Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 13:58:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Verschlüsselst Du Deine Internetkommunikation?

kein Stück. Ich bin ein durch und durch transparenter User.
- 8 (61.5%)
ich verschlüssele meine e-Mails (PGP oder ähnliches)
- 0 (0%)
ich versuche anonym zu surfen (JAP oder ähnliches)
- 1 (7.7%)
JAP, PGP. Alle Schotten dichtmachen.
- 1 (7.7%)
Es gibt keine Überwachung von Internet-Kommunikation. Alles Verschwörungstheorien.
- 2 (15.4%)
ich weiss überhaupt nicht wovon hier die Rede ist.
- 1 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: 07 Februar 2007, 10:43:51


Autor Thema: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen  (Gelesen 11605 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #45 am: 28 Mai 2007, 02:03:31 »

Ich muss mal so ganz dezent was einwerfen: Wieso aufregen? So viele, wie hier offen mit ihren Anschriften umgehen, scheints mit dem Datenschutz nicht allzu weit gekommen zu sein.
Wenn ich überlege, von wem ich hier schon alles innerhalb von 1-2 Minuten Name & Adresse rausbekommen habe... Hussa.

schräge logik.

von welchen usern bekommst du denn Name und Adresse heraus?
Vermutlich die, die direkt oder indirekt zu einer eigenen Homepage verlinken, und dann über unsere Freunde von der Denic.

Dann kann man noch versuchen, über den Nickname oder andere Foren, in denen der betreffende rumhängt irgendwo im Web (über Google&Co.) weitere Daten zu finden, die evtl. auf den Realname schließen lassen.

Kleiner Tipp: DM und ich können gleichzeitig jeweils den selben Hubschrauber über unseren Dächern hören ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #46 am: 28 Mai 2007, 12:15:20 »

pscht! net so laut!
wenn sie dich holen, kommen sie sonst noch zu mir rüber  :-X
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #47 am: 28 Mai 2007, 19:29:23 »

Ich muss mal so ganz dezent was einwerfen: Wieso aufregen? So viele, wie hier offen mit ihren Anschriften umgehen, scheints mit dem Datenschutz nicht allzu weit gekommen zu sein.
Wenn ich überlege, von wem ich hier schon alles innerhalb von 1-2 Minuten Name & Adresse rausbekommen habe... Hussa.

schräge logik.

von welchen usern bekommst du denn Name und Adresse heraus?
Vermutlich die, die direkt oder indirekt zu einer eigenen Homepage verlinken, und dann über unsere Freunde von der Denic.

Dann kann man noch versuchen, über den Nickname oder andere Foren, in denen der betreffende rumhängt irgendwo im Web (über Google&Co.) weitere Daten zu finden, die evtl. auf den Realname schließen lassen.

Rööchtööch. Ich frag mich, wieso einige nicht auf sowas achten, wo man doch SO leicht sowas umgehen kann, z.B. *.ch-Endung...

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #48 am: 29 Mai 2007, 05:18:47 »

Hmm, hab gerade mal versucht mich selbst zu entlarven. Hab keinen brauchbaren Hinweis gefunden, aber vielleicht hab ich ja was ueberssehen?
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #49 am: 29 Mai 2007, 10:21:58 »

Hmm, hab gerade mal versucht mich selbst zu entlarven. Hab keinen brauchbaren Hinweis gefunden, aber vielleicht hab ich ja was ueberssehen?
Lass mich raten: Du kommst eigentlich aus einem Kaff bei Würzburg?
Gespeichert

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #50 am: 30 Mai 2007, 05:47:41 »

Die Richtung stimmt zumindest. Wie hast du das gefunden? Ich bin gewoehnlich zu faul verschluesselung oder aehnliches zu nutzen, aber versuche wenigstens keine offensichtlichen spuren zu hinterlassen, nutze also verschiedene namen in verschiedenen foren, verlinke meine private seite nicht. etc.
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #51 am: 30 Mai 2007, 08:44:45 »

Ich habe Deine Signatur und das Wort "Simplicissimus" bei Google eingegeben. Der zweite Hit geht zu einem toten Forum, das von einem Kerl namens "Der Rächer" gehostet wird und den vielsagenden Namen "Laber Laber" trägt. Es handelt sich um ein Forum mit nur sehr wenigen Mitgliedern eines so genannten Allianz-"Trink-Sport-Vereins" in einem Kaff namens Kembach bei Wertheim.
Ich habe mir nun nicht mehr die Mühe gemacht, das Forum inhaltlich zu durchstöbern. Vermutlich würde ich etwas mehr über Deine Vergangenheit erfahren, z.B. ob es sich bei "Allianz" um Deinen ehemaligen Arbeitgeber (Versicherung) handelt oder dieses Wort in diesem Kontext etwas anderes bedeutet. Aber irgendwie wars mir dann doch nicht wichtig genug. ;)
Gespeichert

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #52 am: 30 Mai 2007, 08:54:01 »

Hmm, da holt einen die Onlinedaddelei ein. Wenn jetzt noch mein Chef erfaehrt, dass ich das Spiel (so wie dieses Forum) hauptsaechlich waehrend meiner Arbeitszeit nutze ... ohoh!
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

Jabulon23

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 10
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #54 am: 30 November 2007, 21:17:44 »

Ein wichtiges und trauriges Thema zugliech.

Vor einigen Jahren (7-8 Jahre?)habe ich selbst den folgenden Fall erlebt, der mich ganz schön wachgerüttelt hat:

Ich habe ab und zu mit einem Bekannten telefoniert und gemailt, der regelmässig Gras aus der Schweiz über den Bodenseeraum eingeführt hat. Irgendwann habe ich diesem Menschen dann auch mal mein Auto ausgeliehen, sein Volvo war kaputt.
Eines Abends (gegen neun) rief er mich wegen einer Email an, deren Inhalt er nicht verstand. Es war eine dieser Spassmails, die man gedankenlos weiterleitet. Der Irrtum war schnell aufgeklärt.

Viele Wochen Später erhielt ich plötzliche eine Einladung auf die Polizeiwache. Es ging darum, wieso ich der Person mein Auto geliehen hatte, und ob ich gewusst hätte, dass er damit in der Schweiz gewesen sei. Da "autoverleihen" keine strafbare Handlung ist war die Sache auch schnell vom Tisch. Ganz am Schluss wollte der Cop dann noch wissen: "Ach übrigens, eine Frage noch, Sie haben am soundsovielten um 9:32 mit Herrn xxx telefoniert, was genau meinten Sie mit xxxxx". Ich fragte ihn dann, ob er den Anschluss denn abgehört hätte und da sagt der Cop: "Na klar, das ist überhaupt kein Problem, wenn das aufgenommene Material nicht für Gericht verwendet werden soll, sondern nur für interne Ermittlungen brauchen wir nicht mal einen richterlichen Beschluss...."

Die damalige Abhöraktion war im Vergleich zu den Möglichkeiten, die heutzutage zur Verfügung stehen Kinderkram. Ich will mir gar nicht vorstellen, was bei dem selben Fall heutzutage, oder in Zukunft im "Hintergrund" ablaufen würde. Welche meiner (gespeicherten) Daten alle von Menschen ausgewertet werden würden. Mails, die ich vor wochen verschickt hätte, vielleicht einige Browser-Seitenaufrufe, Die Bewegungsdaten meines Handys in den Funkzellen (war er vielleicht auch mal in der Schweiz?????), etc...

Den Meisten wird die Erhebung all dieser Daten vermutlich reichlich egal sein - so lange sie nicht mal in die Schusslinie des Staates geraten. Dann wird es sehr schnell ganz ganz ungemütlich.

Mal ganz ehrlich, ist es nicht auch ein Privileg, im richtigen Moment ordentlich Lügen zu dürfen ?

Was dem "mündigen Bürger" die letztzten Jahre alles "nebenbei" untergeschoben wurde ist einfach nur eine Frechheit ! Hier wird die Freiheit, die die letzte Generation sich mühsam erkämpft hat, das Recht auf Informationelle Selbstbestimmung auf dem Altar der Sicherheit, eienr trügerischen Sicherheit geopfert. Und das ganze Land sieht zu.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Jabulon23

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #55 am: 02 Dezember 2007, 04:29:41 »

Die Masse lässt sich halt gern dumm halten. :'( Ist ja auch viel bequemer so. ::) Wenn sie jemand wach rütteln will, ist er oder sie der „Freak“! 8)
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #56 am: 02 Dezember 2007, 18:04:03 »

Die Masse lässt sich halt gern dumm halten. :'( Ist ja auch viel bequemer so. ::) Wenn sie jemand wach rütteln will, ist er oder sie der „Freak“! 8)
Manchmal sind sie das, ob sie nun recht haben oder nicht, dahingestellt, aber auch leider wirklich.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #57 am: 02 Dezember 2007, 18:11:48 »

Zitat von: PlayingTheAngel
Ich habe ab und zu mit einem Bekannten telefoniert und gemailt, der regelmässig Gras aus der Schweiz über den Bodenseeraum eingeführt hat.
Ähm, dir ist aber schon klar, das das nicht so "ganz" legal ist, oder ? Ich meine nur, weil du dich scheinbar so wunderst, das die bösen Bullen einiges an Aufwand treiben, um dahinter zu kommen  ;) Und du bist ja in diesem Fall auch kein völlig Unschuldiger, der aus Versehen in eine polizeiliche Ermittlung geraten ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #58 am: 02 Dezember 2007, 22:42:21 »

Hallo Thomas,

du hast völlig Recht. Es ist mir auch klar, dass die Cops bei ihren Ermittlungen alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Nutzen, um ihren Fall aufzuklären. Und dass man kein Gras nach Deutschland einführen darf ist auch klar.

Ich wollte mit dem Posting nur aufzeigen, dass es auch "Nebenpersonen" bei solchen Ermittlungen treffen kann, und zwar ganz persönlich und unmittelbar. Das aber anscheinend keine richterliche Genehmigung für für "interne" Ermittlungen von Nöten ist um einen Telefonanschluss abzuhören zeigt mir, daß diese Massnahme vermutlich flächendeckend eingesetzt wird.

Und wenn schon bei "Kleinkram" (darüber kann man natürlich streiten) wie Marihuana eine solche Massnahme durchgeführt wird, und zwar am Richter vorbei, dann will ich mir gar nicht vorstellen wie mit den Daten aus der Vorratsdatenspeicherung verfahren wird. Dort wird 100% schnell eine Lücke gefunden (z.B. Gefahr im Verzug o.Ä.) um auf dem gleichen Wege auf diese Daten zuzugreifen. Und das stösst mir einfach übel auf.

Die EU hat als Vorgabe gegeben, daß auf die Daten nur bei "schweren Verbrechen" zugegriffen werden darf. Das deutsche Gesetzt hat inzwischen bereits einen Zugriff bei "minderschweren Verbrechen" vorgesehen, und im Moment wird ernsthaft überlegt, selbst der Wirtschaft (Musikindustrie, etc...) Zugriff auf MEINE Daten zu gewähren. Das sollte den mündigen Bürger zumindest zum Nachdenken anregen...
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #59 am: 04 Dezember 2007, 20:01:05 »

Zitat von: PlayingTheAngel
Ich wollte mit dem Posting nur aufzeigen, dass es auch "Nebenpersonen" bei solchen Ermittlungen treffen kann, und zwar ganz persönlich und unmittelbar.
Mag sein, aber in dem geschilderten Fall bist du ja nun auch nicht völlig unschuldig&ahnungslos gewesen, und außerdem hatte sich die Sache, als du deine "Ahnungslosigkeit" erwähntes für dich auch wieder schnell erledigt.Mir ist schon klar, was du mit deinem Fall darstellen wolltest, nur taugt der als Beispiel für "Ich bin plötzlich und völlig unschuldig in die Fänge der Justiz geraten" nicht wirklich  ;)

Zitat von: PlayingTheAngel
Und wenn schon bei "Kleinkram" (darüber kann man natürlich streiten) wie Marihuana eine solche Massnahme durchgeführt wird, und zwar am Richter vorbei, dann will ich mir gar nicht vorstellen wie mit den Daten aus der Vorratsdatenspeicherung verfahren wird. Dort wird 100% schnell eine Lücke gefunden (z.B. Gefahr im Verzug o.Ä.) um auf dem gleichen Wege auf diese Daten zuzugreifen. Und das stösst mir einfach übel auf.
Jo, da ist natürlich die Frage, in welcher Größenordnung sich die Haschschmuggelei deines Bekannten bewegte.Nach ein paar Gramm für den Eigengebrauch klang es jedenfalls nicht  ;) Trotzdem kann man sich natürlich streiten, ob da Ermittlungsaufwand und Tat in einem vernünftigen Verhältnis standen.

Zitat von: PlayingTheAngel
Die EU hat als Vorgabe gegeben, daß auf die Daten nur bei "schweren Verbrechen" zugegriffen werden darf. Das deutsche Gesetzt hat inzwischen bereits einen Zugriff bei "minderschweren Verbrechen" vorgesehen, und im Moment wird ernsthaft überlegt, selbst der Wirtschaft (Musikindustrie, etc...) Zugriff auf MEINE Daten zu gewähren. Das sollte den mündigen Bürger zumindest zum Nachdenken anregen...
Das ist allerdings der Punkt, an dem auch ich vorsichtig werde.Ich selber habe an sich kein Problem damit, das bestimmte, auch persönliche Daten, auf Vorrat gespeichert werden und bei Bedarf von den entsprechenden Stellen abgefragt werden können, denn dafür ist das ganze ja da.Was man aber auch jeden Fall unterbinden muß, ist, das bei jedem Falschparken oder gar von dritten wie z.B. der Musikindustrie auf die Daten zugegriffen werden kann.Da bin ich absolut pro Datenschutz.Und da braucht man nicht nur zum Nachdenken anregen, soetwas ist für meinen Geschmack absolut untragbar.
Solche Daten sind zur Jagd auf wirklich Verbrecher gedacht, und nicht dafür, um irgendwelchen Abmahnanwälten und ähnlichem Geschmeiss noch auf Staatskosten die Arbeit zu erleichtern oder ähnliches.

Ich denke allerdings, das eine derartige Öffnung der Daten, auch per Gesetz, relativ schnell wieder von einer höheren instanz gekippt werden wird, das es keine vernünftige Verhältnismäßigkeit gibt.Und im Fall der Musikindustrie sollte man lieber über Möglichkeiten wie den französischen Weg nachdenken, der Privatkopien in gewissem Umfang immer irgendwie Straffrei stellt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“