Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 13:07:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Klimawandel + CO2  (Gelesen 36309 mal)

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #60 am: 21 April 2007, 17:51:13 »

also zu meiner kinder und jugendzeit im osten kann ich nur sagen, das wir einen fernseher erst 1992 kauften und ansonsten im sommer nur draußen, auf den feldern, wiesen und in den wäldern waren, zum spielen und toben. da gab es keinen mit heuschnupfen und solchen sachen. im winter wurde gerodelt oder es wurden schneeballschlachten ausgetragen.
ich glaube das ist auch ein nicht zu verachtender punkt. ich hatte zwar als kind läuse und auch mal einen bandwurm, aber allergien kenn ich als dreißigjähriger immer noch nicht und ich lebe auch in breiten, in denen das klima sich angeblich verändert.

Das kenn ich aus dem Westen aber genauso, auch mit Fernseher. Wir durften bzw wollten auch einfach kein Fernsehen schauen. Aufällig viele "chronisch" kranke Kinder kamen aus überbehüteten Haushalten. Paradebeispiel waren unsere Nachbarn: Eine Ärztefamilie. Die Mutter llief den Kindern ständig mit Sagrotan hinterher. Die Armen mußten nach dem Mittagessen mit einem Glas Kamillentee ins Bett, während wir anderen Kinder im Garten oder Pool rumtoben konnten. Allergien etc kenn ich persönlich auch nur vom Hörensagen während alle Nachbarskinder mit irgendwelchen Zipperlein aufgewachsen sind.

starke gene. *handreich*  ;D
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

BetterOf2Evils

  • Gast
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #61 am: 21 April 2007, 18:33:26 »

Aufällig viele "chronisch" kranke Kinder kamen aus überbehüteten Haushalten. Paradebeispiel waren unsere Nachbarn: Eine Ärztefamilie. Die Mutter llief den Kindern ständig mit Sagrotan hinterher. Die Armen mußten nach dem Mittagessen mit einem Glas Kamillentee ins Bett, während wir anderen Kinder im Garten oder Pool rumtoben konnten. Allergien etc kenn ich persönlich auch nur vom Hörensagen während alle Nachbarskinder mit irgendwelchen Zipperlein aufgewachsen sind.[/color]

Die Beobachtung kann ich auch so bestätigen, überbehütete Haushalte.

Ich habe bisher noch keine Allergie gehabt *toitoitoi*, aber seit ich na`mm Westen kam ( :D) hat irgendwie jeder Hinz & Kunz tausende Allergien. Komisch. Früher kannte ich niemanden mit Allergie, heute könnt ich gleich 20 Leute aufzählen, die mind. zwei haben.  ::) (Öööhhhh, besteht da vielleicht ein Zusammenhang? Nö. *g*)

Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #62 am: 21 April 2007, 18:41:32 »

Komisch. Früher kannte ich niemanden mit Allergie, heute könnt ich gleich 20 Leute aufzählen, die mind. zwei haben.  ::) (Öööhhhh, besteht da vielleicht ein Zusammenhang? Nö. *g*)
Ich denke, dass mind eine von den Allergien, die auf Ossis ist :P
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #63 am: 21 April 2007, 18:51:49 »


Das kenn ich aus dem Westen aber genauso, auch mit Fernseher. Wir durften bzw wollten auch einfach kein Fernsehen schauen. Aufällig viele "chronisch" kranke Kinder kamen aus überbehüteten Haushalten. Paradebeispiel waren unsere Nachbarn: Eine Ärztefamilie. Die Mutter llief den Kindern ständig mit Sagrotan hinterher. Die Armen mußten nach dem Mittagessen mit einem Glas Kamillentee ins Bett, während wir anderen Kinder im Garten oder Pool rumtoben konnten. Allergien etc kenn ich persönlich auch nur vom Hörensagen während alle Nachbarskinder mit irgendwelchen Zipperlein aufgewachsen sind.

stimmt, bei mir war es auch so, komischeweise komme ich auch aus so einer Ärzte-Familie, ich dürfte kein Tiere anfassen "Die haben Keime und bakterien" us.w.. Ich war sehr kränkliches Kind, ständig erkältet, tagelang im Bett u.s.w

Als ich mich mit 20 mit meine Eltern zerstritt, zog ich in so eine WG, da wohnten nur Chaoten, ich ass ungewaschenen Äpfel, die Hunde liefen rum..und? Ich wurde kerngesund
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #64 am: 21 April 2007, 19:25:49 »


Das kenn ich aus dem Westen aber genauso, auch mit Fernseher. Wir durften bzw wollten auch einfach kein Fernsehen schauen. Aufällig viele "chronisch" kranke Kinder kamen aus überbehüteten Haushalten. Paradebeispiel waren unsere Nachbarn: Eine Ärztefamilie. Die Mutter llief den Kindern ständig mit Sagrotan hinterher. Die Armen mußten nach dem Mittagessen mit einem Glas Kamillentee ins Bett, während wir anderen Kinder im Garten oder Pool rumtoben konnten. Allergien etc kenn ich persönlich auch nur vom Hörensagen während alle Nachbarskinder mit irgendwelchen Zipperlein aufgewachsen sind.

stimmt, bei mir war es auch so, komischeweise komme ich auch aus so einer Ärzte-Familie, ich dürfte kein Tiere anfassen "Die haben Keime und bakterien" us.w.. Ich war sehr kränkliches Kind, ständig erkältet, tagelang im Bett u.s.w

Als ich mich mit 20 mit meine Eltern zerstritt, zog ich in so eine WG, da wohnten nur Chaoten, ich ass ungewaschenen Äpfel, die Hunde liefen rum..und? Ich wurde kerngesund


 :-X
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #65 am: 22 April 2007, 09:08:32 »

Ich war nie überbehütet, habe draußen rumgetobt, im Dreck gespielt, in der schmutzigen Elbe geschwommen, mit Tieren gespielt usw.

Und mit Ende zwanzig entwickelte ich trotzdem eine Birkenpollen- und eine Katzenhaar-Allergie.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

uriel

  • Gast
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #66 am: 22 April 2007, 10:48:52 »

schaut bei meiner freundin und / oder bei mir au nich anders aus...in der kindheit immer draußen und dann hat sich der körper trotzdem irgendwann mittendrin gedacht, er entwickelt halt mal ein paar allergien...
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #67 am: 22 April 2007, 12:56:44 »

mal ganz ehrlich. die meisten menschen, besonders die "künstlerisch" angehauchten, leiden doch eh unter krankheiten, nur um sich wichtig zu machen.
wer heutzutage nicht mindestens drei verschiedene arztpraxen mit e-mailanschrift kennt ist doch schon unkuhl.
Das ist schon ironisch gemeint oder?

Die Beobachtung kann ich auch so bestätigen, überbehütete Haushalte.
Das ist sicher ein Grund für Allergien. Soweit ich mich erinnere, wurde das auch eine ganze Weile in den Medien diskutiert und den Eltern angeraten, es ihren Kindern zuliebe mit der Reinlichkeit nicht zu übertreiben.
Es ist aber meiner Meinung nach - wie in so vielen anderen Fällen auch - ein Grund von vielen. Was für möglich andere Gründe bestehen, weiss ich nicht, aber dass sich verändernde Umwelteinflüsse mit ein Grund sind, würde ich nicht ausschliessen.

Und den Leuten, die sich jetzt so sicher fühlen, dass sie keinen Heuschnupfen haben: Wie ich von Bekannten weiss, ist man auch mit vierzig nicht davor gefeit. Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass ihr nie mit der Sch***** zu kämpfen habt.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #68 am: 22 April 2007, 13:55:18 »

Noch mal zum Thema:

Wenn früher in China ein Sack Reis umgefallen ist, hat das niemanden interessiert.

Wenn das heute passiert, ist der Klimawandel schuld und der Sack Reis fällt mit einer unglaublichen Dramatik.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Lakastazar

  • Gast
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #69 am: 22 April 2007, 17:39:03 »

Noch mal zum Thema:

Wenn früher in China ein Sack Reis umgefallen ist, hat das niemanden interessiert.

Wenn das heute passiert, ist der Klimawandel schuld und der Sack Reis fällt mit einer unglaublichen Dramatik.
Das Problem ist, dass es tatsächlich Jahrzehnte lang niemanden interessiert hat und es heute noch viele nicht interessiert...

"was!? Ich soll auf meinen Sportwagen verzichten? Ohne mich!"

Jetzt kommt dieser mediale Hype, weil so langsam durchsickert, dass der Klimawandel tatsächlich im vollen Gange ist.
Und unabhängig davon, dass ich sehr davon überzeugt bin, dass es tatsächlich der Einflussfaktor Mensch ist, der diesen Prozess beschleunigt, und das mit Sicherheit nicht zu unser aller Gunst, regt dieser mediale Umgang mit diesem Thema bei Grundsatz-Skeptikern (und vor allem jene, die immer gegen den Strom schwimmen müssen und erst recht jenen, deren Interessen davon tangiert sind) auf Widerstand.

Zu weilen zu recht, da dat Thema oftmals einseitig behandelt wird...
Mein Problem ist nur, dass die gegensätzliche Meinung in meinen Augen SCHWACH ist und der sowieso in Sachen Veränderung recht lethargischen Großindustrielle in diesen Ausführungen grünes Licht für sein Tun sieht, was ihm natürlich in den Kram passt!

Man kann darüber streiten, ob CO2 als Verschmutzung gezählt wird oder nicht... ist nämlich unabhängig aller Tatsachen eigentlich eine Bewertungsfrage...
besonders wenn man außer Acht lässt, dass erhöhte CO2-Konzentration mitunter sauren Regen mitverursacht und die Ozeane versauern lässt, was weitere Folgeschäden verursacht, die von wirtschaftlicher Tragweite ist...
sowie die Tatsache, dass da, wo CO2 auftaucht, welches nicht auf natürlichem Wege entstanden ist, natürlich häufig die anderen giftigen Verbindungen in die Luft gepustet wird (Beispiel Feinstaub/Ruß bei Verbrennung fossiler Brennstoffe :roll:)

Was mich aber vor allem stört, ist die Haltung, da man ja nich wirklich wisse, wie groß der Wirkungsgrad des Menschen wirklich sei, dass man ja nich so einen Terz drum machen müsse...
was fast schon impliziert, wir könnten alle so weiter machen, wie bisher...
bei Goth, ich will es niemanden unterstellen, aber einige scheinen auf Dinge rumreiten zu müssen, die am Problem vorbeigehen

vllt ist aber einigen einfach das Leben zu langweilig geworden, so dass sie den Nervenkitzel brauchen...
ich meine, man weiß ja nie... also lebe jeden Tag wie deinen letzten... russisch Roulette? kein Problem, man weiß ja nicht, welche wirkungsvolle Fracht in der nächsten Revolver-Kammer ist... also schön weiter drücken...
bis es kracht  ::)
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #70 am: 22 April 2007, 17:52:57 »

Naja, ich sag auch nicht, dass man nicht gegensteuern sollte.

Ich finde es mittlerweile nur nervig, dass wirklich alles, wahrscheinlich demnächst sogar noch Vulkanausbrüche dem Klimawandel zugesprochen werden, wo die Wissenschaftler vor noch 4-5 Jahren ganz andere Erklärung gehabt haben.
Jetzt nimmt man einfach die bequeme Abkürzung "Ja ist halt Klimawandel" und das kennt jeder, da braucht man nicht weiter drauf eingehen oder komplizierte Studien anfangen.

Eigentlich meine ich eben das. Der Umgang der Medien damit. Gerade RTL verbreitet regelmässig Weltuntergangsstimmung, wenn sie zeigen, wie irgendwo am Arsch der Welt in Kanada ein paar Häuser absacken, was natürlich recht dramatische Bilder sind. Kann auch gut sein, dass das was mit der Erderwärmung zu tun hat.

Aber generell kotzen Hypes mich an, ob berechtigt oder nicht, dagegen kann ich nix machen.

Ob Knut, Harry Potter oder Klimawandel...

PS.: Ich bin die letzte die sich keine Gedanken um Energiesparen macht. Hier sind tatsächlich (schon seit 3 Jahren) nur Energiesparlampen im Betrieb und ich habe die letzten Jahre von den Versorgern immer viel Guthaben zurückbekommen.
Auto fahre ich auch nicht. Insofern ist mein ganz persönlicher Beitrag relativ gering. Auch wenn ich das nicht nur wegen der Umwelt sondern einfach aus finanziellen Gründen mache und weil ich generell Verschwendung nicht gut finde.
« Letzte Änderung: 22 April 2007, 17:55:09 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Lakastazar

  • Gast
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #71 am: 22 April 2007, 18:04:34 »

Wenn du RTL einschaltest, bist du selber schuld  :P
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #72 am: 22 April 2007, 21:45:28 »

Wenn du RTL einschaltest, bist du selber schuld  :P
Da hast du natürlich recht ;)

http://youtube.com/watch?v=WZtgQCjONBQ
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #73 am: 23 April 2007, 09:21:57 »

Ich war nie überbehütet, habe draußen rumgetobt, im Dreck gespielt, in der schmutzigen Elbe geschwommen, mit Tieren gespielt usw.

Und mit Ende zwanzig entwickelte ich trotzdem eine Birkenpollen- und eine Katzenhaar-Allergie.
Ging mir auch so.Also bei den verstärkt auftretenden Allergien würd' ich dem veränderten Umwelteinfluß schon eine große Bedeutung zusprechen.

Zitat von: NoiseDruide
mal ganz ehrlich. die meisten menschen, besonders die "künstlerisch" angehauchten, leiden doch eh unter krankheiten, nur um sich wichtig zu machen.
wer heutzutage nicht mindestens drei verschiedene arztpraxen mit e-mailanschrift kennt ist doch schon unkuhl.
;D

Also mein Geniese wg. Heuschnupfen ist sicherlich nicht eingebildet (aber ich bin ja auch nicht künstlerisch angehaucht  ;D ), aber so schlimm ist es auch wieder nicht.Dafür gibt es ja entsprechende Medikamente, wenn's mal ganz extrem ist.

Aber ein wenig Wahrheit steckt in der Aussage vom NoiseDruiden schon.Bei den ganzen "geistigen" Menschen sind gewisse Psychomacken doch schon fast Standard.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Klimawandel + CO2
« Antwort #74 am: 23 April 2007, 16:32:47 »


Bei den ganzen "geistigen" Menschen sind gewisse Psychomacken doch schon fast Standard.


vielleicht achten die "geistige" Menschen ein bißchen mehr auf ihre Geistige Gesundheit, und gehen schon mit "Macken" zum Psycho-Doc.
Gemeine Prolet dagegen hilt sich so lange für psychisch völlig gesund, bis er irgendwann durchdreht und die halbe Nachbarschaft in einem Amok vermöbelt..zum Glück bekommt man in Deutschland schwer eine Knarre
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken