@Kallisti:Du reagierst überzogen und hysterisch.Wenn Du meinen Vorschlag, nach Afrika zu gehen aus verständlichen Gründen für inakzeptabel erachtest, kannst Du das auch normal sagen. Ich kenne genug Leute, die meinem Vorschlag nicht so abweisend gegenüber gestanden wären. Du kannst ihn Dir aber auch so zurecht legen, dass Du eben erst dann etwas derartiges unternimmst, wenn die Kinder erwachsen und Du bereit dazu bist. Soviel geistige Flexibilität habe ich Dir einfach zugetraut, dass Du diese Folgerung selbst ziehen kannst.
Stimme Jinx da voll und ganz zu!Zitat von: "Thomas"Zitat von: "Kallisti" Warum kann man nicht schon lange z.B. sämtliche Toiletten mit Regenwasser betreiben - und warum hat man nicht schon lange bzw. warum tut man es nicht jetzt (flächendeckend): entsprechende Konzepte entwickelt, damit solche Regenwasseranlagen (als ein Beispiel!) möglich sind (auch platztechnisch...)!??Ich find´s halt unmöglich, dass man für die Toilette Trinkwasser verwendet - verwenden MUSS!Sehe ich ähnlich.Problem ist Hauptsächlich, das man eine komplette, zweite Wasserleitung mal nicht eben so in ein Haus einbauen kann.Diese Frage habe ich mir auch schon x-mal gestellt. Thomas' Einwand halte ich zwar für eine realistische, aber auch für die am wenigsten von mir akzeptierte Begründung. Schließlich konnten die Stromleitungen bei der Umstellung auf unterirdische Leitungen auch ganz ohne großes Getöse eingebaut werden.Man muss ja auch nicht alles umrüsten. Es wäre ja zumindest schon mal ein Anfang, bei neuen Häusern oder Komplettsanierungen für die entsprechenden Anlagen zu sorgen.[/color]
Zitat von: "Kallisti" Warum kann man nicht schon lange z.B. sämtliche Toiletten mit Regenwasser betreiben - und warum hat man nicht schon lange bzw. warum tut man es nicht jetzt (flächendeckend): entsprechende Konzepte entwickelt, damit solche Regenwasseranlagen (als ein Beispiel!) möglich sind (auch platztechnisch...)!??Ich find´s halt unmöglich, dass man für die Toilette Trinkwasser verwendet - verwenden MUSS!Sehe ich ähnlich.Problem ist Hauptsächlich, das man eine komplette, zweite Wasserleitung mal nicht eben so in ein Haus einbauen kann.
Warum kann man nicht schon lange z.B. sämtliche Toiletten mit Regenwasser betreiben - und warum hat man nicht schon lange bzw. warum tut man es nicht jetzt (flächendeckend): entsprechende Konzepte entwickelt, damit solche Regenwasseranlagen (als ein Beispiel!) möglich sind (auch platztechnisch...)!??Ich find´s halt unmöglich, dass man für die Toilette Trinkwasser verwendet - verwenden MUSS!
Zitat von: "Thomas"Zitat von: "Kallisti"Oder was ist mit Solardächern - warum geht das nur so schleppend voran? Warum lässt sich das nicht schneller und viel weiter ausbauen (dann würde doch bei höherer Nachfrage auch die Produktion günstiger oder nicht?)? Weil die Kosten immernoch viel zu hoch sind.Die Zeitspanne, bis sich so eine Investition bezahlt gemacht hat, ist einfach noch viel zu lang.Weiß du, was eine komplette Solaranlage inc. Montage kostet ?Selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, irgendwo Photovoltaik einzusetzen, würde ich dennoch ein wenig abwarten, bis die Wirkungsgrade sich erheblich verbessert haben, damit es sich auch wirklich lohnt. so sehen das wohl auch andere...[/color]
Zitat von: "Kallisti"Oder was ist mit Solardächern - warum geht das nur so schleppend voran? Warum lässt sich das nicht schneller und viel weiter ausbauen (dann würde doch bei höherer Nachfrage auch die Produktion günstiger oder nicht?)? Weil die Kosten immernoch viel zu hoch sind.Die Zeitspanne, bis sich so eine Investition bezahlt gemacht hat, ist einfach noch viel zu lang.Weiß du, was eine komplette Solaranlage inc. Montage kostet ?
Oder was ist mit Solardächern - warum geht das nur so schleppend voran? Warum lässt sich das nicht schneller und viel weiter ausbauen (dann würde doch bei höherer Nachfrage auch die Produktion günstiger oder nicht?)?
Zitat von: "Kallisti"Auch was z.B. wasserstoff-betriebene Verkehrsmittel (eben z.B. Busse - wie in HH ja nun einige in Betrieb sind) angeht: warum gibt es davon nicht schon mehr...??Bei der Sache frage ich mich immer, ob sich das energetisch gesehen überhaupt rechnet... Denn um an Wasserstoff ranzukommen, muss man erst mal Wasser spalten; das kostet aber ne Menge Energie.[/color]
Auch was z.B. wasserstoff-betriebene Verkehrsmittel (eben z.B. Busse - wie in HH ja nun einige in Betrieb sind) angeht: warum gibt es davon nicht schon mehr...??
Zitat von: "Thomas"Zitat von: "Kallisti"Oder auch das Auto- und Abgasproblem... Warum ist es nicht möglich, mehr Fahrgemeinschaften zu gründen, dann müssen halt entsprechende Initiativen gegründet werden, die das organisieren... - wenn es ein organisatorisches Problem ist. Scheitert meist an der Bequemlichkeit.Mich ärgert dabei immer wieder, dass es längst möglich ist 1Liter-Autos herzustellen, es aber von der verdammten Mineralöl-Lobby unterbunden wird! :evil:[/color]
Zitat von: "Kallisti"Oder auch das Auto- und Abgasproblem... Warum ist es nicht möglich, mehr Fahrgemeinschaften zu gründen, dann müssen halt entsprechende Initiativen gegründet werden, die das organisieren... - wenn es ein organisatorisches Problem ist. Scheitert meist an der Bequemlichkeit.
Oder auch das Auto- und Abgasproblem... Warum ist es nicht möglich, mehr Fahrgemeinschaften zu gründen, dann müssen halt entsprechende Initiativen gegründet werden, die das organisieren... - wenn es ein organisatorisches Problem ist.
Was sollen diese Vorschläge - du weißt offensichtlich selbst genau, dass das für mich so nicht umsetzbar ist!
Das Problem sind die zusätzlichen Leitungen im Haus.Du mußt ja zu jedem WC-Kasten, Waschmaschinenanschluß, etc. eine zweite Regenwasserleitung legen.Überlege dir mal den Aufwand, vor allem wenn man soetwas in einem bestehenden Haus nachrüsten will.Und Wasserleitungen kann man nicht bequem irgendwo hinter klemmen, wie Netzwerkabel, etc.
Auch das.Aber das Problem mit dem Teufelskreis besteht unabhängig von der Energieart (außer man setzt tatsächlich auf Elektro und tankt zuhause an der Steckdose)
Zum Teil.Aber wenn man sieht, wie geil manche Leute auf Autos sind, die hauptsächlich groß und schnell sein sollen, trifft diese Verbraucher sicherlich eine Mitschuld.
Kommt halt auch immer auf das Haus/ die Wohnung an. Bei uns hier wäre es ohne Probleme möglich, aber im Grunde hast Du schon recht.
Jepp, da muss dann einfach ein anderer Ansatz bei den bisherigen Kraftwerksarten her, damit die wenigstens nachhaltig arbeiten. Aber daran wird ja zum Glück schon ab und zu gedacht.
" 'schuldigung, morgen kommt ein Trupp Handwerker, der Verlegt durch den Flur über die Küche in's Wohnzimmer eine Wasserleitung aufputz, um den Klokasten von ihrem Nachbarn mit Regenwasser zu speisen, ist doch kein Problem, oder? Ober lieber Unterputz ? Sieht nachher schöner aus, könnte aber mit etwas Staubentwicklung verbunden sein, aber das haben sie ganz schnell wieder saubergefeudelt" =)
Hoffentlich.Aber eine Verbesserung hätte man ja ohnehin durch die zentralisierung der Energieerzeugung.Ich bin mir ziemlich sicher, das ein Kohlekraftwerk immernoch einen deutlich besseren Wirkungsgrad erreicht, als wenn jeder mit seinem eigenen, kleinen (Benzin)Kraftwerk im Auto durch die Gegend tuckert.
Zu Thomas:Bezüglich "stabiler Verhältnisse" eines Landes, wovon der "Westen" ja profitiere nur folgendes anschauliches Beispiel...Weltmacht A, B und Cmöchten gerne Weltmächte bleiben...Dazu brauchen sie Rohstoffe!Dafür brauchen sie Rohstofflieferanten!Die Lieferkonzerne brauchens zwecks höherer Gewinnspanne möglichst billig!nun... Stabile Verhältnisse setzen aber sozialen Frieden vorraus und das bedeutet auch gerechte Arbeitsverhältnisse... damit teure Arbeitskräfte...womöglich möchte eine demokratisch gewählte Regierung das eine oder andere an Steuern kassieren...
Um nochmal auf Bio bzw. Öko und damit zusammenhängende Bezugsquellen zurückzukommen
Zitat von: "Killerqueen"Schön Pille schlucken und dann aber Panik vor hormonverseuchtem Fleisch haben... :koppschüddl: Das passt nicht zusammen!Stimmt, wer das Fleisch futtert, braucht die Pille doch gar nicht. Da kann man sich gleich 'n Steak vom Gyn verschreiben lassen.
Schön Pille schlucken und dann aber Panik vor hormonverseuchtem Fleisch haben... :koppschüddl: Das passt nicht zusammen!
Wenn man im Supermarkt umherläuft und dann auch noch jedes Produkt auf so ein Label untersuchen soll, dann hat man ja die meiste Zeit im Supermarkt verbracht...
Ich hab auch schon Fleisch gegessen, wärend im TV nen Bericht über Tierhaltung lief. Mir ist das persönlich wirklich egal.
Also ich kann mit einem Blick sehen, ob ein Produkt fair oder konventionell gehandelt ist, ob es Bio ist oder nicht, ob es von einer bestimmten Marke ist oder nicht... :roll: