Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 20:18:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.  (Gelesen 35498 mal)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #60 am: 19 September 2007, 21:37:54 »

Die meisten HSVer mögen auch St.Pauli.

och, ich bin zwar eine von der braun-weißen fraktion, aber im endeffekt ist hamburg hamburg und ich bin hamburger deern!
sprich: ich freu mich auch irgendwo ein büschen, wenn der hsv ´nen guten ball kickt!  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #61 am: 19 September 2007, 22:53:56 »

Jo... eben.

Für viele HSVer ist der FC St. Pauli einfach der kleine Bruder.

Man denke daran, wieviele HSVer (inklusive UnsUwe) nach dem Paulianischen Abstieg in die Drittklassigkeit für diese die Daumen drückten, Retter-Shirts kauften etc.pp.

Ich hoffe, Pauli steigt weiter auf. Ich will wieder zu Derbys gehen!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

HalloweenJack

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #62 am: 19 September 2007, 23:21:01 »

Also was die Hamburger Art, sich zurück zu halten angeht (oder aber als Abweisend zu gelten):

Ist doch meißt gar nicht das große Problem!
Besser als andernorts, wo man zwar jeden Hinz und Kunz auf der Straße anlabern kann und freundlich geholfen wird, aber am nächsten Tag nicht wieder erkannt.

Zumindest erinnert sich der typische Hamburgen auch noch ein, zwei Wochen später daran, wenn er jemanden kennen gelehrnt hat.


Dazu eine Anekdote aus meinem Leben:
Ich habe mal im bayrischen als Zivi Reisen mit Behinderten begleitet und war in einem süßen, kleinen Kaff mit weniger als 500 Einwohnern. Alle 2 Tage war ich beim Bäcker und alle zwei Tage wurde ich überschwenglich begrüßt und mehrfach in längere Gespräche verwickelt. Unter anderem durfte ich 5 Wochen lang mindestens alle 4 Tage erzählen, was ich beruflich mache... irgendwie hatte ich ab der zweiten Woche keine Lust mehr, alzusehr ins Detail zu gehen...
Gespeichert
Ich habe fertig!
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/gewalt/s0250.gif)

Zwielicht

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
  • Befreier der Zeilenumbrüche
    • MySpace
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #63 am: 19 September 2007, 23:26:09 »

Ich hoffe, Pauli steigt weiter auf. Ich will wieder zu Derbys gehen!

Ich hoffe mal, dass dies noch einige Zeit dauern mag bis es soweit ist
und die Braun/Weißen erstmal die Zeit nutzen um den finanziellen
Background weiter zu konsolidieren - der letzte Unfall äh Ausflug ist
uns ja nicht wirklich so gut bekommen....und DAS möchte ich nicht wirklich
nochmal erleben. In diesem Sinne: "Back from Hell!"  ;)
Gespeichert
Never argue with an idiot…..they bring you down to their level, and beat you with experience!!

Zwielicht

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
  • Befreier der Zeilenumbrüche
    • MySpace
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #64 am: 20 September 2007, 14:53:30 »

Niemals mit einem Pauli-Schal in die "Tankstelle" am Hans-Albers-Platz
(Gerhardstr.) laufen und sich am Besten noch "You never walk alone"
wünschen....  8)
Ach komm, kenn da jemanden, mit der ich mal in der Tankstelle war und
ihr meinte nix bessres einzufallen, als ständig 'Hamburg is Braun-Weiss' rumzuposaunen.
Habens auch überlebt. ;)

Weil die Jungs Respekt vor DIR hatten....  ;)  ....oder einfach nur auf das Wort "Pauli" konditioniert sind.....

Außerdem, DU gibst Dich mit Paulis ab?? Ich bin entsetzt!!  ;D
« Letzte Änderung: 20 September 2007, 15:00:56 von Zwielicht »
Gespeichert
Never argue with an idiot…..they bring you down to their level, and beat you with experience!!

Alita

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 366
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #65 am: 18 November 2007, 12:05:03 »

na ja, das alles erklaert dann ja, weshalb ich gestern so komisch angestarrt wurde, als ich auf der reeperbahn einen augenscheinlich schwarzen gefragt hab, wo man grad tanzen gehn koennte...

na ja, jetzt weiss ich dann ja bescheid, dass es nicht an mir lag ;)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #66 am: 18 November 2007, 16:54:13 »

na ja, das alles erklaert dann ja, weshalb ich gestern so komisch angestarrt wurde, als ich auf der reeperbahn einen augenscheinlich schwarzen gefragt hab, wo man grad tanzen gehn koennte...


Also, irgendwie verstehe ich dich nicht, Alita.
Hier in diesem Forum gibt es massenweise Hinweise wo entsprechende Parties stattfinden, wie du in diesem Board wunderbar entdecken kannst ... das wird dir doch nicht etwa entgangen sein?  :-\
Stattdessen fährst du auf gut Glück mal auf den Kiez und fragst irgendwen, wo denn 'was los sein könnte. Merkwürdige Strategie, ganz merkwürdig ....
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #67 am: 18 November 2007, 17:07:54 »

na ja, das alles erklaert dann ja, weshalb ich gestern so komisch angestarrt wurde, als ich auf der reeperbahn einen augenscheinlich schwarzen gefragt hab, wo man grad tanzen gehn koennte...


Also, irgendwie verstehe ich dich nicht, Alita.
(...)
Stattdessen fährst du auf gut Glück mal auf den Kiez und fragst irgendwen, wo denn 'was los sein könnte. Merkwürdige Strategie, ganz merkwürdig ....
Nein messie! in anderen Städten lernt man so nette Leute kennen. hier in Hamburg wird einem mit kopfschütteln begegnet oder mit "geh weg, oder ich ruf die bullen!". in Berlin bekäme man ein: "verfatz dich!" zu hören...
aber so verschieden sind Städte  :)

solange Alita daraus lernt, ist doch nichts dagegen einzuwenden. Wenn sie aber nach 3 monaten immer noch bzw schon wieder aufm Kiez steht und leute anquatscht, muss sie sich nciht wundern, wenn die polizei anrückt und drogenkontrolle vornimmt  ;)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #68 am: 18 November 2007, 20:32:41 »

Na, ich hab ja auch nix gegen die locker-leichte Art, so was wegzumachen.  ;)
Wundert mich halt nur, weil es doch so viel komplizierter ist wenn man es doch einfacher haben könnte ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Alita

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 366
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #69 am: 18 November 2007, 21:09:16 »

na ja, das alles erklaert dann ja, weshalb ich gestern so komisch angestarrt wurde, als ich auf der reeperbahn einen augenscheinlich schwarzen gefragt hab, wo man grad tanzen gehn koennte...


Also, irgendwie verstehe ich dich nicht, Alita.
Hier in diesem Forum gibt es massenweise Hinweise wo entsprechende Parties stattfinden, wie du in diesem Board wunderbar entdecken kannst ... das wird dir doch nicht etwa entgangen sein?  :-\
Stattdessen fährst du auf gut Glück mal auf den Kiez und fragst irgendwen, wo denn 'was los sein könnte. Merkwürdige Strategie, ganz merkwürdig ....

na ja, nee, dazu muss ich sagen, dass ich da direkt von der arbeit abends zum quatsch comedy club bin, weil ich da eingeladen wurde und danach halt lust auf tanzen hatte und leider keinen pc mehr in reichweite :) und bisher hab ichs leider noch nicht geschafft, den partyplan auswendig zu lernen ;)
sonst bin ich eigtl nicht so der typ, der auf gut glueck irgendwo hinfaehrt, ohne zu wissen, ob da was ist oder nicht...
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #70 am: 03 Dezember 2007, 19:40:32 »

Erfahrungen nach 4 Wochen, einem Fahrradcrash mit einem Auto, und so einigen Killometern auf den Hamburger Bürgersteigen und Radwegen:
Zitat
Gebot 1: NIEMALS, wirklich niemals Hamburg kritisieren oder gar mit einer andern Stadt vergleichen. Darauf steht die Abschiebung!
Stimmt ! Wer aber am Bodensee (Schwäbisches Meer) das Schwabenland kritisiert fällt genau so auf die Schnauze.

Zitat
Gebot 3: Leute nicht einfach so ansprechen. Dabei äußerst behutsam vorgehen. Empfohlen wird jedoch, vorher Kontakt über dieses Forum aufzunehmen, um schon mal eine Vorselektion treffen zu können.
Stimmt NICHT, ich frage wirklich JEDEN wenn ich irgend was nicht weiss. Habe hier schon hunderte Menschen nach der Uhrzeit, dem Weg, der nächsten Bäckerei, guten Caffees, Fahrradflickzeug, Cybercaffees, dem Wetter, ihrer Meinung und weiss-Gott-was-alles gefragt, und habe so gut wie immer eine vernünftige Antowrt bekommen. Hmm, Vielleicht trauen die sich auch nicht zu pöbeln, wenn eine 2-meter grosse Glatze freundlich fragt ?
Mal im Ernst, das alte Frage-Antwort-Spielchen funktioniert hier doch wunderbar !

Zitat
Mich irritierte damals neu in Hamburg auch sehr, dass die Fußgänger beinahe schon aus Prinzip über die Rote Ampel gehen...
Ja, das macht sie mir auch sympathisch, ausser wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Können die nicht einfach bei rot warten ?  ;D

Zitat
Manche scheinen "kaputt" zu sein, da sie, auch nach drücken des Verarsche-Schalters scheinbar gar nicht auf Grün springen
Hihihi

Zitat
Ich habe mal im bayrischen als Zivi Reisen mit Behinderten begleitet und war in einem süßen, kleinen Kaff mit weniger als 500 Einwohnern. Alle 2 Tage war ich beim Bäcker und alle zwei Tage wurde ich überschwenglich begrüßt und mehrfach in längere Gespräche verwickelt.
Ja, widerlich ! Vor Allem in Bäckereien.
Der absolute Super-Gau morgens: Du betrittst eine Bäckerei in Süddeutschland. Das fette, aufgetakelte Huhn hinter der Theke hat dich schon durch die Glastüre hindurch mit ihren blutunterlaufenen bösen Augen anvisiert und plustert sich auf. "Guatääääää Mörgäää, Waaas  krieegennn WIR heutteee ??" - Argl - Hirnkurzschluss -

schnell wieder heim ins Bett....
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #71 am: 03 Dezember 2007, 20:01:18 »

Ja, widerlich ! Vor Allem in Bäckereien.
Der absolute Super-Gau morgens: Du betrittst eine Bäckerei in Süddeutschland. Das fette, aufgetakelte Huhn hinter der Theke hat dich schon durch die Glastüre hindurch mit ihren blutunterlaufenen bösen Augen anvisiert und plustert sich auf. "Guatääääää Mörgäää, Waaas  krieegennn WIR heutteee ??" - Argl - Hirnkurzschluss -

Haehaehaeh, erinnert mich an meinen Baeckereibesuch am Sonntag. Die haben gleich gerochen, woher der Hase weht und mir -- im Gegensatz zu allen anderen Kunden -- keinen frohen ersten Advent gewuenscht. ;D War aber auch nicht in Sueddeutschland...

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #72 am: 04 Dezember 2007, 08:55:11 »

Zitat von: PlayingTheAngel on December 03, 2007, 07:40:32 pm
Ja, widerlich ! Vor Allem in Bäckereien.
Der absolute Super-Gau morgens: Du betrittst eine Bäckerei in Süddeutschland. Das fette, aufgetakelte Huhn hinter der Theke hat dich schon durch die Glastüre hindurch mit ihren blutunterlaufenen bösen Augen anvisiert und plustert sich auf. "Guatääääää Mörgäää, Waaas  krieegennn WIR heutteee ??" - Argl - Hirnkurzschluss -

schnell wieder heim ins Bett....

Oh, das kenn ich. Hab mal 2 Wochen Zwangsurlaub in Fischen/Bayern gehabt. Bei der aufgesetzten Freundlichkeit ist mir schlecht geworden. Überall „Güütenn Möörgääään“ und das jedes mal und jedes mal aufs neue musste man seine Geschichte von vorne erzählen. Scheiß Ausland  ;D
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #73 am: 04 Dezember 2007, 09:01:53 »

Bei der aufgesetzten Freundlichkeit ist mir schlecht geworden.
Auch wenn Dir das unmöglich erscheint: Der Süddeutsche an sich, muss sich keine freundliche Maske aufsetzen, um nett zu anderen zu sein; der wird schon als Frohnatur geboren. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #74 am: 04 Dezember 2007, 11:01:05 »

Bei der aufgesetzten Freundlichkeit ist mir schlecht geworden.
Auch wenn Dir das unmöglich erscheint: Der Süddeutsche an sich, muss sich keine freundliche Maske aufsetzen, um nett zu anderen zu sein; der wird schon als Frohnatur geboren. ;)

Fröhlichkeit scheint halt keine norddeutsche Grundeigenschaft zu sein. kein Wunder bei dem Wetter grml
Gespeichert