Ich erinnere mich bei dem Thema immer gerne an Futurama... in einer Folge hieß es:"Glücklicherweise hoben sich Ende des 21. Jahrhunderts der Treibhauseffekt und der nukleare Winter gegenseitig auf." Mal schauen, was noch kommt.Aber Darkest:Der Artikel übersieht eines sehr deutlich: Der natürliche CO2-Gehalt war natürlich noch nie ein Problem, aber durch das ständige Verbrennen von fossilen Brennstoffen führen wir wieder jede Menge C in Form von CO2 in den Kohlenstoffkreislauf, der seit Jahrmillionen bereits raus ist.Wenn Du eine Atmosphäre ordentlich mit CO2 vollpumpen möchtest, empfehle ich den Mars, der kann einen Treibhauseffekt gut gebrauchen
der wesentliche Kritikpunkt ist doch: CO2-Konzentration der Atmosphäre hat keinen merklichen Einfluss auf das Klima.die CO2-Konzentrationen in der Vergangenheit waren beispielsweise viel höher als sie heute sind - dennoch war die erde damals keine Wüste.und von Vollpumpen kann bei 0,3% wohl keine Rede sein, oder?denn von den 0,3% hat der Mensch auch nur einen Anteil von ... weniger als 1%
wirst schnell merken, dass du dann auch gleich Bratwürstchen auf der Mö verkaufen kannst.Du bekommst heut Forschungsgelder in den Hintern geblasen, wenn auch nur CO2 und Klima im Antrag des Titels steht...
pass auf - wenns im Herbst drüben in den USA wieder n paar Hurrikans kommen, heissts wieder CO2 is schuld...
Na...leugnet mal schön weiter...wir werden ja sehen...
Der menschliche Beitrag zur Erzeugung von CO2 soll weder verniedlicht noch abgestritten werden. Nur taugt er nicht dazu, eine Klimahysterie auszulösen. Und schon gar nicht dazu, das Klima für 100 Jahre vorherzusagen, wenn es bereits schwerfällt, das Wetter für die kommenden drei Tage zu bestimmen.
Wenn ich ein Klimamodell erstelle, und postuliere "CO2-Anstieg führt zu erwärmung" .. und ich lass dann CO2 im System steigen.. na? was wird mein Klimamodell wohl machen? mh?genau. uh. es wird wärmer.
auch das Abschmelzen der Antarktis (wodurch ein Meeresspiegelanstieg erfolgen würde... denn ob die Arktis weg is oder nich, kümmert den Meeresspiegel nicht) ist nicht gesichert.