Schwarzes Hamburg

• 20 November 2024, 06:32:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Essen  (Gelesen 21530 mal)

PaleEmpress

• Gast
Essen
« Antwort #120 am: 20 Januar 2007, 18:57:56 »

Dann sind wir uns ja einig und können mit nem gewaltfreien Erdbeertee anstoßen.  :wink:

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Essen
« Antwort #121 am: 21 Januar 2007, 17:49:27 »

es gibt mittlerweile auch supermärkte wie z.b. famila, die ausschliesslich nur noch eier von glücklichen piepvögelchen im programm haben, weil die nachfrage nach den batterie-eiern einfach so stark zurückgegangen ist (oder die nachfrage nach den "glücklichen"eiern zu groß?).

klar, wie thomas schon meinte, es ist in der heutigen welt nahezu unmöglich sich political correct zu verhalten, die heile welt, in der sich alle die hände in einigkeit reichen und im kreis tanzen ist einfach utopisch!

trotzdem denke ich, sollte jeder so einen kleinen teil dazu beitragen, dass wir der sache näher kommen! denn nur, weil in indien kinder an teppichen knüpfen oder hühner in legebatterien verrecken heisst das nicht, dass man an diesen tatsachen nix ändern kann! man muss ja nicht jeden scheiß schulterzuckend als gegeben hinnehmen...
ist vielleicht ein bisschen OT, aber musste raus... natürlich auch völlig wertfrei!

8)
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Essen
« Antwort #122 am: 21 Januar 2007, 19:30:04 »

BTW:
Zitat von: "danny"
es gibt mittlerweile auch supermärkte wie z.b. famila, die ausschliesslich nur noch eier von glücklichen piepvögelchen im programm haben, weil die nachfrage nach den batterie-eiern einfach so stark zurückgegangen ist (oder die nachfrage nach den "glücklichen"eiern zu groß?).

Vieleicht kann ich deshalb den geschmacklichen Unterschied zwischen Legebatterie-Eiern und den von glücklichen, freilaufenden Hennen nicht schmecken - weil ich schon lange (auch unbewußt) gar kein Legebatteriengockelei mehr bekommen habe  :idea:
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Essen
« Antwort #123 am: 22 Januar 2007, 12:00:05 »

Zitat von: "DarkestMatter"
freiland - boden - bauernhof...

die "Qualität" des Eis hängt aber von n bisschen mehr ab ;)
klar - futter, Farbstoffe... aber ein Ei von nem richtigen Bauernhof ist im Winter eben nicht quittengelb. wenn dem so ist, füttern auch die mit zusätzen.
dann hängts noch vom alter der Henne ab (...)

Dem kann ich mich nur anschließen.

Und: Ein gelber Dotter ist kein Zeichen von Güte, sondern zeugt lediglich von der entsprechenden Fütterung.

Außerdem muss auch ein Bauernhof-Ei nicht immer besser als die industriell gewonnenen sein, denn auch einem Bauern steht es frei, seine Viecher mit allem möglichen Zeug zu füttern.

Und zum Fischgeschmack:
Ich esse sehr gerne Eier und habe früher auch noch viele Käfigeier konsumiert, aber nicht ein einziges Mal hat ein Ei nach Fisch geschmeckt. Ist das schon irgendwem hier ernsthaft passiert?[/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Nachtmensch

• Regelmäßiger Poster
  • **
Essen
« Antwort #124 am: 22 Januar 2007, 19:38:16 »

Zitat von: "Killerqueen"

Und zum Fischgeschmack:
Ich esse sehr gerne Eier und habe früher auch noch viele Käfigeier konsumiert, aber nicht ein einziges Mal hat ein Ei nach Fisch geschmeckt. Ist das schon irgendwem hier ernsthaft passiert?[/color]

Joh,

mir ist das mal passiert, war aber vor gut 20 Jahren bei meiner Oma in Cuxhaven.. Die müssen wirklich erstaunlich widerlich gewesen sein, sonst hätte ich das wohl wieder vergessen.. ;)

Vermutlich ist Fleischmehl geschmacksneutraler.. *hihi*

N.

DarkestMatter

• > 2500 Posts
Essen
« Antwort #125 am: 22 Januar 2007, 20:36:01 »

Zitat von: "nachtmensch"
Vermutlich ist Fleischmehl geschmacksneutraler..

frag die Tanzkühe in GB!  :hihi:
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Essen
« Antwort #126 am: 22 Januar 2007, 20:49:01 »

Zitat von: "Nachtmensch"
Und zum Fischgeschmack:
Ich esse sehr gerne Eier und habe früher auch noch viele Käfigeier konsumiert, aber nicht ein einziges Mal hat ein Ei nach Fisch geschmeckt. Ist das schon irgendwem hier ernsthaft passiert?

Joh,
mir ist das mal passiert, war aber vor gut 20 Jahren bei meiner Oma in Cuxhaven.. Die müssen wirklich erstaunlich widerlich gewesen sein, sonst hätte ich das wohl wieder vergessen.. ;)

Irgendwo musste der ganze Fischmüll aus der Cuxhavener Fischhalle eben hin... ;)[/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Essen
« Antwort #127 am: 22 Januar 2007, 21:04:23 »

Ich esse sehr gerne Eier und habe früher auch noch viele Käfigeier konsumiert, aber nicht ein einziges Mal hat ein Ei nach Fisch geschmeckt. Ist das schon irgendwem hier ernsthaft passiert?

...yepp, ich hätt den kram ja hier nicht geschrieben, wenn ich mir die behauptung aus der hüfte geschüttelt hätte!
meine postings sind prall gefüllt mit 100% wahrheit aus artgerechter haltung!  :D
nein, jetzt mal ernsthaft!
natürlich macht sich bei einem naturprodukt (und das ei ist nun mal eins) bemerkbar, wie es erzeugt wurde! und wenn die hühner nur irgendwelche geschredderten fischabfälle zu picken bekommen, schmecken die eier halt nach fisch, ist doch logisch? viel mehr bekommen die armen viecher in ihrer batterie nicht, also, wie soll das ei seinen geschmack bekommen?
der milch von kühen kann man leicht irgendwelche geschmacksstoffe beimengen, die eben genau solche erscheinungen "übertünchen", aber ein ei lässt sich ja schlecht aufschrauben und wieder zutackern... :shock:
(nick hornby, "slam")

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Essen
« Antwort #128 am: 22 Januar 2007, 21:11:33 »

wenn die hühner nur irgendwelche geschredderten fischabfälle zu picken bekommen, schmecken die eier halt nach fisch, ist doch logisch? viel mehr bekommen die armen viecher in ihrer batterie nicht, also, wie soll das ei seinen geschmack bekommen?

Wenn ich also eine Kuh vier Jahre lang mit Waldmeisterwackelpudding füttere, schmeckt das Steak hinterher auch nach Waldmeisterwackelpudding oder was?

Meine Güte, was für einen Scheiße manche Leute labern, das geht auf keine Waldmeisterwackelpuddingkuhhaut.
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Essen
« Antwort #129 am: 22 Januar 2007, 21:33:11 »

natürlich macht sich bei einem naturprodukt (und das ei ist nun mal eins) bemerkbar, wie es erzeugt wurde! und wenn die hühner nur irgendwelche geschredderten fischabfälle zu picken bekommen, schmecken die eier halt nach fisch, ist doch logisch? viel mehr bekommen die armen viecher in ihrer batterie nicht, also, wie soll das ei seinen geschmack bekommen?

Nun, das ist so aber nicht korrekt. Auch wenn ich selbst der Meinung bin, dass viele Tiere im Allgemeinen zuviel Mist zu fressen kriegen, so stimmt es schon mal mit Sicherheit nicht, dass Käfighühner Fischabfälle zu picken bekommen. Abfälle schon mal gar nicht, und tierische Komponenten in der Fütterung sind (mittlerweile) ebenfalls generell laut Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch verboten.

Ich glaube, ich muss das Rätsel jetzt mal lüften:
So logisch ist das mit dem Fischgeschmack nämlich gar nicht. Der Fischgeschmack in Eiern hat nämlich andere Ursachen.

Hühner werden heutzutage rein vegetarisch ernährt.
Rapsextraktionsschrot enthält die Stoffe Goitrin und Sinapin, die im Verdauungstrakt des Huhns zu Verbindungen mit Fischgeschmack führen. Normalerweise werden diese Verbindungen auch wieder abgebaut; allerdings können das manche Hühner aufgrund fehlender erblicher Veranlagung nicht und in dem Fall bleibt der Geschmack eben erhalten und landet auch im Ei.

