob es als abgewandelt-übernommener Anglizismus nicht einfach unreflektiert Eingang in den Sprachgebrauch finden darf.
hm. dem folgend sollte man auch den fälschlichen Gebrauch des Dativs erwähnen.  :)

Der ganze Ausdruck ist ueberhaupt kein Problem. "ergeben" ist ein starkes Verb und "machen" ein schwaches. Der Unterschied zwischen "Sinn ergeben" und "Sinn machen" ist m.E. der selbe wie zwischen "laut drehen" und "laut machen". Und mit dem Englischen hat das ganze vermutlich nicht mehr zu tun, als dasz die Form mit "machen" da Standard ist, weil es (zumindest im breiten Sprachgebrauch) garkein vernuenftiges Pendant zu "ergeben" gibt.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #14 am: 16 November 2007, 02:18:32 »

dass die Wendung eben doch ein Problem ist, wird durch Stahl wohl widerlegt: http://www.english.uni-mainz.de/~sth/sinnweb2.htm

übrigens dort auch der Hinweis zu finden, dass er ursprung eben doch im englischen zu suchen ist  :)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."