Wenn Du das so deuten magst, bitte! Ich lass Dir die Freiheit. Andere dagegen hätten es (völlig richtig) so verstanden, dass ich mit "jemand wie Du" lediglich Menschen meine, denen es ähnlich wie Dir erging und die deshalb auch noch kein Diplom oder sonstige angelernte Kompetenz vorweisen können.
(Und nur mal so am Rande, denn offenbar legst Du ja Wert darauf, dass ich auch darauf eingehe: Wenn mein 13 jähriger Sohn schon jetzt ein Problem damit hätte nur innerhalb eines unglaublich begrenzten Areals umzuziehen, würde ich mir mal ernsthafte Gedanken bezüglich seiner Zukunft machen!)
Zitat von: "Killerqueen" (Und nur mal so am Rande, denn offenbar legst Du ja Wert darauf, dass ich auch darauf eingehe: Wenn mein 13 jähriger Sohn schon jetzt ein Problem damit hätte nur innerhalb eines unglaublich begrenzten Areals umzuziehen, würde ich mir mal ernsthafte Gedanken bezüglich seiner Zukunft machen!)Da sollte Kallisti ihn eher ermuntern etwas zu lernen, zu studieren, etc., was ihm die Möglichkeit eröffnet, möglichst ohne Jobbedingte Umzüge auszukommen.
Da muß ich Kallisti aber mal zustimmen, das "jemand wie du" in diesem Zusammenhang klang für meinen Geschmack schon abwertend.
Da sollte Kallisti ihn eher ermuntern etwas zu lernen, zu studieren, etc., was ihm die Möglichkeit eröffnet, möglichst ohne Jobbedingte Umzüge auszukommen.
Zitat von: "Thomas"Zitat von: "Killerqueen" (Und nur mal so am Rande, denn offenbar legst Du ja Wert darauf, dass ich auch darauf eingehe: Wenn mein 13 jähriger Sohn schon jetzt ein Problem damit hätte nur innerhalb eines unglaublich begrenzten Areals umzuziehen, würde ich mir mal ernsthafte Gedanken bezüglich seiner Zukunft machen!)Da sollte Kallisti ihn eher ermuntern etwas zu lernen, zu studieren, etc., was ihm die Möglichkeit eröffnet, möglichst ohne Jobbedingte Umzüge auszukommen.Gibts so einen Beruf noch?
Zitat von: "Thomas"Da muß ich Kallisti aber mal zustimmen, das "jemand wie du" in diesem Zusammenhang klang für meinen Geschmack schon abwertend....Aber nur, weil Du meine Einstellung zu ihr kennst. =) [/color]
Zitat von: "Thomas"Da sollte Kallisti ihn eher ermuntern etwas zu lernen, zu studieren, etc., was ihm die Möglichkeit eröffnet, möglichst ohne Jobbedingte Umzüge auszukommen.Du meinst, er sollte bei Dir in die Lehre gehen? Nun ja, warum nicht! =) [/color]
Solange man im Großraum einer westdeutschen Großstadt wohnt und etwas nicht allzu exotisches gelernt hat, ist die Chance immernoch relativ groß, nicht Jobbedingt umziehen zu müssen.Nur bestimmen die anderen meist die öffentliche Wahrnehmung.
Zitat von: "Thomas"Solange man im Großraum einer westdeutschen Großstadt wohnt und etwas nicht allzu exotisches gelernt hat, ist die Chance immernoch relativ groß, nicht Jobbedingt umziehen zu müssen.Nur bestimmen die anderen meist die öffentliche Wahrnehmung.Hm, seltsam.... Woher dann nur die hohen Arbeitslosenzahlen in Hamburg, Berlin und Bremen kommen? Bestimmt alles nur Yuppies, Politiker, Bundeswehrsoldaten und Studenten! [/color]
hen Großstadt wohnt und etwas nicht allzu exotisches gelernt hat, ist die Chance immernoch relativ groß, nicht Jobbedingt umziehen zu müssen.Nur bestimmen die anderen meist die öffentliche Wahrnehmung.
Zitat von: "Killerqueen"Hm, seltsam.... Woher dann nur die hohen Arbeitslosenzahlen in Hamburg, Berlin und Bremen kommen? Bestimmt alles nur Yuppies, Politiker, Bundeswehrsoldaten und Studenten! Nee, die zahlen sind so hoch, weil jeder, der es sich leisten kann, natürlich nicht in HH wohnt, sondern in einem der ländlichen Vororte.Frag Thomas, der macht das so...
Hm, seltsam.... Woher dann nur die hohen Arbeitslosenzahlen in Hamburg, Berlin und Bremen kommen? Bestimmt alles nur Yuppies, Politiker, Bundeswehrsoldaten und Studenten!
Hamburg hat z.zt. eine Arbeitslosenquote von ca. 11 %.Das heißt ja, das ca. 89 % der Hamburger nicht arbeitslos sind.Von denen wiederrum sind geschätzte 70%-80% nicht davon betroffen, jährlich jobbedingt in der Republik hin- und her zu ziehen.Also kann man schon sagen, das die Chancen insgesamt relativ gut stehen, ein Arbeitsleben auch ohne großartige Umzieherei zu überstehen.
Es gibt genug Möglichkeiten, da vor Ort effektiv und direkt zu helfen. Dafür braucht man noch nichtmal mit Sack und Pack nach Afrika ziehen.
Zitat von: "Thomas"Hamburg hat z.zt. eine Arbeitslosenquote von ca. 11 %.Das heißt ja, das ca. 89 % der Hamburger nicht arbeitslos sind.Von denen wiederrum sind geschätzte 70%-80% nicht davon betroffen, jährlich jobbedingt in der Republik hin- und her zu ziehen.Also kann man schon sagen, das die Chancen insgesamt relativ gut stehen, ein Arbeitsleben auch ohne großartige Umzieherei zu überstehen. Das ist leider ein ziemliche Milchmädchenrechnung. Die ganzen Umschüler und nicht gemeldeten kommen doch auch dazu.Ist Dir außerdem noch nicht aufgefallen wie viele S-HH Mitglieder berufsbedingt hierher gezogen sind? (Mich eingeschlossen). [/color]
Und KQ:Ich denke, Kallisti muß sich keine Sorgen machen, wenn ihr 13jähriger nicht gerne innerhalb Hamburgs umzog.
Am Anfang der Pubertät einen neuen Freundeskreis auzubauen, ist nicht sooo einfach. Zumindest, wenn man keine attraktive Rothaarige ist Wink
Es muss nicht immer der arme Mensch im Entwicklungsland sein. Wenn ich mir so manches Mal einfach nur die Leute auf der Straße ansehe, erschrecke ich schon wieviel Elend es allein hier zu sehen gibt.
PaleEmpress hat folgendes geschrieben:Es gibt genug Möglichkeiten, da vor Ort effektiv und direkt zu helfen. Dafür braucht man noch nichtmal mit Sack und Pack nach Afrika ziehen.Ja, die gibt es sicher. Nur ist es nicht so romantisch Obdachlosen zu helfen oder alte Leute zu betreuen, als kleinen Kindern in Afrika einen Brunnen zu bauen. Es ist halt Vorweihnachtszeit und Kallisti hat sich anscheinend von zu viel Kulleraugen erweichen lassen.