EDIT: Weitere Ursachen können auch bakterielle Eileitererkrankungen oder Virusinfektionen des Huhns sein.
Guten Appetit! ;)[/color]

I am green today

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Essen
« Antwort #130 am: 22 Januar 2007, 21:38:59 »

nun ja, der vergleich mit der wackelpuddingkuh ist jedoch auch etwas weit hergeholt...

hier noch mal was zu dem eier-geschmack

der geschmack der eier wird natürlich auch noch mal durch die lagerung beeinflusst.

was ich mit diesen vielen worten einfach sagen wollte, ist, dass die art, wie ich ein nutztier füttere, sich natürlich auf den geschmack der produkte, die ich von diesem nutztier beziehe, auswirkt! das dürfte soch so ziemlich jedem einleuchten, oder?
(nick hornby, "slam")

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Essen
« Antwort #131 am: 22 Januar 2007, 21:40:13 »

der milch von kühen kann man leicht irgendwelche geschmacksstoffe beimengen, die eben genau solche erscheinungen "übertünchen", aber ein ei lässt sich ja schlecht aufschrauben und wieder zutackern... :shock:

Das will ich sehen oder besser schmecken, wie man aus sensorisch nicht einwandfreier Milch noch ein Leckerli macht! ;)[/color]

I am green today

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Essen
« Antwort #132 am: 22 Januar 2007, 21:43:05 »

hier noch mal was zu dem eier-geschmack

der geschmack der eier wird natürlich auch noch mal durch die lagerung beeinflusst.

was ich mit diesen vielen worten einfach sagen wollte, ist, dass die art, wie ich ein nutztier füttere, sich natürlich auf den geschmack der produkte, die ich von diesem nutztier beziehe, auswirkt! das dürfte soch so ziemlich jedem einleuchten, oder?

Lies Dir doch einfach nochmal meinen Post durch; und nur weil der WDR was von Fischmehl faselt, glaube ich dem LFGB §18 immer noch mehr! ;)[/color]

I am green today

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Essen
« Antwort #133 am: 22 Januar 2007, 21:56:34 »

ich will dir ja nicht in abrede stellen, dass du damit recht hast, aber ich bleibe genauso bei meiner behauptung, dass ich an dem produkt eines tieres auch erkennen kann, wie es ernährt wurde! nicht umsonst hatten wir ein paar posts weiter oben ja schon mal thema mit den farbstoffen im futter (die dann im dotter wieder auftauchen).
wenn ein ei nach fisch oder was auch immer schmeckt, nimmt es der eine mehr wahr, der andere weniger. ich kann mich halt daran erinnern, dass ich bei dem verzehr eines batterie-eis diesen ekelhaften geschmack bemerkt habe, das ganze sind halt meine subjektiven erfahrungen (die ja auch von anderen hier bestätigt wurden).
ich habe bei den eiern von freilaufenden hühnern und artgerechter haltung nie solche erfahrungen gemacht.
ich führe den geschmack also durchaus aus die nahrung zurück!  :wink:
(nick hornby, "slam")

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Essen
« Antwort #134 am: 22 Januar 2007, 22:02:10 »

ich will dir ja nicht in abrede stellen, dass du damit recht hast, aber ich bleibe genauso bei meiner behauptung, dass ich an dem produkt eines tieres auch erkennen kann, wie es ernährt wurde!

Wer behauptet hier denn irgend etwas anderes?
Dass man anhand der Eigenschaften eines tierischen Nahrungsmittel auf die Futtermittel des Tieres schließen kann, habe ich schon weit vor Dir bestätigt.

Darum ging es jetzt aber die ganze Zeit gar nicht mehr, sondern darum, dass Hühner keinen Fisch essen müssen, um danach schmeckende Eier zu legen. ;)

ich kann mich halt daran erinnern, dass ich bei dem verzehr eines batterie-eis diesen ekelhaften geschmack bemerkt habe,

Und wenn Du Dir noch mal ganz in Ruhe durchliest, was ich oben geschrieben habe, wirst Du verstehen, dass Dir das auch bei einem "glücklichen" Ei jederzeit passieren kann. Nur kommt es eben extrem selten vor, dass Eier nach Fisch schmecken.

Vielleicht jedoch kommt es wiederum bei Freiland-Eier noch weniger vor, weil die Hühner dort so sehr mit Antibiotika vollgepumpt werden... =)[/color]

I am green today