Schwarzes Hamburg

• 18 November 2024, 01:23:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamburg wirklich Rauchfrei?  (Gelesen 128930 mal)

Dr Seltsam

• Gast
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #540 am: 08 Januar 2008, 11:13:17 »

Ich finde das immer herrlich, dass so auf der körperlichen Unversehrtheit rumgeritten wird.

Die Grundrechte sind ihrem Charakter nach Abwehrrechte, die die Bürger vor staatlichem Handeln schützen sollen und in der Regel eben nicht vor dem Handeln Privater. Zwar kann bei enstprechenden Gefahrensituationen das Handeln Privater die Notwendigkeit eines staatlichen schützenden Eingriffs begründen, doch ist der klassische Anwendungsbereich eben der des Abwehrrechts gegenüber dem Staat.

Das Stimmt ja mal nur zur Hälfte. Die Grundrechte sind Rechte und Pflichten die der Staat über dem Bürger und der Bürger über dem Bürger hat. Als Privatperson ist man genau wie der Staat dazu verpflichtet die Grundrechte über jedem zu achten und man besitzt nicht das Recht ihm diese zu nehmen. Der Staat hat die Zusätzliche Aufgabe diese zu Schützen, was der Bürger nicht hat.

Das Grundgesetz schützt einem nicht nur vor dem verhalten des Staates sondern auch vor dem Verhalten anderer Bürger  ;).

« Letzte Änderung: 08 Januar 2008, 11:26:40 von Dr Seltsam »

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #541 am: 08 Januar 2008, 11:23:00 »

Und wie willst Du das einklagen?

Wie hoch ist denn das Strafmaß, wenn ich z.B. Deine Würde antaste?

Dr Seltsam

• Gast
« Antwort #542 am: 08 Januar 2008, 11:28:59 »

Und wie willst Du das einklagen?

Wie hoch ist denn das Strafmaß, wenn ich z.B. Deine Würde antaste?

Gute Frage  ;D.
Dich zu bestrafen wäre ja wieder ein anderer Bereich und hat mit den Grundrechten nicht zu tun. Daher wird dieses in einem anderem Bereich geregelt und zwar dem Strafgesetzbuch (StGB).

Wie willst du mir denn die Würde nehmen  ;), ich muss ja Wissen wie ich dich Bestrafen soll.
« Letzte Änderung: 08 Januar 2008, 11:32:00 von Dr Seltsam »

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #543 am: 08 Januar 2008, 11:30:11 »

Es gibt ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Es gibt kein Grundrecht auf Rauschgiftkonsum. Damit gibt es auch keinen Rechtekonflikt, oder?

Was diese Argumentation angeht, so mache ich gerade - wie so oft in diesem Forum - einen Luftsprung. Denn ich fühle mein Recht auf körperliche Unversehrtheit stark eingeschränkt, nein, geradezu BESCHÄDIGT durch die Autoabgase, die ich täglich, was sage ich - minütlich einatmen MUSS. Niemand muss in eine Kneipe gehen, wenn es ihm dort nicht gefällt oder passt , egal aus welchen Gründen. Aber den Abgasen kann ich mich nicht entziehen, und die sind viel, viel schädlicher als Zigarettenrauch.

Also was ist jetzt mit meiner körperlichen Unversehrtheit?

Eisbär, was Du meinst, ist etwas anderes: Du meinst, dass Du einen Anspruch darauf hast, dass Dir ein Angebot gefällt (wie es eine Kneipe oder ein Club darstellt). Den hast Du aber nicht. Stattdessen fordere ich Dich auf, Dich mal für was sinnvolles zu engagieren - die fortwährende Verpestung ALLER Atemluft (nicht nur der in Kneipen, was eine Marginalie darstellt) durch Autoabgase. Ich sehe Deinem Engagement, das aufgrund der stärkeren Belastung und auch Wichtigkeit mit geradezu hammerartiger Wucht ausfallen dürfte, mit Spannung und Vorfreude entgegen. Doch einstweilen wäre es schön, von dem üblichen Pillepalle verschont zu bleiben.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Dalai_Wese

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #544 am: 08 Januar 2008, 11:42:29 »

Ach Leute,
wir haben nun das Passivraucherschutzgesetz und das sollte erstmal reichen. Im Übrigen ist es Aufgabe des Staates, das Gesetz durchzusetzen und zwar gegenüber Gaststättenbetreibern und Rauchern. Notfalls eben mit Ordnungsgeldern. Vermutlich wird der ganze Kram aber nach wenigen Monaten weitgehend akzeptiert werden. Dann sind die Raucher unter sich in ihrem Extraraum oder eben draußen. Und die Nichtraucher haben auch endlich ihre Ruhe. Also wenn der Inhalt des Gesetzes angemessen umgesetzt wird, dann bin ich völlig zufrieden. In den Raucherraum muss man dann ja nicht gehen, wenn es einen geben sollte. Bin sowieso gespannt, wie lange die Raucher es in ihrem eigenen Mief aushalten. Wer bei der Rauchkonzentration nix merkt, dem ist dann auch echt nicht mehr zu helfen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auch bei Kälte und Regen draußen stehen werden. Und dann wird auch nicht mehr gemeckert, wenn sich erstmal das "Smirting" durchgesetzt hat. Dann sind (fast) alle zufrieden und gut ist.

