Zitat von: Darkie am 04 Juli 2007, 18:02:14Zitat von: bloody-vampire am 04 Juli 2007, 11:59:35hmm also ich nehme jetzt schon über drei jahre antidepressiva und bin mir da auch nicht so sicher wie es werden wird wenn ich die irgendwann mal absetzen sollte...Verschrieben hat man mir antideressiva auch schon, aber ich habe sie nie genommen, ich bin der Meinung, das ich mein Leben auch ohne Tabletten in den Griff kriegen sollte. Denn wenn man ehrlich ist, dann sind Antidepressiva auch nur eine Art Drogen#, die das Bewusstsein verändern, nur vom Arzt verschrieben...Und ich möchte nicht mein lebenlang mehr, oder weniger von Tabletten abhängig sein. Und mir geht es auch so mittlerweile wieder gut . Das es immer mal Momente gibt, in denen es Rückschläge gibt ist klar, aber die gehören dazu. Und ich habe für mich festgestellt, das wenn man zu sich und seinen Problemen steht, auch Freunde und Familie zu einem stehen. Wobei, das natürlich beinhaltet, das man seine Probleme kennt, und weiß, warum es einem nicht gut geht Es gibt aber Menschen, die aus verschiedensten Gründen auf Tabletten/Medikamente angewiesen sind und eben nicht ihr Leben "in den Griff" bekommen ohne diese Hilfe, egal, wie deren Einstellung ist.Beispiele dafür sind sämtliche Stoffwechselstörungen, z.B. auch Diabetes, Hormonelle Störungen (z.B. auch bei Schilddrüsenfehlfunktionen), Medikamente, die die Symptome von z.B. Tourette-Syndrom oder Parkinson unterdrücken, oder eben Depressionen.Oder auch Immunhemmer, die die Abstoßung von transplantierten Organen verhindern.Meine Mutter arbeitet auch im psychiatrischen Bereich und bekommt dort jedes mal Psychotiker, die immer wieder ihre Medikamente absetzen und danach zusammenbrechen oder völlig durchdrehen. Die würden sehr gerne ihr Leben ohne Medikamente meistern und versuchen es immer wieder ("mir geht es ja jetzt gut, da kann ich die Medikamente auch absetzen") und landen konsequent immer wieder in der Psychiatrie, weil es ohne diese Hilfe eben doch nicht geht.Es gibt also jede Menge Medikamente, auf die Menschen wirklich angewiesen sind oder die zumindest die Lebensqualität erheblich erhöhen.Natürlich sollte man es vermeiden, wegen jedem Zipperlein nach den Pillen zu greifen, und wenn es eine Alternative zu Medikamenten gibt, sollte man diese auch in Erwägung ziehen.Aber wenn im Falle einer endogenen (also nicht vorübergehenden) Depression normale Gesprächstherapien nicht anschlagen, können Medikamente eine sehr gute Lösung sein.Und wer weiß, vielleicht werden in Zukunft weitere Methoden gegen viele Krankheiten entwickelt, die ohne Medikamente und weniger Nebenwirkungen auskommen (Aber Achtung: Auch nicht-medikamentöse Behandlungen können Nebenwirkungen haben!)Um das Leid des Patienten zu vermindern bin ich dafür, Medikamente einzusetzen, sofern die Nebenwirkungen in einem vernünftigen Verhältnis zur Wirkung stehen. Zusammen mit einem vernünftigen Arzt, der sich gut in seinem Gebiet auskennt, kann man da eine optimale Lösung finden.Da kann es sich wirklich mal lohnen, nach einem Spezialisten Ausschau zu halten.
Zitat von: bloody-vampire am 04 Juli 2007, 11:59:35hmm also ich nehme jetzt schon über drei jahre antidepressiva und bin mir da auch nicht so sicher wie es werden wird wenn ich die irgendwann mal absetzen sollte...Verschrieben hat man mir antideressiva auch schon, aber ich habe sie nie genommen, ich bin der Meinung, das ich mein Leben auch ohne Tabletten in den Griff kriegen sollte. Denn wenn man ehrlich ist, dann sind Antidepressiva auch nur eine Art Drogen#, die das Bewusstsein verändern, nur vom Arzt verschrieben...Und ich möchte nicht mein lebenlang mehr, oder weniger von Tabletten abhängig sein. Und mir geht es auch so mittlerweile wieder gut . Das es immer mal Momente gibt, in denen es Rückschläge gibt ist klar, aber die gehören dazu. Und ich habe für mich festgestellt, das wenn man zu sich und seinen Problemen steht, auch Freunde und Familie zu einem stehen. Wobei, das natürlich beinhaltet, das man seine Probleme kennt, und weiß, warum es einem nicht gut geht
hmm also ich nehme jetzt schon über drei jahre antidepressiva und bin mir da auch nicht so sicher wie es werden wird wenn ich die irgendwann mal absetzen sollte...
Zitat von: bloody-vampire am 04 Juli 2007, 18:08:32naja besser kann man nicht sagen... war halt das ding hab die pillen bekommen und das warsÖhm..Du nimmst Medikamente, obwohl sie Dir nicht helfen?
naja besser kann man nicht sagen... war halt das ding hab die pillen bekommen und das wars
anweisung vom arzt absetzen darf ich nicht
hmm mir gehts schon gut nur denke ich manchmal ohne tabletten wär es vielleicht noch besser aber die ärzte sagen halt was anderes... ich war sogar schon in einer klinik und die sind auch der meinung ohne die pillen gehts nicht