Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 12:00:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamburg wirklich Rauchfrei?  (Gelesen 122271 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #390 am: 28 November 2007, 13:41:21 »

OffTopic:

Kleiner Exkurs auf dem Gebiet der Lebensmittelzusatzstoffe:

Laut foodwatch stehen ca. 150 der 400 zugelassenen Lebenstmittelzusatzstoffe (die E-Nummern) unter dem Verdacht cancerogen zu sein.

Warum unternimmt man nicht etwas gegen Lebensmittelzusatzstoffe bzw. gegen Conveniance-Food?

Weil sie nicht schädlich sind, solange man keine ernsthafte Unverträglichkeit dagegen hat und Foodwatch eine ziemlich verlogene Panikmache betreibt, um möglichst viel Profit an Land zu ziehen.
Gegen Convenience-Food ist eigentlich nichts einzuwenden. Es erleichtert lediglich die Zubereitung und ist nicht automatisch mit "schlechten Inhaltsstoffen" verbunden - eher im Gegenteil (siehe Appetito und Frosta). Wenn man Lebensmittel mit miesem Inhalt kauft und isst, ist man echt selbst schuld.

Und gegen LM-Zusatzstoffe unternimmt der Gesetzgeber immerhin das, was ich mir für das Rauchen schon lange wünschen würde:
Eine Verordnung nach dem Verbotsprinzip. Eine Zulassung für die Verwendung eines Stoffes wird nur gegeben, wenn die Unschädlichkeit nachgewiesen und der zu erfüllende Zweck auf keine andere Weise herbeizuführen ist. Ergo: Würden diese 150 Stoffe wirklich ernsthaft unter Verdacht stehen, wären sie längst verboten.

Du hast nämlich vergessen zu schreiben, dass die E-Stoffe von Foodwatch und anderen Nullpeilern als cancerogen verdächtigt werden, nicht aber von Leuten, die etwas davon verstehen (es sei denn, sie verfolgen "politische" Ziele). Und zwar deshalb, weil man mit dem großen Unbekannten - dem Lebensmittel - immer schon Panik verbreiten und Druck machen kann, weil keiner wirklich Ahnung hat, was E-Nummern überhaupt sind. Es gibt kaum ein Gebiet, das so viele Menschen betrifft und von dem trotzdem so wenige Leute wirklich Ahnung haben. Und mit kaum einem anderen Themengebiet wird so viel Scharlatanerie betrieben; jeder meint, seinen unqualifizierten Senf dazu abgeben zu müssen, um sich selbst das Säckchen zu füllen.
Unter E-Nummern fallen zu einem großen Teil nämlich einfach völlig natürliche LM-Inhaltsstoffe, die aber als Zusatz gekennzeichnet werden müssen, weil sie nicht aus ernährungsphysiologischen, sondern aus technologischen Gründen zugefügt werden. Demzufolge müsste jede Hausfrau auch den Gebrauch von Backpulver beim Backen kennzeichnen.
(Es gibt natürlich auch E-Stoffe, die sehr wohl aus ernährungsphysiologischen Gründen beigefügt werden, aber die zu verurteilen, wäre ziemlich unlogisch, da sie das LM schließlich gesundheitlich aufwerten.)

Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

E 140 Chlorophyll = simples Blattgrün wie es in jedem Salat enthalten ist
E 162 Beetenrot = der natürliche Farbstoff von roten Beeten
E 260 Essigsäure = in jedem Essig vorhanden
E 270 Milchsäure = natürliche Säure aus der Milch; entsteht auch beim Einmachen von Gurken oder beim Sauerkrautbereiten
E 290 Kohlendioxid = produziert jeder Mensch selbst
E 300 Ascorbinsäure = Vitamin C: wichtig für die Immunabwehr
E 306 Tocopherole = Vitamin E: wichtiges Vitamin
E 322 Lecithin = in jedem Ei oder in Soja enthalten
E 330 Citronensäure = Bestandteil vieler Citrussäfte
E 440 Pektine = jeder Apfel ist voll damit
E 507 Salzsäure = dasselbe wie Magensaft
E 621 Natriumglutamat = in Pilzen, Tomaten und Käse von Natur aus in relativ großen Mengen enthalten (besonders in Shiitakepilzen

Diese Liste könnte man ziemlich lange fortsetzen.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema...
« Letzte Änderung: 28 November 2007, 14:01:00 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #391 am: 28 November 2007, 13:52:16 »

Du hast also aktuelle Zahlen z.B. vom Kir, in dem annährend alle Besucher eines durchschnittlichen Abends befragt wurden ? Und nicht nur nach ja oder nein, sondern auch nach der Gewichtung ?
Hätte ich Zeit für sowas, würde ich tatsächlich eine statistisch einwandfreie (von Rauchern und Nichtrauchern überwachte) Befragung durchführen. Leider komme ich nicht dazu.

Hat jemand anders vielleicht zufällig Zeit und Lust?


Und Ende 2008 kommt dann die Vergleichsbefragung.
;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #392 am: 28 November 2007, 13:55:31 »

Du hast also aktuelle Zahlen z.B. vom Kir, in dem annährend alle Besucher eines durchschnittlichen Abends befragt wurden ? Und nicht nur nach ja oder nein, sondern auch nach der Gewichtung ?
Hätte ich Zeit für sowas, würde ich tatsächlich eine statistisch einwandfreie (von Rauchern und Nichtrauchern überwachte) Befragung durchführen. Leider komme ich nicht dazu.

Hat jemand anders vielleicht zufällig Zeit und Lust?


Und Ende 2008 kommt dann die Vergleichsbefragung.
;)
Laß es Thomas machen. Der bezweifelt doch, daß die 60-75%, die für ein Rauchverbit sind, wirklich dafür sind und nur nichts dagegen hätten.

Solange nur er das glaubt, sollte auch er sich die Mühe machen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #393 am: 28 November 2007, 14:02:21 »

Laß es Thomas machen. Der bezweifelt doch, daß die 60-75%, die für ein Rauchverbit sind, wirklich dafür sind und nur nichts dagegen hätten.

Solange nur er das glaubt, sollte auch er sich die Mühe machen.

Hat Thomas Ahnung von Statistik?  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #394 am: 28 November 2007, 14:03:53 »

Nee, der weiß gar nichts, der hat ja nicht mal studiert  ;D ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #395 am: 28 November 2007, 14:21:27 »

die doppelte Dosis Vanillearoma in die Nebelmaschine
Hey... unabhängig von dieser Rauchgeschichte klingt das nach einer witzigen Idee.

Bloß nicht...vor einigen Jahren hatte die Garage in LG dem Diskonebel mal Erdbeeraroma zugefügt...das war unerträglich! Dann lieber Schweiß oder Kippen!
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Lakastazar

  • Gast
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #396 am: 28 November 2007, 15:29:20 »

die doppelte Dosis Vanillearoma in die Nebelmaschine
Hey... unabhängig von dieser Rauchgeschichte klingt das nach einer witzigen Idee.

Bloß nicht...vor einigen Jahren hatte die Garage in LG dem Diskonebel mal Erdbeeraroma zugefügt...das war unerträglich! Dann lieber Schweiß oder Kippen!
Erdbeer-Aroma ist auch schrecklich! igitt!!
Ich denke Vanüle wär mal ein Versuch wert   :D


OnTopic: Ich hab mir mal sagen lassen, dass Christen, Juden und Atheisten eine Minderheit darstellen...
in Moscheen  ::)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #397 am: 28 November 2007, 16:00:28 »

Aber in Kirchen, Synagogen, Bibilotheken und Moscheen wird wenigstens nicht geraucht!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #398 am: 28 November 2007, 16:26:33 »

Aber in Kirchen, Synagogen, Bibilotheken und Moscheen wird wenigstens nicht geraucht!

Hmm da würden mich doch mal die Inhaltsstoffe der Verbrennungsrückstände von Weihrauch und Myrre interessieren ;D
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #399 am: 28 November 2007, 16:57:36 »

Laß es Thomas machen. Der bezweifelt doch, daß die 60-75%, die für ein Rauchverbit sind, wirklich dafür sind und nur nichts dagegen hätten.

Solange nur er das glaubt, sollte auch er sich die Mühe machen.
Nö, ich bin ja mit der momentanen Situation zufrieden, wer etwas ändern will, soll bitte vernünftige Fakten zur Begründung liefern.

Nee, der weiß gar nichts, der hat ja nicht mal studiert  ;D ;)
Dafür muß Thomas nicht ständig am Wochende arbeiten, um ausreichend Knete ranzuschaffen oder quer durch die Republik umziehen, um endlich einen adäquaten Job zu finden, der Spass macht.Also muß Thomas schon irgendwas richtig machen  8)

die doppelte Dosis Vanillearoma in die Nebelmaschine
Hey... unabhängig von dieser Rauchgeschichte klingt das nach einer witzigen Idee.

Bloß nicht...vor einigen Jahren hatte die Garage in LG dem Diskonebel mal Erdbeeraroma zugefügt...das war unerträglich! Dann lieber Schweiß oder Kippen!
Tabak.Kippt Tabak-Aroma in die Nebelmaschine, so kann man sich zumindest geruchstechnisch an den ganzen extrem-Nichtraucher rächen und wenigstens tlw. die alte Gemütlichkeit wiederherstellen  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #400 am: 28 November 2007, 18:11:10 »

Nee, der weiß gar nichts, der hat ja nicht mal studiert  ;D ;)
Dafür muß Thomas nicht ständig am Wochende arbeiten, um ausreichend Knete ranzuschaffen oder quer durch die Republik umziehen, um endlich einen adäquaten Job zu finden, der Spass macht.Also muß Thomas schon irgendwas richtig machen  8)

Moooment meint Freund. Einspruch!!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #401 am: 28 November 2007, 19:21:01 »

Nee, der weiß gar nichts, der hat ja nicht mal studiert  ;D ;)
Dafür muß Thomas nicht ständig am Wochende arbeiten, um ausreichend Knete ranzuschaffen oder quer durch die Republik umziehen, um endlich einen adäquaten Job zu finden, der Spass macht.Also muß Thomas schon irgendwas richtig machen  8)

Moooment meint Freund. Einspruch!!
Bezogen auf was ? Das ich wohl irgendwas richtig machen muß ? Abgelehnt !  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #402 am: 28 November 2007, 19:54:45 »

Laß es Thomas machen. Der bezweifelt doch, daß die 60-75%, die für ein Rauchverbit sind, wirklich dafür sind und nur nichts dagegen hätten.

Solange nur er das glaubt, sollte auch er sich die Mühe machen.
Nö, ich bin ja mit der momentanen Situation zufrieden, wer etwas ändern will, soll bitte vernünftige Fakten zur Begründung liefern.
Du hast schon mitbekommen, daß das Rauchverbot beschlossene Sache ist und ab 01.01.08 gilt?
Da Du dagegen bist, bist Du gegen die aktuelle Situation, also ist es auch Deine Sache überprüfbare Argumente dagegen zu liefern.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

PaleEmpress

  • Gast
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #403 am: 29 November 2007, 08:55:22 »

Aber in Kirchen, Synagogen, Bibilotheken und Moscheen wird wenigstens nicht geraucht!
Dafür ist die Musik da auch meist nicht sooo prickelnd...


Schweißgeruch find ich jetzt auch nicht so schön (beim Schwitzverbot mach ich mit!), aber rauchfrei finde ich gut. Ich habe es im September in Braunschweig erlebt und habe es als angenehm empfunden.

Am meisten stört mich Rauch allerdings in Restaurants. Meistens, wenn ich noch esse und die am Nebentisch, die schon fertig sind, ihre "Nach-dem-Essen-Kippe" rauchen. Soll ja - laut vielen Rauchern - dann besonders gut schmecken. Soll ihnen meinetwegen auch gegönnt sein. Ich habe es schon einige Male erlebt, daß der Abszug so gut funktioniert hat, daß selbst ich als Nichtraucher es nicht gerochen habe, daß am Nebentisch geraucht wurde. Aber, ich weiß, guter Abzug kostet eben ne Menge...
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #404 am: 29 November 2007, 09:42:06 »

Laß es Thomas machen. Der bezweifelt doch, daß die 60-75%, die für ein Rauchverbit sind, wirklich dafür sind und nur nichts dagegen hätten.

Solange nur er das glaubt, sollte auch er sich die Mühe machen.
Nö, ich bin ja mit der momentanen Situation zufrieden, wer etwas ändern will, soll bitte vernünftige Fakten zur Begründung liefern.
Hat er doch längst. Die Mehrheit der Deutschen ist für ein Rauchverbot! Und ich glaube kaum, dass die zugrunde liegende Umfrage primär in Altersheimen durchgeführt wurde, wenn es diese Menschen kaum betrifft. ;)
Die werden die befragte Gruppe schon entsprechend ausgesucht haben.


Dafür muß Thomas nicht (...) quer durch die Republik umziehen, um endlich einen adäquaten Job zu finden, der Spass macht.Also muß Thomas schon irgendwas richtig machen  8)
Das ist aber ein ziemlich kläglicher Versuch, Dein phlegmatisches Verhalten in ein besseres Licht zu stellen.

Es gibt halt auch Menschen, die nicht ihr gesamtes Leben im gleichen Loch verbringen wollen und den Ort freiwillig wechseln. Manchmal tun sie das sogar auch, obwohl sie dort wo sie leben ein besseres Angebot gehabt hätten, aber eben unbedingt woanders hinwollten - beispielsweise weil sie die Stadt, in der sie leben, nicht ausstehen können. ;)

Aber das kannst Du Dir halt nicht vorstellen. Es ist natürlich auch irgendwo löblich, sich mit den Gegebenheiten zufrieden zu geben, aber wenn alle so drauf wären wie Du, lebten wir noch immer in der Steinzeit. Im ewigen Entwicklungs-Stillstand.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.