Stimmen insgesamt: 41
Zitat von: MessieDie Politik kann da wenig machen. Soll sie Abbildungen von schlanken Frauen verbieten? Da wäre ganz schnell eine Zensurdebatte am Laufen.Es geht nicht um das Verbot der Abbildungen sondern wenn dann ginge es um das nicht mehr einstellen krank aussehender Frauen (also BMI unter .....:raus aus den Repräsentativen).
Die Politik kann da wenig machen. Soll sie Abbildungen von schlanken Frauen verbieten? Da wäre ganz schnell eine Zensurdebatte am Laufen.
Zitat von: Lilyanar am 20 Juni 2007, 00:07:03Zitat von: MessieDie Politik kann da wenig machen. Soll sie Abbildungen von schlanken Frauen verbieten? Da wäre ganz schnell eine Zensurdebatte am Laufen.Es geht nicht um das Verbot der Abbildungen sondern wenn dann ginge es um das nicht mehr einstellen krank aussehender Frauen (also BMI unter .....:raus aus den Repräsentativen).DAS wird so nicht funktionieren. Denn was ist mit krank aussehenden Männern? Und was mit Menschen, die krank aussehen, ohne untergewichtig zu sein, aufgrund von Kreislauf/Herzproblemen, Diabetes, sonstigen Erkrankungen, oder auch Übergewicht (natürlich sieht nicht jeder Übergewichtige krank aus, aber einige schon)? Du kannst doch nicht ernsthaft meinen, dass man eine Gruppe von ihren Beschäftigungen ausschließen kann, nur weil sie Dir nicht passen? Und wenn wir bei "krank aussehenden Menschen" sind, dann sind die Behinderten auch nicht weit. Ich glaube einfach nicht, was ich hier lese...
Zitat von: Thomas am 19 Juni 2007, 21:36:42(Im übrigen kaufe ich eh' nur bei Aldi&Co., und der Laden betreibt konsequent keine Werbung.Vieleicht sollte sich manch anderer davon mal inspirieren lassen, insbesondere wenn man sich mal die Umsatzzahlen von dem Laden anguckt)Da muss ich Dich leider ein wenig desillusionieren. Aldi&Co sind längst nicht mehr die harm- und werbelosen Billigläden, die sich ausschließlich durch Mundpropaganda und Flyer über Wasser halten. Hier mal ein paar Zahlen: Die größten Werber Deutschlands 2006 (Quelle: Nielsen Media Research)- Media-Saturn 454 Mio Euro- Lidl 354 Mio Euro- Unilever 321- Procter&Gamble 308- Aldi 283- L'Oreal 278- Ferrero 240 "Unter den Top 10 der am stärksten beworbenen Produkte in Deutschland stammen vier aus Handelsdiskontern (Lidl, Aldi, Plus und Penny) und zwei aus technischen Handelsketten (Media Markt, Saturn)." Quelle: http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-32487.htmlEine ganze Seite in mehreren Tagsezeitungen Deutschlands gleichzeitig sind eben verdammt teuer, weil sie auch verdammt viele Kunden erreichen. Aber Du hast insofern recht, als dass die Zeitungswerbung nicht so aufdringlich ist wie z. B. Fernsehwerbung. Aber selbst wenn man sie eigentlich nicht bewusst beachtet, entfaltet sie noch eine große Wirkung.
(Im übrigen kaufe ich eh' nur bei Aldi&Co., und der Laden betreibt konsequent keine Werbung.Vieleicht sollte sich manch anderer davon mal inspirieren lassen, insbesondere wenn man sich mal die Umsatzzahlen von dem Laden anguckt)
Moment, ich dachte die meisten werden überprotektiv erzogen? Wie geht das mit diesem Punkt überein?
