Stimmen insgesamt: 41
ok, ernst ma nu...da ich einen leichten Bauchansatz bekomme und dadurch bewusst auf Süßigkeiten verzichte und nach jedem Bier n schlechtes Gewissen hab, keine Fanta/Sprite/Flüssigzucker trinke (außer Cola bei nachteinsätzen), sehr wenig fleisch esse... dann ist das doch auch nicht normal. ergo hätte ich dann auch eine Essstörung.
und mal unter uns: was erwartest du von der abstimmung, wenn es keine persönliche wird?woher willst du wissen, dass der leser "ehrlich" - und wenn ehrlich, dann auch korrekt selbst/fremdeingeschätzt abstimmt?hm
Zitat von: DarkestMatter am 18 Juni 2007, 01:04:57ok, ernst ma nu...da ich einen leichten Bauchansatz bekomme und dadurch bewusst auf Süßigkeiten verzichte und nach jedem Bier n schlechtes Gewissen hab, keine Fanta/Sprite/Flüssigzucker trinke (außer Cola bei nachteinsätzen), sehr wenig fleisch esse... dann ist das doch auch nicht normal. ergo hätte ich dann auch eine Essstörung.Gut, ich gehe jetzt im Wesentlichen von klinischen Diagnosen aus - Diagnosen, die durch einen Arzt/Psychologen/Psychiater getätigt wurden.Da sich allerdings nicht jedeR Mensch in Behandlung befindet oder begeben möchte wird es nun etwas schwammiger. Definitionen, ab wann als pathologisch und ab wann als "normal" einzustufen ist, sind schwer und ich maßemir nicht an dies zu definieren, zumal dies für jedeN unterschiedlich ist. Ich gehe also (auch) von subjektiven Selbsteinschätzungen aus.
Aber wieso bewertest du das Thema als zutiefst politisch ?
Dünne, Gutaussehende werden in unserer Gesellschaft noch immer bevorzugt.
Zitat von: Thomas am 18 Juni 2007, 08:38:40Aber wieso bewertest du das Thema als zutiefst politisch ?Weil das Wertesystem einer Gesellschaft die Mädels erst dazu treibt, "Dicksein" als "Fehler" zu empfinden. Dünne, Gutaussehende werden in unserer Gesellschaft noch immer bevorzugt.
Zitat von: Killerqueen am 18 Juni 2007, 09:43:00Dünne, Gutaussehende werden in unserer Gesellschaft noch immer bevorzugt. Bzw. "dünn" wird mit "gutaussehend" assoziiert, wie dieses Zitat zeigt.
Auf jeden Fall scheint mir das vermeintliche Schönheitsideal einer Gesellschaft nicht der eigentlich Grund für Essstörungen zu sein, sondern nur ein geeigneter Reflexionsbereich.
Zitat von: Thomas am 18 Juni 2007, 10:01:35Auf jeden Fall scheint mir das vermeintliche Schönheitsideal einer Gesellschaft nicht der eigentlich Grund für Essstörungen zu sein, sondern nur ein geeigneter Reflexionsbereich.Zumindest ist es DER Trigger. Und das ist schon schlimm genug.
das Hauptproblem liegt darin, dass Erkrankte und Gefährdete unfähig sind, sich von dem durch Medien etc. geprägten Meinungsbild, wie eine Frau auszusehen habe, dominieren lassen, auch wenn das ganz sinnlos ist.
Richtig, wobei das bei den meisten erkrankten und gefährdeten noch darüber hinaus gehen dürfte.Magersüchtige z.b. haben ja das Idealgewicht (selbst der Idealgewichtsdefinition Heidi Klums nach) schon lange hinter sich gelassen.