Ich finde das immer herrlich, dass so auf der körperlichen Unversehrtheit rumgeritten wird.Die Grundrechte sind ihrem Charakter nach Abwehrrechte, die die Bürger vor staatlichem Handeln schützen sollen und in der Regel eben nicht vor dem Handeln Privater. Zwar kann bei enstprechenden Gefahrensituationen das Handeln Privater die Notwendigkeit eines staatlichen schützenden Eingriffs begründen, doch ist der klassische Anwendungsbereich eben der des Abwehrrechts gegenüber dem Staat.
Und wie willst Du das einklagen?Wie hoch ist denn das Strafmaß, wenn ich z.B. Deine Würde antaste?
Es gibt ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Es gibt kein Grundrecht auf Rauschgiftkonsum. Damit gibt es auch keinen Rechtekonflikt, oder?
Man muss ja nun wirklich nicht alles und jeden verklagen.
Das nervt wirklich. Nun haben wir auch in HH das Gesetzt und jetzt passt es den [militanten] Nichtrauchern immer noch nicht...
Zitat von: Dalai_Wese am 08 Januar 2008, 11:42:29Man muss ja nun wirklich nicht alles und jeden verklagen.Och…
Wenn es kein Recht auf Kneipenbesuch gibt, wieso sollte es dann ein Recht auf rauchfreien Kneipenbesuch geben???
Nun haben wir auch in HH das Gesetzt und jetzt passt es den Nichtrauchern immer noch nicht...
Vermutlich wird der ganze Kram aber nach wenigen Monaten weitgehend akzeptiert werden.
Was wieder mal die Gleichung "Militanter Nichtraucher=Spaßbremse" deutlich machen dürfte.Die sind halt nicht glücklich, wenn sie nicht an irgendwas rummeckern können
Zitat von: KortirionNun haben wir auch in HH das Gesetzt und jetzt passt es den Nichtrauchern immer noch nicht...Was wieder mal die Gleichung "Militanter Nichtraucher=Spaßbremse" deutlich machen dürfte.Die sind halt nicht glücklich, wenn sie nicht an irgendwas rummeckern können Konnte man auch wunderbar im letzten Kir-thread Beobachten : Uuuaaah, jetzt rauchen sie da und da, Uuuuaaaah, jetzt muß ich durch den Rauch, um was essen zu können, Uuuuaaaha <dies&das>.Militante Nichtraucher sind halt Heulsusen
Da wird man als Paranoiker verschrieen und dann geht es so schnell:hier klickenZitat: "Sollte der Appell nicht fruchten, will die Behörde von Mai an ein Verbot von öffentlichem Alkoholkonsum auf St. Pauli erlassen."Klar, das Rauchverbot in Deutschland wird sich wegen der boesen Raucherlobby niemals durchsetzen lassen. Und wenn es dann doch durchgesetzt werden wuerde, haette das ueberhaupt keine Folgen z.B. fuer ein Verbot oeffentlichen Alkohlkonsums.Ich gratuliere hiermit allen Nichtrauchern die fuer das Verbot eintreten und damit die Tuer fuer alle weiteren x-beliebigen Verbote weit oeffnen. Irgendwann trifft es auch etwas an dem EUCH was liegt.