Du siehst eine Arbeitslosenquote von rund 10% als Problem an
na hoffentlich stolperst du mit der Einstellung nicht mal über deinen eigenen Schlips :roll: Dann stell ich einfach mal die Frage in den Raum, was du denn mit 4-5 Mio erwerbslosen Menschen machen willst.- ausweisen- Obdachlosigkeit- Lebensmittelmarken- zwangsarbeit (z.B. im Steinbruch Sanduhren-Füllungen herstellen)gut, das mag etwas drastisch formuliert sein.. doch trifft es im wesentlichen den Kern. Du siehst eine Arbeitslosenquote von rund 10% als Problem an und bist nicht bereit (?) ["erfreut" über den Sozialstaat sind vermutlich die allerwenigsten arbeitnehmer], einen sozialen staat zu finanzieren...hmmm
Meines Erachtens sind Arbeitslose, die man ausgrenzen kann, für den Erhalt der Arbeitslogik in unserer Gesellschaft unabdingbar. Jede Gesellschaft braucht eine unterprivilegierte Gruppe um den Großteil der Menschen auf Linie zu halten.
letztere erhielten bis vor wenigen Jahren noch ganz gut Geld, dass in den allermeisten Fällen auch verkonsumiert wurde. Wer sparte, war doof (Gilt heute übrigens immer noch. Wer so blöd ist, und Geld aufm Konto hat --> selbst schuld).Der Staat hat also über einen Zwischenschritt (den Arbeitslosen Konsumenten) direkt sämtliche Wirtschaftszweige quersubventioniert. Mit dem netten nebenprodukt der "Zufriedenheit" der Arbeitslosen.
Denn wo kein ArbeitsplatzANGEBOT, da können die auch nicht arbeiten. Und keiner wird wohl ernsthaft glauben, dass da draußen 4 Mio freie Stellen sind, die nur darauf warten, vermittelt zu werden.. es gibt momentan einen Überschuss an Arbeitssuchenden und einen Mangel an Arbeitsplätzen. Daran wird sich auch dann nichts ändern, wenn ALG2 abgeschafft wird und alle Arbeitslosen in der Bahnhofsmission Asyl suchen....
btw: du sagst, du finanzierst den Sozialstaat, weil dir de facto nichts anderes übrig bleibt. In meinen Ohren klingt das ganz stark nach "wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich nichts zum Sozialstaat beitragen"
Und ich bleib dabei - 10% Arbeitslosigkeit sind für ein Land wie Deutschland kein existenzielles Problem! sicherlich wären 5% besser.
wenn es danach geht, müßte jeder, bevor er einen Job bekommt, durch die Gesichtskontrolle.
Das nennt sich Vorstellungsgespräch... :roll:
nunja, so mancher chef scheint dann aber blind zu sein ^^" ... der mensch kann zwar nur bedingt für sein äußeres, aber wenn man als unternehmer jmd einstellt, der in dem bereich, wo man tätig ist optisch so gar nicht reinpasst, weil ungepflegt, dann stimmt da was nicht find ich
Das Urteil kann ich Inhaltlich zwar nachvollziehen, aber die jetzt sogar von Seiten eines Gerichtes abgesegnete Einstufung von HartzIV-Empfängern als "komische Vögel" läßt mich ein wenig Grübeln.
sry, ich bleibe dabei ... man sollte ihm sämtliche leistungen streichen oder verweigern und ausweisen... soller anderen staaten das geld ausm kreuz leiern...