Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:57:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Second second life  (Gelesen 10549 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Second second life
« am: 26 Februar 2007, 19:49:10 »

So. Da Mentallo es in seinem Thread nicht toleriert, dass User sich "unqualifiziert" zum Thema "Second life" äußern, jetzt mal hier der Kritiker- und Liebhaberthread.

Was haltet ihr davon, wenn Menschen beginnen, sich ein neues, künstliches Leben zu kreieren? Spinnerei oder Spielerei? Persönlichkeitsspaltung oder lustiges Versteckspiel? Birgt das Spiel eurer Meinung nach womöglich ernsthafte Gefahren, die sich dann im realen Leben auswirken?

Bin gespannt.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Second second life
« Antwort #1 am: 26 Februar 2007, 20:03:23 »

Also ich probiere es immo und muss sagen, es ist zwar ganz nett, was für Funktionen es gibt aber damit es mich wirklich reizen würde, müsste es besser aufgebaut sein, von der Oberfläche und der Handlungsbandbreite her. Es ist leider nicht wirklich ersichtlich, was man die ganze Zeit machen soll oO

Susa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 315
  • auch unbekannt als Napris
    • myspace
Second second life
« Antwort #2 am: 26 Februar 2007, 20:11:44 »

Ich hab das vor ein paar Monaten mal angespielt, macht mir aber nicht wirklich Spaß, weshalb ich auch wieder aufgehört habe. Ist mir einfach zu Kommerzorientiert.
In meinem Stammforum haben vor ein paar Wochen einige User auch begeistert angefangen zu spielen, aber die Euphorie ist inzwischen abgeflaut. Ein Spiel, in dem es letztendlich um echtes Geld geht, und ich zusehen muss, woher die Kohle kommt, damit ich mir auch was leisten kann, ist für mich kein Spiel mehr. Das ist ja genauso stressig wie im RL. Nä, nix für mich.
Und dann noch die beschissene Grafik. Da spiel ich lieber mit den Sims.
Gespeichert
Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie mit Butter bestreicht.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Second second life
« Antwort #3 am: 26 Februar 2007, 20:30:48 »

Was interessant ist, dass der Gothic Club der best-besuchteste deutschsprachige  Club ist :P Und die Musik ist dort echt gut!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Second second life
« Antwort #4 am: 26 Februar 2007, 20:59:20 »

Ich kenne das bisher nur vom Hörensagen und hab' auch nicht vor, mich in nächster Zeit dort anzumelden.Zum einen, weil mir mein "first Life" interessant genug ist und zum anderen, weil meine Rechnerleistung das auch gar nicht hergeben würde (singemäßes Zitat Bluti : Kann es sein, das das mit 512 MB Ram ein wenig ruckelt ?  :shock: Ich hatte bisher noch nie einen  Rechner mit so viel Arbeitsspeicher  :wink: ).

"Normale" Adventures reichen mir bisher als temporäres second life völlig aus.Wenn es schon so eine virtuelle Zweitwelt sein sollte, dann wäre wohl eher eine richtige Fantasiewelt, wie WoW&Co. etwas für mich.

An Gefahren birgt soetwas wohl auch nicht mehr als andere Computerspiele, wenn einer schon eine Macke hat, findet sich so oder so etwas, nach dem er süchtig wird.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Second second life
« Antwort #5 am: 26 Februar 2007, 21:06:51 »

Weiß jemand, ob es möglich ist, einen alkoholabhängigen Obdachlosen zu spielen? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Gespeichert

psychocandy

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 144
Second second life
« Antwort #6 am: 26 Februar 2007, 21:17:43 »

Ich habe im Radio einen Bericht darüber gehört, eine Frau aus China soll angeblich mit dem SL reich geworden sein. :shock:
Eine Sache, die mich von vornerein stuzig macht, ist (wie oben schon erwähnt) die Geldinvestition. Das ist eine Sache, die ich von vornerein meide. "Anfällige" Menschen könnten dieses Spiel leicht als Suchtfaktor erleben, was  in diesem Zusammnehang quasi mit einer (Glück-) Spielsucht gleichzusetzen ist. Wenn kein virtuelles Geld mehr da ist, muß immer neues "echtes" Geld investiert werden.
Da ich selber aber noch nie richtig "gespielt" habe (außer die alten Supermario-Spiele, Yoshi's Island und Co. ;) ), kann ich das natürlich nur aus objektiver Sicht beurteilen.
Gespeichert
The hardest walk you could ever take
Is the walk you take from A to B to C"

(Jesus and Mary Chain)

psychocandy

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 144
Second second life
« Antwort #7 am: 26 Februar 2007, 21:20:46 »

Zitat
Weiß jemand, ob es möglich ist, einen alkoholabhängigen Obdachlosen zu spielen? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Glaube ich eher nicht, ohne Geld hast du da nichts zu suchen! :biglaugh:
Aber vielleicht klappt es wirklich, getreu nach dem Motto: "Vom Tellerwäscher zum Millionär"! ;-)
Gespeichert
The hardest walk you could ever take
Is the walk you take from A to B to C"

(Jesus and Mary Chain)

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Second second life
« Antwort #8 am: 26 Februar 2007, 22:07:06 »

Zitat von: "psychocandy"
Ich habe im Radio einen Bericht darüber gehört, eine Frau aus China soll angeblich mit dem SL reich geworden sein. :shock:

kam auch schon vor einiger Zeit im Tv. und wird immer wieder aus der Schublade gekramt, wenns um SecondLife geht.
Und ich mit meiner Matrix-Paranoia komm da immer wieder auf den Trichter: "und was, wenn die Tante da einfach nur ne PR-Aktion der Betreiber ist?"

Man nehme:
- eine Geschichte, die alle aufhören lässt, weils um echtes Geld geht
- Frau aus einem Staat, in dem eh alle gleich aussehen *duck*  :lol:
verpasse ihr:
- anschein von glaubwürdigkeit, indem man sie ordentlich anzieht und sagt, sie lebe seit xx Jahren in <reicheswestlichesLandhiereinfügen>
packe das ganze in:
- eine auffällig unauffällige Story
und informiere:
- bekannte Netzreporter
- Internetblogger
- Fernsehmedien

und fertich is die kostenlose PR-Aktion  :D


und wie schon Napris sagte, die Grafik ist aua!
(jaja - ich weiß... ich sag das, obwohl ich noch Siedler und Colonization spiele  :lol: )

ich warte aber noch auf den Tag, an dem all die fleißigen Häusle-digitalisierer aus geltungsbedürfnis reale gebäude nachbauen und bei Google-Earth einstellen. Neuschwanenstein hab ich mal in nem bericht über 2.Life gesehen. grottenhässlich - aber bestimmt 200Mannstunden Zeit investiert  :roll:

solange es bei 2.Life nicht die Möglichkeit gibt, Leuten, die mir dumm kommen den Kopf abzuhacken oder so ...  :twisted:
geh ich da nich hin - weil.. anstand und gewltfreiheit muss ich ja schon im RL ausleben  :lol:
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Second second life
« Antwort #9 am: 27 Februar 2007, 08:13:19 »

menschmensch, was hier wieder für eine verteufelung stattfindet...
funktionieren ja gut, unsere medien: jeder glaubt, über alles im bilde zu sein, immerhin hat man ja im fernsehen etwas darüber gesehen. genauso funktioniert die stimmungsmache gegen al kaida und damals gegen das judentum, aber ich schweife ab...

ich möchte hier nicht groß auf parallelen zu WOW eingehen, dazu weiß ich zuwenig über WOW. was ich aber weiß ist, dass der geneigte WOW spieler erst einmal das spiel kauft. danach bezahlt er monatlich für die teilnahme am multiplayermodus, wenn ich das richtig weiß.

SL kostet keinen cent!

nach dem motto "alles kann, nichts muss" kann der spieler entscheiden, inwiefern er investieren will. man ist immerhin nicht passives mitglied eines vorgegebenen szenarios sondern hat eine vielfalt von gestaltungsmöglichkeiten.

wohlgemerkt, ich rede von einem spiel. mögen kritiker und akteure mir da auch widersprechen, für mich bleibt es das.

nun werde ich hier leider beim schreiben unterbrochen, die arbeit ruft und ich kann mich kaum mehr auf`s schreiben konzentrieren, daher noch kurz:
ja, wenn man ausdrücklich will, geht es um bares geld. das ist einem selber überlassen, wird auch überdeutlich drauf hingewiesen. der softwareanbieter zeigt gleich auf seiner starseite deutlich an, wieviel reales geld im spiel derzeit umgesetzt wird. dass dies eine gefahr darstellen kann, räume ich ein, frage aber für wen das eine gefahr ist. und wie steht es mit poker? oder lotto?

ich werde keinen cent für dieses spiel bezahlen, aber vielleicht ein wenig virtuelle kohle verdienen. die anderen haben nämlich viel schickere klamotten an als meine spielfigur... 8)
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Second second life
« Antwort #10 am: 27 Februar 2007, 08:26:33 »

Zitat von: "psychocandy"
Ich habe im Radio einen Bericht darüber gehört, eine Frau aus China soll angeblich mit dem SL reich geworden sein.

Diese Berichte waren blödsinn. Man kann bei diesem Spiel allerhöchstens innerhalb der virtuellen Welt reich werden. Es gibt zwar tatsächlich einen Umrechnungskurs von virtueller in reale Währung, aber den kann der Hersteller frei festlegen. Wenn sich nun ab und an mal ein paar Leute ein paar Dollar auszahlen lassen, mag das egal sein, aber sobald jemand die Forderung stellt, sich Hunderttausende auszahlen lassen zu wollen, was glaubst du, wie es dann plötzlich um den Umrechnungskurs bestellt ist. Das sowas kaum möglich sein wird, haben selbst die Entwickler schon indirekt zugegeben. Genauso sieht es mit dem Handel der dort entwickelten Gegenstände über eBay aus. Diese Sache war also nichts als eine mässig intelligent geplante PR-Aktion. Bestenfalls.

Was ich ansonsten von diesem Spiel halte, habe ich in Gesprächen im "first life" [sic] schon oft genug erwähnt und will das hier nicht nochmal wiederkäuen. Auch dieser künstlich produzierte Hype wird an mir vorübergehen, ohne, dass ich auch nur das geringste Interesse daran hätte, selbst teilzunehmen.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Second second life
« Antwort #11 am: 27 Februar 2007, 10:33:56 »

Mein grundsätzlicher Gedanke dazu, ohne dass ich mir das mal angesehen hätte, ist: Opium fürs Volk.
Wer in seinem first life nix auf die Reihe kriegt, bastelt sich eine virtuelle Ersatzdroge, in der im wirklichen Leben ausbleibende Erfolg (wirtschaftlicher, statusbezogener und sexueller Art) erlebt werden kann. Indes bleibt es eine Simulationskrücke, die nur zur Betäubung vor der beschissenen Realität taugt.

Ich werde mir aus rein wissenschaftlichem Interesse vielleicht mal einen Free-Account basteln und mir die "virtuelle Realität" näher ansehen, um zu einem differenzierteren Urteil zu kommen. Letztlich ist mir mein first life aber wichtiger, zumal da ich meine hier auch noch was reissen zu können. 8)
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Second second life
« Antwort #12 am: 27 Februar 2007, 10:49:35 »

Zitat von: "Mentallo"
menschmensch, was hier wieder für eine verteufelung stattfindet...
funktionieren ja gut, unsere medien: jeder glaubt, über alles im bilde zu sein, immerhin hat man ja im fernsehen etwas darüber gesehen. genauso funktioniert die stimmungsmache gegen al kaida und damals gegen das judentum, aber ich schweife ab...


Fühlt sich da jemand persönlich angegriffen? :D
Apropos 2nd life:Nazi Warenhaus 2.0.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Second second life
« Antwort #13 am: 27 Februar 2007, 11:50:25 »

Zitat von: "colourize"
Mein grundsätzlicher Gedanke dazu, ohne dass ich mir das mal angesehen hätte, ist: Opium fürs Volk.
Wer in seinem first life nix auf die Reihe kriegt, bastelt sich eine virtuelle Ersatzdroge, in der im wirklichen Leben ausbleibende Erfolg (wirtschaftlicher, statusbezogener und sexueller Art) erlebt werden kann. Indes bleibt es eine Simulationskrücke, die nur zur Betäubung vor der beschissenen Realität taugt.

Hm.Gibt sicherlich einige, bei denen das zutrifft, aber sicherlich nicht alle.Ist so ähnlich wie mit den Killerspielen und den Amokläufern :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Second second life
« Antwort #14 am: 27 Februar 2007, 12:14:42 »

Ich tauch ja nun seit gut 8 Jahren mit unterschiedlicher intesivität in virtuelle Welten ein (seit Everquest 99/00, alles zwischen 12h täglich und mal nen paar monate garnicht), also würd ich mir keine verteufelung des Genres zuschreiben wollen.
Ich hab mir SecondLife angeschaut und es hat mich überhauptnicht überzeugt. Spielprinzip scheint zu sein, daß man ein "ganz normales Leben" auf einer anderen Welt leben kann. Auch wenn es im endeffekt das ultimative Rollenspiel ist, in dem nichts anderes als RP zählt, ist es genau der Punkt, der neben technischen Details dieses Produkt für mich nicht nutzbar macht. Ich hab bereits ein Leben und bin damit eigentlich recht zufrieden. Tauch ich als Heldencharakter XY in die Welt von WoW, Everquest, AnarchyOnline und wie sie alle heissen ein, geht es da hauptsächlich um etwas anderes, als einen Charakter zu sein, nämlich sammeln (Erfahrungspunkte, Ausrüstung) und damit meistens recht interessante Zeitverschwendung ;)
Das ist so nicht der Fall in SL. Wie Mentallo schrieb: er hat einen Job in nem Club angeboten bekommen. So loggt er also ein, und rennt da ggf nen Abend rum und spielt den Kellner.
Da geh ich lieber los und haut mit ein paar Freunden einen Drachen tot :P

Zum Thema Geld: Sicherlich kann man SL kostenlos spielen, aber dafür gedacht ist es letztendlich nicht. Willst du was, musst du für Zahlen und den ganzen Tag nur "doof" rumlaufen macht ja auf dauer auch keinen Spass.

Dann kommt da noch die Grafik... wenn man schon ein Spiel ohne Ziel herrausbringt, dann soll es doch bitte schön aussehen. Ich hab 2000/01 mit Anarchy Online angefangen und hab damals in einer ungefähr genauso aussehenden Welt aggiert. Damals war die Grafik extrem gut, hat sich von der Konkurrenz abgehoben, aber das ist nun auch wieder 6-7 Jahre her.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...