Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:03:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche  (Gelesen 13693 mal)

Lakastazar

  • Gast
Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« am: 14 November 2007, 00:05:48 »

Dieser Artikel hat mir mal ausnahmsweise richtig gut gefallen!
Denn dieser versucht meiner Meinung nach ein paar ernüchternde Einblicke auf die Wurzeln speziell "rechter Gewalt" in Verbindung mit der Adoleszenz im Osten nahe zu bringen.

Ich wollte dazu jetzt nix großartig schreiben, aber dachte, diesen Artikel aufgrund der Brisanz des Themas "rechte Gewalt" und mühseliger Diskussionen im Forum hier, den sonst gelangweilten hiesigen Lesern nicht vorzuenthalten.  8)

"Hintergründe: Auf der Suche nach dem Ich"


Gespeichert

Dark Sillence

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 12
  • God Damned Individuum
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #1 am: 27 Dezember 2007, 23:15:35 »

Ich hab jetzt keine Zeit den Artikel durchzulesen, aber das iust jetzt auch net so wild.

In letzter Zeit (so 2 Jahre) geht es immer wieder darum, zumindest in meinem Umfeld, dasss es immer mehr Nazis gibt, mehr "rechte Gewalt" und wir einen erneuten Aufschwung von Nazis fürchten müssten (siehe NPD in Landtagen). Ich finde es vorbildlich, wenn man gegen extrem rechts agiert. Aber oft wird das extrem linke vergessen. Während überzeugte Nazis mit Flugblättern arbeiten und friedlich vorgehen, sind Anhänger der linken Gruppierungen (Antifa/Schwarzer Block/....) vermehrt aggressiv. Ich verneine jetzt nicht die Gealt durch rechte Jugendliche, aber immo verhalten sich die Link-Faschisten schlimmer als die strammen Nazis. Andersherum sind die jugendlichen/liberalen Linken eher friedlich, während rechts die Jugendlichen prügeln.

Im ganzen betrachtet ergibt sich ein schönes, kreisförmiges Diagramm. Oben in der Mitte sitzen die Liberalen und im 180° Winkel dazu sitzen die Extremen und hocken beieinander. Extrem rechts wird zu extrem links: Nur eine Meinung.

Wir sollten aufhören, in links und rechts, konservativ und sozial zu denken, sondern beides nutzen.

brauchbare rechte/konservative Leifäden sind zum Beispiel eine vernünftige Ausländerpolitik (wer arbeitet, darf bleiben, wer faulenzt, fliegt) und das Profilabitur.
Von der linken Seite finde ich den Mindestlohn eine gute, wenn auch verbesserungbedürftige Idee, und die Forderungen nach verbesserter Hilfe für Arbeitslose.

Gewalt ist so oder so falsch, da sind wir uns denk ich einig, und wenn wir jetzt gegen eine Seite wettern, wird die andere stark und umgekehrt. Oder es kommt wie in HH-Bergedorf, dass die Behörden den rechten mehr Rechte zugestehen, da diese ja durch linke bedrängt und somit eher hilfsbedürftig sind.


Mangels zeit werde ich jetzt keine Erlebnisberichte mit rechter und linker Gewalt posten, aber wer sie hören will, der kann mir ne PN schicken.
Gespeichert
Death is the only way to absolute freedom!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #2 am: 28 Dezember 2007, 00:10:42 »

brauchbare rechte/konservative Leifäden sind zum Beispiel eine vernünftige Ausländerpolitik (wer arbeitet, darf bleiben, wer faulenzt, fliegt)
lol?
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #3 am: 28 Dezember 2007, 01:36:23 »

brauchbare rechte/konservative Leifäden sind zum Beispiel eine vernünftige Ausländerpolitik (wer arbeitet, darf bleiben, wer faulenzt, fliegt)
Was nicht alles als "vernünftig" bezeichnet wird.  :o
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #4 am: 28 Dezember 2007, 03:22:24 »

Ich hab jetzt keine Zeit den Artikel durchzulesen, aber das iust jetzt auch net so wild.

In letzter Zeit (so 2 Jahre) geht es immer wieder darum, zumindest in meinem Umfeld, dasss es immer mehr Nazis gibt, mehr "rechte Gewalt" und wir einen erneuten Aufschwung von Nazis fürchten müssten (siehe NPD in Landtagen). Ich finde es vorbildlich, wenn man gegen extrem rechts agiert. Aber oft wird das extrem linke vergessen. Während überzeugte Nazis mit Flugblättern arbeiten und friedlich vorgehen, sind Anhänger der linken Gruppierungen (Antifa/Schwarzer Block/....) vermehrt aggressiv. Ich verneine jetzt nicht die Gealt durch rechte Jugendliche, aber immo verhalten sich die Link-Faschisten schlimmer als die strammen Nazis. Andersherum sind die jugendlichen/liberalen Linken eher friedlich, während rechts die Jugendlichen prügeln.

Im ganzen betrachtet ergibt sich ein schönes, kreisförmiges Diagramm. Oben in der Mitte sitzen die Liberalen und im 180° Winkel dazu sitzen die Extremen und hocken beieinander. Extrem rechts wird zu extrem links: Nur eine Meinung.

Wir sollten aufhören, in links und rechts, konservativ und sozial zu denken, sondern beides nutzen.

brauchbare rechte/konservative Leifäden sind zum Beispiel eine vernünftige Ausländerpolitik (wer arbeitet, darf bleiben, wer faulenzt, fliegt) und das Profilabitur.
Von der linken Seite finde ich den Mindestlohn eine gute, wenn auch verbesserungbedürftige Idee, und die Forderungen nach verbesserter Hilfe für Arbeitslose.

Gewalt ist so oder so falsch, da sind wir uns denk ich einig, und wenn wir jetzt gegen eine Seite wettern, wird die andere stark und umgekehrt. Oder es kommt wie in HH-Bergedorf, dass die Behörden den rechten mehr Rechte zugestehen, da diese ja durch linke bedrängt und somit eher hilfsbedürftig sind.


Mangels zeit werde ich jetzt keine Erlebnisberichte mit rechter und linker Gewalt posten, aber wer sie hören will, der kann mir ne PN schicken.
ich finde das posting insgesamt äusserst erhaltenswert und nehme es hier nochmal als quote auf, falls kollege dark SILENCEIKILLYOU morgen nüchtern aufwachen und das alles ganz klamm & heimlich und mutti edith verfüttern sollte.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #5 am: 28 Dezember 2007, 04:57:48 »

Ich hab jetzt keine Zeit den Artikel durchzulesen, aber das iust jetzt auch net so wild.

Geil, ich hab auch keine Lust, mir überhaupt irgendwas durchzulesen, aber ihr schreibt immer so viel Scheiße, dass ich schon pauschal irgendwas dazu sagen muss, obwohl ich nun echt so überhaupt keinen Schimmer habe, worum es nun eigentlich geht, und woher sollte ich diesen Schimmer auch haben, ich bin mir ja zu fein, hier irgendeinen von euren oberschwulen Beiträgen durchzulesen, also könnt ihr eigentlich auch gleich kacken gehen!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #6 am: 28 Dezember 2007, 13:39:17 »

Zitat
Profilabitur

Das soll eine Idee der "Rechten" sein? *kicher*
Da ist jemand aber echt super informiert.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lakastazar

  • Gast
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #7 am: 28 Dezember 2007, 13:49:12 »

Ich hab jetzt keine Zeit den Artikel durchzulesen, aber das iust jetzt auch net so wild.

Geil, ich hab auch keine Lust, mir überhaupt irgendwas durchzulesen, aber ihr schreibt immer so viel Scheiße, dass ich schon pauschal irgendwas dazu sagen muss, obwohl ich nun echt so überhaupt keinen Schimmer habe, worum es nun eigentlich geht, und woher sollte ich diesen Schimmer auch haben, ich bin mir ja zu fein, hier irgendeinen von euren oberschwulen Beiträgen durchzulesen, also könnt ihr eigentlich auch gleich kacken gehen!
War ich doch eben, und jetzt schon wieder  :o

Aber interessant, wie ein "interessanter" Artikel hier in diesem Forum auf Interesse stößt. Nämlich gar nüscht!  WAS war auch anderes zu erwarten? :D
Wayne...

Ahh... ich habe eh gerade einen Anflug von Misanthropie und Bock, so völlig unpolitisch den Leuten eine reinzuhauen...
ALLE bitte mal kacken gehen!  8)

Dieser Fäkal-Humor ist doch echt mal SCHEISS*E!!

*omg!!! Ich habe es gewagt ein SS zu verwenden, so eine "Braune Soße" aber auch  :D

apro popo .... Wer hat denn nun den Artikel gelesen und weiß was Qualifiziertes oder GeWichtiges hier in den Thread zu wichsen?  8)

Sorry, heute habe ich echt üble Laune
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #8 am: 28 Dezember 2007, 14:14:56 »

hatte den artikel gestern abend noch gelesen.
aber nach den ergüssen einiger hier scheint es besser zu sein, nichts zu schreiben.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #9 am: 28 Dezember 2007, 15:42:26 »

Ja, interessanter Artiekl, aber irgendwie nix neues. Es fehlt eine innovative Einsicht, über die man diskutieren könnte.
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

Lakastazar

  • Gast
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #10 am: 28 Dezember 2007, 21:26:28 »

@DM: Besser is das wohl  ;D

@Darksided: Also für mich isses ja ersma grundsätzlich interessant, dass überhaupt ein Artikel existiert, der über die "oh mein Gott, vermehrte rechte Gewalt"-Dramatik hinaus geht und an die Wurzel geht, so thematisch jetzt, meine ich...
dass damit kein Pulitzer oder Friedensnobelpreis gewonnen ist, ist mir klar.

Dass dann da aber etwas vorliegt im Artikel, welches an sich den meisten Leuten hier bekannt sein dürfte, habe ich auch irgendwo schon erwartet... wollte es aber an den Reaktionen darauf wirklich messen.

Ich find nur etwas traurig, dass ersma jemand mit seiner... ähem... etwas seltsamen Ansicht was dazu schreiben musste, damit sich hier wat regt, wo doch sonst zu jedem Scheiß hier einem was einfällt  ::)

Wie auch immer... hatte den Thread eh schon lange aufgegeben gehabt  8)
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #11 am: 28 Dezember 2007, 23:50:47 »

dadurch:
@DM: Besser is das wohl  ;D

wird sich das
Wie auch immer... hatte den Thread eh schon lange aufgegeben gehabt  8)
schwerlich ändern.

tatsache ist doch, dass dir meinungen und formulierungen nicht in den kram passen. Daher ist eine kritik an dem sonst recht inhaltlosen ("alle bisherigen erklärungsmodelle sind falsch oder unzureichend") Artikel oder eine Dikussion des Themas ("Jugendliche Gewalt durch Gruppendynamik und Angst") überflüssig.
aber schön, dass du dir deine Diskussionpartner aussuchen willst. schreib doch am besten in den jeweiligen eröffnungsbeitrag die Nicks derjenigen, deren Beiträge erwünscht sind.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #12 am: 29 Dezember 2007, 01:25:30 »

Na, was lässt sich zu dem Artikel auch groß sagen? Er erklärt recht schlüssig warum Gewaltbereitschaft in politisch ungebildeten Gegenden funktioniert, erzählt da aber nix Neues.
Spannender wäre gewesen, welche Lösungsvorschläge geboten werden um diese abzubauen, aber davor kneift der Schreiber. "An der Person ansetzen" ist reichlich dünne als Antwort.

Einzig ein bisschen diskutierenswürdig ist der Einwurf dass in engen Familienverbänden die Eltern als "Gegner" in der Pubertät wegfielen und sich deswegen Jugendliche Unbekannte von außen als solche ausgucken. Das halte ich für höchst fragwürdig, das würde ja -zu Ende gedacht- bedeuten dass funktionierende Familien die Gefahr erhöhen dass Jugendliche einen Fremdenhass entwickeln. öhm ... ja.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lakastazar

  • Gast
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #13 am: 29 Dezember 2007, 15:51:04 »

@DM: Was ist denn dir wieder für ne Laus über die Leber gelaufen?  :D

tatsache ist doch, dass dir meinungen und formulierungen nicht in den kram passen.
Das sagt der richtige. Ne Sissy, die sich an "Falschaussagen" aufhängt, deren Ankreidungen vom eigentlichen Thread-Topic wegführen...  ;D

Soll ich dir sagen, was mir nicht in den Kram passt?
Dass die jenigen Leute, auf die ich in RL große Stücke halte, häufig hier die Klappe halten, obwohl deren Meinungen mir wichtig wäre! Sie ziehen es vor, das Diskussionsniveau gar nicht erst anheben zu wollen, wenn sie sich schon daran beteiligen. Und weißt du, was daran noch das Traurigste ist? Sie haben mit dieser Haltung die so ziemlich gesündeste Einstellung eingenommen, die man haben kann.

aber schön, dass du dir deine Diskussionpartner aussuchen willst.


Ich wüsste zwar gern woher du dir diese Schlussfolgerung herziehst, aber wenn du das schon so siehst, dann tu mir den Gefallen und nehme einfach keinen Bezug zu mir...
ansonsten hast du schon recht... im RL such ich mir aus, mit wem ich über was quatsche... was ich gerne in VL auch tue...
Ich wäre jedenfalls nicht der erste, der sich in diesem Forum einen ignore-button wünscht  8)

Lass dir gesagt sein, dass es bislang nur eine nennenswerte Person in diesem Forum gibt, die anscheinend daran hart arbeitet, in meine ominöse "Blacklist" aufgenommen zu werden.

Na, was lässt sich zu dem Artikel auch groß sagen? Er erklärt recht schlüssig warum Gewaltbereitschaft in politisch ungebildeten Gegenden funktioniert, erzählt da aber nix Neues.
Spannender wäre gewesen, welche Lösungsvorschläge geboten werden um diese abzubauen, aber davor kneift der Schreiber. "An der Person ansetzen" ist reichlich dünne als Antwort.


Es ist nicht Aufgabe der Journalisten, die Welt zu verbessern... aber ansonsten stimme ich dir zu, dass der Artikel da zu wenig über Verbesserungsvorschläge berichtet. Vielleicht weil es da von Seiten irgendwelcher Verbände oder des Staates immer noch keine Initiativen gibt?  ::)


Einzig ein bisschen diskutierenswürdig ist der Einwurf dass in engen Familienverbänden die Eltern als "Gegner" in der Pubertät wegfielen und sich deswegen Jugendliche Unbekannte von außen als solche ausgucken. Das halte ich für höchst fragwürdig, das würde ja -zu Ende gedacht- bedeuten dass funktionierende Familien die Gefahr erhöhen dass Jugendliche einen Fremdenhass entwickeln. öhm ... ja.  :D

Du meinst wohl Aussagen wie diese hier:
Gerade weil viele ostdeutsche Jugendliche über stabile familiäre Bindungen verfügen, verschonen sie Eltern aus kindlicher Loyalität und richten ihre Gewalt gegen Fremde

Ich weiß zwar nicht, was DU daraus liest, aber für mich impliziert der Satz nicht, dass es sich hier bei "Stabil" gleich um "Heil/intakte" Familienbande handelt. Im Artikel ist auch von "mächtigen Eltern-Bildern" die Rede, was zumind. mich ein Bild von autoritären Erziehungsstilen assoziieren lässt. Desweiteren wird geschildert, wie eine "konfliktgeladene Auseinandersetzung" mit diesen Elternbildern häufig durch "Weltbilder und politische Ideologien nach außen" getragen wird... hmmm...

Mir ist ein wenig dein Ansatz, wie du da -zu Ende gedacht- hast ein wenig schleierhaft  ;)

Ich weiß glaube ich, was du meinst, und häufig sind Artikel außerordentlich suggestiv aufgebaut...
aber dieser Artikel bildet für mich mal ne glänzende Ausnahme. Und vermutlich ist genau das der Grund, warum so wenig Leute was zu dem Artikel schreiben...

es ist nicht viel an ihm auszusetzen...  8)
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Interessanter Artikel: Gewaltbereite Jugendliche
« Antwort #14 am: 02 Januar 2008, 10:48:59 »

Für mich ist das Problem der gewalttätigen rechtsradikalen Jugendlichen in Ostdeutschland kein deutsches Problem, sondern ein Ostblockproblem.

Alle, aber wirklich alle osteuropäische Länder haben ein Problem mit Rechsradikalen, in Russland ist es am schlimmsten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,523457,00.html
« Letzte Änderung: 02 Januar 2008, 11:08:54 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken