Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 19:00:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Essen  (Gelesen 20743 mal)

Kallisti

  • Gast
Essen
« Antwort #45 am: 02 Dezember 2006, 10:22:52 »

@Bombe


Genau da

Zitat
Denn: Mal im Ernst, die Zukunft der Erde wird nicht in der Dritten Welt bestimmt. Ob die da nun verhungern oder nicht, ist global gesehen relativ egal. Die Entscheidung fällt in der westlichen Welt, und es liegt durchaus an uns, zu verhindern, dass GWB Junior irgendwann Präsident der Welt wird und einen Krieg mit Alpha Centauri anfängt, weil die da so schöne, bunte Glasperlen haben.


liegt der Punkt, über den ich mich aufrege @Bombe - denn: "die da verhungern" - die sind dir wohl scheißegal!?? Es geht hier nicht nur um "die globale Zukunft", sondern es geht auch darum, wieviele Menschen nicht selbstverschuldeter Weise bis dahin jämmerlich krepieren bzw. unerträgliche "Lebens"bedingungen ertragen müssen!!! Das sind keine Kegel, die halt irgendwann umfallen, sondern das sind Menschen - jeder Einzelne fühlt genauso Schmerzen, Trauer, Wut, Verzweiflung wie du oder die Leute, die dir evtl. nahestehen!
Ich meine: die einfach nur zu bemitleiden, bringt ihnen auch nichts - aber sie deshalb einfach zu ignorieren, is ja wohl auch das Letzte! Und deshalb war meine Frage: was kann ich tun?!??
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Essen
« Antwort #46 am: 02 Dezember 2006, 10:29:07 »

Zitat von: "Kallisti"
[…] denn: "die da verhungern" - die sind dir wohl scheißegal!??

Ich wusste genau, du würdest dich jetzt daran aufhängen, wenn ich nicht explizit dazu schreibe, dass ich das natürlich auch scheiße finde, dass die da unten reihenweise verrecken. Da du aber - wie üblich - alles andere gekonnt ignoriert hast, kannst du von mir aus jetzt mit der Wand weiterdiskutieren. Vielleicht lerne ich irgendwann noch, dass man (zumindest ich) mit dir nicht diskutieren kann.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Essen
« Antwort #47 am: 02 Dezember 2006, 10:45:48 »

Zitat von: "Bombe"
Vielleicht lerne ich irgendwann noch, dass man (zumindest ich) mit dir nicht diskutieren kann.

Keine Angst. das liegt definitiv nicht an dir. Kallisti ignoriert halt erfahrungsgemäss alles was nicht in ihre Welt passt und/oder wo sie zugeben müsste das sie im Unrecht ist/war.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Essen
« Antwort #48 am: 02 Dezember 2006, 11:57:26 »

Zitat von: "Kallisti"
Und deshalb war meine Frage: was kann ich tun?!??

Pack Deine Sachen, pack Deine Kinder und zieh nach Afrika, direkt zu den Leuten und hilf ihnen mit Taten!
Dafür braucht man weder ein Diplom, noch sonst eine überragende Ausbildung, noch ist man dafür je zu alt! Zum Lesen-, Schreiben- und Rechnen-Beibringen wird Dein Bildungsstand ja wohl ausreichen. Die können jeden Freiwilligen brauchen.

Und wenn Du sagst, Du traust Dich nicht, dann bist Du eben auch nur zu bequem und damit keinen Deut besser als diejenigen, die sagen, dass sie sich kaufen, was ihnen schmeckt. Denn auch Du erkaufst Dir mit Deinem Fairtrade nur Dein Seelenheil. Du hältst Dich mit faulen Ausreden moralisch über Wasser, aber dass Du hier ergebnislos herumgrübelst hilft niemandem in Afrika, Indonesien oder sonstwo; es gibt genug Leute, die sich tatsächlich ernsthaft und konstruktiv mit dem Thema Fairness im Welthandel auseinandersetzen und sich engagieren - und zwar in dem Maße, dass sie auch tatsächlich etwas tun und nicht nur Fairtrade-Produkte kaufen und in Internetforen andere anblöken, dabei aber seelenruhig im warmen Nest sitzen bleiben.

Du bist moralisch gesehen kein Stück besser, Kallisti, mach Dir das mal klar! Du bist genauso verwöhnt wie wir alle hier.[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

toxic_garden

  • Gast
Essen
« Antwort #49 am: 02 Dezember 2006, 12:10:36 »

Zitat von: "Killerqueen"
Zum Lesen-, Schreiben- und Rechnen-Beibringen wird Dein Bildungsstand ja wohl ausreichen.

kennen die in Afrika eigentlich Anführungszeichen?
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Essen
« Antwort #50 am: 02 Dezember 2006, 12:26:15 »

Nein, aber kursiv! und fett aber nicht unterstrichen
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Essen
« Antwort #51 am: 02 Dezember 2006, 15:55:03 »

Zitat von: "Lakastazar"

Nur ein Tipp: Es gibt auch mehrere "Ethnien" und konkurrierende Warlords in EINEM Land! Und der "Westen" (letztlich alle, die daran profitieren) hat ein Interesse daran, dass das so bleibt...

Das glaube ich kaum.Einem stabilen Land könnten westliche Konzerne wesentlich besser Schürfgenehmigunge, etc. abkaufen und in Ruhe die Rohstoffe fördern.Und wenn sich das jeweilige Land dabei nicht all zu sehr über den Tisch ziehen läßt, hat es sogar auch etwas davon.

Man kann in einem Land nun mal wesentlich besser Fabriken&Minen  aufbauen und betreiben, billige Löhne nutzen, etc. wenn einem nicht ständig Entführungen, Bombendrohungen und Kriege dazwischen funken.Der Westen kann also schon prinzipiell kein Interesse an unsicheren politischen Zuständen in Ländern, in denen es etwas zu holen gibt interessiert sein, weil sich diese Zustände immer auch gegen seine Aktivitäten richten.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kallisti

  • Gast
Essen
« Antwort #52 am: 03 Dezember 2006, 15:29:29 »

Zitat von: "Killerqueen"
Zitat von: "Kallisti"
Und deshalb war meine Frage: was kann ich tun?!??

Pack Deine Sachen, pack Deine Kinder und zieh nach Afrika, direkt zu den Leuten und hilf ihnen mit Taten!
Dafür braucht man weder ein Diplom, noch sonst eine überragende Ausbildung, noch ist man dafür je zu alt! Zum Lesen-, Schreiben- und Rechnen-Beibringen wird Dein Bildungsstand ja wohl ausreichen. Die können jeden Freiwilligen brauchen.

Und wenn Du sagst, Du traust Dich nicht, dann bist Du eben auch nur zu bequem und damit keinen Deut besser als diejenigen, die sagen, dass sie sich kaufen, was ihnen schmeckt. Denn auch Du erkaufst Dir mit Deinem Fairtrade nur Dein Seelenheil. Du hältst Dich mit faulen Ausreden moralisch über Wasser, aber dass Du hier ergebnislos herumgrübelst hilft niemandem in Afrika, Indonesien oder sonstwo; es gibt genug Leute, die sich tatsächlich ernsthaft und konstruktiv mit dem Thema Fairness im Welthandel auseinandersetzen und sich engagieren - und zwar in dem Maße, dass sie auch tatsächlich etwas tun und nicht nur Fairtrade-Produkte kaufen und in Internetforen andere anblöken, dabei aber seelenruhig im warmen Nest sitzen bleiben.

Du bist moralisch gesehen kein Stück besser, Kallisti, mach Dir das mal klar! Du bist genauso verwöhnt wie wir alle hier.[/color]



Natürlich. Keine Frage. Und wo/wie und wovon wir dann da leben, das spielt keine Rolle - genausowenig, dass ich meine Kinder einfach aus ihrem Leben hier reiße und sie (dort) vor vollendete Tatsachen setze - genau, weil meine Kinder da ja natürlich so viel Bock drauf haben (ein völlig anderes Leben zu leben, weg von allen Freunden etc. - vor allem mein Großer wird das superklasse finden - der hat schon ein Problem mit unserem Umzug innerhalb Hamburgs)!
Was für eine gequirlte Scheisse, Killerqueen. Aber man freut sich, wenn man irgendeine Angriffsfläche gefunden hat, ne!?

Und vor allem: sicher - die warten da unten nur auf Laien-Helfer - ganz klar!
Es ist immer wieder zu lesen, dass Fachkräfte gebraucht werden - insbesondere ärztlich geschult (KrankenpflegerInnen, Ärzte) oder auch handwerkliche oder technisch-qualifizierte Fachkräfte.

Und eben: ich lebe hier mein Leben, aber ich versuche, es nicht blind und ignorant und auf Kosten anderer (Menschenleben) zu leben - und ich fragte ausdrücklich nach Möglichkeiten, die ich hier habe - denn wie weiter oben schon geschrieben, habe ich die (beschränkt) meiner Meinung nach - wenn niemand mehr den Scheiß kauft oder nachfragt und erst dann entsprechend kauft, dann werden sie das auch nicht los - so läuft das in der Wirtschaft - was die politische Seite angeht: da bin ich machtlos, aber darum ging es mir hier auch gar nicht. (Ich kann da keine andere Regierung stellen...) Es geht mir um die Möglichkeiten, die wir hier haben. Und da finde ich es schon angebracht, sich Gedanken zu machen und sein Kaufverhalten anzupassen - statt ignorante und selbstgerechte Beiträge zu schreiben.


Nebenbei:
Lasst euch doch mal was eigenes einfallen - einer schreibt, mit Kallisti kann man nicht diskutieren - und zehn andere quatschen es ohne Unterlass einfach nach.

@Bombe

Was hast du eigentlich für ein Problem?: Du schriebst was von amnesty, aber relativierst das dann wieder, weil die ja auch nur eine Organisation sind ... Und dann erzählst du was von "freenet" - aber als Fazit schreibst du, wie´s um die globale Zukunft steht und dass es da nicht auf "die Dritte Welt" ankommt - also was willst du denn? Mir geht es gerade aber um genau die Menschen "da": JETZT und "in Zukunft" - und ich fragte auch nach meinen Möglichkeiten zu "helfen", was zu verändern (von hier aus) - inwiefern hat das mit "freenet" oder was immer das ist zu tun?? Dann erklär mir das doch mal ausführlicher und welchen Beitrag du damit für genau die jetzt krepierenden Menschen leistest??
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Essen
« Antwort #53 am: 03 Dezember 2006, 15:56:52 »

Solange du meine Beiträge nur überfliegst, diskutiere ich nicht mit dir.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Essen
« Antwort #54 am: 03 Dezember 2006, 16:45:52 »

Zitat von: "Kallisti"
Natürlich. Keine Frage. Und wo/wie und wovon wir dann da leben, das spielt keine Rolle - genausowenig, dass ich meine Kinder einfach aus ihrem Leben hier reiße und sie (dort) vor vollendete Tatsachen setze - genau, weil meine Kinder da ja natürlich so viel Bock drauf haben (ein völlig anderes Leben zu leben, weg von allen Freunden etc. - vor allem mein Großer wird das superklasse finden - der hat schon ein Problem mit unserem Umzug innerhalb Hamburgs)!
Was für eine gequirlte Scheisse, Killerqueen. Aber man freut sich, wenn man irgendeine Angriffsfläche gefunden hat, ne!?

Wenn Du Dich gleich angegriffen fühlst? Meinetwegen. :lol:

Gequirlte Scheiße also? Du gehst also davon aus, Deinen Kindern dort kein lebenswertes Leben bieten zu können? Ganz schön arrogant diese Einstellung. Vielleicht wären Deine Kinder dort sogar viel glücklicher? Man weiß es nicht.
Hättest Du Dich auch nur einmal in Deinem Leben WIRKLICH damit auseinandergesetzt, wie man diesen Menschen TATSÄCHLICH und effektiv helfen kann, würdest DU nicht eine solche (ja, hier passt der Ausdruck tatsächlich) "gequirlte Scheiße" von Dir geben.

Die Frage, wo und wovon man dort lebt, stellt sich nämlich im Falle, dass man sich wirklich ernsthaft engagiert, erst gar nicht. Und auch wenn Du es nicht glauben magst, ja, sie suchen eine ganze Menge "Laienhelfer", denn irgend etwas wird ja wohl selbst jemand wie Du noch auf die Beine stellen können, ohne gleich eine 3-jährige Ausbildung genossen zu haben. (Es ist eben nur die Frage, wo man nach entsprechenden Stellen sucht.)
Kann es sein, dass Dir ein solcher Einsatz zu wenig Profilierungsspielraum bietet, wie es z.B. die "Ärzte ohne Grenzen" könnten? Ja, da ist man wer! Aber doch nicht als einfacher Helfer. Wer will das schon, nech?
"Man liest immer wieder..." blabla... Nein! DU liest immer wieder und überliest dabei alles, was Dir wohl nicht so bequem ist.

Es ist schon schön und bequem in einem Land zu leben, wo man sich auf die Sozialhilfe verlassen kann und währenddessen ganz bequem den anderen Vorschriften machen kann, wie die gefälligst ihr Leben zu leben haben. Im einen Thread über die fehlende Qualität motzen und im nächsten gleich den Anderen vorwerfen, dass sie auf Qualität achten.

Ja, Kallisti, an dem Tag, an dem es Fairtrade-Produkte in der gleichen (sensorischen) Qualität gibt, wie sie von konventionellen Produkten schon längst erfüllt wird, werden die Menschen auch auf Fairtrade umsteigen. "Der Scheiß", wie Du ihn nennst, ist den meisten Fairtrade-Produkten nämlich qualitativ noch um Weiten überlegen!

Zitat von: "Kallisti"
(...) - statt ignorante und selbstgerechte Beiträge zu schreiben.

Da könnstest Du als die Vorreiterin, für die Du Dich ja offenbar immer hältst, gleich mal damit anfangen!  :twisted: [/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Kallisti

  • Gast
Essen
« Antwort #55 am: 03 Dezember 2006, 18:18:29 »

@Killerqueen

Zitat
Die Frage, wo und wovon man dort lebt, stellt sich nämlich im Falle, dass man sich wirklich ernsthaft engagiert, erst gar nicht. Und auch wenn Du es nicht glauben magst, ja, sie suchen eine ganze Menge "Laienhelfer", denn irgend etwas wird ja wohl selbst jemand wie Du noch auf die Beine stellen können, ohne gleich eine 3-jährige Ausbildung genossen zu haben. (Es ist eben nur die Frage, wo man nach entsprechenden Stellen sucht.)


Ok, dann bitte jetzt konkrete Hinweise von dir - welches die "richtigen Stellen" sind!?? Ich habe bisher noch nichts gefunden!

Und nein: dieser Profilierungsmüll ist nicht meins - das kannst du jemand anderem andichten, sorry. Ich schrieb hier, dass mich das Elend anderer fertigmacht und ich gerne helfen möchte, aber nicht weiß, wie (mit meinen Möglichkeiten, klar) - und du schreibst nichts als Unterstellungen und greifst mich auf unverschämte Weise persönlich an (von wegen "jemand wie du" und so weiter - weil du mich ja so gut kennst!).

Für realistische Tips bin ich dankbar - aber ich muss mich nicht an- oder runtermachen lassen, echt nicht.
Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, die ich umsetzen kann.

Und: es geht nicht darum, dass ich meinen Kindern "dort" nichts bieten kann (was für ein Käse!), sondern darum, dass meine Kinder mitentscheiden können/dürfen sollten! Und dass ich nicht einfach über sie hinweg planen, entscheiden und handeln kann - aber auf diese Idee kommst du halt nicht - obwohl ich genau das in meinem vorigen Beitrag bereits ansprach (siehe der Hinweis zu unserem aktuellen/kürzlichen Umzug und wie mein Sohn damit klarkommt...).

Vergiss es, du willst gar keine konstruktiven Vorschläge machen, sondern mich nur anmachen.
Verzichte, danke.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Essen
« Antwort #56 am: 03 Dezember 2006, 19:13:41 »

Zitat von: "Kallisti"
(...) - und du schreibst nichts als Unterstellungen und greifst mich auf unverschämte Weise persönlich an (von wegen "jemand wie du" und so weiter - weil du mich ja so gut kennst!).

Wenn Du das so deuten magst, bitte! Ich lass Dir die Freiheit.
Andere dagegen hätten es (völlig richtig) so verstanden, dass ich mit "jemand wie Du" lediglich Menschen meine, denen es ähnlich wie Dir erging und die deshalb auch noch kein Diplom oder sonstige angelernte Kompetenz vorweisen können. So what? Das heißt noch lange nicht, dass solche Menschen nicht auch eine Menge zu bieten haben.
Aber wenn Du es lieber als persönlichen Afront gegen Dich interpretierst, sei es Dir gegönnt. :lol:

Wenn Du es aber schon so wertest, solltest grade Du Dich nicht über persönliche Angriffe echauffieren, schließlich ist dieser ganze Thread ein kompletter Angriff auf Leute, die eben ihre Gründe haben, nicht Fairtrade-Produkte zu konsumieren. ;)


Zitat von: "Kallisti"
Ok, dann bitte jetzt konkrete Hinweise von dir - welches die "richtigen Stellen" sind!?? Ich habe bisher noch nichts gefunden! (...)

Für realistische Tips bin ich dankbar - aber ich muss mich nicht an- oder runtermachen lassen, echt nicht.
Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, die ich umsetzen kann.

Zitat von: "Kallisti"
Und: es geht nicht darum, dass ich meinen Kindern "dort" nichts bieten kann (was für ein Käse!), sondern darum, dass meine Kinder mitentscheiden können/dürfen sollten! Und dass ich nicht einfach über sie hinweg planen, entscheiden und handeln kann - aber auf diese Idee kommst du halt nicht - obwohl ich genau das in meinem vorigen Beitrag bereits ansprach (siehe der Hinweis zu unserem aktuellen/kürzlichen Umzug und wie mein Sohn damit klarkommt...).

Vielleicht solltest Du einfach mal auf die Idee kommen, dass man als Elternteil und damit Verantwortlicher nunmal die Aufgabe hat, ab und zu Entscheidungen zu treffen. Oder würdest Du das erst lieber mit Deiner 6 Monate(oder so?) alten Tochter ausdiskutieren? Warum fragst Du sie dann nicht auch gleich, ob sie lieber gestillt werden möchte oder Sojaersatznahrung bevorzugt? DAS ist totaler Käse!
Die Kinder kommen schon noch in des Alter, in dem sie selbst entscheiden müssen.

(Und nur mal so am Rande, denn offenbar legst Du ja Wert darauf, dass ich auch darauf eingehe: Wenn mein 13 jähriger Sohn schon jetzt ein Problem damit hätte nur innerhalb eines unglaublich begrenzten Areals umzuziehen, würde ich mir mal ernsthafte Gedanken bezüglich seiner Zukunft machen!)

Zitat von: "Kallisti"
Vergiss es, du willst gar keine konstruktiven Vorschläge machen, sondern mich nur anmachen.
Verzichte, danke.

Da liegst du völlig falsch, gute Kallisti, aber wenn Dein labiles Selbstbewusstsein keine distanziertere Betrachtungsweise zulässt, kannst Du Dich meinetwegen gerne im Glauben meiner Boshaftigkeit selbstbemitleiden. =)

Wenn Du bei Google nicht nach "Entwicklungshelfer", sondern nach "Missionar auf Zeit" suchst, wirst Du Kontakte finden, die Dir bei der Suche nach Hilfsmöglichkeiten auch dann gerne behilflich sind, wenn du nicht einer der dortigen Glaubensgemeinschaften anhängst. Sie werden Dich auch gerne zu Hilfsmöglichkeiten beraten, die es Dir mit Deinen momentanen Mitteln und Umständen erlauben, sinnvolle Projekte auch von Hamburg aus zu unterstützen. Viel Erfolg dabei![/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Essen
« Antwort #57 am: 03 Dezember 2006, 19:16:21 »

*popcorn holt*
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Essen
« Antwort #58 am: 03 Dezember 2006, 19:20:20 »

Zitat von: "K-Ninchen"
*popcorn holt*

Zu spät. Tut mir leid. ;)

Mehr kann ich dazu nun wirklich nicht mehr sagen. =)[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Essen
« Antwort #59 am: 03 Dezember 2006, 19:25:28 »

So lange Fair-Trade Kaffe wie drei Tage alte Diarrhoe schmeckt wird das auch nicht helfen. So kaufen es nur Menschen mit schlechtem Gewissen *mal so feststell*
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus