Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 02:28:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno  (Gelesen 55240 mal)

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #135 am: 28 März 2007, 21:37:33 »

Boah Musik auf Parties ist aber auch ziemlich eklig!

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #136 am: 28 März 2007, 21:42:17 »

Boah Musik auf Parties ist aber auch ziemlich eklig!

Stimmt ja aber auch.

Wie wär's mal mit einer Rauch-, Musik-, Alkoholfreier Party?
Treffpunkt Kapelle 11, Ohlsdorf ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #137 am: 28 März 2007, 22:02:44 »

Kann nicht mal jemand nen Thread mit Stimmen "gegen schwarzes Mittelaltergetröte" oder "gegen Geglöckel beim WGT" [...] aufmachen?
Jau! Da würd ich glatt unterschreiben.  ;D


oder "überhaupt gegen Musik bei Parties" oder "gegen DJs" aufmachen? Würde das hier gut ergänzen. ;)
Aber da wäre ich dagegen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #138 am: 29 März 2007, 01:28:23 »

vielleicht können die leute die du das siehst das einfach nich.. aber du hast schon recht hin und wieder sieht es schon etwas komisch  aus.. however.. jeder so wir er mag und kann... oder sind in HH Tanzschritte vorgeschrieben? *lach*

wie ist das den nu...wo kann man den mal als gitarren musik mensch in HH an einem Samstag richtig gas geben?
Hm, eine gute Mische findet m.E. auf der Schwarzlicht statt. Wann die ist, kannst du an PaleEmpress' Signatur ablesen  ;)

Ansonsten bietet die Return of the Living Dead-Party, jeden zweiten Samstag im Monat, einen kleinen Floor mit Gitarrenmucke an. Allerdings war es letztens häufiger so, dass dort hauptsächlich die "Klassiker" des Batcave gespielt wurden, also auch Immergleiche Stücke. Sehr schade, weil die Örtlichkeit selbst sehr gut ist eigentlich  :D

Zum Tanzstil: Liegt wirklich im Auge des Betrachters. Wenn man von außen draufguckt, dann wirkt so ziemlich jeder Tanzstil irgendwo angepasst. Auch die Batcave-Szene hat ihre ganz eigene Art sich zu bewegen. Ich habe früher immer "vor-zurück-vor-zurück" zu den Gitarrenmenschen gesagt, zu den Electros "rechtes Bein - linkes Bein", und in der Tat trifft das auf ca. 90 % der Leute zu.
Allerdings scheint mir der Tanzstil auf den "Technoelektro"-Parties tatsächlich sich jenem von Goa-Parties zu entwickeln: Nix mehr mit rechtes Bein - linkes Bein, sondern Bein gar nicht bewegen und nur mit den Händen irgendwie sich bewegen. Dazu sage ich dann selbst: das geht irgendwie gar nicht  :-\
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #139 am: 09 April 2007, 22:15:48 »

Hm also was ist eigentlich dieser schwarze Techno?

Ich hab mich einfach mal hingesetzt und alle Zutaten zusammengemischt:

  • 135bpm (im Mittel)
  • mindestens 70% Standard-Sägezahn-Synthesizer (Vanguard, etc.), die die üblichen düster-Harmonien bedienen
  • hämmernde Bassdrums
  • verzerrter "Gesang" (kann auch normaler Männergesang sein, stand aber hier nicht zur Verfügung ;) )
  • beliebige Sample-Schnipsel aus Funk & Fernsehen, die irgendwie ganz bedeutungsvoll zwischen das Geballer gesetzt werden, aber in möglichst schlechter Qualität (verzerrt, etc.)
  • Schön überkomprimieren

Eigentlich eine recht lange Liste... hm...
Naja, dann mal hingesetzt und zusammengebaut.
Das ist dann dabei herausgekommen.

Ist jetzt gar nicht mal so ernst gemeint, eher eine art Persiflage, aber irgendwie ist es schon fast zu nah am Originalstil ;)
Habe auch Oster-Samples mit eingebaut.
Man könnte dieses Stück auch bedeutungsschwanger "the secret of easter" nennen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #140 am: 09 April 2007, 23:34:48 »

Mir ist der Anfang zu Piepsig und die Sounds klingen wie von einem 80er Synthi :D

Klingt noch zu fröhlich :D

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #141 am: 10 April 2007, 06:37:15 »

bass bass bass
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #142 am: 10 April 2007, 08:04:00 »

BTW:
Zitat von: Blutgetier
...und die Sounds klingen wie von einem 80er Synthi :D
Hab's zwar noch nicht gehört, aber das wäre ja schon mal ein Pluspunkt  :)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #143 am: 10 April 2007, 15:21:25 »

Schönes Lied, bloss was ist denn nun das secret of easter ?.. Kritikpunkte: Der Sound klinkt oft sehr zusammengekleistert (oder ist das die Komprimiering?).., bisschen mehr bpm haettens sein können.
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #144 am: 10 April 2007, 15:26:17 »

Schönes Lied, bloss was ist denn nun das secret of easter ?.. Kritikpunkte: Der Sound klinkt oft sehr zusammengekleistert (oder ist das die Komprimiering?).., bisschen mehr bpm haettens sein können.
Ja, das ist die Überkomprimierung ;)

Ach ja und das Secret... ist eigentlich momentan noch "bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm bumm" ;D

Das wird dann noch irgendwo in der Southparkfolge genau erklärt.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

quirissa

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #145 am: 11 April 2007, 15:27:23 »

Asche auf mein Haupt, ich geb zu dass ich mich hier im Forum bisher eher selten zu Wort gemeldet habe (und wenn DAS jeder machen würde, gäbs in naher Zukunft gar keine vernünftigen Foren mehr...) - was meist daran lag, dass schon jemand anders gesagt hat, was meine Meinung wiederspiegel würde

So ist das eindeutig auch in diesem Thread - ich könnte seeeehr viele Meinungen unterschreiben, sowohl pro als auch kontra "Dark Techno", aber trotzdem wollte ich meinen Senf auch noch ne Runde dazu geben auch wenn dieser Thread schon ellenlang und ziemlich ausgelutscht ist - ich hoffe ihr seht es mir nach.

Die ersten schwarzen Parties habe ich so ca. 1991 besucht und seitdem mehr oder weniger regelmäßig. Desweiteren gehe ich auch gerne mal zu Veranstaltungen, bei denen man ausgiebig das Haar schütteln kann. Zwischendurch hatte ich mal nen Freund aus der Techno Szene und liess mich auch dort das ein oder andere Mal mitschleppen. Will sagen, bin doch sehr kompatibel und lasse mich kaum von "Musik hat in den passenden Schubladen zu liegen" abschrecken... mal ist mir nach rockigeren Klängen, mal nach Punk, mal Irish, mal Hip Hop (jaja, auch das kann ganz witzig sein...) - je nach Stimmung. Und überhaupt sollte uns allen hier klar sein, dass Musik (genauso wie Klamotten, Wohnungseinrichtungen etc.) eine reine Geschmacksfrage ist und sich kaum darüber streiten läßt was gut oder schlecht ist bzw. wer was wie und vor allem warum kategorisiert. So mutet für den Urgruft, der in Rüschenhemd am liebsten auch heute noch den "Einheitsschritt" tanzen würde jeglicher regelmäßige Basston schon als "Technomucke" an, wobei die echten Technojünger sehr wohl in der Lage sein werden diese elektronische Musikrichtung in 100 Unterkategorien aufzuteilen...

Ich möchte hier also keinesfalls einen Musikstil (egal wie man ihn nennen will) verurteilen. Dennoch kann ich mich in gewisser Weise in den Thread Eröffner einfühlen. Es ist tatsächlich so, dass das "Gestampfe" auf den schwarzen Parties enormen Platz einnimmt. Bisher dachte ich auch immer - hey, das ist halt die Jugend, die will das so, da muss man sich entweder mit abfinden oder eben nicht mehr ausgehen. Umso größer war mein Erstaunen als ich Anfang des Jahres endlich mal wieder eine GSN besuchte. Die Musik war genial (also rein subjektiv betrachtet in meinen Augen) und offensichtlich fan das die Mehrheit der Anwesenden ebenfalls, denn die Tanzfläche war fast durchgehend gerammelt voll. Klar gab es auch auf dieser Veranstaltung den ein oder anderen technoid anmutenden Song, aber die Mischung war es, die den Unterschied machte. So vermuteten wir bei den ersten "stampfklängen" noch, dass jetzt die allgemein Partyübliche Dröhnphase von ca. 1 1/2 - 2 Stunden einsetzen würde und waren doch sehr überrascht, dass nach einigen wenigen Songs der Musikstil wieder wechselte und das Publikum da auch offensichtlich nicht viel gegen einzuwenden hatte, denn die Tanzfläche blieb voll. Positiv überrascht über diese sehr gelungene Party waren offensichtlich nicht nur wir, was die Schlangen, die sich an den Kassen der GSN der nächsten Male bildeten überdeutlich zeigten.

Soll heissen: Ich persönlich kann NICHT nachvollziehen, wenn gesagt wird für andere Musikstile wäre zuwenig Interesse vorhanden um sie auf Parties zu spielen. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, dass behauptet wird der Schwarze an sich käme nicht zurecht mit sich schnell hintereinander abwechselnden Musikstilen...

Ich persönlich gehe wirklich nicht mehr so gerne auf die Returnparty, weil ich dort manchmal den Eindruck habe, die dort Tanzenden haben sich im Laden geirrt und ausserdem ihre Trillerpfeifen zu Hause vergessen... Aber die Entwicklung der letzten Zeit mit schönen neuen Parties wie der "Cathedral" oder altem netten wie der "GSN" lässt einen ja tatsächlich wählen, welche Art von Veranstaltung man besuchen möchte... Bleibt nur zu hoffen, dass es früher oder später nicht auch zu dem allgemeinüblichen Einheitsbrei mutiert (von Beginn der Veranstaltung bin ca. kurz vor Mitternacht Gittarengoth und 80er, danach dann langsam schneller werden mit Futurepop und Konsorten, in der Hochphase zwischen 1 und 3 Uhr ununterbrochen Elektrogepiepse und Bassgestampfe anschliessend Übergang zur Punkstrecke und zum Endspurt vielleicht mal was wieder was mit Gitarren, Mittelalterrock und son Zeugs...)

Und da ich das Kir hier noch gar nicht erwähnt habe.... sollten sie ihr Konzept nicht klar ändern und zu nem Jazzschuppen mutieren - ich werde IMMER hingehen, alleine schon weil es Kult ist, das alte wie das neue Kir, weil ich dort meine Jugend verbracht habe und weil das Kir eben das Kir und Sven eben Sven ist !
Gespeichert
wenn Männer wüssten, was Frauen denken, wären sie tausendmal kühner.

-Pablo Picasso-

DJ-Sven-Enzelmann

  • Gast
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #146 am: 11 April 2007, 17:35:28 »

Gothic-Jazz das neue Ding gleich nach Goth-Hop und R´n EBM ... Grinz... ich hörte auch von Schwarzen FutureSwing abenden... hi hi hi
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #147 am: 11 April 2007, 17:40:34 »

Gothic-Jazz das neue Ding gleich nach Goth-Hop und R´n EBM ... Grinz... ich hörte auch von Schwarzen FutureSwing abenden... hi hi hi
naja... so abwegig klingt das nicht für mich...
schwarzen Schlager haben wir ja schon...
man siehe Illuminate, Lacrimosa, Blutengel und Konsorten ::)
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #148 am: 11 April 2007, 22:37:05 »

Ist jetzt gar nicht mal so ernst gemeint, eher eine art Persiflage, aber irgendwie ist es schon fast zu nah am Originalstil ;)
Also ich finde das klingt eher wie grottenschlechter Möchtegern-Futurepop meets Elektronikgefiepse (oder ein Airships-mässiger VNV-Song).

Hat mit dem, was ich "Schwarzen Techno" nennen würde nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Kann wirklich keine Nähe "Originalstil" feststellen. Oder findest Du, dass klingt wie ein Track von Soman? ;)

Ich persönlich gehe wirklich nicht mehr so gerne auf die Returnparty, weil ich dort manchmal den Eindruck habe, die dort Tanzenden haben sich im Laden geirrt und ausserdem ihre Trillerpfeifen zu Hause vergessen...
Und ich persönlich gehe schon lange nicht mehr zur Return, weil da kein vernünftiger "Schwarzer Techno" läuft.

Sollte vielleicht mal wieder hingehen. =]
Gespeichert

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #149 am: 12 April 2007, 02:07:56 »

Hat da jemand was gegen Lacrimosa gepostet ?
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella