Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 06:49:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Verschlüsselst Du Deine Internetkommunikation?

kein Stück. Ich bin ein durch und durch transparenter User.
- 8 (61.5%)
ich verschlüssele meine e-Mails (PGP oder ähnliches)
- 0 (0%)
ich versuche anonym zu surfen (JAP oder ähnliches)
- 1 (7.7%)
JAP, PGP. Alle Schotten dichtmachen.
- 1 (7.7%)
Es gibt keine Überwachung von Internet-Kommunikation. Alles Verschwörungstheorien.
- 2 (15.4%)
ich weiss überhaupt nicht wovon hier die Rede ist.
- 1 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: 07 Februar 2007, 10:43:51


Autor Thema: Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen  (Gelesen 11591 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #15 am: 07 Februar 2007, 16:43:27 »

Zitat von: "toxic_garden"
d.h. wer seine Kommunikation verschlüsselt, der hat mit großer Wahrscheinlichkeit etwas kriminelles vor?


nun übertreibe nicht gleich.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #16 am: 07 Februar 2007, 16:43:33 »

Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "Thomas"
Das mag sein.Aber möchte sich denn jeder User für seine "Schatz, ich komm' heute um sechs Uhr heim, setz schon mal das Essen auf"-Mails die nerverei einer Verschlüsselung antun ? Also ich nicht.

hmm...wenn man einmal 15 Minuten darin investiert, das GnuPG-Plugin für Thunderbird zu konfigurieren, hält sich der Zeitaufwand während der Mailschreiberei doch arg in Grenzen. Eigentlich muss man lediglich während des Verfassens auswählen, ob man die Mail verschlüsseln möchte oder nicht. ;)

Das Problem an der ganzen Sache für mich ist einfach, dass kaum jemand diese Technik einsetzt. Es ist zwar praktisch, dass ich es nutzen kann, aber da 95% meiner eMail-Kontakte keine Verschlüsselung einsetzen, hilft das herzlich wenig. Schade eigentlich, denn die Idee von colourize trifft genau den Punkt: wenn man nur die wichtigen Sachen verschlüsselt, dann ist klar, wie die zur Verfügung stehenden Ressourcen zur Entschlüsselung eingesetzt werden.

Also abgesehen von dem Theater, das man beim grundeinrichten der Verschlüsselung hat, muß man (wenn man Verschlüsselung total mit allen Mail-Kontakten in jede Richtung betreiben will) auch das ganze ausgetausche von öffentlichen und privaten Schlüsseln mit betreiben, immer in der Hoffnung, das der Gegenüber ein kompatibles Verschlüsselungsverfahren betreibt.

Wenn man also nur ein paar Mailkontakte hat, mit denen man sich permanent austauscht, mag das nach ein wenig Schlüsselaustauscherei vieleicht gehen.
 
Wenn man aber ständig auch mit neuen Leuten einzelne Mails austauscht (z.B. Ebay) dann wird einen das bald zu Tode nerven, zumindest geht mir das so.Und genau das wird auch der Grund sein, warum sich Mailverschlüsselung allgemein nicht durchgesetzt hat : Der Aufwand steht für die meisten Leute in keinem Verhältniss zum Ergebniss.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

NachtStern

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 229
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #17 am: 07 Februar 2007, 16:44:22 »

Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "Mentallo"
dazu, nachrichten zu entschlüsseln, die möglichweise zum schaden dritter beitragen?

d.h. wer seine Kommunikation verschlüsselt, der hat mit großer Wahrscheinlichkeit etwas kriminelles vor?

Natürlich. Alle anderen haben doch nichts zu verbergen :D

n8*
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #18 am: 07 Februar 2007, 16:47:09 »

Zitat von: "Mentallo"
Zitat von: "toxic_garden"
d.h. wer seine Kommunikation verschlüsselt, der hat mit großer Wahrscheinlichkeit etwas kriminelles vor?

nun übertreibe nicht gleich.

Mailverschlüsseler sind Terroristen und wollen die Demokratie untergraben! Wer seine eMails verschlüsselt, der unterstützt die Taliban und war mir hoher Wahrscheinlichkeit mal RAF-Mitglied! \o/
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #19 am: 07 Februar 2007, 17:30:16 »

-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
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=D+bV
-----END PGP MESSAGE-----
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #20 am: 07 Februar 2007, 17:59:48 »

Die TrueCrypt software frisst kaum ressourcen und da ich die Verschlüsselten Festplatten eh in nem ziemlich schnellen Raid verbund habe merk ich auch von den Performance einbußen kaum etwas. Laut Benchmal schafft mein 1,5Ghz PM locker 36MB/s also kann man es auch auf nem durchschnittlichen System gut nebenbei laufen lassen. Sei es nun weil man nicht möchte das die Ermittlungsbeamten die MP3 Sammlung sehen oder weil man seine privaten Nacktfotos der Staatsanwaltschaft nicht zumuten möchte.

Die Email verschlüsselung ist echt nicht weiter umständlich, wie Toxic schon meinte und es gibt ja auch instant msg Programme wie trillian die secure IM unterstützen. Damit lässt sich so ziemlich die komplette digitale kommunication und der private Datenbestand ohne sonderlich viel mehraufwand absichern.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #21 am: 07 Februar 2007, 18:23:52 »

Zitat von: "PlumBum"
Die TrueCrypt software frisst kaum ressourcen und da ich die Verschlüsselten Festplatten eh in nem ziemlich schnellen Raid verbund habe merk ich auch von den Performance einbußen kaum etwas. Laut Benchmal schafft mein 1,5Ghz PM locker 36MB/s also kann man es auch auf nem durchschnittlichen System gut nebenbei laufen lassen. Sei es nun weil man nicht möchte das die Ermittlungsbeamten die MP3 Sammlung sehen oder weil man seine privaten Nacktfotos der Staatsanwaltschaft nicht zumuten möchte.

TrueCrypt kenne ich zwar nicht, aber ich habe von anderen Festplattenverschlüsselungssoftwaren schon gehört, das sie merklich an der Performance fressen.Zwar nicht so das man nicht mehr arbeiten könnte, aber wozu, wenn nicht nötig ?

Zitat von: "PlumBum"
Die Email verschlüsselung ist echt nicht weiter umständlich, wie Toxic schon meinte und es gibt ja auch instant msg Programme wie trillian die secure IM unterstützen. Damit lässt sich so ziemlich die komplette digitale kommunication und der private Datenbestand ohne sonderlich viel mehraufwand absichern.
Also ich möchte meine digitale Kommunikation weiterhin über Mail abwickeln und nicht über irgendwelche Kiddie-Chat-Softwaren und ähnliches.

"Danke, das sie das Produkt bei Ebay von mir ersteigert haben.Bitte begeben sie sich umgehend in ICQ-Channel Nummer 123-666, dort werde ich ihnen meine Bankdaten mitteilen."

Und Mail-Verschlüsselung ist eben doch mit massiven Unbequemlichkeiten in der Nutzung verbunden, und das muß ich nicht haben.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #22 am: 07 Februar 2007, 19:11:10 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "PlumBum"
Die TrueCrypt software frisst kaum ressourcen und da ich die Verschlüsselten Festplatten eh in nem ziemlich schnellen Raid verbund habe merk ich auch von den Performance einbußen kaum etwas. Laut Benchmal schafft mein 1,5Ghz PM locker 36MB/s also kann man es auch auf nem durchschnittlichen System gut nebenbei laufen lassen. Sei es nun weil man nicht möchte das die Ermittlungsbeamten die MP3 Sammlung sehen oder weil man seine privaten Nacktfotos der Staatsanwaltschaft nicht zumuten möchte.

TrueCrypt kenne ich zwar nicht, aber ich habe von anderen Festplattenverschlüsselungssoftwaren schon gehört, das sie merklich an der Performance fressen.Zwar nicht so das man nicht mehr arbeiten könnte, aber wozu, wenn nicht nötig ?

Beim Musik hören oder hin und her kopieren von dateien habe ich keine  höhere CPU auslastung als ohne verschlüsselung und die übertragungsraten der Festplatte liegen bei realen 20MB/s. Kann mich da also nicht wirklich beschweren. Verschlüsselt ist das ganze einfach mit AES was mir an sicherheit eigentlich langt.


Zitat von: "Thomas"

Zitat von: "PlumBum"
Die Email verschlüsselung ist echt nicht weiter umständlich, wie Toxic schon meinte und es gibt ja auch instant msg Programme wie trillian die secure IM unterstützen. Damit lässt sich so ziemlich die komplette digitale kommunication und der private Datenbestand ohne sonderlich viel mehraufwand absichern.
Also ich möchte meine digitale Kommunikation weiterhin über Mail abwickeln und nicht über irgendwelche Kiddie-Chat-Softwaren und ähnliches.

"Danke, das sie das Produkt bei Ebay von mir ersteigert haben.Bitte begeben sie sich umgehend in ICQ-Channel Nummer 123-666, dort werde ich ihnen meine Bankdaten mitteilen."

Und Mail-Verschlüsselung ist eben doch mit massiven Unbequemlichkeiten in der Nutzung verbunden, und das muß ich nicht haben.


Sachen wie ebay laufen bei mir auch meist über eMail unverschlüsselt. Aber ich hatte auch schon einige Käufer die gerne über ICQ mit mir reden wollten und warum nicht... der Kunde ist König. Verschlüsselt wirds bei mir eigentlich nur bei Leuten von denen ich weis das sie damit klarkommen und wo es eben privat wird. Unbequem ist das in diesem Fall eigentlich nicht... es gibt einem nur ein kleines extra an Datensicherheit.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #23 am: 08 Februar 2007, 06:55:21 »

Zitat von: "Thomas"
Wenn man aber ständig auch mit neuen Leuten einzelne Mails austauscht (z.B. Ebay) dann wird einen das bald zu Tode nerven, zumindest geht mir das so.Und genau das wird auch der Grund sein, warum sich Mailverschlüsselung allgemein nicht durchgesetzt hat : Der Aufwand steht für die meisten Leute in keinem Verhältniss zum Ergebniss.

Und vor allem, wie willst du den schlüssel sicher weitergeben?
Hach, Du schickst ihn per unverschlüsselter Mail...
Bing, abgefangen, ich habe deinen Schlüssel...

Btw. dauert es nicht wirklich lange, einen 128-Bit-Key zu knacken.
Zumindest nicht für eine Organisation wie z.b. die NSA.
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #24 am: 08 Februar 2007, 08:55:35 »

Zitat von: "Nevyn"
Zitat von: "Thomas"
Wenn man aber ständig auch mit neuen Leuten einzelne Mails austauscht (z.B. Ebay) dann wird einen das bald zu Tode nerven, zumindest geht mir das so.Und genau das wird auch der Grund sein, warum sich Mailverschlüsselung allgemein nicht durchgesetzt hat : Der Aufwand steht für die meisten Leute in keinem Verhältniss zum Ergebniss.

Und vor allem, wie willst du den schlüssel sicher weitergeben?
Hach, Du schickst ihn per unverschlüsselter Mail...
Bing, abgefangen, ich habe deinen Schlüssel...

Ja, das sind so Beispiele.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

toxic_garden

  • Gast
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #25 am: 08 Februar 2007, 09:38:35 »

Zitat von: "Nevyn"
Und vor allem, wie willst du den schlüssel sicher weitergeben?
Hach, Du schickst ihn per unverschlüsselter Mail...
Bing, abgefangen, ich habe deinen Schlüssel...

man lese und staune über das sogenannte Public Key-Verfahren, welches seit Jahren in solchen Verschlüsselungsangelegenheiten eingesetzt wird. ;)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #26 am: 08 Februar 2007, 11:46:05 »

Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "Nevyn"
Und vor allem, wie willst du den schlüssel sicher weitergeben?
Hach, Du schickst ihn per unverschlüsselter Mail...
Bing, abgefangen, ich habe deinen Schlüssel...

man lese und staune über das sogenannte Public Key-Verfahren, welches seit Jahren in solchen Verschlüsselungsangelegenheiten eingesetzt wird. ;)

Das gibt es auch, ja.Aber auch da ist es immer mit nervigem Gefummel verbunden, damit das alles ähnlich reibungslos und bequem abläuft wie unverschlüsseltes mailen.Und meist ist es den Aufwand eben nicht wert, mir zumindest nicht.

Ich habe hier in der Firma eine einzige Anwenderin, die mit ca. 3 verschiedenen Leuten verschlüsselte Mails austauschen muß (Personalabteilung, Gehaltsabrechnung, etc.).Ich habe bisher noch nicht zusammengerechnet, wie viel Zeit, Nerven und personelle Resourcen der IT-Abteilung es bisher gekostet hat, bei dieser einen Anwenderin die Verschlüsselung einzurichten und am laufen zu halten  :koppschüddl:

Sorry, aber von einem bequemen und einfachen Verfahren bei der Mailverschlüsselung ist man immer noch Lichtjahre entfernt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

iscdm

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #27 am: 08 Februar 2007, 11:58:16 »

/me nutzt im Moment TOR (auch wenn es nicht zu 100% sicher ist, aber freenet kommt ja nicht in die Gänge). JAP mag ich persönlich nicht so wirklich. Emails werden signiert und verschlüsselt sofern Gegenseite es abkann. Grundsätzlich vermeide ich den Gebrauch von Closed-Source-Software. Chat wird verschlüsselt über Jabber abgewickelt (sofern Gegenseite kann), ICQ wird vermieden. Datenpartitionen sind alle AES-verschlüsselt.

Ja, es ist aufwändig, ja, es ist teilweise inkonsequent (Mailverkehr nicht 100% verschlüsselt) aber JA, ich fühle mich gut dabei.

Grüße,

Danny
Gespeichert
> man woman
$> Segmentation fault (core dumped)

Silence2k

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 691
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #28 am: 08 Februar 2007, 13:04:00 »

Zitat von: "Nevyn"


Btw. dauert es nicht wirklich lange, einen 128-Bit-Key zu knacken.
Zumindest nicht für eine Organisation wie z.b. die NSA.


na auch für die NSA sind da 2^128 mögliche Kombinationen...
340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 (nein ich hab nicht nachgezählt sondern gegoogelt *g*)

ich glaub da ist man selbst schon lang an Altersschwäche gestorben bis die das dann entschlüsselt haben ;)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Echelon & Co - Spionage, Datenschutz und Schutzmaßnahmen
« Antwort #29 am: 08 Februar 2007, 14:03:15 »

Zitat von: "Silence2k"
Zitat von: "Nevyn"


Btw. dauert es nicht wirklich lange, einen 128-Bit-Key zu knacken.
Zumindest nicht für eine Organisation wie z.b. die NSA.


na auch für die NSA sind da 2^128 mögliche Kombinationen...
340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 (nein ich hab nicht nachgezählt sondern gegoogelt *g*)

ich glaub da ist man selbst schon lang an Altersschwäche gestorben bis die das dann entschlüsselt haben ;)
Die Frage ist doch, wieviel Kombinationen ein darauf spezialisierter Computer pro Sekunde testen kann.
Und ob er evt. nur jede Stelle neu knacken muß... und wieviele Rechner dadran sitzen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de