Was die Körperverletzungsargumentation angeht: Natürlich ist Rauchen streng genommen eine Körperverletzung (wenn dann aber nur nach § 223 StGB). Genauso wie meinetwegen Autofahren durch Abgase, aber es ist wirklich völlig übertrieben und unhaltbar, wenn man versucht, mit sowas vor Gericht zu ziehen. Rauchen fiel vor einiger Zeit unter die Sozialadäquanz und wird nun in gewissen Bereichen eben mit einem Ordnungsgeld bestraft.
Anderes Beispiel: Jemand ist krank und hustet in der Bahn, wodurch man selbst angesteckt wird. Ja bitte, streng genommen Körperverletzung, aber schlichtweg allgemeines Lebensrisiko. Man muss ja nun wirklich nicht alles und jeden verklagen.
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #545 am: 08 Januar 2008, 12:47:30 »

Man muss ja nun wirklich nicht alles und jeden verklagen.
Och… :)
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Vincent

• > 5000 Posts
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
« Antwort #546 am: 08 Januar 2008, 12:49:13 »

Das nervt wirklich. Nun haben wir auch in HH das Gesetzt und jetzt passt es den [militanten] Nichtrauchern immer noch nicht...

Ich habe das mal ein wenig ergänzt... Ich gehe zum Rauchen jetzt eh immer raus, denn was der "Raucherraum" auf der Stahlklang zu bieten hatte, war für meine Geruchsnerven zu viel...
« Letzte Änderung: 08 Januar 2008, 17:14:01 von Vincent »
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #547 am: 08 Januar 2008, 14:51:19 »

Man muss ja nun wirklich nicht alles und jeden verklagen.
Och… :)

Eisbär packt das, da bin ich mir ganz sicher.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #548 am: 08 Januar 2008, 18:41:37 »

Wenn es kein Recht auf Kneipenbesuch gibt, wieso sollte es dann ein Recht auf rauchfreien Kneipenbesuch geben???
Eben.

Zitat von: Kortirion
Nun haben wir auch in HH das Gesetzt und jetzt passt es den Nichtrauchern immer noch nicht...
Was wieder mal die Gleichung "Militanter Nichtraucher=Spaßbremse" deutlich machen dürfte.Die sind halt nicht glücklich, wenn sie nicht an irgendwas rummeckern können  ;D

Konnte man auch wunderbar im letzten Kir-thread Beobachten  : Uuuaaah, jetzt rauchen sie da und da, Uuuuaaaah, jetzt muß ich durch den Rauch, um was essen zu können, Uuuuaaaha <dies&das>.Militante Nichtraucher sind halt Heulsusen  ;)

Zitat von: Dalai_Wese
Vermutlich wird der ganze Kram aber nach wenigen Monaten weitgehend akzeptiert werden.
Das könnte gut sein, schließlich gewöhnt man sich an vieles.
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #549 am: 08 Januar 2008, 18:57:47 »

Was wieder mal die Gleichung "Militanter Nichtraucher=Spaßbremse" deutlich machen dürfte.Die sind halt nicht glücklich, wenn sie nicht an irgendwas rummeckern können  ;D
Um mal ne Lanze für die Nichtrauchernaz... äh militanten Nichtraucher zu brechen:

Ich glaube, das ist ganz normal und hat nur mit enttäuschten Erwartungen zu tun.

Du würdest auch meckern, wenn man dir einen Firmenwagen verspricht, dann aber nur ein Bobbycar vorm Haus steht, weil in der Verordnung steht: "Hauptsache es hat 4 Räder, der Rest ist egal" :P
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #550 am: 08 Januar 2008, 20:51:26 »

Zitat von: Kortirion
Nun haben wir auch in HH das Gesetzt und jetzt passt es den Nichtrauchern immer noch nicht...

Konnte man auch wunderbar im letzten Kir-thread Beobachten  : Uuuaaah, jetzt rauchen sie da und da, Uuuuaaaah, jetzt muß ich durch den Rauch, um was essen zu können, Uuuuaaaha <dies&das>.Militante Nichtraucher sind halt Heulsusen  ;)
q.e.d.

Godflesh

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Pilzkopf
« Antwort #551 am: 10 Januar 2008, 03:19:13 »

Also ich hab mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber ich habe als Raucher auch so meine Gedanken dazu....warscheinlich habt ihr auch schon alles hier gesagt, aber ich mufte hier jetzt auch mal in meinem Alkrausch rum..

Disko ohne rauchen is für mich scheisse, weil ich bin süchtig, und ich will ne Kippe rauchen, wenn mir danach ist...grade wenn ich nen Bier oder so in der Hand hab. Wenn ich mir jedes Mal meine Jacke oder Klamotten anziehen muss, weil ich vor die Tür gehen soll, dann kann ich mir auch meine Pulle Bier draussen , beim Shop um die Ecke, für die Hälfte kaufen.  Bleibt die Jacke drinne...vielleicht klaut irgendeiner mein Zeug, und dann?  Eigentlich kann ich dann ja gleich draussen bleiben...Klar, ich als Raucher hab halt Pech gehabt..Rauchen is Scheisse, nicht nur für mich selbst, auch für die anderen...und jetzt kommen sie an mit dem Verbot....Mir ist sehr wohl klar, das die Nichtraucher sich da freuen...und gesundheitstechnisch haben sie auch recht...schädliches Zeugs, teuer und einfach nur blöd...aber ich z.B. brauch das halt um mich wohl zu fühlen..um mich zu entspannen. Ich bin dieses Jahr noch nicht weggewesen, aber ich weiss z.B. von ner "Bar" im Karo4tel wo sie es ein paar Tage versucht haben, ohne rauchen...inzwischen wurde die Frist verlängert...und jetzt wird erstmal bis ende Feb. weitergedampft was die Lunge hergibt...Ich denke das sich diverse Läden da was einfallen lassen MÜSSEN, sonst geht der Schuppen bergab. Erstmal auf jeden Fall...ich mag nicht sagen das das jetzt der Ruin für die Läden bedeutet, aber Raucher gibt es nicht gerade wenige. Und z.b. dieser Thread zeigt sehr gut, wie die Gemüter sich dagegenseitig hochstacheln. Warscheinlich läuft alles auf ein Club- oder Vereinsding herraus...wo man dann vorher weiss ob da geraucht werden darf, oder nicht. Ich glaube wirklich das alles seinen Gang gehen wird...aber Läden in denen man raucht wird es weiterhin geben, wetten? Ich sehe mich zumindest nicht in irgendwelchen extrem zugemieften 4x4m² grossen Minizimmern stehen und mal schnell eine durchziehen. Keine Ahnung...vielleicht hört man ja auch mal auf mit den Kippen...aber das muss jeder selbst organizen. Ich bastel mir jetzt auf jeden Fall erstmal mein "gute-Nacht-Donnerrrohr".

Einstürzende Neubauten - Ende Neu
« Letzte Änderung: 10 Januar 2008, 04:42:08 von Godflesh »

Simplicissimus1668

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #552 am: 10 Januar 2008, 06:07:06 »

Da wird man als Paranoiker verschrieen und dann geht es so schnell:

hier klicken

Zitat: "Sollte der Appell nicht fruchten, will die Behörde von Mai an ein Verbot von öffentlichem Alkoholkonsum auf St. Pauli erlassen."

Klar, das Rauchverbot in Deutschland wird sich wegen der boesen Raucherlobby niemals durchsetzen lassen. Und wenn es dann doch durchgesetzt werden wuerde, haette das ueberhaupt keine Folgen z.B. fuer ein Verbot oeffentlichen Alkohlkonsums.

Ich gratuliere hiermit allen Nichtrauchern die fuer das Verbot eintreten und damit die Tuer fuer alle weiteren x-beliebigen Verbote weit oeffnen. Irgendwann trifft es auch etwas an dem EUCH was liegt.
Life was never meant to be taken seriously.

Godflesh

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Pilzkopf
« Antwort #553 am: 10 Januar 2008, 06:29:29 »

*rülps* sterben  tun wir eh alle *!! und zwar alleine....aber rauchen is ungesund, joh

*irgendwann

TeeRabe

• > 2500 Posts
  • お茶レーブ
« Antwort #554 am: 10 Januar 2008, 07:17:26 »

Da wird man als Paranoiker verschrieen und dann geht es so schnell:

hier klicken

Zitat: "Sollte der Appell nicht fruchten, will die Behörde von Mai an ein Verbot von öffentlichem Alkoholkonsum auf St. Pauli erlassen."

Klar, das Rauchverbot in Deutschland wird sich wegen der boesen Raucherlobby niemals durchsetzen lassen. Und wenn es dann doch durchgesetzt werden wuerde, haette das ueberhaupt keine Folgen z.B. fuer ein Verbot oeffentlichen Alkohlkonsums.

Ich gratuliere hiermit allen Nichtrauchern die fuer das Verbot eintreten und damit die Tuer fuer alle weiteren x-beliebigen Verbote weit oeffnen. Irgendwann trifft es auch etwas an dem EUCH was liegt.

Das Rauchverbot hat aber rein gar nichts mit den eventuellen Alkohol Verbot auf St.Pauli zu tun. Das hat ein ganz anderen hintergrund ::)

Ps: Brauchst ein Taschentuch?
« Letzte Änderung: 10 Januar 2008, 07:22:17 von Kuroi tenshi »
".de Elite"