Zitat von: danny am 15 November 2007, 20:02:11Zitat von: Killerqueen am 15 November 2007, 16:36:30Hier im Forum gibt es verdammt viele Leute, die keine Ahnung haben, wann und warum in der deutschen Grammatik "dass" und "das" eingesetzt wird.ich find dass gar nicht so schlimm, das dass viele leute nicht wissen tun! ottograffie wird eh überbewertet... Wird sie nicht. Aber das dass-Problem, ist nicht nur hier im Forum akut. Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Es gibt hier übrigens auch genug Leute die Tod und tot nicht unterscheiden können. Das finde ich, angesichts der Tatsache, dass es sich hier um ein Gruftieforum handelt, vieeel bestürzender.
Zitat von: Killerqueen am 15 November 2007, 16:36:30Hier im Forum gibt es verdammt viele Leute, die keine Ahnung haben, wann und warum in der deutschen Grammatik "dass" und "das" eingesetzt wird.ich find dass gar nicht so schlimm, das dass viele leute nicht wissen tun! ottograffie wird eh überbewertet...
Hier im Forum gibt es verdammt viele Leute, die keine Ahnung haben, wann und warum in der deutschen Grammatik "dass" und "das" eingesetzt wird.
(...) Und die korrekte Anwendung von "tot" und "tod" kann ich eh' nie feststellen, welche Logik steckt denn auch dahinter, dieses Wort unterschiedlich zu schreiben ?
Zitat von: Thomas am 15 November 2007, 20:39:33(...) Und die korrekte Anwendung von "tot" und "tod" kann ich eh' nie feststellen, welche Logik steckt denn auch dahinter, dieses Wort unterschiedlich zu schreiben ?O.oääääh.. ja. ich erspar mir jetzt die Nachfrage, ob der kleine Thomas auch schon in Ahrensburg zur Schule ging
(wer ne Dose Mitleid hat, kann sie gerne bei mir loswerden :p)
(...) wenn die Leute Sachen von sich geben wie "das macht Sinn" oder "das ist das einzigste..." Rrrgh, etwas kann Sinn ergeben aber nicht machen. Man kann keinen Sinn machen. Man kann Blödsinn machen, aber keinen Sinn (ironisch, was?).
Zitat von: Craze am 16 November 2007, 00:08:39(...) wenn die Leute Sachen von sich geben wie "das macht Sinn" oder "das ist das einzigste..." Rrrgh, etwas kann Sinn ergeben aber nicht machen. Man kann keinen Sinn machen. Man kann Blödsinn machen, aber keinen Sinn (ironisch, was?).wobei man sich hier auch fragen könnte, ob das nicht als abgewandelt-übernommener Anglizismus zu verstehen ist (it makes sense) und sicherlich streng genommen ein syntaktisch-inhaltlicher Fehler im engeren Sinne der Deutschen Sprache vorliegt, oder ob es als abgewandelt-übernommener Anglizismus nicht einfach unreflektiert Eingang in den Sprachgebrauch finden darf.hm. dem folgend sollte man auch den fälschlichen Gebrauch des Dativs erwähnen.