Zitat von: Killerqueen am 19 Juni 2007, 06:46:37Zitat von: Lilyanar am 19 Juni 2007, 02:39:37Woher kommen denn die "Erziehungsfehler", was wird da übertragen und warum? Ich denke man kann das alles nicht voneinander trennen. Da macht man es sich zu einfach.Wie gesagt, Fehler der Eltern sind ein Grund von vielen. Wo wiederum deren Ursache liegt, kann man nur spekulieren. Eva Herman (und auch Thomas ) hat's da leicht. Sie würde sagen, es liegt an der Emanzipation und daran, dass die Frauen durch die Arbeit ihre Erziehungsaufgabe vernachlässigen... (um mal einen wunden Punkt zu reizen... )Moment, ich dachte die meisten werden überprotektiv erzogen? Wie geht das mit diesem Punkt überein?Meine Mutter hat für mich alles aufgegeben, wie sie mir nicht müde zu sagen wird. Und all ihre Zeit meiner Erziehung gewidmet, und trotzdem hatte ich eine ES entwickelt gehabt. Mhm. Naja ich denke es war ohnehin eher semi-ernst gemeint, oder? Schreib jetzt nichts Falsches.
Zitat von: Lilyanar am 19 Juni 2007, 02:39:37Woher kommen denn die "Erziehungsfehler", was wird da übertragen und warum? Ich denke man kann das alles nicht voneinander trennen. Da macht man es sich zu einfach.Wie gesagt, Fehler der Eltern sind ein Grund von vielen. Wo wiederum deren Ursache liegt, kann man nur spekulieren. Eva Herman (und auch Thomas ) hat's da leicht. Sie würde sagen, es liegt an der Emanzipation und daran, dass die Frauen durch die Arbeit ihre Erziehungsaufgabe vernachlässigen... (um mal einen wunden Punkt zu reizen... )
Woher kommen denn die "Erziehungsfehler", was wird da übertragen und warum? Ich denke man kann das alles nicht voneinander trennen. Da macht man es sich zu einfach.
Hm, also an Aldi-Werbung kann ich mich (außerhalb der Aldi-Läden) irgendwie so gar nicht erinnern.
Gut dann wäre meine Forderung ein Appell an mehr Heterogenität - bitte nicht mehr nur klapprige Menschen von allen Seiten, mit denen man zugebombt wird.
edit2: Ich sehe durchaus das Problem, dass frühere Essgestörte auch, wenn auch nicht zuerst, durch Werbung mit zu dünnen Menschen rückfällig werden können (wobei bei Bulimikern das Problem vielleicht auch die Fressalien-Werbung ist, das weiß ich jetzt nicht genau), und ich möchte das nicht kleinreden. Aber: Jeder, der eine Sucht bekämpft, wird in die Welt entlassen. Der Alkoholiker in eine Welt voll mit Alkohol, der Raucher in eine Welt der Zigaretten, der Essgestörte in eine Welt voll - richtig, Essen. Und das Essen kann man nicht vermeiden, worin der Unterschied zu Alkohol und anderen Suchtmittel einschließlich illegaler Drogen und Spielautomaten liegt. Da liegt es dann bei einem selbst, ob und wie man damit umgehen kann.
Zitat von: Thomas am 20 Juni 2007, 08:37:52Hm, also an Aldi-Werbung kann ich mich (außerhalb der Aldi-Läden) irgendwie so gar nicht erinnern.Siehst Du! So subtil sind die!
ach Quatsch, ich sage dir ehrlich als Betroffene - Werbung hat damit nix zutun: weder dürre Models, noch Fressalien.Ich bin rückfällig geworden, wenn ich mich hilflos fühlte, wenn ich den Gefühl hattte, mich nicht wehren zu können, wenn ich alles in mich hinein fresse. Essgestörte sind nicht so dämlich, wie man denkt
Dann wäre ein Verbot - egal in welcher Richtung - ohnehin verfehlt.
Ich habe nur ein paar offensichtlich Essgestörte kennengelernt (also bei denen der Zustand akut war), und für blöd halte ich sie nicht, aber für sehr... reduziert und einseitig (ist vermutlich bei jeder schweren Sucht so). Essen, die Figur etc. ist halt das einzige Thema, das sie wirklich beschäftigt, und das merkt man, auch wenn man das Thema selbst nicht berührt.
