@nachtmenschwie? ich soll belegen, dass ein Modell das macht, was ich ihm sage, wenn ich es ihm beigebracht hab? und nein, natürlich haben die Klimamodelle nicht nur eine Variable...
die Arktis hingegen 'schwimmt' im Meer. und mein Colaglas läuft nicht über, wenn meine eiswürfel schmelzen
Zitat von: DarkestMatterNicht ? Da müßte ich jetzt erst mal drüber Nachdenken.Vermutlich ersetzt die Menge an Schmelzwasser genau die Menge an Wasser, die vorher durch das (jetzt geschmolzene) Eis verdrängt wurde, so das der Wasserpegel konstant bleibt ?Ist ein Liter Eis (aus Wasser) genauso schwer wie ein Liter Wasser ? Und hat auch die gleiche Masse ? Vermutlich...Eis hat eine geringere Dichte als Wasser, darum schwimmt es. Da aber ca. 1/9 des Eisberges über Wasser ist und das Eis beim Schmelzen ca. 1/9 seines Volumens verliert (ein Schelm, der einen logischen Zusammenhang entdeckt), verändert das nicht.Allerdings schmelzen ja nicht nur Grönland und die Antarktis, sondern auch hunderte Gletscher in Island, Kanada, Sibirien, Alaska, in den Alpen, auf dem Kilimandscharo... usw. usf.CO2 hat sicher einen Einfluß. Die gestiegene Sonnenaktivität bestimmt auch.Und noch einiges mehr.Fakt ist aber, daß nach allen Tiefeisbohrungen, bei denen man sieht, wie die Verhältnisse vor tausenden Jahren waren, die man so machte, es noch nie einen so schnellen Temperaturanstieg weltweit gab, wie in den letzten Jahrzehnten.
Nicht ? Da müßte ich jetzt erst mal drüber Nachdenken.Vermutlich ersetzt die Menge an Schmelzwasser genau die Menge an Wasser, die vorher durch das (jetzt geschmolzene) Eis verdrängt wurde, so das der Wasserpegel konstant bleibt ?Ist ein Liter Eis (aus Wasser) genauso schwer wie ein Liter Wasser ? Und hat auch die gleiche Masse ? Vermutlich...
@nachtmenschich hab nicht gesagt, dass die Klimamodelle grundsätzlich unsinnig sind.ich sagte nur, dass Klimamodelle nur so gut sind (das machen), was ihre Programmierer ihnen beibringen.
Artikel in der FAZ zu CO2, Klimawandel, IPCC und Deutschlands wirtschaft...endlich mal eine kritische Stimme.Da ich im anderen Thread kurz vor der Steinigung stand, weil ich der Meinung bin, dass Kohlekraftwerke eine sinnvolle Alternative sind und das Klima kaum beeinflussen.... freuts mich, dass endlich mal ne seriöse Tageszeitung zu dem Thema mal einen Artikel veröffentlicht, der zitierfähig ist