Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 19:03:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Essen  (Gelesen 20770 mal)

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Essen
« Antwort #105 am: 15 Januar 2007, 23:43:52 »

Es gibt auch Organisationen, die tatsächlich unabhängige Gutachter zur Prüfung der Betriebe und Produkte losschicken... Bioland z.B. Das ist weder mit irgendeinem EU-Bio-Siegel zu vergleichen noch mit albernen üblichen Grenzwerten. Aber da wirklich nen Überblick zu haben, ist in der Tat nicht wirklich einfach.

Nachtmensch.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Essen
« Antwort #106 am: 16 Januar 2007, 08:23:17 »

Zitat von: "DarkestMatter"

frage daher: ist das gezielte kaufen von "Bio" und "Fairtrade" nicht eher "gewissensberuhigung"?

Vermutlich.Aber andererseits ist da die Chance immernoch höher, doch primär Bio+FairTrade-Zeugs zu erwischen, wenn einem daran liegt.

Zitat von: "DarkestMatter"
wieso kostet Bio-Rhabarber aufm Wochenmarkt 2,99EUR/Kg
(das war damals im Mai das erste und letzte mal, dass ich nach "Bio" aufm Wochenmarkt ausschau gehalten habe)
3,- .... Rhabarber... das Zeug wächst anderswo wie unkraut. ich frag mich, wie man sowas _nicht_ "Bio" anbauen kann...

Wer weiß, was man da noch alles zur Ertragsverbesserung raufsprühen kann.

Zitat von: "DarkestMatter"
und: wenn ich ehrlich bin, bemerke ich auch keinen unterschied zwischen
Eiern aus "Bodenhaltung" oder "Käfighaltung"...
Dabei geht's ja aber auch nicht um einen veränderten Geschmack, sondern um die Haltungsbedingungen der Tierchen.Gut schmecken tun auch die billigsten Eier aus Legefabriken.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Essen
« Antwort #107 am: 18 Januar 2007, 22:23:53 »

Zitat von: "Thomas"
Gut schmecken tun auch die billigsten Eier aus Legefabriken.


nee, die schmecken total nach fisch von den geschredderten fisch-resten, die die viecher da zu fressen bekommen!!!
ich finde, man schmeckt den unterschied sehr wohl zwischen einem batterie-ei und einem "glücklichen" ei!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Essen
« Antwort #108 am: 18 Januar 2007, 22:55:49 »

Zitat von: "danny"
Zitat von: "Thomas"
Gut schmecken tun auch die billigsten Eier aus Legefabriken.


nee, die schmecken total nach fisch von den geschredderten fisch-resten, die die viecher da zu fressen bekommen!!!
ich finde, man schmeckt den unterschied sehr wohl zwischen einem batterie-ei und einem "glücklichen" ei!


Das möchte ich mal unterstreichen!

Und am allerbesten sind die direkt vom Bauernhöfen, wo die Hühner frei über den Hof laufen. Gabs früher öfter bei Oma mal ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PaleEmpress

  • Gast
Essen
« Antwort #109 am: 18 Januar 2007, 23:16:00 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Zitat von: "danny"
Zitat von: "Thomas"
Gut schmecken tun auch die billigsten Eier aus Legefabriken.


nee, die schmecken total nach fisch von den geschredderten fisch-resten, die die viecher da zu fressen bekommen!!!
ich finde, man schmeckt den unterschied sehr wohl zwischen einem batterie-ei und einem "glücklichen" ei!


Das möchte ich mal unterstreichen!

Und am allerbesten sind die direkt vom Bauernhöfen, wo die Hühner frei über den Hof laufen. Gabs früher öfter bei Oma mal ;)

Oooh ja, und der Dotter sieht da auch ganz anders aus. Es sei denn, die Batteriehühner kriegen Dotterfarbstoff zu fressen... Aber bei Eiern schmeckt man wirklich einen Unterschied.

yours, Bio-Eier-Esser
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Essen
« Antwort #110 am: 19 Januar 2007, 01:59:04 »

Oh ja, Eier frisch vom Bauernhof schmecken toll! *an früher denk* :)

Es gibt durchaus Qualitätsunterschiede bei Lebensmitteln. Wenn ich z.B. an Tomaten aus dem Supermarkt denke: bei mir verschimmeln die immer innert weniger Tage. Zum Vergleich: Ich hatte letztes Jahr eigene Tomaten auf dem Balkon und hab eine als Test einfach mal liegen lassen. (Also in der Wohnung) Die Tomate hat keinen Schimmel angesetzt sondern ist einfach vertrocknet und verschrumpelt. Ich glaube mit gekauften Tomaten könnte man da lange testen, bis man das hinkriegt. ;)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Essen
« Antwort #111 am: 19 Januar 2007, 08:33:08 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Zitat von: "danny"
Zitat von: "Thomas"
Gut schmecken tun auch die billigsten Eier aus Legefabriken.


nee, die schmecken total nach fisch von den geschredderten fisch-resten, die die viecher da zu fressen bekommen!!!
ich finde, man schmeckt den unterschied sehr wohl zwischen einem batterie-ei und einem "glücklichen" ei!


Das möchte ich mal unterstreichen!

Und am allerbesten sind die direkt vom Bauernhöfen, wo die Hühner frei über den Hof laufen. Gabs früher öfter bei Oma mal ;)

Hm.Ich schmecke da keinen Unterschied.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Essen
« Antwort #112 am: 19 Januar 2007, 10:27:55 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "K-Ninchen"
Zitat von: "danny"
Zitat von: "Thomas"
Gut schmecken tun auch die billigsten Eier aus Legefabriken.


nee, die schmecken total nach fisch von den geschredderten fisch-resten, die die viecher da zu fressen bekommen!!!
ich finde, man schmeckt den unterschied sehr wohl zwischen einem batterie-ei und einem "glücklichen" ei!


Das möchte ich mal unterstreichen!

Und am allerbesten sind die direkt vom Bauernhöfen, wo die Hühner frei über den Hof laufen. Gabs früher öfter bei Oma mal ;)

Hm.Ich schmecke da keinen Unterschied.

 :shock:

Gerade bei Eiern ist der Unterschied doch wirklich extrem groß. Nachdem ich seit Jahren schon immer Freilandeier hole hatte ich einmal "normale" geholt - brrr. Neee, die schmeckten ja nach garnix im Vergleich. :evil:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Essen
« Antwort #113 am: 19 Januar 2007, 14:23:30 »

freiland - boden - bauernhof...

die "Qualität" des Eis hängt aber von n bisschen mehr ab ;)
klar - futter, Farbstoffe... aber ein Ei von nem richtigen Bauernhof ist im Winter eben nicht quittengelb. wenn dem so ist, füttern auch die mit zusätzen.
dann hängts noch vom alter der Henne ab - aufm Bauernhof wird eben schneller mal zur Axt gegriffen ;)
in der Legebatterie fallen sie eben irgendwann um (zynisch, oder?)
dann noch Tageslicht oder eben kein Tageslicht...
und bestimmt noch mehr

Da ich Eier seehr selten ... öhm.. "pur" esse, sondern eigentlich nur zum backen nehme, sind für mich nur Unterschiede bei der Frische und beim Eigelb auszumachen. Und Boden oder Freiland oder Käfig (gibts die eigentlich noch?) oder sogar Bio machen da geschmacklich keinen unterschied.
bei mir hat noch nie n Kuchen nach Fisch geschmeckt  :lol:
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

PaleEmpress

  • Gast
Essen
« Antwort #114 am: 19 Januar 2007, 14:45:12 »

Zitat von: "DarkestMatter"
(...) aufm Bauernhof wird eben schneller mal zur Axt gegriffen ;)
in der Legebatterie fallen sie eben irgendwann um (zynisch, oder?)

Falsch. Bis Batteriehennen so weit sind, daß sie von allein umfallen, rentiert sich ihre Haltung für die Batterie nicht mehr. Sobald die Legeleistung nachläßt (was in der Batterie früher ist als auf'm Bauernhof) werden die Hennen geschlachtet.


Zitat von: "DarkestMatter"
(...) Käfig (gibts die eigentlich noch?)

Wo sollen wohl die ganzen Eier, die in Keksen, Nudeln, Mayonnaise & Co. sind, sonst herkommen? Allerdings wird da verstärkt auf tierfreundlichere Haltungsformen geachtet.
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Essen
« Antwort #115 am: 19 Januar 2007, 17:52:33 »

also bei meinen Großeltern wurden die Hennen nie alt  :roll:

und.. mir war immer so, dass Käfighaltung in Deutschland für Hühner abgeschafft werden sollte...  :haeh?:
kann mich da auch irren...
oder hat irgendeine supermarktkette käfigeier ausm programm geworfen?
*grübel*

wir leben in einer industrie-gesellschaft, die auf massenerzeugung setzt. dass da artgerechte Haltung schwer durchsetzbar ist - scheint unvermeidlich...
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

PaleEmpress

  • Gast
Essen
« Antwort #116 am: 19 Januar 2007, 17:59:23 »

Zitat von: "DarkestMatter"

und.. mir war immer so, dass Käfighaltung in Deutschland für Hühner abgeschafft werden sollte...  :haeh?:

Jupp, statt dessen gibt es jetzt "Kleinvolieren", die sind ein paar Quadratzentimeter größer. Außerdem sitzen die Erzeuger ja auch nicht nur in Deutschland.


Zitat von: "DarkestMatter"

wir leben in einer industrie-gesellschaft, die auf massenerzeugung setzt. dass da artgerechte Haltung schwer durchsetzbar ist - scheint unvermeidlich...

Ja, solange der Verbraucher das billigste Produkt kauft.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Essen
« Antwort #117 am: 20 Januar 2007, 18:00:28 »

Zitat von: "PaleEmpress"

Ja, solange der Verbraucher das billigste Produkt kauft.

Ist aber verständlich.Alles andere wäre weltfremdes Utopiedenken.Wir kaufen die billigen T-shirts aus Indien, die billigen Kühlschränke aus China und das billige Fleisch aus Massentierhaltung.Weil uns der eigene Geldbeutel immernoch am nächsten ist (ganz abgesehen von denen, die sich ohnehin nur das günstige leisten können).

Wer glaubt, das wir für Haushaltsgeräte, Kleidung, Nahrung, etc. deutlich mehr ausgeben, nur weil die Herstellungs und Haltungsbedingungen humaner sind, ist ein hoffnungsloser Optimist.Zumal in sehr vielen Bereichen auch nicht mehr mit der besseren Qualität von deutschen Produkten geworben werden kann.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Essen
« Antwort #118 am: 20 Januar 2007, 18:56:20 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "PaleEmpress"

Ja, solange der Verbraucher das billigste Produkt kauft.

Ist aber verständlich.

Das war von mir auch völlig wertfrei.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Essen
« Antwort #119 am: 20 Januar 2007, 18:56:50 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "PaleEmpress"

Ja, solange der Verbraucher das billigste Produkt kauft.

Ist aber verständlich.

Das war von mir auch völlig wertfrei.

Von mir auch  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“