Provokativ gefragt:Seid Ihr Frauen so blöd, Euch von schwulen (!!!) Modedesignern sagen zu lassen, wie ihr erotisch aussehen solltet?Wir Männer fangen doch auch nicht an zu kotzen, weil der Kerl aus der Davidoff-Werbung mit Waschbrettbauch, markanten Kinn, Dreitagebart und Haarschmalztolle im Wasser dahintreibt. Wir lachen den aus.Und Frauen sind den Männern doch psychisch nicht unterlegen. Warum solltet Ihr also anfälliger dafür sein?
Übrigens funktioniert das auch bei Männern ganz gut, denn es gibt auch ein typisches Männerbild in der Gesellschaft, nur geht es dabei nicht so sehr um die Figur.Welcher Mann würde den freiwillig zugeben, dass er manchmal auch ganz gerne "Weiberfilme" (allein schon das Wort!! ) ansieht und dabei dann auch genüsslich vor sich hinheult? (...)Wer heult bei Bambi oder Harry&Sally? Wer mag Bridget Jones, weil sie sooo niedlich ist? Eigentlich ist "The Crow" ja auch ein "Weiberfilm", denn es geht darin um die ewige Liebe - wie romantisch! (...)Wer saß nicht bei Findet Nemo quietschend im Kino? - Wie unmännlich... (...)Wer backt seiner Liebsten (oder sich selbst) gerne Kuchen? Wer näht sich ab und zu Klamotten? Wer ist total eitel, braucht täglich mindestens eine Stunde im Bad und geht ungestylt noch nicht mal zur Mülltonne? Wer findet kleine Kinder einfach nur zum knuddeln und möchte dann am liebsten auch gleich eines? Wer würde unumwunden zugeben, ...- ...sich bei manchen Dingen vor Angst fast in die Hosen zu machen, die andere Männer ohne mit der Wimper zu zucken tun? - ...dass er partout nicht einparken kann und null Orientierungssinn hat? - ...dass er unglaublich gerne und lange telefoniert?
Hilfe, bin ich stereotyp männlich. Hätte ich niemals vermutet!
Denn was Colourize weiter vorne in diesem Thread fälschlicherweise in einen meiner Posts reininterpretierte, ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen: Einfach gestrickte Leute verbinden tatsächlich Dünnsein mit gutem Aussehen.
Welcher Mann würde den freiwillig zugeben, dass er manchmal auch ganz gerne "Weiberfilme" (allein schon das Wort!! ) ansieht und dabei dann auch genüsslich vor sich hinheult? Na Jungs? Wie siehts aus?Wer heult bei Bambi oder Harry&Sally? Wer mag Bridget Jones, weil sie sooo niedlich ist? Eigentlich ist "The Crow" ja auch ein "Weiberfilm", denn es geht darin um die ewige Liebe - wie romantisch! Aber die Gewalt mit der diese verteidigt wird, macht das wieder wett, was? Wer saß nicht bei Findet Nemo quietschend im Kino? - Wie unmännlich...
Oder umgekehrt: Typisch weibliche Dinge finden Männer oft scheiße; aber nicht, weil es sie nicht interessiert, sondern weil sie Angst haben, vor ihren Kumpels als Weicheier dazustehen.Wer von den Männern hier im Forum traut sich zuzugeben, dass er "typisch weibliche" Verhaltensweisen hat?Wer backt seiner Liebsten (oder sich selbst) gerne Kuchen? Wer näht sich ab und zu Klamotten? Wer ist total eitel, braucht täglich mindestens eine Stunde im Bad und geht ungestylt noch nicht mal zur Mülltonne? Wer findet kleine Kinder einfach nur zum knuddeln und möchte dann am liebsten auch gleich eines? Wer würde unumwunden zugeben, ...- ...sich bei manchen Dingen vor Angst fast in die Hosen zu machen, die andere Männer ohne mit der Wimper zu zucken tun? - ...dass er partout nicht einparken kann und null Orientierungssinn hat? - ...dass er unglaublich gerne und lange telefoniert?
Wenn ein Mann so etwas tut, braucht er immer etwas, das die Sache relativiert, wie z. B. die Gewalt in einer Liebesschnulze.
So, und nun dürfen nochmal die Damen erzählen, warum sie dem weiblichen Klischee so hinterherhecheln, während ich bei sowas auf den männlichen Gegenpart bezogen nur müde mit der Schulter zucke